News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche mobiles Notebook (klein, leicht, alltagstaugstauglich, zuverlässig)

Started by markus-38, April 18, 2014, 09:09:48

Previous topic - Next topic

markus-38

Hallo zusammen!

Ich suche ein kleines Notebook/Convertible/Ultra-Book (oder was auch immer es dafür heute für Bezeichnungen gibt  ;)), das folgende Anforderungen erfüllen sollte:


  • Größe: um die 11 oder 12 Zoll
  • Gewicht: max. 1,5 kg
  • Display: gute bis hohe Auflösung, bevorzugt entspiegelt/matt
  • Akku: sollte zwei Vorlesungen am Stück durchhalten
  • Leistung: steht nicht im Vordergrund, keine Videobearbeitung oder rechenintensive Spiele, hauptsächlich Office Betrieb, aber auch mal kleinere Bildbearbeitungen, HD-Videobetrachtung
  • Speicher: Ich denke 4GB RAM sollten reichen; bzgl. Festplattenspeicher wäre denke ich eine Kombination aus HDD (ab 320 GB) und SSD (ab 128 GB) von Vorteil, weiß aber nicht, ob sich das in einem so kleinen Gerät umsetzen/nachrüsten lässt
  • Tastatur: es sollte eine "richtige", verwindungsfeste Tastatur mit Tastenhub vorhanden sein
  • Anschlüsse: möglichst viele Standardanschlüsse (nach Möglichkeit VGA, HDMI, 3x USB, SD-Card, Ethernet, Audio in, Audio out etc,)
  • Qualität: ist mir doch recht wichtig, dazu zählt für mich nicht nur die Verarbeitung, sondern auch die Qualität des Kundenservices
  • Betriebssystem: Linuxtauglichkeit wäre schön, ansonsten Windows 7/8, kein OS
  • Budget: max. 900 Euro, gerne natürlich auch günstiger
Habt Ihr Tipps für mich?
Ich habe mich schon etwas umgeschaut, vom äußeren gefällt mir beispielsweise das kleine Macbook Air recht gut, allerdings werde ich mir persönlich kein Apple Produkt kaufen. Von Lenovo gefällt mir die Thinkpad X Reihe ganz gut, leider doch sehr teuer. Bei Dell habe ich noch nichts passendes gefunden, bei HP und Asus werde ich mich noch umschauen. Sollte ich noch weitere empfehlenswerte Hersteller/Geräte auf dem Schirm haben?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Markus

nbseeker

Hey,

ich suche auch grade nach einem Notebook mit ähnlichen Spezifikationen.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf das Thinkpad Edge E130 gestoßen. Das ist angeblich gut verarbeitet und auch Preislich im Rahmen.

Wenn es nicht das neueste vom Neuesten sein muss könnte man wohl auch zu einem gebrauchtem Thinkpad greifen. Das X201 sieht ganz interessant aus und gibt es z.B. hier

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+x201+i5+2x+24ghz+4+gb+ram+145048

schon für 400€ mit SSD.

Die Thinkpads sollten auch sehr gut mit Linux verträglich sein.

Da ich wie gesagt selbst auch noch unentschlossen bin, sind weitere Ideen und Vorschläge sehr willkommen.

markus-38

Vielen Dank für die Antwort.
Auf das Edge E130 bin ich auch gestoßen und habe es auch nach wie vor im Hinterkopf. Was mich daran aber stört, ist, dass das Display nicht wirklich gut sein soll, und gerade das Display ist mir eigentlich schon wichtig.

Zu einem Gebrauchtkauf kann ich mich bei einem Notebook nicht so recht durchringen (Akkulaufzeiten, Garantieabwicklung etc.).

markus-38

Kurze Frage: Kennt jemand einen Test zum im Thinkpad X240 verbauten IPS-Premium Full-HD LED matt (1920 x 1080) oder hat jemand persönliche Erfahrungen?
Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview