News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Arbeitsspeicher Problem

Started by Penibel, March 22, 2014, 19:51:55

Previous topic - Next topic

Penibel

Hallo Leute,

hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Finde leider nicht allein die Lösung des Problems.
Folgendes:
Ich habe ein Schenker XMG Notbook A501 mit einem Clevo Co w150hrm MB, Nvidia gt 555 und aus Werk einen 4 gb Arbeitsspeicher (ddr 3 Corsair vengeance 1600 hz PC-12800).
Ich wollte nun meinen Arbeitsspeicher auf 8gb aufrüsten und hab mir 1:1 den gleichen Ram bestellt mit 4gb und eingebaut. Das Problem ist nun, das er einige Zeit gut lief und auch die 8gb erkannt hat, doch nach ca 1 monat kam des öfteren ein BSOD. Manchmal gleich beim Hochfahren,oder nachdem er dann doch ins Windows kommt, während dem spielen eines Spiels. Habe dann Memtest durchlaufen lassen, doch dieser hat mir keinen Fehler gemeldet. Habe dann beide RAM einzeln eingebaut und siehe da er läuft wunderbar, doch wenn ich wieder beide einbaue bekomme ich wieder einen Bluescreen.
In CPU-Z zeigt er mir bei einem RAM JEDEC 1-4 an (bei einem 11-9-9-24, ist das Normal?) und beim anderen nur JEDEC 1-3. Hat es etwas damit zu tun?

Sorry für den langen text wollte es möglichst genau beschrieben und hab leider selber nicht so viel Ahnung!
Vielen Dank schonmal hoffe jemand hat eine Idee

Sentenced666

Vergleiche bitte die genauen Typbezeichnungen... steht auf jedem Riegel wirklich das gleiche, oder steht auf der Verpackung vielleicht nur Corsair Venegance, PC12800?
Denn es gibt davon schon verschiedene...

Weiterhin: Wenn Du also sagst, der Fehler tritt ab und an auf... wie oft ist das? Und wie viel hast Du im Vergleich dazu mit dem neuen Chip getestet?
Hast Du Alternative Programme mal laufen lassen, also nicht nur Memtest, sondern vll. einen Prime95 oder sowas in der Richtung, bei dem auch CPU gefordert wird?

Schonmal die anderen beiden Ram-Slots probiert?

Kennst Du vl.. jemanden, der PC12800 Ram liegen hat, und mit dem Du testweise tauschen könntest?

Die JEDEC Angaben bedeuten, wie die Riegel getaktet werden können in der jeweiligen JEDEC Spec. Wenn da aber etwas fehlt, so deutet das auf einen fehlerhaften oder falsch auslesbaren SPD hin und damit zu fehlerhafter Taktung/Spannungsregelung.
Mach doch bitte davon mal einen Screenshot, sonst ist das evtl. missverständlich.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Penibel

Habe leider die Verpackung nicht mehr, da er ja zeitweise funktioniert hat. Aber auf den Riegeln steht genau dasselbe.

Wenn ich beide Arbeitsspeicher benutze, kommt der Bluescreen durchschnittlich bei jedem dritten start und zeigt mir memory Fehler oder andere Meldungen.Wenn er dann hochfährt kommt meistens noch was wie Explorer funktioniert nicht mehr oder dergleichen. Wenn ich beide einzeln verwende, kam bis jetzt noch kein einziges mal der Bluescreen und auch sonst keine Fehlermeldungen.

Nein habe bis jetzt nur Memtest durchlaufen lassen, als dieser dann keinen Fehler gemeldet hat, habe ich die Festplatte ausgewechselt und Windows neu aufgespielt leider brachte das auch nichts. Ramslots habe ich leider nur zwei und kenne auch leider keinen der einen Ram besitzt den er mir leihen könnte :/

Habe mal die Screenshots hochgeladen von CPU-Z

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2gn4utfrlqz.png)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/131505995nfxyehslq3.png)

Penibel

Habe gerade in den Screenshots entdeckt, dass der eine Ram PC3-12800H heißt und der andere ohne H. Sind es also doch unterschiedliche?

Sentenced666

Joa.... ist offensichtlich.
Unterschiedliche Timing Settings.
Allein bei Optimal, also 800 Mhz liegt der CAS liegt bei 9 und 11.

Die beiden sind inkompatibel, zumindest auf diesem Board...

Auch alle anderen Timings auf den anderen Taktungen weichen ab....

Also: Beide bei Ebay verkaufen und einen Satz neue kaufen, und zwar aus einem Kit.
Das ist genau der Grund, warum man einen Dual-Channel Ram Satz immer im Kit kaufen sollte... um eben sowas zu vermeiden.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Penibel

Oh mann ok werde dann in Zukunft immer im Doppel Pack Arbeitsspeicher kaufen. Schon mal vielen vielen Dank hat mir sehr geholfen. Werde mir aber erstmal keine neuen holen, kosten ja doch noch nicht gerade wenig. Welchen von beiden soll ich solange eingebaut lassen, macht diese Taktung einen merklichen Leistungsunterschied ?

Z

Also in manchen Bios kann man einstellen ob die Rams im dual oder singel channel laufen sollen.
Da kannst du auch die schnelleren rams evtl. runter takten.
Allerdings laufen die rams dann natürlich nicht mehr im dualchannel.

Sentenced666

Das wird hier nicht gehen.
Das ist ein Notebook, da wirds das BIOS nicht so viel hergeben, auch beim Clevo nicht.

Und selbst wenn... die RAS CAS Latencies etc sind unterschiedlich in jeder Taktung... da wird nix draus. Aber der Gedanke zählt! :-)
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Penibel

Ja in meinem Bios kann ich eig gar nichts umstellen, hab schon geschaut :). Danke trotzdem. Wenn ich mir jetzt theoretisch einfach nochmal den gleichen 4gb stick bestellen würde, müssten die beiden neuen ja zusammen laufen oder ? Hab ihn damals bei amazon bestellt dürfte ja nicht wieder ein anderer kommen oder ?^^

Z

Mir ist gerade etwas eingefallen...
Das Notebook hat doch 3 Ramslots!
Die werden nicht alle auf Dualchannel ausgelegt sein!
Steck mal einer der beiden Rams in den noch ungenutzten Slot.


Deutschmaschine

Quote from: Z on March 24, 2014, 14:41:49
Mir ist gerade etwas eingefallen...
Das Notebook hat doch 3 Ramslots!
Die werden nicht alle auf Dualchannel ausgelegt sein!
Steck mal einer der beiden Rams in den noch ungenutzten Slot.
Wo hast du jetzt gerade den 3. RAM-Slot hererfunden?

Z

Ich habe es aus meiner Erinnerung hererfunden!
Hatte falsch in Erinnerung das es hier um ein a503 ging. :)

Penibel

ja habe leider nur zwei slots :) aber danke. Werd jetzt einfach neue bestellen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview