News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

G750 SSD

Started by teuwst, April 02, 2014, 20:58:22

Previous topic - Next topic

teuwst

Hallo ihr lieben!

Da ich mich nun auf Grund eines sehr guten Angebots für das Asus G750 entschieden habe, dieses aber in meiner Konfiguration keine SSD verbaut hat, möchte ich euch auf diesem Wege fragen, welche SSD's in das NB passen und ob ich als Laie diese problemlos verbauen kann.
Darüber hinaus möchte ich gerne wissen, wie das anschließend mit dem überspielen von win8 läuft.
Einfach komplett neu auf die SSD installieren und anschließend von der HDD löschen erscheint mir am einfachsten, oder?

Schonmal danke für die Aufmerksamkeit und beste Grüße!

SCARed

da das G750 über zwei "echte" 2,5''-slots verfügt, würde ich nach ganz normalen 2,5''-SSDs schauen.

meine favouriten wären:
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
als preis-leistungssieger. IMHO völlig ausreichende geschwindigkeit und echt günstig.

oder (doch noch eine ecke schneller):
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

als "zwischending" wäre noch interessant:
http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-256gb-asp900s3-256gm-c-a741142.html

ist quasi eine Crucial M550 unter anderem label, test gibt es auf computerbase:
http://www.computerbase.de/2014-04/adata-premier-pro-sp920-ssd-256-gb-test/

was den umzug des OS angeht: mein tip wäre die saubere neuinstallation, wobei du bei Win8 wohl etwas aufpassen musst, wie du an den produkt-key zur aktivierung kommst. da müsste ich aber auch google bemühen.

teuwst

Danke für deine Antwort SCARed!

Ich schwanke auch zwischen der Samsung und der Crucial, werde aber wohl auf letztere setzen.

Benötige ich noch irgendetwas anderes um die SSD einzubauen? Bei der Samsung Platte ist zum Beispiel optional ein Halterahmen dabei.

Aber auf den NB ist doch bereits Win8 installiert, also gehe ich doch davon aus, dass der Produkt -Schlüssel an der Unterseite des NB's verklebt ist?

SCARed

#3
den halterahmen bräuchtest du wohl nur, wenn du die SSD in einen 3,5''-schacht einbauen willst.

was man schauen müsste: sind die schrauben dabei (einfach mal bei Amazon in die rezensionen schauen) und hat man einen entsprechenden schraubendreher.

wegen des produkt-keys: das war bis Win7 so. ab Win8 haben sie das meines wisens nach geändert. da muss man den schlüssel irgendwie aus dem BIOS auslesen. da bin ich aber leider in keinster weise experte, das basiert alles auf infos, die ich in diversen threads aufgeschnappt habe.

http://board.raidrush.ws/threads/848540-Windows-8-HDD-gegen-SSD-tauschen-win-neu-installieren

das scheint wohl doch ein größeres problem zu sein mit dem umzug des OS ...  :(

noch was gefunden:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_8.1_als_Update_oder_Neuinstallation_installieren

das könnte helfen

teuwst

Nochmal danke an dich für die Mühe!

Der letzte Link bezieht sich leider nur auf Win.8.1, welches ja bekanntlich eh nur Probleme macht..

Und beim ersten Link scheint auch keine wirkliche Lösung gefunden worden zu sein :/

Oh Mann, ich dachte das sei einfacher :(
Ich kann nur Glück Haben und ne Win8 CD mitgeliefert bekommen haben, dann sollte es ja kein Problem sein mit dieser Windows auf der SSD zu installieren und die HDD zu formatieren.

teuwst

So, dann teile ich mal meine Erfahrung bezüglich des Umzugs auf die SSD mit euch, es ist nämlich wirklich nicht ganz einfach ( zumindest für mich :D )

Ich habe mir eine 120ger Samsung SSD gekauft, bei der die Migration Software auf einer CD mitgeliefert wurde.
Das Klonen funktionierte einwandfrei ABER...
... Da von der HDD auf eine SSD geklont wird erhält der Computer keinen Leistungszuwachs. Fragt mich nicht warum, aber es war bei mir so. Des weiteren funktionierten die Apps in der Metro Oberfläche nicht und es war nicht möglich in die erweiterten PC- Einstellungen zu kommen.

Also alles wieder formatiert, windows 8 CD besorgt und System komplett neu auf SSD aufgezogen ABER...
Windows erkennt den Key nicht an, den ich vorher aus dem BIOS ausgelesen hatte.
Habe mir das ganze Wochenende mit dem Mist versaut bei der Suche einer Lösung, bis ich schließlich heute einen Fachändler aufgesucht habe, der mir geholfen hat.

Von der Ausus Seite kann man sich nämlich ein Tool runterziehen ( habe jetzt leider den Namen vergessen), dass auf einen USB Stick kopiert wird. Einfach von dem USB Stick booten und alles geht von alleine, sodass man in null Komma nichts ein frisches Win 8 auf seiner SSD hat.

Jetzt kann es natürlich gut sein, dass es nur an meiner Unfähigkeit lag, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin und derjenige, der dies ließt nur den Kopf schüttelt. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja doch!

Beste Grüße!

fcp33

@teuwst:
Nicht unbedingt.  ;)

Die Frage ist: Konnte sein dass du:

- 32 bit statt 64bit besorgt hast?
- eine Retail-Version, statt OEM-Version, ist?
- Pro-Version statt Home Premium?
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

teuwst

Der nette Mann im Laden sagte mir, dass man seit Win 8 schlicht und einfach seinen Produkt Schlüssel, der sowieso kundenunfreundlich im BIOS versteckt ist, nicht zum neuaufsetzen benutzen kann. Dazu sei nur noch die auffrischen bzw. auf werkeinstellungen zurücksetzen Funktion eine Option.
Der Download von der asus Support Seite, sei in diesem Fall ein zwischenweg, sodass man sich eine Art recovery auf den Stick zieht und von dem aus ein Neues Win aufsetzen kann, welches sich den Produkt Schlüssel bei Installation automatisch aus dem BIOS nimmt.

Man entschuldige meine weniger Fachmännische Ausdrucksweise, bin in dem Bereich wirklich Laie. ::)

asuswolle

Quote from: teuwst on April 08, 2014, 17:46:27
......Von der Ausus Seite kann man sich nämlich ein Tool runterziehen ( habe jetzt leider den Namen vergessen), dass auf einen USB Stick kopiert wird. Einfach von dem USB Stick booten und alles geht von alleine, sodass man in null Komma nichts ein frisches Win 8 auf seiner SSD hat.......
Große Bitte:
Um welches Tool handelt es sich - bitte erinnern und mitteilen. Habe ähnliches vor :-(

JimRaynor

ich habe/hatte auch einen Asus. Da hieß das Programm "Asus backtracker"
Wenn es nicht installiert oder so ist. Dann gehe mal auf die Asus support seite und schau da nach.

teuwst

Genau der war es, danke JimRaynor!

Hier der Link:

http://www.asus.com/support/FAQ/1002165/

SCARed

das tool bügelt dir doch aber nur die treiber und anwendungen wieder drauf, oder?

und dein händler hat insofern mist erzählt, dass man mit einem passenden win8-ISO (bzw. der davon gebrannten DVD oder halt auf USB-stick) schon einfach installieren können sollte. denn bei der instalölation wird der key aus dem BIOS ausgelesen. der große knackpunkt ist wohl aber, dass man mit dem OEM-schlüssel aus dem BIOS von Microsoft kein ISO bekommt ...

wenn du ein image der WIn8-home-edition haben würdest, dann könntest du wohl "einfach" so installieren. das image bekommt man aber eben nicht so einfach.

es freut mich auf jeden fall, dass es bei dir letztlich doch alles geklappt hat!

teuwst

Mist erzählt hat er nun nicht, die ISO konnte man weder auf der windows Seite lade ( da gibts nur noch 8.1, noch war eine Win 8 CD zur Hand.

Frag mich nicht wie aber mit den Backtracker wurde ein neues System aufgesetzt.

Aber was anders:

Ich habe immer mal wieder von dem miesen asus Support gelesen...
... Nun habe ich im Laufe meines Problems dem Support auch geschrieben, dieser wiederum hat sich heute bei mir gemeldet und mir angeboten das Gerät samt SSD einzusenden. Man würde mir dann einmalig kostenfrei die SSD einbauen und ein neues windows darauf installieren.

Das fand ich schon enorm dafür, dass man so viel schlechtes von denen hört, oder?  ::)

SCARed

ich habs mit dem mist ja auch bewusst etwas eingeschränkt.  ;)

das mit dem angebot vom support ist aber echt mal eine nette geste. da kann man sich wahrlich nicht beschweren! *thumbs up*

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview