News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung NP-Q210 13'3 - Hilfe - zu langsam und zu laut

Started by sternenstaub, April 23, 2014, 15:58:10

Previous topic - Next topic

sternenstaub

Hallo ich bin neu hier und hoffe auch eure Hilfe. Ich habe nun schon seit mehreren Jahren ein kleines Samsung Notebook - NP-Q210 - seit einiger Zeit, lässt seine Leistung nach. Es sieht so aus, dass ich keine Videos oder Filme mehr online ruckelfrei schauen kann. Mein Internet funktioniert super, volle Leistung, hab ich schon ausgetestet. Allerdings ist meine CPU-Auslastung enorm ausgelastet und dabei habe ich nur vier Tabs auf und mehr mache ich nicht. Er braucht übelst lange, um Seiten zu laden und auch für andere Arbeiten wie Word, Exel etc. braucht wahnsinnig lange, die Programme zu öffnen. Früher war er wesentlich schneller. Das mit dem Internet ist jetzt erst seit ein paar Wochen dazu gekommen und nun nervt mich das wirklich an. Außerdem ist er mit der Zeit immer lauter geworden, kann man nicht irgendwas dagegen machen? Und habt ihr einen Tipp oder auch zwei, was ich machen kann, damit er wieder schneller geht? Vielen Dank  :) und LG

Hræsvelgr

Das liegt mit hoher wahrscheinlichkeit einfach an nem verdreckten lüfter. Da du nicht das genaue modell nennst, lässt sich so leider schlecht sagen, wie leicht das Problem zu lösen ist.

Öffne die Wartungsklappe und schaue, ob du problemlos den Lüfter entnehmen kannst - dann einfach gründlich reinigen und schon läuft er wieder wie am ersten Tag.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

sternenstaub

Also ich habe folgendes Modell Samsung Q210-Aura T6400 Sima - schon etwas älter, aber ich mag den Kleinen einfach  ;)

Wenn es wirklich so einfach sein sollte, werde ich es heute nach der Arbeit gleich ausprobieren. Gibt es da irgenwas bestimmtes zu beachten? Muss ich auf was aufpassen? Und wie kann ich den Staub am besten entfernen? Pusten, Pinsel, Staubsauger? Sorry, für die vielleicht blöden Fragen, aber ich hab bisher noch nie mein Laptop aufgeschraubt, höchstens mal meinen alten PC. Vielen Dank und LG  :)

Hræsvelgr

hm wenn es sich um folgenden handelt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Q210-Aura-Notebook.13632.0.html

siehts leider nicht so gut aus. Man müsste das gesamte gerät zerlegen, um an den Lüfter zu kommen.
Mit dem staubsauger ist ne schwierige sache weil du nen richtigen flusenteppich damit auch nicht rausbekommst. Ist ja hinter den Rippen verwoben.
Außerdem hast du keine möglichkeit den Lüfter zu fixieren. Wenn er sich dreht besteht zumindest theoretisch die gefahr, dass ein kurzschluss entsteht, der dann das endgültige ende fürs gerät bedeuten würde.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

sternenstaub

Mmh,
außer das mein Laptop weiß ist, sieht er von der Aufmachung gleich aus. Tja, das ist ja dann nicht so schön, wenn es doch nicht so einfach geht. Was kann ich da als Laie machen? Zum Reparaturdienst bringen oder besteht die Möglichkeit es selber wieder hinzu kriegen? Vielen Dank für deine Antworten  :)

Emmell

Ich würde es zuerst selbst versuchen:

https://www.youtube.com/watch?v=QxhqiMEqik0

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/q210-oeffnen-und-reinigen-784676.html

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

sternenstaub

Super, danke.  :)

Werd ich nachher mal ausprobieren und vielleicht wird er dann endlich wieder schneller.

LG

sternenstaub

Herzlichen Dank für eure Tipps.  :) Es war zwar etwas knifflig mit der Tastatur, aber es hat gut geklappt und man mag es kaum glauben, aber nun läuft mein Laptop wirklich wieder schneller.  :D :D :D

Und nun hätte ich da noch eine Frage und zwar: wenn ich an meinen Laptop arbeite und nur der Akku drin ist, meine Einstellung sind auf volle Leistung, wird der Bildschirm automatisch dunkler. Wieso das? Wenn der Laptop am Strom angeschlossen ist, passiert das nicht. Das ist echt blöd, wenn man arbeitet oder einen Film schaut und dann wird es nach ein paar Minuten dunkler und ich muss jedensmal die Bildschirmhelligkeit wieder manuell hochschalten. Was kann ich dagegen machen, wie gesagt meine Bildschirmleistung ist immer auf 100% eingestellt.

Danke für eure Antworten  :)

JimRaynor

es ist wahrscheinlich nur eingestellt, wenn dein Laptop auf Akku läuft, dass er von alleine die Bildschriemhelligkeit drosselt.

Bei Windows8/7 hast du rechts unten neben der Uhr eine Akku Anzeige. Da klickst du mit der rechten Maustaste drauf und dann auf "Energieoptionen". Da siehst du deine unterschiedlichen Energiespaßoptionen. Also "Energiesparmodus" oder "Höchsleistungsmodus".  Wenn du da jetzt neben einer Auswahl auf das blau geschriebene "Energiesparplaneinstellungen ändern" klickst, kannst du genau einstellen, was er machen soll wenn er am Netz ist oder wenn er am Akku hängt.

Das ist jedoch nur für allgemeines Windows. Ich weiß nicht ob Samsung da eine extra Software dafür bereitgestellt hat, aber es müsste trotzdem so gehen.

sternenstaub

Hallo,

bei mir ist der Laptop immer auf Höchstleistung gestellt, im Akku- als auch im Netzmodus, deswegen wundert es mich ja so. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das irgendwie einzustellen?  Danke  :)

JimRaynor

#10
ich glaube du hast mich nicht verstanden. Es kann auch trotz Hochleistungsmodus so eingestellt sein dass er wenn er im Akkubetrieb ist von alleine die Bildschirmhelligkeit runterregelt ohne den Energiesparplan zu ändern.
Hast du das gemacht was ich vorgeschlagen hatte? Also rechte maustaste Energieoptionen und dann z.B. bei "Höchstleistung" auf "Energiesparplaneinstellungen ändern"?

edit:
(http://s1.directupload.net/images/140429/fxt9hzme.jpg)

(http://s14.directupload.net/images/140429/q3jf63rj.jpg)

(http://s7.directupload.net/images/140429/pzbzht6o.jpg)

also hast du da das eingestellt? Wenn ja dann weiß ich leider nicht weiter sorry.

sternenstaub

Hallo,
doch, ich hab dich schon verstanden  ;) deine Screenshots sehen genauso aus, wie bei mir  ;) und trotzdem habe ich weiterhin das Problem mit der Bildschirmhelligkeit.
Aber danke für die Erklärung und die Shots.  :)

LG

Emmell

Es gibt auch Laptops, die im Akkubetrieb nicht mehr die volle Helligkeit erreichen. Daran kann man auch nichts ändern, da es meistens im BIOS fest einprogrammiert ist. Du kannst aber trotzdem mal schauen, vielleicht gibt es dort eine Einstellung die das verhindert.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview