News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leise alternative zu Clevo P15oSM

Started by Gregor_Zu, March 25, 2014, 18:07:50

Previous topic - Next topic

Gregor_Zu

Hallo Loop,

vielen Dank für den Test. Endlich kann man sich mal ein vernünftiges Bild machen. Das Notebook wird schon ziemlich laut, wenn beide Lüfter auf voller Drehzahl drehen. Da bei mir vermutlich hauptsächlich die CPU ausgelastet wird (Musikproduktion) und eher selten die Graka (beim spielen) müsste das für mich aber eigentlich OK sein und nur beim spielen vorkommen...und dort stört es mich nicht. Hast du Erfahrungen beim Filmeschauen gemacht? (HD)? Wie laut wird das Gerät (also auf welchen Stufen pendelt sich der Lüfter der CPU und Graka ein)?

Wenn ich das richtig sehe hast du das W305, oder? Wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit dem Notebook? Bist du zufrieden damit?
Es wäre der Hammer wenn du eventuell noch einen youtube-Test mit den verbauten Lautsprechern machen könntest, die ja als zweiter großer Kritikpunkt bekannt sind.

Nochmals recht herzlichen Dank! Auf so eine Antwort wie von dir habe ich gehofft und gewartet!!!

Loop

#16
Gern geschehen.
Gemäß dem Hardwareluxx Test des P504 (P157SM-A Gehäuse), ist es jetzt im Idle recht leise und kann als gut bezeichnet werden. Es wurde allerdings moniert, dass der Lüfter unnötig manchmal auftourt - es sei allerdings ein Vorseriengerät.
Meine Anmerkung ist dazu, dass es bei den vorigen Versionen immer recht schwierig schien, die Lüftung zu bändigen. Das EC ist nicht sonderlich toll gestaltet, sodass es meist nicht so einfach ist, diese Fehler auszumerzen. Dennoch kann man wohl von Verbesserungen sprechen und wenn Du dich eher als unempfindlicher einstufst, sollte es für dich erträglich sein.

Meine Erfahrungen zum P150SM (ich habe bei One bestellt, handelt sich aber um das gleiche Gerät wie Schenker W503).

Insgesamt ein insgesamt befriedigendes bis gutes Notebook (meine Gesamtnote wäre 2,5, Preis/Leistung 1,5)
Das Gehäuse war wirklich sehr stabil verarbeitet und hinterließ einen recht hochwertigen Eindruck. Die Gummierung bietet eine angenehme Haptik und ist wohl auch recht unempfindlich. Leider zieht diese sehr stark Staub an ;). Unterstützt wird das ganze von der sehr festen Baseunit, die das ganze zusammen hält. Selbst wenn man den Akku herausnimmt, bleibt es stabil.
Das Display wurde in den Scharnieren ordentlich festgehalten und verhinderte ein deutliches Nachschwingen.
Das Display war insgesamt sehr gut, hatte eine recht auffällige Körnung, jedoch schön hell und kontrastreich inkl. natürlicher Farben. Die Displayoberfläche ist allerdings recht empfindlich gegenüber Stößen und Druck. Wenn man mit einem Putztuch drüber geht, verfälschen sich sehr schnell an diesen stellen die Farben. Bei älteren Notebooks passierte dies nicht, allerdings waren die Displays auch noch deutlich dicker (das Problem ist nicht speziell Clevo anzulasten, da es ja nur ein paar wenige Panelhersteller gibt).

Die Tastatur hat einen sehr guten Anschlag - man kann auf ihr sehr schnell schreiben und man gewöhnt sich auch recht fix an die abweichende Tastenanordnung. Bei den neuen Versionen gibt es jetzt auch eine Software, die eine freie Farbanpassung erlaubt (früher waren es nur 8 Farben).
Das Treiberpaket für die Farbe startete allerdings erst nach dem Booten von Windows.

Punkte die mich aber gestört haben:
- recht hohe Idle Geräuschbelastung (scheint ja jetzt langsam mal zu werden)
- mäßiges Touchpad (sehr präzise, aber die Gummierung ist nicht optimal)
- Artefakte bei der Audioausgabe über Kopfhörerausgabe (es klang eher schwammig, Bässe und Höhen waren aber vollständig vorhanden)
- Ein Mikrofon, das man sich hätte sparen können - verstehen konnte man damit niemanden
- ein nicht funktionierender Subwoofer
- kein Akkuchip, der die Restlaufzeit bestimmt (Abhilfe mit dem Tool BatteryBar)
- Spannungsspitzen an den USB Ports beim Booten (das "höre" ich an der Audiohardware, die extern angeschlossen ist -> sowas ist nicht gesund für Membranen)

Dies alles wäre kein Grund gewesen für mich das Notebook erst mal nicht zu behalten, aber da ich leider einen Bug hatte, dass meine Lüfter ungefragt auf 100% hochdrehen, musste ich es einsenden. Im Zuge der RMA bin ich dann nach erfolglosen Nachbesserungen vom Kaufvertrag zurückgetreten.

__________________________________________________________________

Betrachte ich nun den Test zum P504, so sind wohl einige Punkte nun besser. Vor allem dreht der Lüfter scheinbar im Idle nicht mehr ganz so hoch (wenn er aber auch immer noch von 0 auf 1 springt).
Ich sehe also gute Chancen, dass die neue Generation ein paar Punkte besser macht. Auch das Soundsystem soll ja verbessert worden sein. Ein Redakteur meinte allerdings, dass der AudioPort immer noch nicht toll ist.

Zur Frage mit dem Lüfter und HD Videos:

Ich hatte ein BluRay Laufwerk - dies beansprucht bei der Wiedergabe natürlich die Hardware und wie sollte es auch anders sein, der Lüfter lief fast immer permanent (CPU Lüfter 1, GPU natürlich aus. Durch Optimus ist diese nicht aktiv).



Und noch ein Fazit an Dich: Wenn das Notebooks sonst Deinen wünschen entspricht, dann würde ich es mir halt zulegen und bei Nichtgefallen zurücksenden - dazu kann man einfach erst mal die Schutzfolien dranlassen und 1-2 Tage testen. Man merkt sehr schnell, ob etwas nicht zusagt. ;)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Christoph Herberholz

@ Loop:
Klasse Video! Danke für deine Mühen!

Wie du schon selbst sagst, ist der Lüfter im Idle / Niedriglastbereich schon sehr deutlich zu hören.
Bist du sicher, dass dies die kleinste Stufe ist?
Bei meinem Macbook Pro 2011 laufen sogar beide Lüfter und zudem unaufhörlich, nur eben so leise, dass sie fast nur bei Ohr-auflegen hörbar sind (aus normaler Sitzposition gar nicht).
Daher ist das schon ein recht deutlicher Unterschied.

Ob man das akzeptieren kann/will muss natürlich jeder selbst entscheiden. Wenn das Gerät allerdings auch in der Uni oder in der Arbeit neben Kommilitonen / Kollegen genutzt werden soll, ist ja dann nicht mehr nur die eigene Wahrnehmung oder Meinung dazu entscheidend...  :-\

Trat diese Lüfterstufe auch bei Websurfen, Photoshop etc. auf? Bin da sicher verwöhnt, da der Mac selbst in Photoshop + 3D Grafikprogramm + Skype und Webbrowser die meiste Zeit (relativ seltenes Hochdrehen auf ~ Clevo-Idlestufe) fast lautlos bleibt (Rauschen der HDD ist lauter als die Lüfter  ;) ) dann ist das wahrlich kein geringer Unterschied. Und das bei einem halb so dicken Chassis...

Schön sind in deinem Video auch die verschiedenen Stufen zu beobachten.
Dass das Notebook im Spielebetrieb lauter wird ist logisch und vollkommen akzeptabel.
CPU Stufe 1 + GPU Stufe 2 (1:05 im Video) und auch noch CPU 2 + GPU 2 (1:36) finde ich dabei noch gut in Ordnung, CPU 2 +  GPU 3 (1:50) treten dann aber doch langsam recht präsent in den Vordergrund; Wär mir dann evtl. doch ein bissl zu viel des Guten.
(Wenn man mit Kopfhörern spielt, mag das sicherlich überhaupt kein Problem sein, allerdings möcht ich für einen tolerierbaren Geräuschpegel nicht dazu gezwungen werden...  :-\)

Die Volllaststufe ist natürlich völlig jenseits von Gut und Böse  ;D (Da muss man ja Sorge haben, dass jederzeit die ersten Fluglotsen um die Ecke kommen  :p )
Was man in deinem Video aber (leider) eben auch sieht und auch den verlinkten Test vom Florian Glaser (Post #11) bestätigt, dass die Volllast-Stufe eben NICHT immer nur in praxisfernen Stresstests erreicht wird. Beim Test war es ja Battlefield 3, das das Gerät ebenfalls in den "ready for take off"-Modus beförderte  :(

Ob die Top End GPUs auch mit geringerer Lüfterrotation ausreichend kühlbar wären müsste man prüfen, die Mid-High End GPUs, wie die x60er und x70er Nvidias hätten aber sicher Potential für einen geringen Geräuschpegel.
Da wärs Top, wenn Schenkers EC Updates dort auch (bereits?) ansetzen würden.

Darf man fragen, was für einen Laptop du stattdessen dir zugelegt hast? Hast oder würdest du wieder auf einen Clevo mit vermeintlich besserer Lüftersteuerung gehen oder welches Gerät hat deinen Zuschlag bekommen?

Gregor_Zu

Quote from: Christoph Herberholz on March 30, 2014, 11:11:51
@ Loop:

Darf man fragen, was für einen Laptop du stattdessen dir zugelegt hast? Hast oder würdest du wieder auf einen Clevo mit vermeintlich besserer Lüftersteuerung gehen oder welches Gerät hat deinen Zuschlag bekommen?

Das würde mich auch noch sehr interessieren....

Loop

#19
Hallo Christoph, hallo Gregor,

ich selber hatte aufgrund von Pixelfehlern am ersten Gerät insgesamt zwei in meinem Besitz und kann bestätigen, dass dies für das P150SM die niedrigste Lüfterstufe ist. Beim Webbrowsen, Gimp (Photoshop ;)) und Video streamen wirst Du genau diese Lautstärke erreichen.

Ganz selten hatte ich den Eindruck, dass der Lüfter nicht ganz genau wusste, ob er jetzt anlaufen möchte, oder auch nicht, da blieb er für etwa 1s etwas leiser :D
Eventuell ist hier der Punkt, an dem Schenker oder auch Clevo allgemein die Lüftung etwas optimieren konnte (quasi die Anlaufspannung senken). Das war gefühlt aber nur 1-2dB(A) leiser, an der Charakteristik ändert sich dennoch nichts.

Wie Ihr vielleicht nun wisst, hatte mein Notebook einen Bug in der Lüftersteuerung und der Lüfter drehte grundlos auf. Dies seht ihr auch am Ende des Videos. Eigentlich habe ich dieses zu Demonstrationszwecken des Bugs aufgenommen, aber für euch noch mal in anderer Reihenfolge zusammengeschnitten (zu Videobeginn war ich schon auf Idle + CPU 1 Stufe).

Ab ca. 80°C CPU Kerntemperatur trat dieses Phänomen auf und beschleunigte sowohl den CPU, als auch den GPU Lüfter auf 100% - selbst dann, wenn ich nur mit der integrierten HD 4600 gespielt hatte (!).
Meine Recherchen haben ergeben, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und dies auch schon bei vielen anderen Usern so passiert. Das betrifft eben die SM-Serie (bzw. vielleicht nur eine Charge, oder auch nur einzelne Geräte), auch bei einem W350ST habe ich davon gehört.
Der BIOS Modder Prema hat selbst einige Custom BIOS und EC geschrieben und eine Funktion  implementiert, die das Problem beheben soll. Dies kam aber erst nach meiner Rückgabe und eigentlich hätte ich dazu bei einem noch so neuen Gerät auch keine Lust gehabt. Schließlich verliert man durch ein anderes BIOS auch seine Garantie.

Das Ende vom Lied ist nun, dass ich wieder am Anfang stehe. Mit dem guten alten G50v kann ich meine momentan am liebsten gespielten Spiele (World of Tanks und GTA San Andreas) spielen kann. Bei CS:GO ist schon meine CPU wohl zu schwach :D.
Was habe ich für Alternativen?
MSI GT60 Serie - recht groß und auch designtechnisch nicht jedermanns Sache, ebenso sehr teuer
Medion Erazer X68xx - leider nicht mehr aktuell, wäre aber in meinen Augen interessant gewesen, da unauffälliger
MSI GE60 Apache (Maxwell) - unzureichende Kühllösung, da MSI bei den Heatpipes gespart hat. Es führt nur noch eine zur GPU und die wird nun nebst der CPU ebenso knapp 90°C heiß. Wärmeleitpaste würde wohl noch ein gutes Stück bringen. Hier ein Bild (links alt, rechts neues GE)
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=406556&d=1396119746
MSI GS60 - Kepler und nur mit i5 in einem erschwinglichen Rahmen. Die Ergonomie (Geräuschentwicklung) ist aufgrund des flachen Gehäuses unter Last wohl auch sehr hoch.
Lenovo Y50 - gibts leider noch keine Tests und ist ja noch gar nicht erschienen
Gigabyte P35 refresh (Maxwell) - dagegen ist sogar noch Clevo leise (ich sag nur 60-70dB(A) beim Vorgänger unter Last)
ASUS N550JK - DDR3 GTX850M und leider wohl auch eine throttelnde CPU
ASUS G56JK - noch nicht erschienen, eventuell nur eine GTX760 und dazu die mangelhaften Wartungsmöglichkeiten wie bei der N56 Serie
Clevo - fällt leider erst mal flach. Nach den wohl eher schlechten Erfahrungen möchte ich davon erst mal Abstand halten. Soll aber nicht heißen, dass ich jetzt einen Hass auf diese hätte ;)

Was suche ich?
Ein Notebook mit gehobener Mittelklasse Ausstattung, vorzugsweise ab GTX850M aufwärts, gepaart mit i7 Quad (idealerweise eine 35W Version), zusammen mit 8GB Ram, einer 1TB HDD (SSHD), optischem Laufwerk (BluRay) und einer anständigen Kühlung, die wenigstens im Idle/normal Usage nicht lauter als etwa 32-33dB(A) wird. Unter Last darf es dann auch laut werden. Ach ja, der Akku sollte auch etwa 4h halten ;)
Momentan steht noch das ASUS N550JK am besten da, da man das Throttling wohl mit Throttlestop umgehen kann - aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Ich scheitere wohl an meinen eigenen Ansprüchen und das ist eben meiner (über-)kritischen Haltung durch die Erfahrungen der letzten Jahre geschuldet.
... tut mir leid, da jetzt noch keinen Schlussstrich ziehen zu können :D
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

christian123


Gregor_Zu

@Loop:
Da gehts mir ähnlich, ich scheitere auch an meinen eigenen Ansprüchen....aber ich hab es jetzt mal gewagt und den W504 (P150SM-A) bestellt, der ja anscheinend Audio-Optimierungen und Lautstärkeüfter Optimierungen hat. Ich versuche dann sobald das Gerät da ist eine Kamera aufzutreiben und werde euch dann meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hat sich ja was getan...


Gregor_Zu

das hab ich auch gehört. Leider möchte ich kein 17"....es sollte unbedingt ein 15,6" sein.

Loop

Dann bin ich ja mal gespannt :)

@christian

sicher, aber wie auch Gregor möchte ich kein Notebook, das größer als ~15" ist.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Christoph Herberholz

@ Loop:
Von dem aufdrehenden Lüfter - Problem gab es hier im Forum auch einige Berichte, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, dies hat Schenker inzwischen weitestgehend in den Griff bekommen.
So löblich es ist, dass Schenker sich dem Thema widmet und immer wieder EC Updates rausbringt, so unverständlich ist es mir, dass Clevo so eine unausgereifte Entwicklung auf den Markt los lässt. Eig. wäre dies nicht der Job der Reseller, sondern der des Herstellers.

Dass die Community, wie u.a. dieser Prema sich untereinander hilft, ist ne feine Sache, entlässt aber den Hersteller keineswegs aus dessen Bringschuld. Ich sähe es auch nicht ein, als Kunde selbstständig ein nagelneues Gerät durch ein modifiziertes BIOS auf einen halbwegs vernünftigen Stand bringen zu müssen, den Garantieverlust mal gar ausgenommen...

Die Kühl"leistung", wenn man sie so nennen möchte, des GE60 ist ernüchternd. Kurios zu sehen, wie das GS60 eine Kepler 860m ziemlich gut kühlen kann und sogar noch ne 870m kühlen können soll, während das dickere GE60 die Maxwell 860m nicht mal in den Griff bekommt  ::)
Das GS60 ist ein interessantes NB, der Preis dürfte wohl auch mein anvisiertes Budget übertreffen. Zudem ungünstig, dass man dort nicht an den RAM herankommt (liegt oberhalb auf dem MB). Zudem wäre Maxwell schön gewesen.
GenTech PC hat btw. ein Video hochgeladen bzgl. Geräuschentwicklung. Die Zahlen sind mangels Ausstattung und Testaufbau natürlich nicht mit unseren Messwerten vergleichbar, aber man bekommt zumindest einen ungefähren Eindruck der Lüfter.

Bei den Gigabytes (P34G v2 und P35W/G) bin ich ebenfalls sehr skeptisch, was die Geräuschentwicklung betrifft, obwohl mir die Geräte eig. gefallen könnten. Hoffe, dass dort dennoch was passiert ist...

Den Vogel schießt eh wieder Razer mit seinem Blade ab.  ;D
GTX 870M und QHD+ Panel in dem schwarzen Macbook-Chassis  ;)
Aber preislich ebenfalls den Piepmatz vom Himmel herunter befördernd  ::)

Geräuschemission käme für mich klar vor schlanker Bauweise. Das P150SM gefällt mir eig. gar nicht schlecht. Wäre dort bei 47-48 dB Schluss und das Soundsystem tatsächlich wenigstens etwas besser, würd ich mir das Gerät mal näher betrachten.

@ Gregor:
Glückwunsch zur Bestellung. Hoffe, das Gerät erfüllt deine Erwartungen. Wär natürlich klasse, wenn du ebenfalls bissl was dazu berichten würdest  ;)

Gregor_Zu

@ Christoph,

klar, mach ich! Das Gerät müsste vermutlich in ca. 7 Arbeitstagen da sein, da es momentan einen kleinen Engpass bei Schenker gibt.
Was wäre denn momentan dein Favorit was die 15" Fraktion betrifft?

Christoph Herberholz

Puh! Schwer zu sagen.
Die oben genannten Modelle bewegen sich da schon alle mehr oder minder in meinem Interessenskreis.

Aktuell gefallen mir die Gigabytes (P35W, P34G v2) ganz gut. Bin gespannt, allerdings auch nicht soo zuversichtlich hinsichtlich einer Verbesserung der Geräuschemissionen. Sowohl P34 als auch P35 lagen da schon auf nem ordentlichen Pegel...
Ebenfalls bin ich gespannt, ob und wie Razer die 870m in ihrem Blade 14 in den Griff bekommt. Der Vorgänger gehörte zumindest hinsichtlich der Lautstärke zu den besten Ultra-Slim-Gamern.
In meinem Budgetrahmen bewegt sich das Gerät (falls es diesmal überhaupt den Sprung über den Teich schafft) aber sowieso nicht  ;D

Die MSI Modelle finde ich ebenfalls zunehmend attraktiv. V.a. das GE60 hat sich mit der Wandlung von der reinen Klavierlack-Plastikkiste von vor 2 Jahren in ein elegantes Alukleid für mich sehr zum Positiven entwickelt. Nur mangelts eben offenbar (immer noch) am Kühlsystem. Ist mir schleierhaft sowas  ::)
GS60 ist sicher ein heißer Konkurrent für das Blade, die mäßige Wartbar- und Austauschbarkeit reiht sich aber ebenso fast auf dem Niveau des Blade ein.

So schlanke, leistungsstarke Notebooks sind sehr attraktiv und beeindruckend, für mich aber nicht oberste Priorität. Ich werde das Gerät eher selten über weite Strecken oder lange tragen / transportieren müssen, brauche daher kein ultramobiles Notebook.

Ich denke mit dem Clevo P150 hast du sicher keine schlechte Entscheidung getroffen.
Ich hatte das P150EM (den Vor-Vorgänger) mal von einem Kollegen für eine knappe Woche ausgeliehen und war durchaus auch angetan. Die Wartungsmöglichkeiten sind vorbildlich, die Tastatur gefiel mir sehr gut vom Tippgefühl und die Verarbeitung geht auch völlig in Ordnung.
Wenn sich Lüfterverhalten und Soundqualität tatsächlich verbessert haben, dann wäre das nach wie vor für mich im engeren Favoritenkreis.

Viel Spaß mit deinem neuen Notebook und bin schon gespannt, wie dein Feedback dazu ausfällt.  :)

gregor_zu

Hi,

also mein W504 ist nun angekommen. Erster Eindruck ist Klasse...aber dazu könnt ihr mehr im Beitrag vom W503 lesen.

Leider konnte ich bisher keine Kamera organisieren um ein Video über die Lautstärke zu machen. Aber ich kann bestätigen, dass im Normal/Office/Video-Kuck Betrieb der Lüfter gar nicht oder nur auf Stufe 1 laufen (siehe Video von Loop). Für mich geht die Lautstärke im Normalbetrieb aber vollkommen in Ordnung. Für ganz sensible Ohren könnte es allerdings problematisch werden, da vorallem der CPU-Lüfter eine für das Gehör recht hohe Nebenfrequenz erzeugt...aber wie gesagt, alles im Rahmen....ich würde trotz des Lüftergeräusches das Gerät wieder kaufen. Auch wenn eine etwas feinere Abstufung super wäre

Nun zum zweiten großen Punkt: Der Sound.
Die Boxen bringen eine gute Lautstärke. Der Sound ist auch ganz in Ordnung. Jedoch sind die Bässe nicht gerade gut. Ansonsten ganz passabel. Vom Kopfhörerausgang bin ich positiv überrascht. Das erste "Hineinlauschen" war recht gut mit meiner Meinung nach tollen Bässen.

Ich würde das Gerät (bisher) auf jedenfall wiederkaufen, da ich zum einem überrascht war, dass es doch nicht so groß und schwer wie gedacht ist und zum anderen man durch das Barebone einfach die Möglichkeit hat Geld zu sparen, in dem man seine alten Notebooks ausschlachtet und bei der Bestellung die Komponenten: WLAN, HDD, RAM usw. weglassen kann.
Ich hoffe ich konnte euch durch diesen kurze Rückmeldung helfen. Ich werde noch probieren eine Kamerauf aufzutreiben um das ganze zu Filmen....kann ich aber nicht versprechen.

Im übrigen:
Das Display ist echt Klasse. Super Blickwinkelstabilität!

Gruß
Gregor

Loop

Vielen Dank für Deine Rückmeldung :)
Sehr schön zu hören, dass es Deine Erwartungen gut erfüllt!
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Christoph Herberholz

Hallo Gregor,

Glückwunsch zu deinem neuen Notebook. Schön, dass du mit dem Gerät soweit zufrieden bist und dank dir für deine ersten Eindrücke.

Die Lüfter Stufe 1 ist auch so präsent, wie in Loops Video oder würdest du subjektiv sagen, in natura etwas weniger oder mehr?
Mich persönlich würde auch die Lautstärke unter verschiedenen Last-Szenarien (Arbeit in Grafikprogrammen, Bildbearbeitung, Rendern, Gaming etc.) sehr interessieren. Wenn du mal Zeit fändest, könntest du vllt dies auch ein wenig beschreiben?
Wär klasse, wenn du noch ne Möglichkeit hättest, einen kurzen Clip zu erstellen.

Bis dahin, noch mal danke für deine ersten Eindrücke und noch viel Spaß mit deinem Clevo Book.  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview