News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Puristisches, schmales Power Notebook für Gamedeveloper, Designer, Vielschreiber

Started by Avion, April 24, 2014, 18:50:40

Previous topic - Next topic

Avion

Servus Community,
Servus Notebookcheck Team,

EDIT: sorry für den sehr langen Post. In der Mitte sind die Eckdaten, unten sind Referenzmodelle

Die vergangenen vier Tage habe ich mich unter anderen hauptsächlich auf eurer Seite etliche Threads und Guides durchgelesen. Shops gefilzt und herumkonfiguriert, Hersteller durchforstet, Reviews relesen usw. usw. Jetzt wende ich mich mit gesund aufgestocktem Grundwissen und Übersicht an euch denn ich komme nicht wirklich weiter und baue jetzt auf eure Kentnisse, Erfahrung, Findigkeit.

Viel zu lange habe ich neben meinem festen, sehr gutem PC (workstation) meinen Acer Extensa 5630 geduldet. X mal repariert und wieder den Lebensdraht künstlich verlängert. Ich muss mir dringend diese Woche, spätestens Anfang nächster Woche einen neuen Laptop zulegen.

Ich habe ein Startup und bin Spieleentwickler, Designer, Texter, Marketing Nuss usw....
Hautpsächlich werde ich den neuen Laptop mobil benutzen um zu viel zu schreiben, in der gesamten Adobe Suite (inDesign, Illustrator, Photoshop, Premiere etc.) schnell mal etwas ändern, erstellen und Co.
Zusätzlich werde ich ca. ¼ der Zeit in Unity 3D und manchmal CAD sein um Games und Produktvisualisierungen auch unterwegs anzusehen und bearbeiten. Games zocken ist also nicht direkt ein Fokus da ich ja noch den großen Rechner zu Hause habe.
Ich investiere allerdings gerne etwas in Langlebigkeit und neue Technologie damit ich länger glücklich bin bevor der Laptop nachgibt. 

Hauptfokus sollte daher Leistung, große Gamut-Abdeckung und Farbqualität sein. Zusätzlich bin je nach Aufgabe viel unterwegs und gerade zum Schreiben gerne im Cafe oder kann eben gerade mal nicht an den großen Rechner und muss dann stattdessen am Laptop arbeiten.
Daher ist schmales Design, geringes Gewicht, Lautstärke und Akkulaufzeit neben der Leistung ein sekundäres Schwergewicht. ;)

Persönlich nervt mich fast nichts mehr als eine klapprige, laute Tastatur oder nerviger Tastendruck. Bevor ich anfing zu suchen war ich mir sicher, dass ich auf jeden Fall kein Numm Pad haben will und zusätzlich das Tochpad und Tastatur möglichst mittig angeordnet sein sollten. Da dies aber die Auswahl extrem reduziert fokussiere ich mich nur noch auf die Qualtiät der Tastatur. Ebenso könnte ich mich sogar vielleicht fröhlich abfinden mit einem Nummernpad zu gunsten von numerischen Eingaben, besonders bei Excell... (in dem Fall ist Nummernpad sogar bevorzugt)

Zusammengefasst suche ich einen Laptop der folgende Charaktereigenschaften überwiegend vereint.

Budget
Die grundlegende Frage. Vor vier Tagen hoffte ich noch auf unter 1.000 EUR. Bis heute morgen habe ich bis max. 1.200 gesucht. Für diese Anfrage bei euch und auch etwas Spielraum zuzulassen kann ich maximal 1.600 EUR für diesen Notebook ausgeben. Lieber wäre ich natürlich eher zwischen 1200 und 1500 oder drunter.

Case:
schmales Design, 
relativ leicht mit möglichst max. 3 kg.
gerne etwas stabiler und torsionssteiff, da es viel herumgetragen wird.
Nicht zu breit (siehe Bildschirmauflösung, keine 17" Maße)

Bildschirm:
Panel
Für die Farbtreue und hohen Kontrast
IGZO / IPS / VA? Panel

14" (habe ich noch nicht im lokalen Laden angesehen aber why not?)
15" (und Varianten)
   KEIN 17" (ist mir zu groß)
   
non-Glare (matt), Spiegelungen vermiesen mir die Stimmung ;)

Auflösung
gerne etwas vertikaler, also
16:10 auf 1920 x 1200 px

sonst
16:9 auf 192 x 1080 px

höhere Auflösungen natürlich sehr gerne jedoch idealer weise immer im 16:10 oder 16:9 Verhältnis.

Kontrast und co.
idealer weise um die 500:1 und 300+ cd/m² , sind natürlich ideale Traumwerte aber wer
weis?

Touch?
Absolut nicht notwendig für mich ABER an sich nichts dagegen. Gerade zum Apps testen könnte es ein "Schmankerl" sein. JEDOCH Ich benutze kein Windows 8. (Windows 7 ftw)

CPU
Hier habe ich noch nicht so viel recherchiert. Sprich natürlich gerne Quadcore, größeren cache (4mb+?) einen der sich nicht ständig hoch und herunter taktet um Leistungsspitzen für Benchmarks zu killen. Eher ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis der oben Klasse mit stromsparender Architektur und GPU (kann später bei Spieleentwicklung noch sehr spannend sein) Sprich . XD (jaja ich weis)

i7 4th Generation Haswell, smth. smth.

GPU
jetzt wird es spannend:
Ich finde natürlich besonders gefallen an NVIDIA GeForce GTX 8##M Karten.
Sprich z.B. die
GeForce GTX 850M
GeForce GTX 860M
GeForce GTX 870M

Schneller GDDR5 Speicher, Maxwell Architektur, Energieeffizient? Da bin ich immer etwas vorsichtig ;) .
Ebenso wichtig: Videodecoder H.264- und MPEG-2 macht ordentliche Leistungssprünge. Längere Akkulebenszeit, weniger Geräuschentwicklung, weniger durchbrennen dank Optimus-Technologie und noch mehr Sparpotenzial beim Schreiben und 2D Arbeiten... das hört sich doch alles sehr gut an. Finde ich sehr gut!

RAM
Iidealwerweise 8GB. Ich habe selbst auf meinem großen Rechner gerade einmal 8GB und komme nur beim Rendern und Videos Komprimieren und Berarbeiten an Grenzen. Selbst sehr große Illustrator Dateien machen bei 8GB keine Probleme. ABER: Gerne habe ich die Option zum Aufrüsten.
Sprich was ist lohnender? Dualchannel 2X 4 GB dafür wahrscheinlich kein Aufrüsten oder 1X8 GB dafür später maybe maybe Aufrüsten?

Generell gerne guten Ram wenn es geht. Hält einfach länger durch. Corsair und Co. Auf meinem Extensa habe ich schon mehrfach die Riegel wechseln müssen.

HDD/SDD

SSD Systemspeicher
   120 GB SSD sollten es hier schon sein. Mehr muss nicht aber weniger kann nervig sein.

HDD Datenspeicher
- da bin ich etwas überfragt. 500 GB Kapazität reicht lange mal aus aber wie angebunden und wo wie der Unterschied beim lesen/schreiben liegt wenn es SATA II oder III ist bei X Umdrehungenn/min....
Was mir am festen Rechner auffällt ist, dass dank der SSD die HDD oft sich herunterfahren kann und "ausruhen" jedoch zum Anfahren wieder etwas lange braucht. (mehr als 1-2 Sekunden machen sich schon sehr bemerkbar)

Jedoch bin ich hier meistens eher Preisbewusst.

Tastatur
leise, nicht "billiges Gefühl" im Finger... guter, leichter Anschlag, nicht zu starker Tastendruck. Idealerweise kein Nummerpad aber eventuell gewöhne ich mich dran. Gerade für Excel und Co kann es sehr sehr nützlich sein.
Da es oft schon dunkel ist, gerne auch beleuchtet. Ist aber absolut optional.

Optisches Laufwerk?
- brauche ich nicht. Kann gerne weggelassen werden. Aber wenn es da ist: Was man hat muss man benutzen.

Netzwerk und Co.
   Idealerweise starkes Dualband W-Lan. Gigabit Lan usw. usw.

Glaube das macht schon eine gute Liste...

Ich habe natürlich schon Modelle und Konfigurationen angesehen und irgenwie auch bemängelt, verunsichert etc etc.

Bevor ich die Modelle aufliste noch ein insider von XMG:
Ich habe mit einem der Moderatoren dort gechattet.
Das Modell XMG C703 i7 bekommt im Mai/Juni Nachwuchs im 15" Bereich.
Jetzige Ausmaße 418,5 x 287 x 21,8 mm (B x T x H), die dann an 15" angepasst werden.  17" ist mir definitiv zu groß. Doch ist es super schmal und voll gepackt mit Power.
Leider müsste ich dafür lange warten und vor allem ins unsichere hinein warten...
Laut XMG Mitarbeiter durfte er nichts konkretes verraten jedoch soll besonders für meine Zwecke passend sein. (Hatte Farbtreue, IPS/IGZO Panel angesprochen und GTX 800 Serie im Slim look der C703 Reihe von XMG) Ob sich das warten lohnt will ich hier heraus finden mit euch.


Fangen wir an:

Das Barebone Ultrabook von Schenker: S403 -
NBC Test und bei bei mysn

952,- EUR
IPS Panel (14.0") Full-HD (1920*1080) AUO B140HAN01.1
Geforce GT 745M
intel i5 -4200u (gerade erst gelesen, i7 geht nicht mehr aufgrund des Panels...)
8GB DDR3 crucial Ram Dualchannel
500GB / 8GB SATA III SSH 5400U/min. Seagate
120GB mSATA SSD Crucia M500
kein OS, kein Logo usw. (kommt eigenes drauf ;D )

Credo: Ganz gutes Panel, aufgrund des Panels jedoch kein i7 mehr möglich, sonst Sparausstattung, nachgiebiges Gehäuse / Tastatur, Grafikkarte nicht GTX 800 serie, sonst ganz ok?


Das Barebone Ultrabook von Schenker: W504 und M504
NBC Test M504 und bei bei mysn W504 und M504

1074,- bis 1.300,- EUR
Besonders interessant am W504 Panel:  Full HD Non-Glare 95% GAMUT 
(lieferbar ab Ende April)
Geforce GTX 860M 4096 MB GDDR 5
Rest ist relativ gleich...

Credo: W504 mit sehr gutem Panel, schlechter Tastatur, etwas nachgiebigem Gehäuse sonst gut? (und erst spät wieder lieferbar)
M504 Schlankeres Gehäuse, Beleuchtung, weniger gutes Panel, Grafik reduziert auf kleinste der 800er Serie



Das Gigabyte P34G Notebook
   NBC Test und bei alternate

1269,- EUR
14.0" Full-HD AHVA
Geforce GTX 760M
Core i7-4700HQ
16 GB (2x8GB) DDR3 Ram Dual.
750GB HDD
128 SSD

Credo: Sieht relativ gut aus, stabileres Gehäuse, wohl etwas klapperige Tastatur. Kleineres Panel, und nicht die GTX 800 aber sonst...
Die Farb und Kontrastwerte sahen auch gut aus.



MSI GS60 2PC Ghost 3K Edition oder aus der selben Serie das GE60 2PE Apache Pro
bei Notebooksbilliger bzw. MSI GS60-2PCi78H11

1200-1900 EUR
15.6" Full HD bzw. 2880 x 1620 Pixel WQHD+ in 3K Edition

Credo: Solange man die ganzen Regenbogenfarben abschalten kann sieht es ja ganz gut aus. Etwas zieht wohl die Marke den Preis, ansonsten sieht die Ausstattung gut aus.
Alles drinnen was man will. Leider nicht konfigurierbar?
Wie sieht es mit den Farb u. Kontrastwerten aus?




Sonst noch nennenswert:


Clevo P157SM-A   
bei Clevo P157SM-A

Credo: Semi Flach, sieht gut aus, hat Platz für die GTX 800 Karten....

Clevo W650SF Barebone only
bei Clevo W650SF

Credo: Der sieht ganz gut aus, aber wo ist er verbaut? Hat zumindest Platz für alles wenn ich es richtig sehe?.

ONE K56-3F
im NBC Test

Credo: Kontrast sieht gut aus, Farben eher weniger. Case ist ok bis auf die Clevo Faktoren (wahrscheinlich nicht soooo gute Tastatur und hochwertigere Verarbeitung.)

Guru ICE V 15,6 Zoll
[size=78%]hier bei Notebookguru[/size]

1.109,- EUR

15,6 Zoll
i7 CPU
GeForce GTX 850M 2GB Ram
120 GB SSD
500 GB HGST Travelstar HDD+
Killer Wireless N


Credo: Sieht gut aus, alles drinnen, evtl. Tastatur Manko? Wo ist der Fehler...


Asus N550JK-DS71T und Serie
   im NBC Test  (serie) und das Asus N550JV
   
   1.119,- EUR im Notebooksbilliger Shop bzw. hier: thebestlaptops

15,6" Full-HD Anti Glare LCD Wide View
1920 x 1080, 16:9 Format

Intel Core i7-4700HQ, 4x 2,4 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache
NVIDIA Geforce GT 750M, 4 GB DDR3 VRAM
8 GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher
1000 GB HDD, 5.400 U/Min
BluRay/DVD-Brenner Combi-Laufwerk (BD/DVD R/W)
WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
DisplayPort, HDMI, 3x USB 3.0
Externer Sub-Woofer


Credo: Sieht gut aus, alles drinnen bis auf das hier leider die GTX 860/70 eben auch nicht drinnen ist. Allerdings scheint es Varianten mit der Karte zu geben. her zum beispiel: . Tastatur scheint ok zu sein. Zum Panel konnte ich noch nicht so viel herausfinden. gute Gehäuseverarbeitung. Außerdem in manchen angeboten fehlende HDD Datenplatte...

Nachtrag:

Amazon: Asus N550JK-CN113H mit GTX850M

und
http://notebooklieferant.com/



So, das hat nur einen halben Tag gekostet alles zusammen zu tragen... Ihr seht, ich tue mich schwer mit der Entscheidung. Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen. Besonders was die Tastaturen und Bildschirme angeht. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Barebonehersteller oder irgend etwas? Oder ein Feedback zur Entscheidungsfindung ^^. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!


Besten Gruß

ShoemasterAl

Du kannst ja anscheinend nicht mehr so lange warten. Denn Lenovo bringt in den nächsten Wochen (sollte eigentlich Anfang Mai sein) das neue Y50 (der Nachfolger des Y510p) raus. Erstes Consumer-Gerät mit QHD-Display und etwa 2,5kg, auch mit Nvidia GTX860. Soll in ordentlicher Konfig ca. 999$ (wohl dann auch €) kosten. Das wäre evtl. was für Dich.

http://shop.lenovo.com/us/en/laptops/ideapad/y-series/y50/
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Multimedia-und-Performance-Notebooks-Z40-Z50-und-Y40-Y50.108457.0.html

Gruß, Al

Avion

Hey Al,

Coole Info! Ja ich fürchte, das warten um die Auswahl noch einmal deutlich zu verbessern wohl sehr lohnen könnte.
Lenovo hat meistens ganz gute Tastaturen gehabt wenn ich die Tests so ansehe. Bzw. Habe ich ein paar im Saturn getestet.

Ich behalte es auf jeden Fall im Auge. Sonst fasse ich parallel gerade die MSI Notebooks ins Auge. Sie sind zwar immer etwas teurer aber scheinen auch das meiste abzudecken. Leider habe ich bis jetzt kaum Panel Tests gefunden.

Danke schon mal...

SCARed

also für deine anforderungen wäre das Schenker M504 (oder das gleiche barebone von Notebookguru) schon sehr passend - bis auf die beleuchtung der tastatur. das M504 hat ja sogar ein IPS-panel, welches recht gut ist (siehe test).

das Asus N550 mit der GTX850M ist sicher nett, aber IMHO zu teuer für die gebotene leistung und es bietet nur einen HDD-slot. du müsstest also die platte gegen eine SSD austauschen und hättest dann (wenn du dich nicht an den support von Asus wendest) auch schwierigkeiten, das Win8 zu migrieren. oder (weil du ja eigentlich eh auf Win7 setzen willst) du bezahlst ein Win8, das du im grunde nicht nutzt.

was das warten bei Schenker angeht: irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass Schenker an ein barebone rankommt, dass dem Razer Blade ähnlich ist. zumindest würden da die eckdaten (klein, im bereich14/15'', IGZO-panel, GTX800M-GPU) passen. aber ich habe da KEINERLEI handfeste sachen, das ist reines bauchgefühl ausgehend von diversen posts.

ich frage mich auch, wozu du wirklich eine grafikkarte vom schlage einer GTX860M brauchst? laut deiner anforderungsliste wäre das IMHO geldverschwendung. die GTX850M sollte völlig ausreichen.

was den RAM angeht: ich würde erst mal auf 2x4GB setzen, falls das nicht reicht, kann man die immer noch durch 2x8GB ersetzen. kostet dann päter auch nicht die welt und du hast definitiv ein kit aus speicherriegeln, die wirklich sicher zusammenarbeiten.

das Y50 könnte nett werden, aber wann und in welcher konfig es nach Europa kommt?

weil du das Gigabyte P34G angesprochen hast: da kommt auch eine neuauflage, dann mit GTX860M. ebenso bekommt es einen großen bruder, das P35G.

edit: *guckt runter* tja, dafür warst du etwas ausführlicher ... ^^

Christoph Herberholz

Hallo Avion,

ein paar Gedanken bzw. Anregungen zu deinem Post:

Das W504 basiert auf dem Barebone Notebook P150SM-A von Hersteller Clevo. Es wird auch von anderen Resellern verkauft (Nexoc, One.de, Mifcom und weitere). Dies nur als generelle Info.
Bzgl. des nachgiebigen Gehäuses, wie du es schreibst, musst du dir in meinen Augen keine Sorgen machen. Das Gehäuse ist recht solide und stabil. Lediglich der Displaydeckel ist nicht sonderlich verwindungssteif; Allerdings auch nicht mehr als bei den meisten anderen Geräten. Für Top Qualität muss man dann schon in Richtung hochwertiger Businessnotebooks gehen oder sich ein Macbook zulegen.
Nachteil ist leider eine recht präsente Geräuschkulisse (Idle- sowie Last-Betrieb), wie auch in unseren Tests nachzulesen. Gerade wenn das Notebook zum Arbeiten (evtl. auch neben Arbeitskollegen betrieben werden soll, könnte das ein störender Faktor sein).

Das P34G würde ich dir nicht empfehlen, da in Kürze dessen Nachfolger P34G v2 mit der GTX 860m auf den Markt kommt. Außerdem soll sich lt. einiger Rezensionen (in einigen Ländern ist es bereits erhältlich) die Lüfterlautstärke etwas verbessert haben.
Von Gigabyte werden zusätzlich noch die 15 Zoll Varianten (P35G v2 und P35W v2) erwartet.

Bei MSI möchte ich dir zwar keineswegs vom GE60 (haben wir wohl auch in Kürze im Test) abraten, bisherige Reviews und Hands-ons haben aber bereits ein eher mäßiges Kühlsystem offenbart, welches trotz Maxwell 860m (energieeffizienter als das Kepler Pendant) so seine Probleme hat und gerne in die hohen 80er / niedrigen 90er °C aufsteigt.

Ähnliches gilt für das GS60 Pro mit der 870m. Auch hier gibt es bereits mehrere Rezensionen, die allesamt hohe GPU-Temperaturen jenseits und über der 90°C Marke berichten.
Langfristig sähe ich solche Temps in meinen Augen als kritisch bzgl. der Langlebigkeit an...
Das GS60 mit der 860m (Kepler) scheint die Temps allerdings recht gut im Griff zu haben.
Display soll auch recht ordentlich sein. Bzgl. eines Tests stehen wir auch mit MSI im Kontakt, wenn ich richtig informiert bin.

Edit: Da ist man mal kurz zwischen dem Schreiben fernab der Tastatur und schon sprintet SCARed dazwischen.  ;D

Avion

Vielen Dank Euch schon einmal für das super Feedback.
Ich muss mich bis morgen Mittag entscheiden was ich mache, ich gucke mir noch einmal genau die Vorschläge und Optionen an.
Da ich so schnell wie möglich wieder effiziente Arbeitsmöglichkeit haben muss/will aber mir nicht den Kompromiss vom Kompromiss aus Zeitgründen kaufen will fällt es mir gerade sehr schwer, doch kann sich wohl gerade hier das Warten lohnen... XD
Besonders das Y50 sowie der Schenker Nachfolger sind da sehr spannend.

Ich melde mich noch einmal.

Vielen Dank!

Avion

Hey an alle,

Wie versprochen noch einmal eine Rückinfo zum Lenovo Y50 und XMG Core Serie 15".

Die Lenovo Y50 Serie ist draußen und die Specs online. Hier zu finden

Die XMG Core Serie in 15" wird wohl noch auf sich warten lassen. Laut XMG Mitarbeiter Juni/Juli...?!

Lenovo verbaut leider "nur" eine Hybrid Festplatte oder eine große SSD im teuersten Modell.
Hat schon irgendjemand test oder ähnliches zu Bildschirm und Co gesehen?

Besten Gruß,

Avion

martin89

Bin selber gerade am warten  :-\
Anfangs sagte man mir das das XMG im Mai kommt, dann schon eher Mai/Juni. Hoffentlich nicht erst im Juli  ???

Hab zurzeit auch das P34g v2, Lenovo Y50, MSI GS60 und evtl. das Asus G550JK auf dem Schirm. Wobei derzeit das Lenovo vorne liegt. Das Schenker an sowas wie Razer Blade Barebone kommt. denke ich nicht. Kann eigentlich nur MSI/Clevo etc. sein.
Wobei das C704 ja kein MSI Barebone bekommt, bin sehr gespannt welches kommen wird.
Hoffentlich keines dieser Plastikbomber Clevo-Barebones  :o

Avion

Hey Martin,

habe mir die alle noch einmal angesehen. Da sind wir sehr ähnlich :D

Das Gygabyte P34g v2 macht technisch schon mal einen guten Eindruck. Leider werde ich das irgendwie die gefühlt eher mau ausgestatteten keybords der Vorgänger nicht los. Sonst hört es sich vielversprechend an. Vor allem zwei Lüfte, GTX 800 serie zusätzliche SSD, Gutes Panel? Keine Ahnung. Da bin ich mal sehr gespannt drauf.

Ausus G550j ebenso krasse Ausstattung, Asus Tastatur? (bis jetzt waren alle die ich testen konnte etwas klapperig) Leider finde ich es recht teuer... Hatte es für 2.300 EUR gefunden.?!

Ergo bleiebn Y50 und MSI GS60 bei beiden kann man sich relativ sicher sein, dass Verarbeitung und Tastatur mehr als nur durchschnittlich sind. Nicht über genial aber sicherlich besser als bei den meisten... Auf das Y50 habe ich jetzt schon lange gewartet. Endlich ist es da doch man kann die Festplatten nicht tauschen und es hat doch nicht das Panel was angekündigt war? FHD statt IPS? Who knows... Test abwarten.

Das GS60 würde ich sofort kaufen. sogar evtl. die 3K Variante. Adobe Paket und Co ist auf dem Laptop schon nervig genug da man meistens nur einen Bildschirm unterwegs hat  ;) aber je höher die Auflösung desto weniger stört das. Da hat mich bis jetzt nur ein Faktor abgehalten: Der Notebookcheck ist wohl noch im kommen. Ich glaube den warte ich noch ab.

QuoteBei MSI möchte ich dir zwar keineswegs vom GE60 (haben wir wohl auch in Kürze im Test) abraten, bisherige Reviews und Hands-ons haben aber bereits ein eher mäßiges Kühlsystem offenbart, welches trotz Maxwell 860m (energieeffizienter als das Kepler Pendant) so seine Probleme hat und gerne in die hohen 80er / niedrigen 90er °C aufsteigt.

Ähnliches gilt für das GS60 Pro mit der 870m. Auch hier gibt es bereits mehrere Rezensionen, die allesamt hohe GPU-Temperaturen jenseits und über der 90°C Marke berichten.
Langfristig sähe ich solche Temps in meinen Augen als kritisch bzgl. der Langlebigkeit an...
Das GS60 mit der 860m (Kepler) scheint die Temps allerdings recht gut im Griff zu haben.

Ansonsten:
Das XMG C smth. smth. (15" ) soll um die 20mm hoch sein, (wie die slim serie von shenker) um 2kg schwer, IPS Panel und Nvidia 800 Serie. Laut XMG Chat...
Das schlimme ist nur der absolut offene Release Termin.

Ah noch ein Gedanke zum Y50... derzeit habe ich es nur im US shop gesehen. Sprich, hat auch ein US keybord layout.?

Bei mir im Rennen sind also hauptsächlich XMG Core 15" Wildcard, MSI GS60 optional 3K Edition, Gigabyte P34g V2 maybe maybe wenn es einen Test von NBC gibt. und das Lenovo y50 wenn man noch etwas an den Festplatten machen kann bzw. sie tauschen oder so...

@NBC Team: Danke für den super suport und vielen Tests. Könnt ihr schon mehr über das GS60 / GS60 3K sagen? Hitze/ display? (Besonders Kontrast und Farbtreue im sRGB Raum sind spannend.) Herzlichen Dank

martin89

2cm, 2kg hört sich ja nach GS60 Barebone an. Wobei ja beim C 17" diesemal kein MSI Barebone verwendet wird. Abwarten und Tee trinken  :-[
Bis die Geräte(Y50, P34g v2) in Europa verfügbar sind, dürften auch noch paar Wochen vergehen. Ist ralt Kacke wenn du keinen genauen Termin weißt  :p

SCARed

ihr wisst schon, dass es vom P34G v2 auch noch eine version in 15'' gibt, oder (IIRC P35G? nur zur info, weil ihr sonst nur 15''er auf dem schirm habt.

http://forum.notebookreview.com/gigabyte/748881-gigabyte-p35g-v2-news-12.html

martin89

Weiß ich, brauch aber nicht unbedingt das Laufwerk und mir gefällt das p34g besser...

Achja weiß nun die Termine für die XMG Coreserie  ;)
-Anfang Juni werden die Geräte auf einem deutschen esport-event vorgestellt(ka welches, da ich mich da nicht auskenne).
-2 Wochen später sollen die Geräte im Shop sein, sprich Ende Juni.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview