News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A704 für Video-Schnitt Konfiguration und welche Panel ist drin?

Started by Kodkod, April 03, 2014, 00:23:38

Previous topic - Next topic

Kodkod

Hallo allem!
Ich bin ein Film & Fernsehe Student und brauche dringend ein Laptop um 1080p Material aus P2 Karten (DVCPROHD und AVC-Intra 100 Codec, also nicht so schwere Dateien) zu schneiden meistens mit "Lightworks" und mit "Avid Media Composer 6.5" auch zum Home Recording und ein bisschen zocken :)

Also nach lange Suche bin ich zum XMG A704 gekommen, von Specs her sieht es ganz toll aus, meine frühere Rechner war eine 2009 Generation Gaming-Rig und der könnte schon gut mit Avid und Lightworks umgehen, also keine sorge.  Meine Konfiguration sieht so aus.

-i7-4700MQ
-4GB Corsair Vengeance (Ich werde später zum 8GB bzw. 12GB nachrüsten)
-1000GB Travelstar 7K1000 (7200U/min) [SSD wird irgendwann nachgerüstet]
-Intel Dual Band AC7260
-Ubuntu 13.10 baby!

Sonst alles gleich.

Dazu hoffe ich sie könnten mir ein paar Frage beantworten und es war...
1.Welche Panel steckt sich in der A704 und gibt es die besondere Möglichkeit es auch mit 95% GAMUT zu bestellen?
2.Macht es Sinn eigentlich diese 3 mal 4GB RAM Konfiguration für Quad Prozessoren, oder reicht es schon mit 2 mal 4GB?  Ich meine es gibt nur Dual-Channel an Motherboard...
3.Außer dem Firewire Port und extra Raum für Festplatten gibt es irgendwelche merkwürdige Unterschied mit dem Schenker W704?
4.Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Travelstar Festplatte, ob es zu laut ist oder was immer noch? Dem Preis macht mich einfach unruhig...

Vielen Dank im Voraus!


Z

SCHENKER M704 MEDIA Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 850M 2048MB DDR3
• Intel Pentium 3550M - 2,30GHz 2MB 37W
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

Da hast du auch ne Beleuchtete Tastatur dabei.
Ohne HD und ohne Windows nur 743 € (Normale Tastatur 723)

Ich denke als Student sind 200€ nicht ohne und wenn man net sohne Ende Zockt dann könnte das Teil reichen.

SCARed

er will mit der kiste aber auch arbeiten, da ist die basis-CPU keine option. und der i7-4700 kostet halt einen sportlichen aufpreis. "ausstattungsbereinigt" ist das M704 nicht mal 100€ günstiger als das A704. dafür kann es halt eine bel. tastatur verbauen.

welches panel im M704 steckt, ist aber leider auch noch unklar. es ist KEINSWEGS sicher, dass wie beim M504 ein IPS-panel verbaut ist.

und die GTX850M ist halt schon kanppe 30% langsamer als die GTX860M im A704. ich hatte da im grunde auf einen etwas geringeren abstand (so 15%, ausgehend von den kerntakten) gehofft, aber so sieht es nach dem test des M504 leider aus.

Kodkod

Wie SCARed gesagt hatte ist die Austattung von dem M704 nicht ausreichend, ich brauche mindestens eine GTX 860M (Der Wunderkind!) und i7-4700, um mit grosse Video Dateien rum zu gehen.  Vielleicht werde ich sogar ein bisschen mit RAW arbeiten, dann ist der Pentium und GTX850 Kombo gar nicht genug.  Plus dem Rechener wird meine hauptarbeitsplatze sein für die nächste 3-4 Jahren, also ein bisschen Köhle mehr ist Ok, zukunftssicher und so, meine Grenze liegt unter 1100€ auf alle Fälle.

Schade dass niemand weisst mit dem Panel, musst man denn bis der 09.04 warten bis es klare Information gibt?

Christoph Herberholz

Ich würde SCARed auch bzgl. der CPU Recht geben. Falls evtl. neben Schneiden auch noch (irgendwann) weitere Videobearbeitung oder parallel noch andere Arbeiten ausgeführt werden, würde ich auch dringend eine leistungsstarke CPU empfehlen.

Die GTX850m ist ja baugleich mit der 860m, nur niedriger getaktet. Hier bestände zwar die Möglichkeit durch manuelles Übertakten (näher) an das Leistungsniveau der 860m ranzukommen.
Verlassen sollte man sich mMn dennoch nie komplett darauf (falls man z.B. n schlechteren Chip erwischt).
Man sollte die GPU nehmen, deren Stock Performance für die eigenen Bedürfnisse ausreicht. Wenn per Overclocking dann noch ein bissl mehr drin ist, ists n netter Bonus.

Was ich Kodkod aber sehr dringend empfehlen würde, ist gleich in 8 GB RAM zu investieren. Bei 4 GB sehe ich nur ziemlich wenig Spielraum für große Dateien etc.
Ich stoße bei meinem Notebook mit 4GB RAM regelmäßig an die Grenzen... Das nur als Tipp  ;)

Z

http://www.notebookcheck.com/Entertainer-Multimedia-Notebooks-M504-und-M704-mit-GeForce-GTX-850M.113406.0.html

"Sowohl das Schenker M504 als auch der große Bruder M704 verfügen über die neue Mittelklasse-Grafikkarte GeForce GTX 850M von Nvidia und lassen sich mit Intel-Prozessoren bis zum Intel Core i7-4910MQ ausstatten. Als Displays verfügen die Entertainment-Notebooks über matte IPS-Displays mit Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln mit einer Displaygröße von 15,6" (M504) respektive 17,3 Zoll (M704)."

Ohne Platte und Betriebssystem:
SCHENKER M704 MEDIA Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 850M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

957 €.

Der hat garantiert ein IPS Panel. Der A704 wird garantiert ein TN Panel haben

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A504-Clevo-W355SS-Notebook.113706.0.html

"Apropos Blickwinkel: Wie man es von der eingesetzten TN-Technologie kennt, ist die Bildstabilität im vertikalen Bereich eher zweitklassig. Horizontal sind dagegen auch schrägere Positionen möglich, was der »Familientauglichkeit« zugute kommt. "

Anmerkung:
Ich selber wollte mir zunächst das m704 holen. ich habe mich aber letztendlich für das a704 entschieden, weil das größer ist und ich das besser finde für die Abwärme.
Wenn du mit dem Teil arbeiten willst dann ist die Beleuchtete Tastatur und das flachere Design besser.
Zumal es halt ein IPS-Panel hat, das schonmal mehr her macht!

Kodkod

Ja Christoph du hast recht, ich nehme dem 8Gb sofort aus XMG einfach, ich hatte auch darüber gedacht, 4Gb reichen einfach nicht bei kleine Schnitts.  Ich bereue nur, dass es keine 8Gb RAM Stickt gibt von Corsair gibt, nur von 4Gb, es hat auch seine Vorteile, so habe ich dem Dual-Channel Aktiviert.

Z: Also von Preis her ist es am ende, mit dem selben Ausstattung, gleich als mit dem A704, dass heißt die Panel sollte besser sein um dem Preis unterschied zwischen der GTX850 und 860 zu bedecken.  Aber ehrlich gesagt, auf keinen Fall wird eine 850 das Performance von eine 860 erreichen, einer verfügt von GDDR5 und der andere nun 3, da kommt dazu das Takt und mehr. OC mit ein Laptop ist ein NO-GO für mich, mit mein altere Rechner habe ich es ganz schon gemacht, aber an ein Latop finde ich total unpraktisch, von lautstarke, warme, Zuverlässigkeit.

Vermutest du dass der M704 ein IPS Panel hat, oder hast du es irgendwo gelesen? Sowieso kann man solche Panelen nicht mit eine professionelle Film Monitor vergleichen oder?

Z


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview