News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leise alternative zu Clevo P15oSM

Started by Gregor_Zu, March 25, 2014, 18:07:50

Previous topic - Next topic

Gregor_Zu

Hallo,

ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem geeigneten Notebook und finde einfach kein passendes. Das Clevo P150sm (bei schenker oder one) wäre perfekt...wäre es nicht so laut (siehe Testberichte). Meine Anforderungen sind eigentlich gar nicht so hoch: Er sollte nicht zu laut sein(damit meine ich, dass man sich konzentrieren kann wenn man davor sitzt und unbedingt ein vierkernprozessor (bspw. i7-4700Q) mit voller Leistung haben (Kein CPU Throttling -> Gute Kühlung -> Am besten zwei Kühler!) und eine dedizierte Grafikkarte (muss nicht die beste sein, so dass sie für aktuelle spiele funktioniert, jedoch nicht mit höchster Auflösung...da bin ich anspruchslos). und das ganze bitte in einem 15,6" Gehäuse. Ich bin bereit dafür 1000 Euro auszugeben...dann sollte das System allerdings auch ein paar Jahre lang halten -> Deshalb ist auch die gute Kühlung notwendig.

Meine Favoriten bisher sind:
Das Lenovo Ideapad Y510 wäre auch gut, hat aber thermische Probleme. Ich hoffe das jemand von euch mir endlich zu einer Entscheidung verhelfen kann.

HP Proobook 450 G1: Hat leider keine Grafikkarte

Lenovo Edge E540: Hatte ich schon da, da ist die Maustaste immer hängen geblieben

Hat von euch noch jemand eine Idee? Wäre euch echt dankbar für eure hilfe


XMG Community

Quote from: Gregor_Zu on March 25, 2014, 18:07:50Das Clevo P150sm (bei schenker oder one) wäre perfekt...wäre es nicht so laut (siehe Testberichte).

Hinweis zur Sache: sowohl der Test-Bericht vom SCHENKER W503 (vom 01.06.2013) als auch der neue Bericht vom One-Pendant (von letzter Woche) sind ohne unsere modifizierte und optimierte Lüftersteuerung gemacht worden. Soll heißen: wer jetzt ein SCHENKER W503 (bzw. das kommende W504) bestellt, erhält eine Lüftersteuerung die deutlich besser ist als die, die in den Test-Berichten beschrieben wurde. Das schlägt sich auch darin nieder, dass wir seit der Einführung dieser neuen Lüftersteuerung auch so gut wie kein negatives Kunden-Feedback mehr diesbezüglich erhalten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gregor_Zu

vielen Dank für die Antwort. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der neuen Lüftersteuerung gemacht?

Gregor_Zu

Wo liegen denn die großen Unterschiede zwischen W504 und W503 und lohnt es sich noch zu warten? Soweit ich weis, wird beim W504 das P157SM verwendet. Ist das korrekt? Welchen Vorteil bzw. Nachteilhat das P157SM gegenüber dem P150SM/P151SM ?

XMG Community

Quote from: Gregor_Zu on March 25, 2014, 19:10:46
Wo liegen denn die großen Unterschiede zwischen W504 und W503 und lohnt es sich noch zu warten? Soweit ich weis, wird beim W504 das P157SM verwendet. Ist das korrekt? Welchen Vorteil bzw. Nachteilhat das P157SM gegenüber dem P150SM/P151SM ?

Hallo Gregor,

das W503 basiert auf dem P150SM. Das W504 basiert auf dem Nachfolger P150SM-A.

Neuerungen sind:
- Unterstützung für die neue GTX 800M-Serie (GTX 860M, 870M, 880M) mit entsprechender Leistungs-Steigerung
- Verbesserte Lautsprecher

Das war's schon. :)


Für Test-Berichte zu unserer eigenen Lüftersteuerung müsste man sich nochmal durch unser Support-Forum wühlen. Da gab's auf jeden Fall diverses positives Feedback.

Viele Grüße!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BlaueBanane

Aber erklärt mir doch bitte, wie ihr das Gerät leiser gemacht haben wollt? Im Hardwareluxx-Forum wurde von euch erklärt, dass der Lüfter erst ab einer Spannung von knapp 2V zuverlässig laufen würde. Dieses Kriterium betrachtend, kann das Notebook gar nicht, oder nur sehr minimal leiser geworden sein - schließlich könnt ihr durch ein Softwareupdate die Klangcharakteristik eines Lüfters nicht nachhaltig verändern. Konstruktionsbedingte Mängel können eben dadurch nicht behoben werden. Der Test des P704 zeigt ähnliches - einen Dezibel leiser, aber dennoch sehr laut. Dies könnte sogar im Rahmen der Messungenauigkeit liegen.

Es ist eben ein Unterschied, ob objektiv die Lautstärke tatsächlich gering ist, oder von einigen Usern als subjektiv gering eingestuft wird. Es hängt ja auch von diversen Vor-Ort Parametern ab, ob ein Lüfter als penetrant oder leise wahrgenommen wird (laute Büroatmosphäre, laufende Haushaltsgeräte, oder doch der Stille Raum?)

Ich warte demnach immer noch von einem Testbericht, der dies auch beweisen kann. Ansonsten ist es wie gesagt höchst Subjektiv. Vielleicht lasst ihr nun auch den Lüfter seltener Laufen, weil die Temperaturschwelle höher ist, aber wenn er läuft, ist er deutlich wahrzunhemen.

Gregor_Zu

ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass das P150SM-A dasselbe Lüfterproblem hat?
Kennt irgendjemand sonst noch irgendwelche Alternativen? Es muss kein Barbone sein.

XMG Community

Quote from: BlaueBanane on March 25, 2014, 20:17:30
Aber erklärt mir doch bitte, wie ihr das Gerät leiser gemacht haben wollt?

Beim Thema "Leiser machen" geht es nicht so sehr darum, wo die maximale Lautstärke unter unrealistischen Situationen wie Furmark+Prime liegt. Vielmehr geht es um die subjektive Lautstärke bei normalen Büro-Anwendungen. Die Ur-Version des P150SM (im Sommer 2013) hatte da ähnlich wie seine Vorgänger noch deutliche und störende Sprünge im Lüfterverhalten (weit über 2V) an den Tag gelegt, welche wir nach und nach in Zusammenarbeit mit Clevo ausgebessert haben. Das bedeutet unterm Strich, dass das Gerät dank unserer Updates deutlich alltagstauglicher geworden ist - dies wurde uns auch von vielen Kunden so bestätigt. Dass sich rohe Leistung (wenn sie denn abgerufen wird) nicht lautlos kühlen lässt, sollte klar sein. Dass die Hardware unter Last (vor allem Grafikkarte und Mainboard) temperatur-seitig nicht permanent am Limit gefahren wird, kommt der Lebensdauer und Zuverlässigkeit zugute.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gregor_Zu

Gibt es denn einen Test der reale Verhältnisse wiederspiegelt? Vielleicht könnte da gerade Schenker (vlt. zusammen mit notebookcheck.com) einen Test (am besten mit Video) machen um dieses "Gerücht" aus der Welt zu schaffen...schließlich ist das vermutlich für viele potentielle Käufer ein Hinderniss. Sinnvoll wären da eventuell 3 oder 4 Abstufungen:
1.: Idle -> Bisschen Surfen, Youtube und Office
2.: CPU lastige Anwendung ->Musik/BIldbearbeitung
3.: Grafikkarten lastig: -> Spiele
4.: CPU und Grafikkarten lastig -> Vermutlich auch Spiele.

Hät ich dazu einen Testbericht mit Video (wo man die Geräusche dann hört und sich besser vorstellen kann was auf einen zukommt und dazu ein Pegelmessgerät) und die Lautstärke für mich in Ordnung ist, würde ich sofort zuschlagen. Wie gesagt bei Voll-Last ist die Lautstärke kein Problem. Ich würde auf diesen Test sogar noch warten...


Gregor_Zu

da fällt mir ein, dass wenn Clevo und Schenker zusammen verbesserungen gemacht haben, müsste es doch dazu Tests und Ergebnisse geben, oder nicht? VIelleicht könnte man ja zumindest diese für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

BlaueBanane

Der Redakteur Florian Glaser hat bei sich ein W503 (p150sm) stehen, das auch besichtigt werden kann (Raum München). Eventuell ist es ihm aber auch möglich,  das aktuellste EC dafür mal zu messen.

@ Schenker
Mir ging es auch nicht um die Lautstärke bei Last. Sondern wie immer ums Idle/seichte Praxis.

Christoph Herberholz

Vllt. dürfte ich mich aus Eigeninteresse an den Fragen beteiligen.

Mich würde nämlich durchaus auch interessieren, ob das aktuelle EC Update "nur" Besserungen im Idle / Niedriglastbereich erbringt oder auch unter hoher Last.

Gerade bei Barebones, die mit unterschiedlichen GPUs konfiguriert werden können, wie eben auch das P150SM, war bislang die Lüftercharakteristik offenbar starr auf die stärkste GPU ausgelegt.
Dadurch werden schwächere GPUs mit geringerer TDP unnötig stark gekühlt, wodurch dort eig. Potential für einen geräuschärmeren Betrieb vorhanden wäre.

Des Weiteren bin ich nicht sicher, ob die Maximallautstärke wirklich nur in unrealistischen Stresstest-Szenarien auftritt?
Im Test (im unteren Drittel des Artikels) des Kollegen Florian Glaser erreichte das P170SM unter Battlefield 3, egal mit welcher GPU, nicht nur stets den selben, sondern mit 54dB auch den Maximal-Schalldruckpegel. (Das Temperatur-Diagramm darunter zeigt, dass gerade die 770M auch geringer gekühlt werden könnte).

Den Vorschlag von Gregor_Zu halte ich eig. für recht gut. Ein kurzer Video-Showcase in Niedrig-, Mittel- und Hoch/Voll-Last-Betrieb (evtl. auch mit und ohne EC-Update für den Vergleich) würde viele Fragen sicherlich am besten klären. Andere Reseller, wie GenTech PC machen dies ebenfalls in ihren Hands-on-Videos auf ihrem YT-Kanal.

Gregor_Zu

Da könnte sich der Schenker-Support auf ein neues von seinen Konkurrenten abheben und jeder Kunde könnte sich selbst ein Bild machen (-> weniger Reklamation, zufriedenere Kunde)

Noch etwas anderes:
Weis von euch jemand ob wenigstens das P503 (also P157SM Barebone) leiser ist als das W504? Desweiteren würde mich noch interessieren ob es ein Unterschied bei der Audiowiedergabe (Boxen und Kopfhörer) zwischen den beiden gibt und ob diese beim P157SM auch erträglich ist. Desweitern wäre es für mich noch interessant zu wissen,ob der Realtek ASIO Treiber mit dem verbauten ALC892 mit installiert wird bzw. funktioniert? Hat jemand Erfahrung oder weiß Schenker da noch etwas?

Wären die Punkte erfüllt, würde ich mir sofort das W504 holen....allerdings bin ich noch etwas skeptisch..

Gregor_Zu

Auch wenn es nicht so ganz zum Thema passt, hier noch eine sehr gute Übersicht mit den Unterschieden zwischen P157SM, P151SM und P150SM usw.

http://forum.notebookreview.com/sager-clevo-reviews-owners-lounges/720279-official-clevo-p157sm-p150sm-sager-np8250-owners-lounge-12.html

Bedeutet dies, dass bei Schenker hauptsächlich das P503 Notebook um 170 euro  teurer ist, als das W504, wegen dem zusätzlichen Festplatten-Slot? Oder hab ich noch weitere "gravierende" Unterschiede übersehen?

Loop

Hallo zusammen,

ich habe hier die Diskussion als stiller Leser mitverfolgt und zeige euch nun ein Video meines alten P150Sm Barebones mit EC 1.03.01 - dort könnt ihr die unterschiedlichen Lüfterstufen mal "probehören".

Im Alltag war es ungefähr so, dass es etwa 40% komplett still war und die anderen 60% meist der Lüfter mitlief (und das wesentlich lauter als jede mir bekannte Festplatte). Die Temperaturgrenze für den CPU Lüfter liegt bei 40°C, die bei einem HD Video oder aufwendigen Webseiten als Peaktemperatur doch recht schnell erreicht werden können (es sei denn man drosselt die CPU extrem stark auf 800MHz). Danach versucht der CPU Lüfter die Temperatur des Prozessors wieder auf 35°C abzusenken und schaltet sich anschließend ab.

Beim Gaming schaltet sich natürlich der GPU Lüfter dazu. Dieser ist aber von der Charakteristik angenehmer einzustufen, da dieser einen größeren Durchmesser hat und insgesamt eine etwas konstantere und vielleicht auch tiefere Klangfarbe hat. Die Lautstärke des Systems schaukelt sich aber insgesamt etwas hoch, da sich die Frequenzen von CPU und GPU Lüfter etwas überlagern. Theoretisch gibt es Techniken mit anliegender Spannung eine Gegenfrequenz zu erzeugen, um dieses Phänomen zu verringern oder zu beseitigen.

Das Notebook ist bei starker Auslastung sehr deutlich zu hören, aber mit Kopfhörern nicht so wirklich störend. Bei offener Bauweise des Headsets gelangt aber der Lüfter"sound" dennoch an die Ohren - ich bin auch kein Spieler, der die Lautstärke des Spiels auf Anschlag stellt, sondern immer noch was von der Umgebung mitbekommen möchte.
Bei vollster Stufe (zu vergleichen mit FN+1 Tastenkombi), ist es extrem laut.

Hier das Video (mit fast allen Stufen, eventuell hab ich mich bei einer auch verhört):
https://www.youtube.com/watch?v=8KBe54b70Ek&feature=youtu.be

Es wurde mit einer Nikon P7100 Kompaktkamera aufgenommen. Im restlichen Haus war es komplett still, daher auch das recht starke Hintergrundrauschen der Aufnahme. Durch das recht sensible Mikrofon wurde der Zeigerschlag der Uhr und das Mausklicken relativ laut aufgezeichnet.
Leider hat jedes Gerät eine eigene Lautstärke, aber ich empfehle euch zum "Probehören" Kopfhörer, damit nimmt man es am genauesten wahr . Bei meinem ASUS G50V würde ich euch 50% Lautstärke am Steelseries Siberia empfehlen, bei meiner Creative X-Fi Surround 5.1 externen etwa 36-38%. ;) (also eher so, dass die Uhr und die Maus ziemlich laut sind, aber der CPU Lüfter im Idle gut zu vernehmen ist).

Viel Vergnügen ;)

| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview