News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Frage bzgl. SSD Raid

Started by jondo88, April 05, 2014, 16:39:24

Previous topic - Next topic

jondo88

Hallo,

ich bin sehr daran interessiert, mir ein Modell der neuen G750 Reihe anzulegen.

Nun heißt es auf der Asus-Seite

"Zur Auswahl stehen unter anderem eine 1,5 TB Festplatte, die mit 2 x 128 GB mSSD im RAID 0-Verbund kombiniert ist oder eine 1,5 TB Festplatte, die von einer 256 GB SSD ergänzt wird."

Bei den meisten Händlern, wie zB Amazon, sieht man man bisher nur die Einzel-SSD Variante.

Ich frage mich, ob es in Sachen Leistung lohnt, auf die Raid Variante zu warten oder ob der Leistungsunterschied minimal ist bzw. nur beim Verschieben großer Dateien, was ohnehin nicht in meinem Interesse liegt, zum tragen kommt.

Wenn jemand diesbezüglich Erfahrung hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

LG

JimRaynor

#1
ich habe zwar keine Erfahrung bzw selber (noch) keine SSD.
Aber wenn man etwas googelt, kann man schnell fündig werden, dass es sich nicht lohnt 2 SSDs in einem RAID Verbund zu haben.
(Ich weiß nicht ob es erlaubt ist hier externe Links reinzusetzen? Aber ich machs mal)
http://www.tomshardware.de/ssd-raid-array,testberichte-241261.html

Da wird genau das getestet, was du dich fragst und die kommmen zu dem Schluss dass natürlich bei Transferraten ein RAID Verschluss doppelt so schnell ist. Aber so Windows booten, Programme benutzen usw. da macht es gar keinen Unterschied.

Was sich evtl. lohnen könnte wäre ein RAID 1 Verbund damit deine Daten, die sich auf einer SSd befinden, gesichert sind falls die andere ausfällt.
Fazit:
Ich würde dir zur 1,5 TB mit einer 256 GB SSD raten

Noch eine kleine Frage am Rande:
Kosten beide Konfigurationen gleich viel?

jondo88

Danke für deine Antwort.

Ich hatte zuvor auch bei Google nach solchen Artikeln geschaut, wollte mich aber trotzdem hier einmal vergewissern, denn es muss ja einen Grund geben, dass die Hersteller auch solch eine Kombination anbieten (MSI beispielsweise scheint mir ja auch die Topmodelle mit bis zu 3 SSDs im Raid anzubieten).

Andererseits kann es natürlich auch einfach eine Marketing-Sache nach dem Motto "je schneller desto besser" sein und hat praktisch keinen Nutzen so wie die 8GB Ram bei der 880M...
Man tendiert ja oft dazu, sich von schönen Zahlen blenden zu lassen...

Es scheint mir jedenfalls, dass die beiden G750JZ Varianten den gleichen Preis haben, wobei das Teil ja bisher noch nicht so sehr im Umlauf ist, außer bei Cyberport...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview