News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy S5 Smartphone

Started by Redaktion, May 02, 2014, 08:43:41

Previous topic - Next topic

samsung bedankt sich

Ich nehme meine eben verfasste Kritik zum Teil zurück. Was ich bis eben nicht wusste, die Bewertung für das HTC One M7 wurde zwischenzeitlich herabgestuft, liegt knapp unter dem neuen HTC ONE M8.

Obwohl ich den großen Vorsprung des S5 gegenüber dem M8 weiterhin überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist zumindest die interne Reihenfolge in der Tendenz korrekt.

puremind

#16
An dem Samsung ärgert einen:
1- Das miese Mikrofon, was die Nutzung zur Videoaufnahme sehr stark begrenzt
2- Die lahme Software, die öfters kleine Aussetzer hat, sei es beim tippen, beim Öffnen von Apps und generell beim scrollen in dem Browser. Einfach schlechte Leistung im Alltag. Benchmarks top, alltag schlecht.
3- Der im Vergleich zum M8 ruckelige Energie-Sparmodus.

Ich besitze sowohl das S5 als auch das M8. S5 überzeugt wegen Display und Kamera. HTC One M8 durch klarere Software, besseren Ton und sehr flotte Bedienung (geringste Touch-Latenz).

Im grossen und ganzen nutze ich lieber das S5 zum Web-Browen, da das Display im Aussenbereich besser überzeugt. Doch wenn ich ein Video aufnehmen will oder abspielen, dann lieber M8. Wobei der Ton beim S5 über externe Kopfhörer noch einen Tick besser ist als beim M8 (das gilt aber nur mit den HTC earphones, die vom S5 sind nicht so gut)...

Mittlerweile have ich den HTC Blinkfeed Launcher auf dem S5, und das rettet den S5, was die Software angeht. Zwar gibt es immer noch Aussetzer und Lags aber wenigstens profitiert man von dem flotten HTC One Launcher und von Blinkfeed.

Daniel Schuster

Quote from: samsung bedankt sich on May 04, 2014, 16:49:21
LOL, die neuen Testkriterien kommen Samsung extrem zu Gute, zu Lasten HTC.

Schon krass, wo andere Redaktionen die Schwächen nicht nur im Text, auch im Urteil einfließen lassen, hebt notebookcheck Samsungs S5  trotz seiner Defizite in den Olymp. Zum Thema Schummeln fällt mir nur ein, Hochleistungsmodus aktivieren, Entwickleroptionen.

Wie auch immer, die meisten anderen Redaktionen sehen das ONE M8 sogar deutlich vor dem S5. Das S5 kommt auf durchschnittlich 1,8 (Schulnote), das HTC ONE M8 auf einen deutlich besseren Wert, 1,4 !!! ...Testsieger.de Durchschnitt aus bis zu 37 Testergebnissen.

Notebookcheck war für mich bisher eine zuverlässige Quelle, war ein treuer Leser. Um so mehr ärgert mich der neue Umstand ...

Die Diskussion um das Bewertungssystem war schon immer da und daher gibt es seit kürzerer Zeit ein neues System. Natürlich ist auch dieses nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber für mich erschließt sich ein ganz anderer Punkt:

Die Testberichte von notebookcheck sind derart umfangreich, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso man sich immer und immer wieder so stark (und teilweie auch nur) auf die Gesamtbewertung bezieht. Zu jedem Teilbereich eines Smartphones/Tablets/Notebooks werden weitestgehend objektive Verfahren (oder wo kein Messverfahren möglich ist, zahlreiche Vergleiche zu anderen Geräten) durchgeführt und versucht alle Aspekte der Geräte zu untersuchen. Auch wenn ich selbst für notebookcheck als Redakteur (freiberuflich!) tätig bin, nutze ich die Tests anderer Geräte, um mir selbst eine Meinung über einzelne Geräte zu bilden, denn ich bin immer noch ein Käufer, der Informationen über seine möglichen Anschaffungen braucht. Dabei betrachte ich die Gesamtbewertung nur im Augenwinkel, denn alles (und noch mehr) was ich wissen möchte steht im Test. Die Geräte von Apple sind beispielsweise immer weit vorne im Ranking, weil die Kombination aus SW+HW und Verarbeitung stimmt (keine Apple Diskussion an dieser Stelle bitte). Dennoch heißt das für mich nicht, dass ich ein iPhone kaufen möchte, nur weil es im Ranking besser abgeschnitten hat als ein Android-Smartphone. Ich betrachte das Ranking also nur als (sehr) grobe Richtlinie, allerdings ohne Anspruch auf 100 % Genauigkeit, denn meine persönlichen (subjektiven) Vorlieben kann das Ranking nicht abbilden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das wesentliche zu einem Gerät steht im Text und nicht im Ranking, denn die Bewertung ist ein Bonus, wo sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Das Ranking anderer Online-Plattformen treibt mir regelmäßig ein Fragezeichen auf die Stirn, dennoch kann ich damit leben, denn ich kann eine grobe Orientierung bekommen - grob, mehr nicht.

Der Ich

Mich wundert, was der Herzfrequenzsensor soll. Bietet der mir Krankenhäuser im Umkreis von einem Kilometer an, wenn ich bei der Handybenutzung einen Herzinfarkt erleide?

Irgendwie sind Samsung hier die Ideen ausgegangen...

Exo

Wieso ist den das gps soviel schlechter als beim s5mini?

TekkFreak

Kann das Galaxy S5 wie das Note 3 Musik in 24-bit/192KHz abspielen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview