News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüftersteuerung

Started by norminator, April 14, 2014, 12:20:54

Previous topic - Next topic

norminator

Hallo zusammen,

ich bin schon sehr lange vergeblich auf der Suche nach einem Tool mit dem ich meinen Notebooklüfter steuern kann da er leider ohne erkennbaren Grund (windows, desktop betrieb, leerlauf) auf max leistung schaltet und dann bis zum neustart sich nicht mehr runterregelt (bzw teilweise dann schon aber erst nach langer Zeit). Darüberhinaus würde ich das ganze einfach auch selber etwas in der Hand haben wollen.

Über die Risiken etc bin ich mir im Klaren.

Hab einen "One Gaming Notebook K56-3O2" mit W35xSTQ_370DST Mainboard.

Danke schon mal!

Deutschmaschine

Ich würde das BIOS und die Lüftersteuerung (EC) updaten. PREMA bietet auf seinem Blog ein angepasstes BIOS und EC für das W350STQ an.

Klick mich hart.

Wie immer: BIOS-Updates geschehen auf eigene Gefahr.

norminator

danke schon mal für die antwort.

bietet mir dieses update dann auch die möglichkeiten eines manuellen eingriffs?

Wenn nein, hat da jemand noch eine idee? weil alle gängigen angeprisenen Lüftersteuerungsprogramme erkennen entweder das mainboard nicht oder lesen einfach nur temperaturen aus ohne regelungsmöglichkeit.

Was kann beim Bios update schief laufen wenn man es richtig macht? und wie macht man es richtig? :)

sorry für evtl dumme frage aber bios ist immer noch so ein "lieber finger weg" bereich für mich :)

Deutschmaschine

Quote from: norminator on April 14, 2014, 13:16:23
bietet mir dieses update dann auch die möglichkeiten eines manuellen eingriffs?
Leider nein. Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Die Lüftersteuerung ist dann aber weitaus feiner und nicht mehr nur "AN und AUS". So zumindest bei mir beim P370SM.

Quote from: norminator on April 14, 2014, 13:16:23
Was kann beim Bios update schief laufen wenn man es richtig macht?
Wenn man es richtig macht, kann nix schief laufen^^ - Wenn man es falsch macht, dann hat man nur noch einen Haufen Metall in der Hand, sprich: du kannst Prozessor, Grafikkarte, LCD etc. einzeln verkaufen, da du dann das Mainboard geschrottet hast.

Quote from: norminator on April 14, 2014, 13:16:23
und wie macht man es richtig? :)
Wie man es richtig macht, steht auch auf der Seite. Im Groben und Ganzen machst du dir nur ein bootfähiges Medium (mit DOS als System) und lässt ein paar Dateien durchrödeln. Am Ende musst du ihn noch vom Netz nehmen für eine gewisse Zeit und startest ihn wieder. Vorher sind eventuell noch Arbeiten im BIOS nötig (Intel AntiTheft deaktivieren, UEFI deaktivieren etc.) - steht alles im Tutorial.

Quote from: norminator on April 14, 2014, 13:16:23
sorry für evtl dumme frage aber bios ist immer noch so ein "lieber finger weg" bereich für mich :)
Lies dir die Anleitung einfach durch. Wenn es dir zu riskant ist, vielleicht macht es ein Computerfritze um die Ecke für wenig Kohle.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview