News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus VivoTab Note 8 (M80TA) Tablet

Started by Redaktion, April 11, 2014, 12:05:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Hosentaschenwindows. Gerade im Bereich der Tablets befindet sich Windows 8 weiter auf dem Vormarsch. Auch wenn Android in diesem Segment noch klar den Massenmarkt beherrscht, versuchen viele Hersteller mit einer vollwertigen Windows Version und der Möglichkeit zur Ausführung von ,,gewöhnlichen" x86 Programmen auf kleinen 8" Tablets zu punkten. Mit Erfolg?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoTab-Note-8-M80TA-Tablet.114478.0.html

RolerChris

Toller Artikel - war gerade dabei nach einem Windows 8 Gerät in der Größenklasse zu schauen. Hat mir gut geholfen gegenüber den Anderen Geräten eine Auswahl zu treffen. Werde es mir glaub ich gard aufgrund des Digitizers holen der schon toll ist denke ich- der rest ist ja fast eh gleich zu den anderen Geräten- Danke Notebookcheck

entourage

Über den Stylus hört man aber teilweise sehr negatives, so soll er speziell an den Rändern schon sehr abweichen. Um so mehr erstaunt mir euer Urteil bezüglich des Stylus. Auch lobt ihr die Akkulaufzeit, welche in den bekannten Foren bemängelt wird.

Auch bemängelt ihr nicht die Displayoberfläche welche Kratzanfällig sein soll, und keine gute Geschmeidigkeit aufweisen soll.

Hatshipuh

Wie ist es eigentlich mit dem Druckpunkt der Hardware Tasten?
Ihr schreibt sie lassen sich einwandfrei bedienen, im Großteil lese ich aber dass sie sehr schwergängig sind und der Druckpunkt nicht vorhanden. Das Gerät im Saturn hat dies auch bestätigt.
Wurde das mittlerweile verbessert?

Betaminos

Ich habe das Tablet seit einem Monat und finde es nach wie vor gut :)

Die Akkulaufzeit fällt normalerweise nicht negativ auf - nur hat sich einmal über Nacht wohl ein Treiber zu Wort gemeldet und das Gerät geweckt ohne es anschließend wieder schlafen zu lassen...
Da ist der Akku dann natürlich am nächsten Tag leer, aber sonst komme ich sehr gut über die Runden.
Dieses "Aufweck"-Problem besteht jedoch bei allen 8 Zoll Windows Geräten, wodurch sich in den entsprechenden Foren schon Beiträge häufen, wie man welchen Treiber installiert, um das Problem zu korrigieren bzw. welche Applikationen bekannt für solches Verhalten sind.
Ohne Bastelarbeit ist die Leistung ok - mit ein wenig Basteln habe ich das Problem für mich gut in den Griff bekommen

Das Display habe ich gleich nach dem Kauf mit einer mattierenden Folie geschützt, wodurch das Gerät bedingt (alles außer direkter Sonneneinstrahlung ist möglich) im Freien nutzbar ist.
Die Kratzeranfälligkeit über mehr als 3 Tage kann ich daher nicht beurteilen, in dieser Zeit hat sich jedoch keinerlei Schaden abgezeichnet.
Nur fettige Finger sollte man vom Display fernhalten, da es sehr schnell Schlieren annimmt und schwer zu reinigen ist.
Die Schutzfolie für 5 € auf Amazon hat das Problem jedoch astrein behoben und ist mir diesen Preis auch wert :)

Dass der Stift am Rand abweicht ist technisch bedingt.
Für Digitizer gibt es zwei Hauptanbieter: Wacom und N-Trig
Die Wacomstifte sind passiv und werden daher vom Gerät mit Energie versorgt (keine eigene Batterie!), haben eine sehr gute Treiberunterstützung (ich sage nur: Photoshop) und weisen am Rande Abweichungen auf.
Die Konkurrenz bei N-Trig verwendet aktive Stifte (also mit Batterie), hat eine mäßige Treiberunterstützung (die Druckempfindlichkeit in Photoshop ist meist nicht möglich, siehe zB das Vaio Duo 11) dafür ist der Rand nicht verfälscht.
Beide Anbieter haben daher ihre Vor- und Nachteile, die sind jedoch geräteübergreifend.

Die Welt der ativen Digitizer habe ich mit einem HP 2710p betreten (Wacom) und hatte dort mit dem Rand zu kämpfen.
Das Asus zeigt nahe am Rand (etwa 0,5 cm) Verzerrungen, diese sind für mich aber weniger schlimm als beim 2710p (das zwar älter ist, jedoch ein Vielfaches gekostet hat).
Insofern finde ich die Verzerrungen nicht störend, da man sie sehr gut umgehen kann (wie bitte soll ich in angenehmer Position den Sift auch so nahe an den Rand befördern? Ich halte meinen Stift immer ein wenig vom Rand entfernt und komme daher nicht in die Problemzone ;) )

Der Stift war mir persönlich wichtiger als ein HDMI-Ausgang, da ich seit Jahren OneNote für handschriftliche Notizen verwende und es nicht mehr missen möchte.
Kapazitive Stifte erreichen (technischbedingt) bisher nicht die Auflösung, die hierfür meiner Meinung nach notwendig ist.
Bei den 8 Zoll Tablets gibt es bisher leider nur eine Alternative mit aktivem Digitizer: das dell Venue 8 Pro
Jedoch ist hier ein Synaptics-Digitizer verbaut, der aktiv (d.h. mit Batterie) arbeitet und ersten Tests zu Folge eine sehr durchwachsene Leistung bietet - und das über die gesamte Fläche verteilt und nicht auf den Rand beschränkt.

Die Hardwaretasten besitzen - wie in den Foren erwähnt - einen seltsamen Druckpunkt.
Mir sind sie entweder zu schwergängig oder zu undefiniert.
Man merkt einfach nicht wirklich, wann die Taste weit genug gedrückt ist, um vom Gerät erkannt zu werden.
Das Problem hält sich jedoch in Grenzen, da man direktes Feedback vom Gerät bekommt:
- die Powertaste enthält eine kleine Leuchte, die aufleuchtet wenn das Gerät startet / zu leer zum Starten ist
- die Lautstärketasten veranlassen Windows dazu, die Lautstärkeleiste anzuzeigen
- die Windowstaste - wer hätte es gedacht - bringt einen zur Metrooptik
Insofern kann man sagen: wenn das Gerät nicht auf die Taste reagiert, ist sie nicht weit genug gedrückt ;)
Ein guter Tastenanschlag, wie ich ihn zB vom Nexus 4 gewohnt bin, sieht jedoch anders aus.

Insgesamt kann ich das Gerät daher nur empfehlen.
(Gelegentlich spiele ich darauf, wobei es genügend Leistung besitzt, um PSP-Spiele flüssig zu emulieren)

PeterPan

Qualität der Tasten ist mangelhaft. Nach zweimonatigem Gebrauch lässt sich das Tablet nicht mehr einschalten. Tablet ist im Moment bei Asus zur Reparatur. Auch der Stylus überzeugt nicht. Am Rand treten teilweise erhebliche Abweichungen auf.

Blabla111

Kleiner Korrekturhinweis:
Massenspeicher: schön wäre es, 79 MB/s beim Schreiben :)
"Zwar reagiert das Tablet stets flott und ohne Aussetzer, die reinen Benchmark-Ergebnisse mit 79 MB/s beim Schreiben und etwa 35 MB/s beim Lesen sehen aber nicht allzu wettbewerbsfähig aus."

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

LeTigre

Ich habe das Gerät seit Einführung und bin nicht wirklich sehr zufrieden damit. Seit etwa 2 Monaten habe ich einen Wacom Digitizer Fehler (und bin da nicht der Einzige). Das letzte Mal habe ich das Gerät defekt aus der Reparatur zurückbekommen (die Post-Bios Flash Test lief noch durch, also hatte das Gerät niemand nach dem "Fix" auch noch mal auf Funktionstüchtigkeit geprüft....). Jetzt habe ich es nochmal einschicken lassen...

Das ist eine sehr mäßige Leisung von ASUS. Ich bin mit diesem Problem auch nicht allein - und bis auf eine Person habe ich bis dato nur Klagen vom ASUS Kunden Support gehört. Also ich bereue meinen Kauf.

Hab das Gerät übrigens bei Cyberport gekauft - und auch hier ist der Support unterirdisch. Also kann ich von denen - auch wenn sie Testgeräte zur Verfügung stellen - nur abraten.

Betaminos

Ich hatte vor knapp einem Jahr bereits einmal lobend von dem Tablet berichtet.
Mittlerweile hat sich meine positive Erfahrung jedoch relativiert, da das Gerät bereits zwei Mal auf Kur zum Hersteller musste:

Beim ersten Mal war der Wacom-Digitizer komplett ausgefallen, wodurch der Stift nicht mehr erkannt wurde.
Dieser Fehler scheint bei den ersten Chargen des Tablets weit verbreitet zu sein und wurde in den Foren bereits ausführlich behandelt - anfängliche Lösungen durch Treiberupdates oder den Reset des Geräts auf den Auslieferungszustand konnten jedoch keine dauerhafte Lösung herbeiführen.
Daher gehe ich, wie die Mehrheit der Forennutzer, davon aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, der nur durch den Reparaturservice von Asus behoben werden kann.
Das Tablet kam nach knapp 2 Wochen wieder bei mir an und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten *klopf auf Holz*.

Beim zweiten Mal hat sich der Einschaltknopf aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Der Knopf hat bereits von Haus aus einen gewöhnungsbedürftigen Druckpunkt und ist mitunter nicht sehr reaktionsfreudig.
Bei diesem Fehler wollte das Tablet erst gar nicht mehr starten, der Knopf war scheinbar ohne Funktion.
Nach einigen Versuchen hat sich das Tablet zwar zum Leben erwecken lassen, jedoch schien der Knopf anschließend fest zu hängen (auch wenn von außen alles normal aussah / sich normal anfühlte), wodurch das Tablet bootete und sich kurz darauf von selbst ausschaltete (ähnlich dem 5 Sekunden Powerknopfdrücken), nur um kurz darauf von vorne zu booten - das ganze wiederholte sich bis zum Recoverymenü, in dem der "Not-Aus" durch 5 Sekunden langes Drücken des Powerknopfes deaktiviert ist...
Auch hier brachte nur eine Reparatur durch den Hersteller eine Besserung - wobei vom Display und dem Gehäuse abgesehen gefühlt alles getauscht wurde.
Ich hoffe, dass Asus eine neue, interne Revision des Tablets entwickelt hat und ich nicht in wenigen Monaten erneut Probleme mit der Power-Taste haben werde.

Insgesamt finde ich das Tablet jedoch immer noch gut, was aber vor allem an der mangelnden Konkurrenz liegt.
Es gibt schlicht kaum Tablets mit aktivem Digitizer und noch weniger mit kompakten Maßen.
Die einzigen "echten" Alternativen sind in Form des Surface 2 Pro und ähnlichen Geräten jedoch schon bedeutend schwerer und größer.
Eine Konkurrenz mit 8 Zoll ist zumindest mir nicht bekannt, da hier leider immer auf den aktiven Wacom-Digitizer verzichtet wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview