News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ZBook 14 Workstation

Started by Redaktion, March 22, 2014, 09:34:13

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

Wie gesagt. Neben einer fehlerhaften Einstellung, können auch noch andere Umstände für die unterschiedlichen Ergebnisse verantwortlich sein. Im Nachgang können wir das jetzt leider nicht mehr nachprüfen. Evtl. ergibt sich die Gelegenheit mal ein zweites Testgerät unter die Lupe zu nehmen.

Quote from: W on March 24, 2014, 10:49:20

Specs of AUO123D on HP Elitebook 840 g1

sRGB: 97%
NTSC: 69%
AdobeRGB: 74%

Luminance: 277 cd/m2
Contrast: 770:1
Black: 0.36 cd/m2




230250246
255279273
262245274

Danke für die Werte, wie oder wo wurden diese ermittelt?
Ist bei der Farbraumbestimmung berücksichtigt worden, dass nicht die Gesamtsumme der darstellbaren Farben ausschlagggebend ist, sondern wie viel sich davon im Vergleichsfarbraum befindet?

Kandalf

Hatte das Zbook 14 während rund einem Monat in Einsatz, in der Konfiguration mit i7-4600U, M4100, 1920x1080 und 8Gb RAM.

Von der Verarbeitung her wirklich sehr angenehm. Einzig das (gleichmässige) Spaltmass bei der Oberseite des Baseunit wird sich wohl rasch mit Staub und Schmutz füllen. Die Rechenleistung ist ebenfalls sehr beachtlich, lediglich schien es mir, dass die SSD oftmals stockte. So musste man auf einfachste Anwendungen manchmal 2-3 Sekunden warten. Dies kam aber unregelmässig und sporadisch vor. Die Display-Helligkeit ist eher am unteren Ende des Komfortbereichs. Während des Tages war daher diese bei mir auch in Innenräumen oft bei rund 80%.

Das Gerät hat aber massive Software-Probleme. Bei meinem Gerät kam es während intensiven Arbeitstagen immer wieder vor, dass es im laufenden Betrieb mit einem Bluescreen abstürzte. Auch funktioniert der Ruhemodus und Standby nicht richtig, so dass es beim Aufwachen aus diesen Zuständen ungefähr jedes 3. Mal abgestürzt ist. Datenverlust inbegriffen. Weiterhin arbeitet der Fingerprint-Sensor nur, wenn der HP Security Manager installiert ist. Ist das der Fall, werden aber fast sämtliche BIOS-Einstellungen gesperrt.

Obwohl also ein eigentlich top Gerät, ist es doch im aktuellen Zustand unbrauchbar. Denn was ist schlimmer, als fast täglich Datenverluste zu erleiden? An eurer Stelle würde ich rund ein halbes Jahr warten, bevor ihr das Gerät kauft. Bis dahin dürften die Software-Probleme wohl behoben sein.



snn47

#17
Welche Bezeichnung hatte den das Test-Modell?

Nutzt das ZBook die üblichen Smart-Powersupplies mit ca. 19V Versorgungspannung, bzw. wenn getestet klappt auch das nur mit Strom versorgen, ohne Laden, mit den car/air/wall PS? Bei diesem PS Modell kann ich bei meinem 8560 wahlweise mit und ohne laden auswählen.

snn47

#18
Welche Displayport Version hat das ZBook bzw. die Docking Station D9Y32AA#ABB
bei IGP bzw. beim NVidia ?

Kann man beide Displayports und VGA parallel nutzen?

Was ist die max. Auflösung?

Ist der Audioanschluß stereo für Headset und Mikrofon, bzw. wird hier ein 4 oder 5 poliger 3.5 mm Stecker verwendet?

Kann jemand hier weiterhelfen, bei HP habe ich noch nichts hierzu gefunden.

PS:
In den Niederlanden gibt es das F0V09ET#ABH für 1267 € bei uns liegt das F0V09ET#ABD  bei 1880 €.

Was bedeutet Lokalisierung? Ist dies nur die Tastatur die man für ~100€ tauschen könnte oder mehr? Wie sieht es mit den 3 Jahren Garantie aus?


haxl

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die erzielten Gaming-Leistungen wahrscheinlich zu niedrig dargestellt sein könnten und die Firepro 4100M wohl etwas besser abschneiden sollte?

Denn wenn man mal siehst, dass z.B. der 3d Mark 11 von 1281 Punkten auf 1921 Punkten gestiegen ist, nachdem ihr ein zweites Testgerät geprüft hatten, dann sollte es doch wohl auch ebenso bei den Gaming-Tests kleinere "Fehler" beim ersten Test gegeben haben, oder?

Tobias Winkler

Die Ursache für den Ergebnisunterschied beim 3D Mark 11 konnten wir beim ursprünglichen Testgerät nicht mehr nachvollziehen. Wir haben beim 2. Testgerät (US-Modell) wie beschrieben den 3D Mark 11 und den Cinebench R 11.5 OpenGL-Test vor der Rücksendung nachtesten können. Da lediglich beim 3D Mark 11 ein Ergebnisunterschied vorlag, wäre es reine Spekulation diesen Unterschied auch auf die Spieletests zu übertragen. Ohne Testgerät vor Ort können die Ursachen einfach zu vielfältig sein.

Vielleicht kann ja einer der Besitzer das eine oder andere Spiel für dich nachtesten.

kugig

Hallo, kann einer bitte nachschauen und posten, welcher 8 GB RAM Riegel genau verbaut ist mit Modell Nummer? Vielen Dank und Gruß

serpico


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview