News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker A704 Bewertungen

Started by Springrbua, April 12, 2014, 22:58:30

Previous topic - Next topic

Springrbua

Hi,
ich überlege mit derzeit ein Schenker XMG a704 mit folgender Konfiguration zuzulegen:
- 17,3" Non-Glare Full-HD
- Nvidia GeForce 860M
- Intel Core i7 4700MQ 2,4-3,4 GHz
- 1*8GB DDR3 RAM Crucial (normal nicht "Balistix Sport")
- 1 TB SATA III @ 7200 U/min HGST Travelstar
- 120 GB SATA III SSD Samsung EVO
- Blue-ray Brenner
- Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
- Windows 8.1 64 BIT

Das ganze kostet 1300€, was mein ursprüngliches Budget eigentlich überschreitet...
Deshalb möchte ich sicher sein das es die richtige Entscheidung ist.
Was haltet ihr von der Konfiguration? Sollte man das Wireless-N 2230 gegen ein besseres umtauschen oder genügt es?
Ich habe den Testbericht des A504 gelesen. Trifft das alles auch auf das A704 zu oder gibt es da irgendwelche Vor-Nachteile? ISt die Tastatur des A704 auch beleuchtet oder nicht?
Kennt ihr eventuelle Alternativen, die um einen ähnlichen oder geringeren Preis eine ähnliche Leistung erzielen?

Danke im Voraus.
Lg, Springrbua

Hræsvelgr

#1
nimm 2x4gb - dualchannel bringt was.

beim w-lan würd ichs 6320er empfehlen, weil es sowohl 2,5 als auch 5ghz nutzen kann
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deutschmaschine

Wenn es wirklich wichtig ist, jeden Euro zu sparen, dann lass SSDs oder Festplatten weg und kaufe diese selbst und baue sie selber ein. Dann nutzt du einfach dein bisheriges Betriebssystem weiter und sparst dort auch nochmal.

Springrbua

Hi,
schon mal danke für die Infos. Ich habe mit gedacht ich nehme 1*8GB, weil ich dann bei Bedarf einen weiteren 8GB RAM-Rigel kaufen und mit einbauen kann. Das Gerät hat ja 3 Slots. Kann ich den Dual-CHannel mit 2*4GB belegen und den 3ten mit 8 oder bin ich dann an 4GB gebunden?
Danke für den Tipp mit dem W-Lan. Kenne mich da nicht so recht aus...
Auch danke für den Tipp mit den Festplatten. Wäre eine Überlegung wert^^. Das mit dem Betriebssystem wird nichts, da ich einen 5 Jahre alten HP mit Windows Vista Basic habe (aktuell mit WIn 7, habe aber keine Instalations CD) und ich glaube die Vista CD war nicht mal mit dabei^^
Aber es geht ja nicht um jeden Euro^^
Wie findet ihr das Schenker im Allgemeinen (Verarbeitung)? Ist es dem A504 ähnlich ,sodass man sich an diesen Testbericht halten kann? Ist auch dort ne beleuchtete Tastatur vorhanden oder nicht?
Danke

Sentenced666

Neeee... finger wech von der 6230, nimm die AC7260. Ich hatte mit der 6230 Probleme und die sollen auch häufiger vorkommen. Zudem kostet die AC7260 nur 3 Euro mehr und kann schon AC. Damit ist man noch ein wenig zukunftssicherer.

Ansonsten stimme ich dem Dual Channel zu und würde auch sagen, dass 704 und 504 sehr ähnlich sind. Wenns um jeden Euro geht: SSD und HDD bei einem alternativen Händler kaufen. Und das Windows auch gleich! Das gibts bei der E-Bucht schon für die Hälfte!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Florian Glaser

Kleiner Hinweis: Das Barebone, das dem A704 zugrunde liegt, haben wir schon getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-G728II-Clevo-W370SS-Notebook.114509.0.html

Springrbua

Danke für die Infos! Habe mir das ganze gehäusespezifische Zeug im Test durchgelesen. Das einzige was mich (auch wenn es nur ne Spielerei ist) irgentwie stört ist die fehlende Tastaturbeleuchtung. Kühlung scheint um einiges besser zu sein als bei alten Modellen und Display scheint richtig gut zu sein (ähnlich wie beim A504?). Der Sound könnte wahrscheinlich besser sein, ist aber nicht wirklich mein Hauptkritikpunkt, weil ich glaube man kann trotzdem mal ein Video schauen ohne Lautsprecher anschließen zu müssen.

Nochmal zu dem Dual-Channel: Wenn ich die 2*4GB nehmen, kann ich dann im 3ten Slot (es sind ja 3 RAM Slots verfügbar) auch einen 8GB Riegel verwenden?

Danke im voraus.

Lg, Springrbua

Hræsvelgr

Du kannst, aber es gibt keine spezielle triple channel unterstützung - wenn du eh planst, auf 16gb zu gehen, dann nimm gleich 2x8gb oder eben 1x8gb un rüste dann den 2. (musst halt das selbe modell sein) später nach.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Springrbua

Eben genau deshalb habe ich in der Konfiguration die 1*8GB gewählt. Derzeit sind 16 GB ja nicht notwendig bzw. den Aufpreis nicht wert und der Vorteil der Clevo Barebones ist ja die leichte Aufrüstbarkeit, welche ich eben nutzen wollte. Weil in 1-2 Jahren werden die 8GB möglicherweise zu wenig sein. Wenn man durch den Dual-Channel einen spürbaren Performanceboost erlangt dann werde ich auch die 2*4GB nehmen und bei Bedarf den 3ten Slot mit weiteren 8GB "füllen".
Wie wird dann aber mit diesen 3ten Slot vorgegangen, da ja Tripple-Channel nicht unterstützt wird?

Lg, Springrbua

Deutschmaschine

Quote from: Springrbua on April 14, 2014, 10:38:18
Wie wird dann aber mit diesen 3ten Slot vorgegangen, da ja Tripple-Channel nicht unterstützt wird?
Ganz einfach: Der läuft im Single Channel.

Deshalb habe ich z.B. zu meinen 2 Mal 4GB noch 2 Mal 2GB dazugesteckt, damit meine 12GB trotzdem im Dual Channel laufen.

Springrbua

Wenn dann aber ein Spiel nur 8GB RAM verwendet, wird dieses dann von den 2*4GB im Dual-Channel "behandelt" oder verliere ich durch diesen 3ten Slot den Vorteil der 2*4GB?

Lg, Springrbua

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview