News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

business notebook ~600 €

Started by k1ll3r4bb1t, April 16, 2014, 14:03:21

Previous topic - Next topic

k1ll3r4bb1t

Hallo liebes forum,

Wie die überschrift schon sagt, budget etwa 600€ für ein notebook, welches hauptsächlich für office anwendungen und internet verwendet werden soll. Der akku sollte dementsprechen sehr langatmig sein. Ein 1080 p bildschirm sollte schon drinne sein. Ein schickes design wäre auch toll, das gerät wird für eine dame angeschafft.
Ich habe leider null ahnung von notebooks, bin eher der desktop fan.
Eine ssd oder zumindest sshd wäre klasse, insgesamt 500 gb kapazität genügen, falls es tolle modelle gibt die jedoch nur 250 gb haben ist das auch noch ok.
Touchscreen darf sein, muss aber nicht.

Soweit ich weiss sollte die haswell prozessor reihe am effizientesten (stromsparend/leistungsfähig) sein oder?
Nach einigem rumgucken bin ich auf das lenovo ideapad u330p gestoßen, welches mir super gefallen hat. Spricht etwas dagegen/ habt ihr bessere vorschläge?

Mfg, k1ll3r4bb1t

SCARed

nur schon mal auf die schnelle: SSD im bereich um die 600€ wird ... extrem schwer, insbesondere, wenn sie mind. 250 GB haben soll. dazu noch ein schickes äußeres und ein brauchbares FullHD-display wird IMHO fast unmöglich. aber ich kann morgen mal etwas stöbern.

k1ll3r4bb1t

erstmal danke, dass du für mich noch stöbern willst :)

mir sind die ssd preise bekannt :) mit 250 gb  meinte ich nicht eine ssd die soviel hat, sondern vielleicht eine 60gb ssd und eine 250 gb hdd oder so etwas in der  art.
muss auch nicht unbedingt sein, aber seitdem ich eine ssd verwende, möchte ich sie, wenn möglich, nicht missen, vorallem bei einem notebook ist es mir schon wichtig, dass es schnell auf touren kommt.

mfg, k1ll3r4bb1t

SCARed

#3
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573-34014g50aii-silber-nx-mc2eg-003-a1057255.html

wäre mein bester ansatz. noch eine Windowslizenz dazu und du bist bei unter 600 €. falls sich dann noch irgendwo geld findet, noch eine 120 GB mSATA-SSD dazu (Crucial m500 http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html) und das OS da drauf installieren.

das Acer sieht schick aus (schön flach und das silber ist eher so ein metallic-grau). größter pluspunkt: das display ist ein sehr gutes. da kommt einfach in dem preisbereich nichts mit. sonst bekommst du da nur mist in 1376x768, mit nahezu immer unterirdischen werten beim kontrast und blickwinkeln.

hier gibt es noch den test des "großen bruders", für die geforderten anwendungen macht es aber NULL unterschied, ob da noch eine dedizierte grafikkarte drinsteckt oder statt des i3 ein i5:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

für Office brauchst du keine CPU-power (ich tippe ja mal in erster linie auf dokumente verfassen, powerpoints erstellen und mails per outlook, internet ist auch NULL anforderung. selbst videos in HD kann die Intel-graka locker stemmen.

die akkulaufzeiten sollten aber so hinkommen, u.U. sogar einen hauch besser sein. aber dann auch nur marginal.

eine alternative wäre noch das Lenovo Z510:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html

test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z510-Notebook.105192.0.html

hat IMHO den nachteil, dass die tastatur schlechter sein soll (und ohne beleuchtung). außerdem kann man die HDD nur austauschen, wenn man SSD-speed haben will.

k1ll3r4bb1t

vielen dank SCARed,

die beiden notebooks treffen ja schon fast ganz genau meinen Geschmack :)
nun habe ich kaum ahnung von notebook software. ich habe ein wenig rumgelesen, und in einigen rezensionen (zu anderen notebooks) werden probleme bei der windows installation angesprochen.
denkst du, dass ich weniger kopfschmerzen habe, wenn ich von dem ssd upgrade vorerst absehe, und bereits vom hersteller windows drauf installieren lasse/eine notebook version mit os drauf kaufe?

nachdem ich mich nun in meinem preisbereich umgeschaut habe, möchte ich meine kriterien nun ändern:

full hd guten tft, oder ips, matt
schickes design
lange akkulaufzeit
250 gb speicher reichen völlig(muss keine ssd sein)  (habe 16 TB NAS hier stehen)
4 gb ram reichen, 8 gb ist auch ok :)
gutes trackpad, gute verarbeitung.
~650 €

würdest du immer noch dieselben zwei modelle vorschlagen, oder hast du da noch was für mich im hinterkopf?

vielen dank, du hilfst mir wirklich sehr,

k1ll3r4bb1t

SCARed

so, ich hatte erst heute zeit ...  ;)

ja, ich würde trotzdem bei den beiden NBs bleiben. wobei ich unter den vorraussetzungen sogar noch stärker zum Acer tendieren würde. einfach weil da das display deutlich besser ist.

was die installation von win angeht: besorg dir vorher die treiber, dann sollte das eigentlich ohne größere zickereien hinbekommen. alternativ vielleicht mal in einem computer-shop um die ecke nachfragen, ob sie unterstützen könnten. falls du in einer größeren stadt wohnst, vielleicht auch mal an einer uni einen aushang machen - da findet sich sicher ein entsprechend motivierter und ausgebildeter student.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview