News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy S Duos 2 GT-S7582 Smartphone

Started by Redaktion, May 05, 2014, 07:39:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Doppel-SIM-Galaxie. Ein 4-Zoll-Smartphone mit zwei SIM-Karten-Slots, und das zum Sparpreis von offiziell 159 Euro: Vorhang auf für das Samsung Galaxy S Duos 2 GT-S7582. Wie der Test zeigt, liefert das Smartphone auch in der Praxis eine überzeugende Leistung ab.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S-Duos-2-GT-S7582-Smartphone.114634.0.html

Thomas D.

Frage: Welches Smartphone würden Sie eher empfehlen und warum: a) Das vorgestellte Samsung Galaxy S Duos 2 oder b) Nokia Lumia 630 Dual Sim? Bin dankbar auch für einen Hinweis, was den Datenschutz bei beiden angeht (werden Kontakte/Bilder ohne Zustimmung in eine Cloud geladen)?

Monika

Guten Tag,
erst einmal vielen Dank für die informativen und ausführlichen Tests!
Was noch fehlt bei den Dual-Sim-Phones:
Nutzer von 2 Sim-Karten müssen wissen, wie die funktionieren und angezeigt werden:
Sind sie farblich in der Anzeige unterschieden? Oder irgendwie anders schnell zu identifizieren?
Können Anrufe auf beiden Karten parallel angenommen bzw. über anklopfen angezeigt werden?
Muss ich im Vorfeld festlegen, mit welcher Karte ins Netz gegangen wird oder ist das individuell wählbar?
Wird bei eingehenden Anrufen angezeigt, über welche Karte sie reinkommen und wie?
Kann ich bei abgehenden Anrufen die gewünschte Karte anwählen und wie läuft das (ist das schnell und übersichtlich zu machen oder muss ich dafür in irgendwelchen Untermenüs rumsuchen)
Dies als Anregung, um die Testberichte noch besser zu machen  :)

paulpaul

Info zum Dual-SIM-Betrieb.
Das Duos 2 hat zeigt unterschiedlich farbige Icons für die zwei SIM.
SIM 1 blau, SIM 2 grün.
Farbe kann man nicht wählen (wie z.B. bei Wiko).
Name der SIMs kann man nicht ändern (wie z.B. bei Wiko).

Die SIMs sind eingestellt auf:
Netzwerkmodus SIM 1 WCDMA/GSM (automatisch einwählen)
Netzwerkmodus SIM 2 GSM
Ändert man das kommt als Warnung
"SIM-Karte wird auf  2G geändert. Andere SIM-Karte auf 3G ändern?"
Man kann also nicht beide SIM-Karten gleich nutzen.

Vor jedem Anruf kann man manuell wählen mit welcher Karte man telefonieren möchte;
ich weiß nicht, ob das die Einstellung von 2G zurück auf 3G ändert.

Man kann für beide Karten unterschiedliche Hintergrundbilder für den Bildschirm einstellen.
Man weiß also, theoretisch, wo man ist.

Bei eingehendem Anruf kann man oben am kleinen Icon erkennen auf welcher SIM der Anruf ankommt...
....und danach ist allerdings das Telefon auf diese SIM umgestellt. Erkennt man u.a. am gewählten Hintergrundbild und oben am farbigen Icon mit Nummer 1 bzw. 2 drin.

Hab jetzt "Wiko Cink Peax 2" und das "Samsung Galaxy S Duos 2"
hinsichtlich Dual-SIM verglichen.
Ich finde, ganz subjektiv, die Dual-SIM-Lösung von Wiko "pfiffiger".

heinz99

"Farbe kann man nicht wählen (wie z.B. bei Wiko)."
"Name der SIMs kann man nicht ändern (wie z.B. bei Wiko)."

Das stimmt schlichtweg nicht! In der Sim-Kartenverwaltung kann man aus 7 verschiedenen Farben und Symbolen wählen. Ebenfalls kann man dort für beide Karten Namen vergeben.


@ paulpaul
Wenn Sie das Wiko pfiffiger finden kann und sollte man das respektieren. Wenn Sie aber gezielt Falschinformationen verbreiten nur weil Sie die entsprechenden Einstellmöglichkeizen nicht gefunden haben ist das kontraproduktiv. Wenn ich über sowas schreibe muss ich es auch GENAU wissen. Andernfalls schreibe ich dazu besser nichts.

Nix für ungut, musste nur mal raus. :-)

Heike11

Hallo zusammen,

ich kann mich Monika nur anschließen. Wichtig ist mir die Dual-Sim Funktion, sonst würde ich es nicht kaufen. Daher fehlen mir im Test die bereits genannten Funktionen. Ebenfalls ist für meine Kaufentscheidung wichtig, wie sich der Empfang hält. Bei meinen GT-B 7722 habe ich z.B. das Problem, dass auf SIM 1 ein grottenschlechter Empfang ist, während SIM 2 guten Empfang hat. Dies liegt auch nicht an der Sim, denn ich habe sie gewechselt und der schlechte Empfang bei SIM 1 bleibt. Eine Reklamation bei Samsung hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Diese Information ist meiner Meinung nach schon sehr wichtig.

heinz99

Quote from: Heike11 on October 11, 2014, 11:48:08
... Bei meinen GT-B 7722 habe ich z.B. das Problem, dass auf SIM 1 ein grottenschlechter Empfang ist, während SIM 2 guten Empfang hat. Dies liegt auch nicht an der Sim, denn ich habe sie gewechselt und der schlechte Empfang bei SIM 1 bleibt. .......

SIM 2 läuft sicherlich auf nur GSM. Während SIM 1 sicherlich auf automatisch steht. Einfach mal SIM 1 auf GSM einstellen und die Empfangsstärke dürfte besser werden. Ist natürlich auch keine Lösung, erklärt aber den Unterschied.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview