News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Business Laptop – Office & Design

Started by Xentarus, April 17, 2014, 18:24:00

Previous topic - Next topic

Xentarus

Hallo Zusammen,

ich suche aktuell einen passenden Laptop für den Arbeitsalltag.

Aufgabengebiet: Web Entwicklung/Design/Office
(No Games!)

Sollte also einen guten CPU besitzen, 16 GB RAM sollten es schon sein, nur bei der GPU bin ich mir unschlüssig. Das Photoshop CS6 schreibt ja in den FAQ das für bestimmte Filter eine externe GPU mit 512MB von Vorteil wären. Allerdings frag ich mich ob da ein großer Unterschied besteht, da eine externe GPU mehr Geld kostet, mehr Strom verbraucht und auch mehr Lärm & Wärme erzeugt.
Und da wären wir schon beim der Geräuschentwicklung, sollte leise sein.

Eckdaten:
# Budget: 1.500 – 2.000
# Business/Workstation Laptop.
# Entspiegeltes Display
# Einsatzgebiet: Office & Design (Videobearbeitung optional)
# Möglichkeit 2 Monitore anzusteuern (digital)
# Mobilität: Weniger von "überall unterwegs arbeiten", sondern mehr überall seinen Arbeitsschreibtisch mit hinnehmen können.
# leise im Betrieb
# 15 oder 17 Zoll

(6 Jahre alten 17er aktuell am Start).
http://www.notebookcheck.com/Packard-Bell-iPower-GX-M-002GE.13656.0.html

Schenker hat mich hier besonders angesprochen, oder auch MSI. Schenker bietet wie Dell ihre Laptops mit dem Konfigurator an, was von Vorteil ist sich sein Wunschgerät zusammen zuschustern.

Wäre für eure Meinung sehr dankbar, da ich aktuell noch nicht ganz sicher bin und bei solch einem Preis man ja keine Kompromisse machen möchte.


Da ich mir nicht  jede 2/3 Jahr einen Laptop kaufen möchte bin ich gerne bereit wie damals etwa 2.000 zu investieren.


In der näheren Auswahl hab ich aktuell das Dell Precision M4800 mit normalen Bildschirm und einer Hybrid HDD, hier würde ich diese noch mit einer Samsung SSD austauschen, da Dell hier keine Optionen anbietet.
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m4800-workstation/fs
Preis: 2000
(trotz der aktuellen Rabattaktion empfinde ich Dell als recht teuer... schlechtes P/L..?!)

MYSN Schenker M704
Mit einem i7-4810MQ / 16GB / 256GB SSD
http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;030;020;012&bestellnr=SCHENKER-M704
Preis: 1435
(deutsche Wertarbeit zum günstigen Preis... ?!)




Besten Dank & Grüße
Xentarus

Hræsvelgr

nix gegen clevos (also schenker) ich bin sehr zufrieden mit meinem gerät - aber deutsche "Wertarbeit" steckt da nicht drin ;)

Das gerät wird "nur" in Deutschland besückt. Sämtliche Hardware stammt aus Fernost. Die Barebones stammen von Clevo und der rest der Komponenten ist ja klar.. intel, nvidia, etc.

vom 4810qm würde ich eher abraten. Der Standardprozessor sollte für alles genügen. Wirkliche  mehr leistung bietet nur die xm version. Aber die ist unverhältnismäßig teuer und ob mans merkt, ist aber selbst dann fraglich.
Die 100mhz beim 810er halte ich eher fürn schlechten witz, auch wenn der Aufpreis nicht unmenschlich ist.

Die Geräte sind aber auf jedenfall Preislich in dem Segment fast unschlagbar und definitiv ihr Geld wert.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Error

Naja, ein i7 der 48xxM-Serie ist sicher kein schlechte Wahl, da er einige Features (vor allem VT-d) mehr bietet, die bei einigen Programmen einen deutlich Vorteil bieten. Ich muss aber auch  zugeben, dass diese Vorteile extrem von der Software und der genauen Anwendung abhängen, generell reicht ein i7 4700MQ/4710MQ locker aus, der Aufpreis ist meistens nicht gerechtfertig.

Schenker ist sicher nicht schlecht, aber die Lüftersteuerung bei den Clevos ist echt nicht so toll. Gerde wenn es um PS geht ist eine Sache besonders wichtig. RAM!
Klar brauchst du einen schnellen QuadCore und eine dGPU bringt auch einen spürbaren Vorteil, aber da reicht jedes beliebige Modell mit einem bisschen Power.

Mit Schenker machst du nichts falsch, aber die Qualität des Dells ist sicher (deutlich) besser, gibt leider noch keinen Test zum M704,aber Clevos sind nicht für perfekte Verarbeitung bekannt. Weitere Vorteil des Dells wären die 3 Jahre Vor Ort Service, einen Service, den Schenker leider nicht bietet, aber natürlich nicht auch nicht bietet kann. Trotzdem würde ich bei Dell wie Schenker den Service als sehr gut bezeichnen.

Eventuell kannst du dir noch die ZBooks von HP angcuke, die sicher auch eine gute Wahl wären.  Wenn du einen mobileren Laptop haben willst vielleicht auch ein Dell M3800 oder ein XPS15.
Wenn du bei Dell eine teure Workstation kaufen willst immer anrufen, dan kannst du viel freier konfigurieren und ordentlich Rabatt aushandeln.

Xentarus

Quote from: Error on April 17, 2014, 21:44:58
Lüftersteuerung bei den Clevos ist echt nicht so toll
Clevos?


Ich hab gerade nochmal mir die Top10 Workstation Notebooks angeschaut und beim M4800 gesehen das dort ja fast nur negative Kommentare von Kunden vorhanden sind die über ihre schlechten Erfahrungen mit dem Produkt berichten. Wie kann es sein das es sich hier um das Top 3 Notebook handelt und bei vielen Nutzern so viele Fehler vorhanden sind?
Da muss doch irgendwo der Wurm drin sein.

Ich bin mir aktuell nur noch unschlüssiger geworden. :(


Hræsvelgr

Quote from: Xentarus on April 17, 2014, 23:57:32
Quote from: Error on April 17, 2014, 21:44:58
Lüftersteuerung bei den Clevos ist echt nicht so toll
Clevos?

Das schenker basiert, wie von mir auch schon beschrieben auf einem Barebone des herstellers Clevo. Daher wirst du das gleiche gerät auch bei anderen Resellern finden - z.b. Eurocom



Was die Top 3 Platzierung angeht - die richtet sich nach der Wertung im Test. Und wenn das Gerät im Test keine besonderen Fehler hat und daher hohe Prozentwerte einfährt, dann kommt es dadurch in die Top-Liste. Langzeiterfahrungen, so wie Massentests fallen da nicht rein - ist ja auch nicht in dem Maße möglich, wie es aussagekräftig wäre.
Dafür gibt es ja das Forum  :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tobias Winkler

Zudem sollte man bedenken, dass sich eher Leute in einem Forum melden die Probleme haben, als solche die keine haben. Deshalb sind die geschilderten Probleme zwar ernst zunehmende Hinweise, eine repräsentative Abbildung der tatsächlichen Zuverlässigkeit/ Produktqualität kann es aber nicht sein.

Weitere Hinweise:
Für die Bildbearbeitung mit einem Notebook kann man fast schon sagen weniger ist mehr. Vor allem, wenn es dem TE um ein möglichst leises Notebook geht. Kernstück sollte das Display sein. FullHD-Auflösung, IPS, ein guter Kontrast und zumindest eine semi-matte Oberfläche sind hier Pflicht. Hinsichtlich der Farbgenauigkeit im Auslieferungszustand muss man sich dagegen weniger Gedanken machen, da man um eine Kalibrierung eh nicht herum kommt.

Ausnahme:
Toshiba Tecra A50/ W50 mit eDP FullHD Display. Mit der beigelegten Chroma-Tune Software kann man recht genau vordefinierte Farbräume per Klick auswählen. Ein Arbeiten out of the Box ohne Kalibrierung ist hier möglich. Leider ist der Farbumfang bei diesem Modell (wie bei den meisten Notebookdisplays) nicht optimal.
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Tecra-W50-A-104-Workstation.110162.0.html

Wenn du mit noch nicht optimal angepassten Menüs und Arbeitsleisten bei Photoshop leben kannst (betrifft alle hochauflösenden Bildschirme), käme als Alternative auch das Lenovo 3k-Display infrage. Es löst sehr fein auf und bietet auch sonst durchweg gute Eigenschaften. Erhältlich ist dieses im ThinkPad T540p/ W540. Die Oberfläche ist aber nicht ganz matt und auch hier ist die Farbraumabdeckung nicht optimal. Muss in Eigenregie kalibriert werden.

CPU
Photoshop ist eines der Programme, die mit Multithread wenig am Hut haben. Auch die speziellen Filter/Funktionen, die von einer GPU-Beschleunigung profitieren, kann man fast schon an einer Hand abzählen. Selbst hier passt aber  Intels HD Graphics oder eine dedizierte Einsteigerlösung.
Daher reicht aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung eine Intel Core i7-4700MQ locker aus. Eventuell würde sogar ein höher getakteter 2-Kerner mehr Sinn machen. Da du aber auch Videobearbeitung als mögliches Einsatzfeld anführst, sollte es doch ein Quad-Core sein. Wenn du bei der Videobearbeitung programmtechnisch noch nicht festgezurrt bist, achte darauf, ob CUDA, Intel Quick Sync Video, OpenCL usw. unterstützt werden. Der Einsatz dieser Technologien (vor allem bei Konvertierungen) verringert die Leistungsaufnahme, das Geräuschaufkommen und führt zu schnelleren Arbeitsergebnissen. Auch hier reicht eine dedizierte Einsteigerlösung oder Intels HD Graphics.

16 GB RAM sollte man bei der Bildbearbeitung, vor allem wenn man mit vielen großen Dateien arbeitet, mittelfristig schon haben. Für den Anfang reichen sicherlich aber auch 8 GB, die man dann im Laufe der Zeit aufrüstet. Einige Notebookmodelle bieten sogar 4 RAM-Steckplätze in Verbindung mit Quad-Core-CPUs (z.B. TP W540, meist Workstations), da kann man bei Bedarf auf bis 32 GB aufrüsten.

Ein Solid State Drive sollte zumindest als Systemlaufwerk vorhanden sein. Bei den aktuellen Preisen wären weniger als 240 GB fast schon fahrlässig. Wenn das Notebook daneben auch noch eine konventionelle Festplatte mit 1 oder 2 TB aufnehmen könnte, dann wäre das aus meiner Sicht optimal.

SCARed

Weil es genannt wurde: das M704 wurde getestet. Zumindest das barebone. War erst vor ganz kurzem, als Hersteller war da Nexoc am Zuge. Vom Handy aus sucht sich der Test aber schlecht ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview