News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy S5 Smartphone

Started by Redaktion, May 02, 2014, 08:43:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Notebookcheck, das zum Samsung Galaxy S5 vordringt. Die Erdlinge erwarten ein außerirdisches Ergebnis. Das klappt zwar nicht, die Smartphone-Krone gebührt dem S5 dennoch.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S5-Smartphone.115431.0.html

Jörg#1

Der Verzicht auf eine optische Bildstabilisierung ist bei den Videos sehr deutlich zu sehen. Wenn Samsung den noch drinne hätte, wäre das mein neues Smartphone geworden. So warte ich auf das z2, obwohl das halt schon nen richtiger Klotz ist...

wasistdenndas

"wir vergeben einen Extrapunkt" und "Das Gehäuse wirkt zwar nicht ganz so hochwertig..."    Alle Achtung, was für ein Fanboy Gequatsche für ein Plastikbomber Kunstleder Smartphone mit Grottensound.

Bisher hielt ich notebookcheck für unabhängig, neutral. Ich habe Euch von meiner Favoritenliste gestrichen, schade. 

wasistdenndas

Der miese Lautsprecher wird unter den negativen Punkten natürlich auch nicht aufgeführt  ;D

keingutertest

für den gilt für das Samsung Galaxy S5 auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Wer ohnehin nur die grundlegenden Funktionen seines Smartphones nutzt, der kann mit dem Galaxy S4 ein Schnäppchen machen. "

Das ist in der Tat etwas merkwürdig, Hauptsache Samsung ?

Gothic860

Quote"wir vergeben einen Extrapunkt" und "Das Gehäuse wirkt zwar nicht ganz so hochwertig..."    Alle Achtung, was für ein Fanboy Gequatsche für ein Plastikbomber Kunstleder Smartphone mit Grottensound.

Bisher hielt ich notebookcheck für unabhängig, neutral. Ich habe Euch von meiner Favoritenliste gestrichen, schade.  ...

+1 Fällt mir auch schon seit längere Zeit auf.

Timsch

Ich schließe mich den Kritikern an, äußerst fragwürdiges Testergebnis. In Gegensatz zum M8 führten beim S5 Verbesserungen zu einem besseren Ergebnis. Beim M8, welches sich zum Vorgänger M7 in vielen Dingen deutlich verbessert hat (Kamera-Foto Qualität, SD Card, Gehäuse, Lautsprecher) kommt der selber Tester zur Ansicht eines Punkteabzugs, einer Verschlechterung. Er hat mit zweierlei Maß geurteilt.

Absicht unterstelle ich dem Tester nicht, der Autor wird sich zu den Beweggründen vielleicht noch äußern.     

fair

Ha! Das einzige Fanboy gelaber findet sich hier in den Kommantaren von Leuten die nicht verkraften können das das Polycarbonat Handy mehr Punkte als der HTC Aluminium-Klotz bekommen hat! :D

Das S5 hat die bessere Kamera, ist Spritzwassergeschützt und Staubgeschützt, hat einen austauschbaren Akku!!!, viele Software Gimmiks (Internet Boost), Pulsmesser, Fingerabdruckscanner um ein wenig zu nennen.
Und Das HTC M8 hat was besser? ach ja die Lautsprecher... sonst? ähm eigentlich nix. Ist schwerer, größer, hält nicht soviel aus, kann nicht repariert werden, kein Akku tausch um mal ein paar "Nachteile"  zu nennen und sooooo schlecht sind die Lautsprecher beim S5 auch wieder nicht.
Im Endeffekt sind beide Handys gut, aber das S5 ist eben fast überall ein bisschen besser! Jeder der die Sache Objektiv werten mag kommt zu dem schluss.
Ob man jetzt Subjektiv eher Aluminium präferiert ist jedem selbst überlassen und gehört nicht in die Wertung. Ich Z.B. werde nie verstehen wieso man ein Metall als Gehäuse benutzt, da es das Handy abschirmt -> hoher SAR Wert (sagte da wer iPhone Todesgriff?) hoher Gewicht, keine Wartung, etc. daher total undekbar für mich da ich mehr auf Funktion wie Aussehen schaue. Von daher gute Objektive Bewertung. Im Endeffekt sind eh nur Nuancen bei den High End Handys anders.
Aber Haters gonna hate...

Timsch

War ja klar  :D
Es geht nicht darum was besser ist, es geht um die Herangehensweise. Obwohl sich beide Phones verbessert haben, wird das eine auf-, das andere abgewertet.

In diesem Sinne, gute Nacht :-)


Florian Schmitt

Hallo zusammen,

ich kann mich gerne noch einmal dazu äußern:
1. Besprechen wir die Wertungen gerade bei so wichtigen Geräten noch einmal im größeren Kreis. Sowohl die Wertung für das HTC One M8 als auch die für das Galaxy S5 ist also keine Einzelmeinung.
2. Nach der Präsentation war ich vom HTC One M8 ziemlich begeistert, aber im längeren Test hat sich eben gezeigt, dass ziemlich viele Dinge eben nicht so viel Sinn machen und bei der Software manches einfach echt schlampig ausgeführt wurde.
3. Dass HTC denkt, seine Kunden und uns Tester mit Leistungssteigerungen in Benchmarks beschummeln zu müssen halte ich schon für ein starkes Stück. Dennoch hat das HTC One M8 noch einen Punkt Aufwertung bekommen, ansonsten wären es sogar zwei gewesen.
4. Liegt die Abwertung des HTC One M8 im Vergleich zum Vorgänger u.a. am neuen Wertungssystem.

Ich habe keine persönliche Präferenz für das eine oder das andere Smartphone, ich habe einfach beide Smartphones über einen längeren Zeitraum ausprobiert und bin (übrigens zusammen mit objektiven Messwerten, die zu einem sehr starken Teil in die Wertung einfließen) zu diesem Ergebnis gekommen.

Viele Grüße
Florian

samsung bedankt sich

LOL, die neuen Testkriterien kommen Samsung extrem zu Gute, zu Lasten HTC.

Schon krass, wo andere Redaktionen die Schwächen nicht nur im Text, auch im Urteil einfließen lassen, hebt notebookcheck Samsungs S5  trotz seiner Defizite in den Olymp. Zum Thema Schummeln fällt mir nur ein, Hochleistungsmodus aktivieren, Entwickleroptionen.

Wie auch immer, die meisten anderen Redaktionen sehen das ONE M8 sogar deutlich vor dem S5. Das S5 kommt auf durchschnittlich 1,8 (Schulnote), das HTC ONE M8 auf einen deutlich besseren Wert, 1,4 !!! ...Testsieger.de Durchschnitt aus bis zu 37 Testergebnissen.

Notebookcheck war für mich bisher eine zuverlässige Quelle, war ein treuer Leser. Um so mehr ärgert mich der neue Umstand ...





maxox

Ich für meinen Teil finde den Test gut - ob das M8 oder das S5 am Ende die besser Wertung hat ist mir im Grunde egal. Wichtig sind doch Dinge wie Temperatur, Akkulaufzeit, Display, ... - und die Zahlen stehen hierbei für sich, darauf kommt es doch an.
Ich musste erst einmal mein Denken umstellen, da ich anfangs das S5 als nicht gelungen betrachtete, weil mir die großen technischen Sprünge gefehlt haben - doch ich habe erkannt, dass sich die Entwicklung auf Effizienz konzentriert, und da scheint Samsung mit dem S5 vieles richtig gemacht zu haben.
Wer nur wegen einem abschließenden Urteil der Meinung ist, dass er diesen Test nicht gut findet, hat wohl den Sinn eines Tests nicht verstanden.
lG

dandandan

Liebes Notebookcheck Team,

wie habt ihr die Helligkeit des Displays gemessen?[/i][/i]

Auto Helligkeit off und max. Helligkeit
oder
Auto Helligkeit on und ein helles Licht auf den Helligkeitssensor gerichtet?

Denn anscheinend ist beim S5 die  maximale Helligkeit im manuellen Modus auf ~400cdm beschränkt und im Auto Modus bei starkem Sonnenlicht regelt das Phone bis auf knapp 700cdm hoch.

Patrick Afschar K.

Hi,

wir haben mit Auto-Helligkeit off getestet, ohne Taschenlampe.

Viele Grüße
Patrick

samsung bedakt sich

Quote from: maxox on May 05, 2014, 01:41:45
Wer nur wegen einem abschließenden Urteil der Meinung ist, dass er diesen Test nicht gut findet, hat wohl den Sinn eines Tests nicht verstanden.

Ich finde beide Test schlecht, weil der Autor in der Bewertung gravierende Unterschiede zu den Vorgängern macht.

Demnach ist das S5 eine große Verbesserung gegenüber dem S4 (daran gibt es nichts auszusetzen).

Demnach ist das M8 eine enorme Verschlechterung gegenüber dem M7. Ein derartiges Urteil wirft ein schlechtes Licht auf den Autor. Er suggeriert, dass das M8 ein Rückschritt ist. Das M8 ist dem M7 in allen Belangen überlegen, das sehen andere Redaktionen genau so, die hier vorgenommene Herabstufung ist ein Witz...da sie nur auf das M8 zutrifft.

Das mit neuen Test Kriterien begründen zu wollen ist unglaubwürdig bzw. bevorteilt Samsung auffällig deutlich.     

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview