News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad Edge E540 20C6003AGE Notebook

Started by Redaktion, March 26, 2014, 11:05:24

Previous topic - Next topic

Philip

Naja, ich kann natürlich den Ärger mit der Festplatte verstehen, aber es bringt wenig, das Lenovo anzukreiden. Wie in jedem PC sind da Standard Platten von anderen Herstellern drin. Grundsätzlich ist es so, dass frühe HD-Ausfälle selten sind, aber statistisch vorkommen, ich glaube sogar nicht, dass sich die Zahlen der einzelnen HD Hersteller da groß unterscheiden. Ich kenne aber auch Leute, die laufen mit ihrem Laptop durch die Gegend ohne wenigstens in Standby zu fahren. Wer sowas machen will, braucht eine SDD, die ist gegen mechanische Einflüsse immun, Gesamtzuverlässigkeit ist aber vermutlich nicht höher als bei Festplatte, da die Fertigungsqualität bei SSDs z.B. wg. zu schneller Controller-, BIOS-Updates etc. auch eben ein paar Prozent Montagsgeräte zulässt.

Wundern tut es mich, wie ihr alle am Touchpad hängt. Einfach ne schöne Funkmaus, z.B. Logi M325 in Eurer Lieblingsfarbe dabei haben, zumindest am Hauptarbeitsplatz und zu Hause je eine, dann muss man sie nicht mitnehmen. Bedienung finde ich viel besser, aber ist natürlich Geschmackssache.

Mal ein Grund, warum ich derzeit Lenovo als Hersteller vorziehe: Halbwegs vernünfte Businessnotebooks bauen nur noch sehr wenige Firmen, m.E. bleiben vor allem Lenovo, Dell und HP übrig.
Sagen wir so: Sehr gute PCs/Notebooks baut derzeit keiner (außer allenfalls Apple, und an denen gibt es schon auch mal ab und zu was zu meckern) ich habe jedenfalls schon viele Jahre keine mehr gesehen, und meine Erfahrungen (so 40 PCs und Notebooks werde ich in den letzten 2 Jahrzehnten gekauft haben, ca. 2 pro Jahr) mit anderen Herstellern sind eher etwas schlechter.

Die Ultrabooks von Dell z.B. sehen toll aus, aber Ultrabooks sind deutlich anfälliger, gerade bei den Steckern, was ich da schon an nicht funktionsfähigen Mini-DP und USB Buchsen gesehen habe bei den ganzen Ultrabooks, das hat mir persönlich die Freude verdorben. Der Manager, der sowas nicht braucht, ist damit vielleicht trotzdem bedient, ich will Zweitdisplays und externe Festplatten anschließen können, ohne dass die dünnen Steckerchen innen Haarrisse kriegen.

Die Lenovo Teile sind also m.E. noch die am wenigsten Schlechten.

Zweiter Grund, warum ich Lenovo kaufe: Die Lüfter fast aller Geräte sind zu laut bzw. es ist ein Glücksspiel, wie sehr die einen dann im wirklichen Einsatz stört. Kaum ein Hersteller außer z.B. manche Samsung Notebooks hat eine Lüfter-Leiste-Taste- eigentlich Idiotie, die wegzulassen.
Und für Lenovo Notebooks gibt es eben einen rührigen Menschen, der seit über einem Jahrzeht die TPFC Lüftersteuerung zum kostenlosesn runterladen bereitstellt.
Allgemeine Tools zur Lüftersteuerung haben bei mir nie funktioniert, auch wenn manche das behaupten- große PCs sollten sowas eigentlich per BIOS schon können, aber die Realität sieht auch anders aus.

Ja, und mit TPFC stelle ich mir ein- wie laut er bei welcher Temperatur sein soll- und wenn es mal total nervt, dann fahre ich manuell runter und lasse ihn halt mal etwas heißer werden..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview