News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Laptop: Asus,Schenker,One oder Alienware

Started by Kaschi, April 11, 2014, 19:55:45

Previous topic - Next topic

Kaschi

Hallo liebe Community  :),
bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Laptop in der ~2000€ Region.
Dabei lege ich mein Hauptaugenmerk auf Leistung(wie erwartet  ;D ) . Eine 880M sollte es auf jedenfall sein sowie eine SSD verbaut. Zwar habe ich auch über ein SLI-Verbund nachgedacht, aber ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach zu schlecht.
Meine 4 Favoriten sind das Asus G750JZ,One K73 - 4N2, Schenker XMG P704, und das Alienware 17.

Am Asus reizt mich das Design, die Geräuschemission und die Wärmeentwicklung (vermute Ähnlichkeiten zum G750JH). Was mir nicht gefällt sind die geringen Konfigurationsmöglichkeiten.
Zur Auswahl steht "nur" ein i7-4700HQ und 8 GB Ram. Möchte beim Daddeln nicht durch diese Hardware eingeschränkt sein.
Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen. Muss es mehr sein?

One und Schenker lassen da ja fast alle Möglichkeiten offen, wobei ich beim One mit besserer Hardware sogar auf den gleichen Preis komme wie beim Asus (16GB Ram, 4810HQ).
Nachteile stecken da im Design (ja Design ist schon ein Kriterium bei mir  8) ), Geräuschemission und Temperatur.

Alienware ist eben Alienware. Ein wenig teurer dabei aber auch schönes Design, gute Lautstärke und aktzeptable Wärme.

Für weitere Vorschläge bin ich aber auch offen :)


Hræsvelgr

#1
zum "daddeln" brauchst du gar nicht mehr als ein 700hq. Alles darüber bringt dir nur mit benchmarks messbar - aber nicht spürbar mehr.
Es kostet nur unverhältnismäßig viel mehr.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Mr.Who

Wer räumt endlich mal dieses Gerücht aus der Welt, dass man zum Zocken die stärkste super super CPU brauch ? Freiwillige vor :p

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, i7 reicht Masse...

Jondo88

Stehe zufälligerweise vor genau der selben Entscheidung in diesem Preisbereich  ;)

Und bin auch beim G750jz als Favorit angelangt, gefolgt von einem Clevo von One oder schenker oder einem Msi gt70.

Beim Asus halte ich die 8gb RAM und den 4700er für ausreichend.
Es gibt übrigens auch die T4024h Variante mit 2 msata Ssds im raid, wobei ich nicht weiß, ob man davon etwas spürt...
Insgesamt macht es einfach einen ausgereiften Eindruck auf mich.

Bei einem clevo von One käme man etwa 200€ günstiger weg; schenker liegt preislich in der Konfiguration in etwa gleich auf mit dem asus.
Man hat halt mehr konfigurationsmöglichkeiten und so gesehen ein individuelleres Gerät. Vielleicht ist auch der Support ggf besser als bei asus, aber da habe ich keine Erfahrung.

Das Msi reizt mich so gesehen auch, hätte auch eine stärkere CPU, wobei das ja wie gesagt nicht so sehr ins Gewicht fällt. In Sachen Design, Kühlung und Temperaturen scheint mir das asus wohl etwas besser zu sein.

Naja, bei 2000€ will man schon die richtige Wahl treffen, aber denke im Großen und Ganzen macht man ,bei keinem der Geräte viel falsch. Letztlich ist es wohl auch Geschmacksache. Ich persönliche tendiere wie gesagt zum G750jz, wobei ich noch bis Monatsende warte mit meiner Entscheidung ;)

Hræsvelgr

#4
Der support von asus ist ....
naja

worüber ihr mit gamern definitiv nachdenken bzw. drauf achten solltet, ist die reinigung der Lüfter.
Das ist der Knackpunkt beim Asus. Ich habe keine langzeiterfahrung mit einem asus gamer, das stimmt.
Aber es ist nunmal so, dass sich ein lüfter mit der Zeit mit Staub zusetzt. Und dann wird auch der Asus mit der Zeit lauter und wärmer - bis er irgendwann anfängt leistung zu verlieren.

Gerade Gamer-laptops werden immer sehr warm, die lüfter drehen dauernd hoch und ziehen viel staub - und durch das dauernde laufen am limit wirds schneller gefährlich, wenns staubig wird.

Wenn ihr eh nur auf 2-3 jahre rechnet, dann könnt ihr das einigermaßen ignorieren. Aber nach spätestens 3 jahren verlieren die meisten geräte ohne reinigung deutlich an leistung. bzw. werden erheblich lauter/wärmer, weil die lüfterschlitze einfach dicht sind.
Ohne den lüfter auszubauen bekommt man das nie richtig sauber, weil sich da ein richtiger teppich bildet, der auch nicht mitm staubsauger durch die schmalen ritzen kommt.

das clevo P370 ist auch empfehlenswert,, wenn man kein problem damit hat, dass der lüfter dauernd etwas läuft.
Das gerät hat kein optimus, daher läuft immer die GPU, was in einer gewissen grund-geräuschkullisse resultiert.
dafür sieht es aber wesentlich eleganter aus und ist besser ausbaubar, als die celvos für nur eine high end graka.
Das netzteil ist auch erheblich größer und schwerer - mit nur einer graka kann man sich aber auch das kleinere der anderen geräte zulegen und nutzen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

maxox

Ich werf einfach mal was ganz anderes in den Raum, das ich persönlich sehr sehr geil finde :D

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gigabyte-Aorus-X7-CF1-4390-cm-173-Zoll-Gaming-Notebook::26720.html

wurde auch hier bei notebookcheck getestet :)

teuwst

Also dass der asus Support unverhältnismäßig schlecht ist kann ich absolut nicht bestätigen, man lese dazu meinen Post im asus Part.

Hræsvelgr

Meine aussage bezog sich auf gehäufte äußerungen im Forum aus dem letzten jahr - so wie auf das, was einzelne Personen in meinem Umfeld erlebt haben.
habs jetzt aber mal gelöscht.. wer weiß, vllt hat sich ja was geändert.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Kaschy

Denke das ich mich auch für den Asus entscheide. Die Reinigungssache ist schon schwerer als bei anderen Notebooks, aber auch nicht unmöglich. Muss halt mehr geschraubt werden :). Sound soll ja auch nicht so toll sein, aber kleine Boxen passen ja bestimmt auch noch in die Laptoptasche/rucksack.
Ich hatte vorher einen Asus, aber musste nie den Support kontaktieren. Hat gute 5-6 Jahre ohne Zicken gearbeitet. Naja jetzt ist leider das Display kaputt. Aber wenn man drauf tritt passiert eben sowas   :D. Sollte nur nicht beim neuen Gerät wiederholt werden...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview