News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bedenken wegen der Grafikkarte

Started by freitwlf, March 09, 2014, 01:55:35

Previous topic - Next topic

freitwlf

Hallo,
für meinen Sohn habe ich heute eine Lenovo Notebook gekauft. Nun habe ich heute Abend gelesen das die Grafikkarte nur der Leistungsklasse 3 entspricht. Er ist kein Gamer, aber  ich hoffe sie genügt für die nächsten Jahre um halbwegs vernünftig Arbeiten und hin und wieder Spiele wie z. B. Maincraft flüssig Spielen zu können. Ich schreib mal die Daten rein.
I5-4200M, 2,5 GHz, Intel HM86 express chipsatz, 8GB DDR3Ram, 1600MHz unterst. Arbeitsspeicher 16GB, Bildschirm 17" HD+, Nvidia Gforce 820M, Hybrid SSHD  FP mit 8GD SSD, 1TB FP, 6 Cell Akku, Div. Anschlüsse.
Ehrliche Meinung bitte. Bezahlt habe ich 699Euro.


hans46

Hallo,
für Minecraft dürfte die Graka reichen.  Für andere aktuellere Spiele eher nicht. Da wird er keinen Spaß dran haben.
Was heißt vernünftiges arbeiten ? Office usw.? Dafür reicht die Graka auch locker, wenn es um grafisch aufwendige Programme geht dann nicht.
Ansonst meine persönliche Meinung ist, dass das NB mit dieser Graka viel zu teuer ist.
Schau mal hier:
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-nx-m8seg-016-a1008798.html

gleicher Preis, besseres Display und eine GTX760. Die gehört schon zur unteren High End Klasse.
Die ist eigentlich so schlecht, dass die kaum besser ist wie die integrierte HD4600. Somit ist die Graka eigentlich überflüssig.
Schau mal hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html 

Sentenced666

Ich sehe es ähnlich.
Für Minecraft wirds reichen, alles andere nicht mehr.
Zu teuer ist es auch, da gibts deutlich bessere Alternativen für den Preis, wenn denn mehr gezockt werden soll, siehe Links oben.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

freitwlf

Hi,

danke für Eure Meinung. Da ich den ja schon habe, werde ich den für mich behalten, ich surfe nur und arbeite mit Office, vielleicht werde ich auch Urlaubsbilder und Videos damit bearbeiten, dazu sollte er für die nächsten Jahre mehr als gut sein oder.

Den Acer habe ich mir angeschaut, den werd ich für meinen Sohn nehmen.
Falls ihr noch alternativen bis ca. 750€ wisst, würd ich mir gerne ansehen.

Danke nochmal.

Wolfgang

SCARed

wenn du eh neu kaufst: soll er mobil sein? dann gäbe es noch das schwächere, aber deutlich mobilere Acer V5 573.

alternativ:
http://geizhals.de/gigabyte-p27k-ga-p27k-4g-dos-a1041849.html

empfinde ich derzeit als megaschnäppchen. noch eine WINdows-lizenz dazu und ab gehts. aufrüsten kann man notfalls immer noch, aber auch mit 4 GB RAM kommt man erstmal noch super hin. überlegenswert ist noch eine SSD dazu, aber auch da gilt: nachrüsten ist möglich (es gibt noch freie laufwerksschächte).

freitwlf

Hi,

weis jemand zufällig ob der lenovo in Sachen Grafikkarte Nachrüstbar ist.

Nur mal so aus Neugier

Wolfgang

Sentenced666

Das kommt auf den Lenovo an. Im Normalfall, und wenn GT820M, dann nicht.
Welcher isses denn nun explizit?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

freitwlf

Hi,

es ist der lenovo G710, i5 4200M 2,5 GHz, 8 GB RAM

Wolfgang

freitwlf

Hi,

hier nochmal die genaue Konfiguration. Ich werde ihn für mich zum surfen und Arbeiten behalten. Vielleicht kauf ich meinen Sohn einen Tower, schließlich hätte ich da noch eine 24" LCD rumstehen.
Interessant wäre trotzdem ob ich, wenn notwendig, irgendwann mal die Grafikkarte austauschen könnte.

Lenovo G710
PROZESSOR
Prozessor:
Intel® Core i5-4200M Prozessor
Prozessor-Marke:
Intel
Prozessor-Modell:
Core i5
Prozessor-Nummer:
i5-4200M
Prozessor-Taktfrequenz:
2.5 GHz
Anzahl Prozessorkerne:
2
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:
3.1 GHz
Cachegröße:
3 MB
Chipsatz:
Intel HM86 Express Chipsatz
Artikelnummer:
1799796
ARBEITSSPEICHER
Arbeitsspeicher:
8 GB DDR3-RAM
Speichergeschwindigkeit:
1.600 MHz
max. unterstützter Speicher:
16 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration:
2x 4GB
DISPLAY
Bildschirmdiagonale (cm):
43.9 cm
Bildschirmdiagonale (Zoll):
17.3 Zoll
Auflösung:
1.600 x 900 Pixel
Bildverhältnis:
16:9
Bildschirmmerkmale:
HD+
LED Hintergrundbeleuchtung:
ja
Bildschirmhelligkeit (cd/m2):
220cd/m²
GRAFIKKARTE
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 820M
Grafikkarte Hersteller:
Nvidia
Grafikspeicher dediziert:
1 GB
FESTPLATTE
Festplattentyp:
Hybrid SSHD Festplatte mit 8 GB SSD
Festplattenkapazität:
1 TB
Anzahl installierter Festplatten:
1
Rotationsgeschwindigkeit:
5.400 U/Min
OPTISCHES LAUFWERK
Laufwerk:
DVD Brenner
KONNEKTIVITÄT
Anschlüsse:
HDMI, VGA, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0
Ethernet Übertragungsrate:
10/100 Mbit/s
WLAN (Standards):
802.11 b/g/n
Bluetooth:
Bluetooth 4.0
AUSSTATTUNG
Leistung Lautsprecher:
3 W
Anzahl Lautsprecher:
Stereo Lautsprecher
Soundmodus:
Dolby Advanced Audio
Kartenleser:
2-in-1 Multi Card Reader
Integriertes Mikrofon:
ja
KAMERA
integrierte Webcam:
ja
Kamera Aufnahmeauflösung:
HD 720p
Webcam-Funktion:
ja
ENERGIEVERSORGUNG
Batterie-/ Akkutyp:
Li-Ion
Akku-Kapazität:
48 WH
Anzahl Akkuzellen:
6 Zellen
Akku-Laufzeit:
bis zu 5 Stunden
ALLGEMEINE MERKMALE
Gehäuse:
Notebook

Sentenced666

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G710-59397112-Notebook.105709.0.html

Da wird das Gerät getestet. Hat ne große Wartungsklappe und die CPU ist sogar tauschbar.
Nicht aber die Grafikkarte. Die ist, wie ich schon sagte, verlötet.

Die G720 ist eine Einstiegskarte und damit gerade mal "etwas" leistungsfähiger als die Onboard-Grafik im i7, bzw. hier im i5 namens HD4600. Will also sagen, dass ich Optimus hier fast als nutzlos ansehen würde. Die paar Leistungspunkte machen wirklich keinen Unterschied, als dass man den Mehrverbrauch wirklich rechtfertigen könnte. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ist eine GT720 nicht obsolet?
Die GT820, die nun hier verbaut ist würde ich pauschal als nicht sonderlich viel leistungsstärker bezeichnen...

Nebenbei gesagt kann man übrigens auch einen Monitor an ein Notebook anschließen.

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Deutschmaschine

#10
Ich finde es sowieso komisch, dass solche "Rotz-Grafikkarten" (In meinen Augen, bitte nicht persönlich nehmen freitwlf) verbaut werden. Wer nur arbeiten will, dem reicht die integrierte Grafik. Wer zocken will, der nimmt sich eine bessere Grafikkarte. In meinen Augen betreiben da die Grafikkartenhersteller ein super Marketing. Diese Karten à la 610(M) usw. sind eigentlich nur Ausschussware, die man normalerweise Wegschmeißen kann. Aber die werden halt trotzdem (als super Gaming-Karte) beworben und finden dann dank 2 oder 4 GB verbautem billigen DDR3-Speicher sogar noch reißenden Absatz.

Aber freitwlf, da will ich dir nix vorwerfen. Der Konsument will ja nur kaufen und sich nich noch wochenlang mit der Technik beschäftigen müssen. Nvidia wäre auf der anderen Seite natürlich dumm, wenn sie sagen würden "Mit der 820M drehen wir Ihnen völlig ahnungslosen Kunden den untersten Rotz unseres Produktportfolios an."

Mal zum Vergleich. Im Jahr 2008 war eine 8800 GTS als zweitschnellste Grafikkarte für Laptops ein Top-Gerät. Dort konnte man sagen "Die reicht bestimmt 3 oder 4 Jahre". (Ich selbst hatte eine entschieden langsamere 8600M GT und die war 5 Jahre später nur noch eine Qual). Jetzt hast du dir sogar 6 Jahre später eine Grafikkarte mit der Leistung eben jener 8800 GTS andrehen lassen. Die Frage, ob die zukunftstauglich ist, kann ich nur müde belächeln*.

Ein paar Hinweise: Ich gehe davon aus, dass du dir das Gerät völlig überteuert in einem Elektro-"Fachhandel" aufschwatzen lassen hast. Frag dort nach, ob du es wieder zürückgeben kannst. Manchmal machen die das zumindest auf Kulanz. Zur Not lässt du dir den Betrag als Gutschein für diesen Laden geben. Dann kannst du später noch etwas Sinnvolles kaufen.

Weiterer Hinweis: Falls dein Sohn wirklich mobil sein möchte, kauf ihm ruhig einen Laptop. Falls er aber eigentlich immer an der selben Stelle am Rechner sitzt, empfehle ich lieber einen Dekstop-PC. Da kannst du ihm für das Geld schon einen echten Vierkerner (z.B. Intel Core i5-4570) und eine GTX 760 (oder ähnlichen) gönnen und dein Sohn hat damit eine Spieleleistung, die er beim Laptop eigentlich erst bei 1500 Euro und aufwärts bekommt. Wenn du ihm ein Mal einen Laptop in die Hand drückst, wird er sich natürlich an diese Mobilität gewöhnen - ist klar. Rede am besten offen mit ihm darüber, was er benötigt. Frage ihn, welche Spiele er am liebsten spielt und mache ihm klar, dass wenn er mobil sein möchte, er auf Leistung verzichten muss, während er ordentlich Power bekommt, wenn er auf diese Mobilität verzichtet.

Ich erinnere mich noch, wie bei "unserem" Rechner (ich war glaube ich 14) die 6600 GT abgeraucht ist und mein unwissender Vater sich mit einer FX 5700 LE übers Ohr hauen lassen hat. Auch wenn die Hobbys vielleicht komisch aussehen mögen, ich finde es wichtig und toll, wenn sich Eltern für die Zockereien ihrer Kinder interessieren und es vielleicht sogar selbst probieren, um zu verstehen, was einen heutzutage antreibt, so etwas zu spielen. Ich finde es schon toll, dass du (auch wenn es nicht ganz korrekt geschrieben war) weißt, dass er Minecraft spielt ^^

*Auch wenn die mit Sternchen markierte Aussage hart klingen mag und ein Moderator der Sorte "Voreilig" diese gerne rauslöschen würde, handle ich nur nach Aussage des TEs:
QuoteEhrliche Meinung bitte.

freitwlf

Hallo,

alles klar ich bin überzeugt das ihr recht habt. Gestern viel mir ein Dell ins Auge, gehört zwar hier nicht her aber vielleicht könnt ihr auch eure Meinung dazu schreiben. Preis 629€


Herzlichen Glückwunsch! Ihr System kann nun zusammengesetzt werden
Komponenten
FARBAUSWAHL   LCD-Monitorrückseite: Silber   ändern
PROZESSOR   Vierten Generation der Intel® Core™ i5-4200U Prozessor (bis zu 2,6 GHz, 3 MB)   ändern
BETRIEBSSYSTEM   Windows 8 Pro 64 bit , Deutsch   ändern
SERVICE UND SUPPORT   Inklusive 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice – kein Upgrade ausgewählt   ändern
UNFALLSCHUTZ   Angebot für Unfallschutz abgelehnt   ändern
ANWENDUNGSSOFTWARE VON MICROSOFT   Microsoft® Office Testangebot   ändern
SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC   McAfee® LiveSafe, Schutz für 12 Monate   ändern
SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG   Betriebssystemmedien nicht inbegriffen   ändern
Zubehör
Elektronik
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Prozessor   Inspiron 17R   
Arbeitsspeicher   8 GB, zwei DIMMs (2 x 4 GB), DDR3L, 1.600 MHz   
Tastatur   Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)   
Grafikkarte   AMD Radeon™ HD 8870M mit 2 GB DDR5   
Treiber   Intel® Wireless-N 7260 Treiber   
Festplatte   1TB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min)   
Optisches Laufwerk   8X Slimline DVD+/-RW Laufwerk   
Netzwerkverbindung   Dell Wireless 7260 802.11 a/b/g/n-Dualband-Minikarte (2x2) mit halber Baulänge   
Kabel   Netzkabel - UK   
Lieferdokumente   Lieferdokumente - EN, FR, DE, IT, NL   
Gedis-Pakete   SBN17R23   
Placemat   Installationsübersicht - EN, AR, DE, IT, NL   
Handauflagenetikett   Aufkleber für Handauflage: Deutsch   
Lieferdokumente   Nicht enthalten   
Bestellinformationen   Inspiron 5737 Bestellung   
Hauptakku   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 65 Wh   
Verpackung   Versandbox   
Software für optische Laufwerke   Cyberlink Media Suite Essentials ohne Medien   
CFI inklusive (Smart Modelle)   CFI nicht enthalten   
Zusätzlicher Service   90 Tage Next Business Day Service mit Premium Phone Support   
LCD-Monitor   44 cm (17.3")-Display mit Hintergrundbeleuchtung, TrueLife und HD+-Auflösung (1.600 × 900)   
Anwendungssoftware, die nicht von Microsoft stammt   Zusätzliche Software   
Zusätzliche Versandetiketten   Nicht enthalten   
Transportation from ODM to region   Standardversand   
Im Lieferumfang enthaltene Broschüre für den Einzelhandel   Nicht enthalten   
Retail Information   Nicht enthalten   
Technische Datenblätter für den Einzelhandel   Nicht enthalten   
FGA Module   OAK17M1501_2044/BTO   


Wolfgang

Sentenced666

Der Dell wäre dann doch deutlich besser für Gaming geeignet, auch wenn es nicht das beste ist. Allerdings hat er einen 4200U Prozessor verbaut, welcher ein Stromsparmodell ist (zu erkennen am U). Damit ist er weniger leistungsstark als ein M-Pendant, aber das heisst nicht, dass er schlecht ist.
Die Grafikkarte ist erheblich potenter und ermöglicht viel mehr als die im Lenovo.
Der Preis geht in Ordung, denke ich, allerdings müsste man über eine SSD im Nachgang nachdenken und da ich die Aufrüstmöglichkeiten des Dell nicht kenne, kann ich dazu schlecht eine Aussage machen. Zudem hast Du da nur 12 Monate Garantie.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

freitwlf

Hallo,

erstmals möchte ich mich für  die raschen Antworten und euren Meinungen danken.
Nun ist es inzwischen so das sich mein Sohn so in seinem Notebook verknallt hat das er ihn keinesfalls mehr hergeben will. Wenn er mir nachgeht wird er kein Gamer werden, und wenn doch dann muss er seine xbox nehmen. Er möchte ihn behalten. Ok, da ich auf meinem alten Dell Laptop nur XP habe und nicht weis ob Win7 oder lieber Win8 läuft werde ich eben einen Desktop PC kaufen.
Denkt ihr auf meinem Dell könnte Win7 oder 8 gut laufen. Es ist ein Inspiron 1,6 GHz Dual Core mit 1GB RAM, ich denke 32Bit, zumindest lese ich nichts von 64 BitIch Surfe nur gelegentlich damit und arbeite mehr mit Office.
Wenn das keinen Sinn macht, wird's ein Desktop werden. Dann soll aber eine vernünftige Grafikkarte sein die für die kommenden Jahre ausreicht, falls den irgendwann mein kleiner nehmen will um zu spielen.
Könnt ihr mir Komponenten sagen, bzw. Wenn ich max. 500€ ausgeben würde was ich nehmen sollte, auf was ich achten sollte.

Danke,
Wolfgang


SCARed

tja, dann lass ihm eben das NB. aber hast du ihm die alternativen auch mal gezeigt?

ich muss noch mal auf das Gigabyte P27K hinweisen, das ist P/L-technisch gerade echt ein knaller! für 700€ eine GTX765M und ein i5-4200M ist echt heftig!

was den PC angeht: da stehe ich nicht mehr gaaaanz so im stoff wie hier bei den NBs, aber der 500€-PC von Gamestar schaut auf den ersten blick recht solide aus:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview