News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Multimedia Notebook 1.500€

Started by martin89, April 14, 2014, 20:03:05

Previous topic - Next topic

martin89

Hey Leute möchte demnächst mein Dell XPS17 in Rente schicken.
War eigentlich ziemlich zufrieden, nur ziemlich unhandlich(war mir damals egal) und der laute Lüfter stören mich schon sehr.

Hab als Delluser dort mal reingeschaut und mir viel das XPS15 positiv auf(das für 2k hätte ja große SSD, mehr Akku und würde 200€ nochmal für mein altes Notebook bekommen, +Aktion/Gutscheine -> könnte es für 1,6k hergehen).
Denke auch die Grafikkarte sollte SC2 - HotS locker packen?
Sonst bisschen bei Asus geschaut, aber nicht wirklich was 100%tiges gefunden.
Schenker ist toll, leider finde ich die optisch nicht gut  :'(

Folgendes bräuchte ich(+ = must have, ~ = wäre gut, - = optional)
+14-16" Display, glänzend 1920x1080px
+ausreichende CPU, GPU, Arbeitsspeicher für SC2(sollte dann auch auf hoher Auflösung&Graka laufen), Photoshop, Office, Filme etc...
+SSD mind. 128GB
+max. 2,5kg; nicht zu laut
~Akkulaufzeit
~Optik, Verarbeitung gut
-Touchscreen
-zweite Festplatte(mir würde eigentlich eine 256SSD reichen)

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen  ;)
Achja ich muss den Lapi nicht in einem Monat oder so haben, kann schon noch bis zu 1/4 Jahr warten....

martin89

Hallo, hab mich nochmal bei Asus durchgeklickt und das "Asus N550JK-CN113H" gefunden.

15,6" - 1920x1080px Auflösung
i7Quadcore - Haswell
GTX 850m 4GB
256 GB SSD
und sogar Blueraycombo
Preis 1.399€

Was denkt ihr darüber?

Fisomi

Wenn du soviel Geld ausgeben möchtest, ist das Asus sicher ein tolles Gerät, hat jedoch als einziger Negativpunkt nur einen Festplattenslot. Den Test zum Vorgänger (vermutlich gleiches Gehäuse) findest du hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JV-CN201H-Notebook.97649.0.html

Die Leistung der GTX850m und eines i7 Quadcore gehen natürlich weit über die Ansprüche von SC2 HotS hinaus. Hierfür dürfteselbst eine GT750m für FullHD und volle Details ausreichen. Kann das jemand testen?
Siehe auch hier (SC2 HotS auswählen)
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

So eine gibt es z.B. im Acer V5-573g bereits ab 599 € (ohne Windows, ohne SSD, ohne Laufwerk):
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=gt750m&asd=on&v=e&filter=aktualisieren&xf=2377_15.9#xf_top
Dort könnte man bspw. noch eine msata SSD nachrüsten, wie auch im Test erwähnt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Ich wollte hier zunächst nur mal eine günstigere Alternative aufzeigen. Das Asus ist jedoch sicher ein tolles Notebook, aber man kann ja zunächst ein paar Alternative ausloten.
Was gefällt dir z.B. am Acer nicht? Bzw. was fehlt? Dann können wir vlt noch ein paar Alternativen aussuchen, bevor du dich ggfs. für das Asus entscheidest.

martin89

Der Festplattenslot würde mich nicht stören, hab genug Onlinespeicher/Externe Festplatte...
Es soll einfach nicht so billig wie die Plastikteile von Schenker aussehen(wenn ich soviel zahle, sollte auch die Optik passen).  ::)

Also i7 & 8GB Ram brauche ich schon, für PS, CAD ...
Die Graka sollte dann in 2 Jahren wenn der letzte SC2-Teil kommt auch noch gute Settings zulassen, daher wollte ich lieber etwas Reserve haben oder die Chance nachzurüsten.

Wie gesagt bin für jeden Vorschlag dankbar, und hab ja auch noch etwas Zeit...
Vllt. kommen ja in den nächsten Wochen paar Modelle mit der Maxwell GPU?

Sentenced666

Nope.... Maxwell kommt in den größeren Modellen (870 und 880 M) erst Ende 2014 (so sagen die Gerüchte, also Q4). Allerdings sind die 850er und 860er sicherlich bald in mehr Geräten verbaut. Die Dinger gibts ja erst seit kurzem.
Eine 850er wird auch Legacy of the Void können. SC2 ist nun wirklich nicht sooooo anspruchsvoll. HotS hat zwar tatsächlich etwas mehr verlangt als WoL, aber so eine Steigerung wirds wohl eher nicht sein. Die CPU sollte man hier aber auch nicht vernachlässigen! Mein Desktop X4 965 wird schon zum Nadelöhr im 4on4 mit 1600 Units, während es der i7 in meinem Schenker problemlos packt.
Vielleicht denkst Du aber auch mal über eine 860er nach... dann kannst Du auch mal was anderes zocken, das etwas anspruchsvoller ist. Man weiß ja nie, was in 1 Jahr oder 2 Jahren ist. Ich spiele kaum noch SC2 und hab inzwischen BF4 und Crysis 3 durch.

Wegen des HDD Slots: Ich sage Dir, auch eine 250er SSD ist schneller voll als man gucken kann. Eine HDD als Datengrab sollte man schon dabei haben mMn.
Da, und auch sonst, stimme ich Fisomi zu.

Eines noch: Für Photoshop, also zumindest, wenn man damit professionell arbeitet, ist ein gutes Display sicherlich hilfreich! Ich habe den Test zum Asus jetzt NICHT gelesen, also da vielleicht vor dem Kauf nochmal drauf achten.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

martin89

Danke für die hilfreiche Antwort!

Also 850m/860m sollten reichen, wobei ich bei der 850m nicht durchblicke. Die gibts mit 2 und 4gb bzw. DDR3 / GDDR5 oder ist eine Kombi??

Speicherplatz dürfte kein Problem sein, da ich etwas Onlinespeicher und eine 2,5" Externe mit 320gb hab + eine mit 1,5TB...
Hab auf meinem derzeitigen Notebook auch nur 200GB mit Betriebssystem belegt  ;D

Aber SSD+HDD wäre auch kein Problem und das Laufwerk wie beim Asus würde ich nicht unbedingt benötigen. Soll von den Maßen bzw. vom Gewicht nicht über dem Asus liegen, also gut zu transportieren sein.
Von 14-16" bin ich offen, 1920x1080px würden reichen Photoshop ist mehr ein nettes Hobby mehr nicht  :)

SCARed

also dein profil schreit IMHO nach dem M504 von Schenker. und ich persönlich finde das designtechnisch wunderbar schlicht und zeitlos elegant. mir fehlt beim 504er als einzige option die beleuchtete tastatur, sonst ist das eine ziemlich runde sache.

IMHO auch besser als das N550.

martin89

Ja hab ich mir bereits angeschaut, bis auf das Barebone alles top bleibt aber auf meiner Liste.

Derzeitige Liste:
-Dell XPS 15(wird beobachtet ob da 800er GPU kommt)
-Schenker M504
-Asus N550JK
-MSI GS60, schaut ganz gut aus

Da ich ja noch bisschen Zeit habe, werde ich noch bischen abwarten. Werden sicherlich noch Notebooks mit der 800er Serie kommen^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview