News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A704 - 1150€ Konfiguration?

Started by Point.Less, March 17, 2014, 18:42:00

Previous topic - Next topic

Point.Less

Hallo Community,

Ich habe vor, mir ein XMG A704 zu kaufen, bin mir jedoch nicht sicher, wie ich es nun konfigurieren soll. Als Budget habe ich mir eine Obergrenze von 1150€ gesetzt. Eigentlich habe ich vor, den Standardprozessor gegen einen i7-4700MQ zu tauschen, aber ist das nötig? Oder sollte ich das Geld vielleicht in etwas Anderes investieren? Dann kommen natürlich noch 8 GB RAM dazu, und sind SSDs wirklich SO nötig? Noch eine Information: Das OS (Win 8.1) sollte schon im Preis inkludiert sein.

Sentenced666

#1
Nunja....

...ein i5 ist im Regelfall eigentlich stark genug für "Otto-Normal-Verbraucher". Zudem hat das A704 eine GTX860M verbaut, also nicht das allerstärkste Modell, das von einem i7 befeuert werden müsste.
Andererseits kostet ein vollwertiger 4-Kerner "nur" 77 Euro mehr, eine Investition, die sich, gerade in Hinblick auf "New-Generation"-Spiele, die mit mehr Kernen skalieren, rentiert in meinen Augen.

Auf 1150 kommst Du mit SSD und Windows nicht... das werden mehr.
Aber: Du kannst Dir sehr günstig eine Windows Lizenz bei Ebay besorgen, kannst also das Notebook auch ohne bestellen.

Auf die SSD würde ich allerdings nicht verzichten. Kein Bauteil des Notebooks wird Dir mehr Performance bringen als eine SSD. Die SSD ist in meinen Augen absolut unverzichtbar und sollte VOR einem Prozessorwechsel nach oben in Betracht gezogen werden. Eine 120er sollte es dann aber in jedem Fall sein, besser 250 GB. Wenn das nicht im Preisbudget liegt, dann eben nur 120 und eine zweite "normale" HDD dazu. Ich komme beim A704 auf 1144 Euro für folgende Konfig:

        XMG A704 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• 120GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT120M500SSD1)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH

Die AC Karte würde ich empfehlen, da die Standardkarte kein 5Ghz-Band kann und das sicherlich wichtig werden könnte. Wenn Du nicht im Hochhaus wohnst, oder besonderen Wert auf dieses band legst, tuts auch die Standardkarte und Du sparst 13 Euro.

Eines noch: Ostern steht vor der Tür... wenn Du etwas warten kannst, dann wirst Du bestimmt ein besonderes Angebot zu Ostern finden können, war bisher immer so, also zu Weihnachten, Tag der deutschen Einheit etc...

Achja.... das A723 ist fast identisch, aber günstiger!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Point.Less

Quote from: Sentenced666 on March 17, 2014, 19:06:23
Achja.... das A723 ist fast identisch, aber günstiger!
Ja, fast identisch, leider ist die 765M ja laut ersten Benchmarks deutlich schwächer?

SCARed

Na ja, was heißt deutlich? Okay, es SIND 20%, aber so wäre auch das OS noch mit im Preisrahmen.

Schwierige Entscheidung, das ganz sicher. Aber auch die 765M ist nicht wirklich schwach. Es ist nur so, dass die 860M halt richtig einschlagen ist.

Point.Less

Also dann mal danke euch allen für eure Tipps, ich werde wahrscheinlich trotzdem mit dem A704 gehen, die SSD lässt ja auch noch ganz leicht nachher aufrüsten.

Z

hi ich stand vor dem selben problem:
Ich habe als CPU auch die i7 4700mq genommen. Das treibt den Preis gut hoch.

Wenn du aber ein bissle basteln kannst dann kauf dir das Teil ohne HDD und nur mit den 4gb rams. (Durch die fehlende HDD kostet der Laptop -44€. Für 8 gb musst du bereits 50€ aufpreis zahlen!!!!)

Letzendlich kriegst du für weniger Geld mehr Ram und HDD wenn du dir die beiden Sachen selber besorgst!

Ich habe auch das Windows ganz weggelassen.
Kosten 960€

Ich hole mir dazu eine Hybridplatte bei Mindfactory die kostet mich 45€ und für 25€ für 4gb Ram

Letzendlich sieht mein Laptop so aus:
500gb Hybrid HDD + 8 GB Ram + i7 4700mq + Standard Sachen für 1035€

Im Schenker hätte ich um was vergleichbares zu bekommen 1083€ geblechert.

Mr.Who

Dennoch würde ich eine HDD + SSD Option immer einer Hybridmethode vorziehen. Ich wollte es auch anfangs nicht glauben und habe halt die günstige Option gesehen, aber als ich dann den Vergleich hatte war mir eins klar....Nie wieder ein Rechner ohne SSD :D

Zu den Komponenten selbst bestellen und einbauen gebe ich dir recht. Habe meinen auch ohne Windows bestellt und hatte zugeschlagen als es die 120er Crucial for free gab. Eine mSata und das OS habe ich mir dann selbst besorgt.

Z

Hybrid oder Pure SSD ist ja Geschmackssache und wie du auch richtig sagst ist das selbst einbauen besser.
Meiner Ansicht nach sogar Pflicht! Man kriegt bessere Hardware für weniger Geld:

Wenn man z.B. umbedingt eine SSD drin haben will, dann bekommt man für 55€ noch ne gute ssd mit 120gb (500+ lesen&schreiben) wenn man dann die 44€  davon abzieht dann hat man quasi nen aufpreis von 11€ gezahlt.
( http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=p&xf=221_500%7E251_2.5%22%7E252_120%7E222_500#xf_top)

Die Alternative bei Schenker wäre dazu die CT120M500SSD1
Die ist aber im schreiben super langsam ist und kommt mit einem Aufpreis von 29€ daher.

Ab 240gb wirds dann noch schlimmer. Schenker will 110€ aufpreis für recht lahme ssd platten.
und bei heise kriegst du schnelle für 95€ (-44€ = 51€ Aufpreis)


Mr.Who

Naja lahm ist relativ ;)

Ich sage mal ein Großteil der Nutzer von SSDs nutzen vorwiegend eine SSD aufgrund der schnellen Zugriffszeit und da merkt man im normalen Gebrauch keinerlei Unterschiede, sei es Crucial, Samsung, Toshiba etc.

Wenn ich genau weiß, dass ich nicht Tonnen von Daten oft hin und herschiebe würde ich lieber zu einem günstigen Modell greifen, was genauso schnell liest, als einen Aufpreis für eine schnellere Schreibrate zu zahlen, die ich eh nicht groß nutze.

Z

klar da hast du sicher recht.
Aber die schnellere Platte ist ja billiger.
Ich habe sogar noch etwas weiter verglichen.
Sie hält länger und verbraucht zudem noch weniger strom.

man könnte natürlich jetzt nach einer platte schauen die etwas lahmer im schreiben ist.
Aber vom Preis her müsste man dann ja auch auf jedenfall unter der schenker alternative bleiben :)

Z

Achja sehr schönes Bsp.:
Die Samsung SSD 840 EVO 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW) bekommst du bei Schenker für 554€ + 46€ = 600€
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-A704&KategorienOrder=010;020;010;003;010

Bei heise preisvergleich:
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html
für 373€

Also das zeigt einfach, dass dieses freie konfigurieren bei Schenker eigentlich nur 2 Vorteile hat:
1. CPU Upgraden via Schenker ist absolut Sinnvoll
2. Man kann den Preis drücken indem man all die Sachen ausbaut die man nicht haben will.

Alles andere ist halt Abzocke in meinen Augen :)
Aber die müssen ja auch ihre Brötchen verdienen deshalb geht das in Ordnung :P

Mr.Who

#11
Quote from: Z on March 18, 2014, 12:46:52
Achja sehr schönes Bsp.:
Die Samsung SSD 840 EVO 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW) bekommst du bei Schenker für 554€ + 46€ = 600€
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-A704&KategorienOrder=010;020;010;003;010

Bei heise preisvergleich:
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html
für 373€

Also das zeigt einfach, dass dieses freie konfigurieren bei Schenker eigentlich nur 2 Vorteile hat:
1. CPU Upgraden via Schenker ist absolut Sinnvoll
2. Man kann den Preis drücken indem man all die Sachen ausbaut die man nicht haben will.

Alles andere ist halt Abzocke in meinen Augen :)
Aber die müssen ja auch ihre Brötchen verdienen deshalb geht das in Ordnung :P

Achso dann war ich verwirrt mit dem Plattenvergleich :D

Da gebe ich dir natürlich recht, wenn sie bessere Werte aufweist und dann noch günstiger ist, sollte man zuschlagen ;)

Zu beiden Punkten stimme ich dir zu, oft hat man ja auch schon eine SSD oder anderes rumliegen, dafür bietet sich so eine freie Konfiguration an.

Ich weiß ja nicht wie Schenker das handhabt  mit den Preisen, aber werden die mit der Zeit auch mal angepasst? Ich glaube mich zu erinnern, dass schon im Dezember als ich mein Gerät erworben habe eine 240er mSata von Crucial run 162,- Aufpreis gekostet hat. Im Moment fallen ja die SSD-Preise schlagartig, daher wäre eine Anpassung doch mal angebracht oder sehe ich das falsch? Klar muss man auch die Einkaufspreise seitens Schenker berücksichtigen, schließlich muss das ganze ja noch wirtschaftlich profitabel sein.

Fakt ist, wenn man ein wenig selber basteln kann (was ja ein extremer Vorteil der Clevos ist, kann man ne Menge Geld sparen. Bei meiner mSata waren es rund 40,- mitlerweile wären es sogar bei einem Ottoangebot vor kurzem 72,- !!!! gewesen... ::)


Vergessen: Ja der Samsung Vergleich ist echt krass  :o

Z

Schenker sollte ggf. seine Strategien überdenken.
Es kann ja dann auch nicht sein, das sie ihr Zeug nicht los werden weil es nach 2 Monaten überteuert ist.

1. Option:
Vlt. könnte man da mit einem Shop zusammenarbeiten wie z.B. Mindfactory.
Und Hardware nur on demand bestellen und just in time anliefern lassen.

2. Option:
Wenn das nicht geht bzw. zu teuer ist dann sollte man evtl. auf die vielen Optionen in der Konfiguration verzichten.
Bei Cpu und Wlan karte scheint ja das Angebot von Schenker aktuell vernünftig zu sein.
Evtl. auch noch bei den Grafikkarten die onboard sind.
Auch beim Betriebssystem sind die aktuellen möglichkeiten sinnvoll.
Dies sind alles Sachen die einen wirklichen mehr Nutzen für den Kunden schaffen!

Auch haben die Fest vorkonfigurierten Modelle einen gewissen Kundennutzen und eine daseins Berechtigung!

Aber die hdd und rams Optionen bei den frei Konfigurierbaren Notebooks haben keinen wirklichen Kundenutzen mehr. Eher der Gegenteil ist der Fall.
Deshalb sollte man etwa eine Standard Konfiguration anbieten oder die Modelle ganz ohne  platte und RAMs anbieten
(Bei den Rams könnte man noch Optionen anbieten mit mehrfacher Ramriegel anzahl. Also 1x4gb 2x4gb 3x4gb)

Wenn Leute eine spezielle andere Platte bzw. RAMs haben wollen, diese aber selber nicht verbauen können oder wollen, dann könnte Schenker folgendes evtl. anbieten:
Diese Leute bestellen die spezial Hardware bei einem shop ihrer Wahl. Als Lieferadresse wird dann aber eine Adresse von Schenker angegeben mit einem Zusatz wie:
Für Laptop xxxx Kundenummer xxxx.
Sobald das Zeug ankommt baut Schenker es kostenlos ein und verschickt den Laptop.


Dieser strategische Wandel macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Kunden von Schenker merken das sie "abgezockt" werden und deshalb so einkaufen wie z.B. meine Wenigkeit.
Wenn ein Großteil der Kunden, das gar nicht merkt das die Konfigurationsmöglichkeiten eigentlich keinen höheren Kundennutzen für sie Schaffen und es auch noch als positive empfinden, dann kann alles beim alten bleiben :D

Dazu müsste Schenker aber gezielte Umfragen durchführen und auch noch soetwas wie Vaule Curves etc. erstellen...

hmm vlt. Schreibe ich meine Masterarbeit über Schenker :D

Mr.Who

Aber man muss auch immer bedenken, dass es Leute gibt, die ein fertig zusammengestelltes Notebook wollen, ohne das sie noch irgendwas wechseln oder erweitern müssen. Einige können es vielleicht nicht und einige trauen es sich nicht zu. Da finde ich es dann gut, dass die Möglichkeit besteht, dass Schenker das alles zusammebastelt und auch noch auf Fehler prüft.

Letztendlich muss man halt auf den Preis, den wir im freuen Handel zahlen einiges draufaddieren.

Lohnkosten, Lagerkosten, Funktionstest, Gewinn etc. Ich denke mal das summiert sich dann auch noch und macht eben den Preis aus. Über die Preise kann man streiten das stimmt. Andere Reseller sind da ein wenig günstiger, aber bei Schenker stimmt halt einfach der Service.

Z

ja genau da gebe ich dir recht.
Aber deswegen habe ich ja gemeint das die Fest-Konfigurierten Notebooks wichtig sind.
Die sind auch allein deshalb schon so wichtig, weil man ja Schenker notebooks in Läden anbieten will oder onlineshops wie notebookbilliger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview