News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GE60 Apache oder One Gamestar Notebook 15 (oder ggf. andere Vorschläge)?

Started by creeper98, April 19, 2014, 16:39:37

Previous topic - Next topic

creeper98

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, den ich hauptsächlich für Spiele verwenden werde.
Nach langer Suche bin ich nun auf diesen hier gestoßen:
http://www.cyberport.de/msi-ge60-apache-gaming-notebook-i7-4700hq-full-hd-gtx850m-ohne-windows-1C17-1GC_12886.html (GraKa: Geforce gtx 850m)
Ich würde eine SSD einbauen und darauf dann das OS (vermutlich win8) installieren.
Auf der Suche nach einer Alternative habe ich mir dann auf one.de das One Gamestar Notebook 15 konfiguriert. Das sah dann so aus:

NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5 GHz
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB)
NB 1. Festplatte: 1000GB 5400upm
NB 2. Festplatte: -
NB 3. Festplatte: 120GB mSATA Crucial M500 SSD
NB 1. Laufwerk: Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
NB Netzteil(zusätzlich): -
ZUB Windows Betriebssystem: kein Betriebssystem vorinstalliert
ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
ZUB Discotel: -
Grafikkarte: Nvidia Geforce gtx 860m

Meine Frage lautet nun, Welcher Laptop wäre für mich empfehlenswerter?
Einerseits ist das One Gamestar Notebook 15 günstiger, da ich hier keine SSD zusätzlich nachkaufen müsste (Das Betriebssystem will ich in jedem Fall selbst installieren), außerdem ist die Grafikkarte etwas stärker. Andererseits gefällt mir der MSI-Laptop optisch besser, vor allem die beleuchtete Tastatur, sowie die vier Lautsprecher und die "Cooler Boost" - Technologie.
Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit einem der Laptops gemacht?
Für Antworten wäre ich dankbar ;)
mfg creeper98

Sleip

Ich hab seit heute das GE60-i765M245FD, kann es wirklich nur empfehlen. Die Tastaturbeleuchtung ist was feines, du kannst auch nur die Gamertasten W-A-S-D beleuchten lassen, oder aber auch die Lüfter über die obere Taste voll aufdrehen lassen. Die Tastatur finde ich auch sehr gelungen, du hast unter anderem auch ein komplettes Nummernfeld rechts. Die Handauflage der Tastatur ist aus Aluminium, der Rest aus Plastik in Klavierlack. Das Teil macht einen hochwertigen Eindruck, einziger Nachteil find ich ist das wackelige DVD Laufwerk, da kann man von unten gegen drücken dann knackt es. Ansonsten aber sehr zu empfehlen, bin gerade dabei div. Spiele zu testen, ich bin von der Auflösung bisher überrascht.

Wenn du das Teil nur zum zocken brauchst dann achte eben auf die bessere Garfikkarte, keine der genannten CPUs wird dir Probleme machen, die haben beide mehr als genug Leistung für alle aktuellen Spiele. Im Vergleich zur GTX765m in meinem Teil finde ich die GTX850m zu überteuert, die sind von der Leistung her gleich. Die GTX860m ist im Vergleich zur Mehrleistung der GTX765m bisher viel zu teuer.

Hier wurden die beiden Karten miteinander verglichen, also GTX765m und GTX860m, da sieht man das es von den Frames her kein gewaltiger Unterschied ist, nur bei Dota2 schneidet die 860 deutlich besser ab.
http://www.gaminglaptopsjunky.com/gtx-860m-vs-gtx-765m-midrange-gaming-shifted/

Ich hab für mein MSI 799€ bezahlt, das Teil ist genauso stark wie das von dir oben verlinkte für 999€, wenn es dir also nur um Leistung zum zocken geht dann kauf dir das GE60-i765M245FD und spare 200€ die du dann in SSD und zusätzlichen RAM investieren kannst.

http://www.telco-tec.com/computer/laptops/laptops/16374/msi-ge60-i765m245fd-freedos

creeper98


SCARed

@Sleip: wo liest du bei deinem link heraus, dass die 860M NICHT deutlich besser ist? 30% schneller als die GTX765M, teilweise sogar 50% mehr sind eine echte hausnummer. ob es nun 20 FPS sind (und damit ein ruckeliges bild) oder aber 30 (und damit flüssig), macht echt einen unterschied.

ob es den preisunterschied wert ist? das ist eine gute frage. zwischen GTX765M und GTX860M würde ich da gut überlegen. GTX765M vs. GTX850M? da ist kaum ein unterschied (siehe test des Nexoc mit der GTX850M gerade eben).

Sleip

Gehen wir von den 30 Frames aus dann hat die GTX860m nur bei COD:Ghosts einen Vorteil, bei Thief, Metro: Last Light und BF4 liegt sie auch unter den 30 Frames und bei allen anderen ist auch die GTX765m über 30 Frames. Mal ganz davon abgesehen das es mir z.B. keinen Spaß macht mit nur 30 Frames einen Shooter zu spielen, ich hab dann immer das Gefühl da hängt was, deshalb würde ich die Auflösung ohnehin etwas runter stellen und somit spürt man keinen Unterschied mehr zwischen den Karten, der Vergleich ist ja in FullHD somit noch genug Platz nach unten ;)

Eine Alternative wäre dann sicher noch dieses hier, falls man jetzt unbedingt die 860m möchte:
GE60-2PEi745FD
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+2pei745fd+gaming+notebook

Kostet mit dieser Graka im Schnitt immer ~150-200€ mehr.

Mr.Who

Würde an deiner Stelle definitiv zur 860er greifen...

Außerdem warum eine "alte" GPU Generation kaufen, wenn die neue auf dem Markt ist und um einiges besser ist. Ein "Gamer Lappi" schafft man sich nicht jede Woche an und selbst wenn ich jetzt ein paar Euro mehr bezahle sind die gut investiert^^

Fisomi

Noch ein Hinweis: Das neue Modell des MSI GE60 mit 800er GPU scheint eine andere Tastatur und ein anderes Gehäuse zu haben als das "Alte" mit 700er GPU.

Mr.Who

Quote from: Fisomi on April 21, 2014, 11:01:17
Noch ein Hinweis: Das neue Modell des MSI GE60 mit 800er GPU scheint eine andere Tastatur und ein anderes Gehäuse zu haben als das "Alte" mit 700er GPU.

Das kommt auch noch hinzu stimmt. Das alte Gehäuse finde/fand ich ehrlich gesagt megahässlich, ok das sieht jeder anders. Aber mit dem neuen Design könnte ich mich auch anfreunden denke ich :)

Sleip

Es kommt halt doch immer auf den Preis an finde ich, wenn du die GTX765m für um die 800€ bekommst würde ich die kaufen, die 860m ist wegen gerade mal +/-10Frames mehr keine 200€ Aufpreis wert. Ich denke das in nächster Zeit noch viele die alte Generation zu Schleuderpreisen raus hauen werden, vielleicht hast du Glück und bekommst was günstiges, oder du wartest bis die 860m etwas günstiger wird.

Änderungen am Aussehen gab es nur an der Oberseite des Displays,  dort wird jetzt anders lackiert und die Beleuchtung ist von Blau in Bunt geändert worden. Ich persönlich finde die neue Rückseite von der Lackierung her etwas schöner, allerdings wie oft guckt man sich die Rückseite an? Die Beleuchtung der Tastatur finde ich in diesem Bunt aber richtig ätzend, ich glaube das wäre mir zu unruhig. Ist aber wie du schon schreibst alles Geschmackssache ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview