News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad W540 Workstation

Started by Redaktion, February 26, 2014, 18:52:15

Previous topic - Next topic

Gaston

Danke für den gelungenen Test. So einen ausführlichen Throttling-Test findet man selten. Weiter so ;)!

w540_käufer

Ich überlege das W540 zu kaufen, allerdings bekomme ich völlig wiedersprüchliche Informationen darüber, ob das Gerät tatsächlich einen Thundebolt Port hat oder doch nur einen Displayport.

  • - In Ihrem Test sagen Sie "Thunderbolt-Anschluss (nutzbar für Daten, Monitor und Kettenschaltung)".
  • - Der Anschlus ist mit dem Blitz von/für Thunderbolt Symbol markiert,  nicht mit dem DP Symbol.
  • - Ein Lenovo Fachhändler in meiner Stadt sagt, es sein nur ein Displayport.
  • - Irgendwo habe ich gelesen, das sei im BIOS um-/einstellbar. Das BIOS habe ich mir bei dem Fachhändler angeschaut und keine Einstellungsoptionen dafür gefunden.
  • - In dem online verfügbaren Benutzerhandbuch habe ich keine Details darüber gefunden, nur die sehr allgemeine Aussage, dass das Gerät einen Tunderbolt Anschluss hat.
  • - Der Lenovo Pre-Sales Support sagt, der Port sei nicht für Massenspeicher geeignet.

Hier ein Auszug aus der Anwort-Mail vom Lenovo Pre-Sales Support:
QuoteGerne teile ich Ihnen mit, dass Sie zwei externe Monitore in einer Daisy-Chain nutzen können. Festplatten hingegen werden leider nicht am Displayport unterstützt.

Dann hatte ich noch mal nachgefragt  - hier meine Frage:
QuoteGibt es von Lenovo eine 15" Mobile Workstation mit Thunderbolt für Massenspeicher? Notfalls auch über Dockingstation.

Dazu bekam ich von Lenovo die folgenden Antwort:
QuoteLeider hat keines unserer Geräte einen entsprechenden Thunderbolt-Anschluss.


Haben Sie das gestestet?

Tobias Winkler

Also wir habens getestet. Die Ergebnisse des Thunderbolt als Datenschnittstelle haben wir auch im Ausstattungskapitel aufgeführt.

Tobias Winkler

Wir bekommen jetzt noch mal ein 2. Testgerät, mit dem wir ein Testupdate erstellen:

FHD-Display
i7-4800MQ
Quadro K2100M
8 GB RAM
SSD
Farbsensor
9-Zellen-Akku

gast55

Wäre schön, wenn ihr auch mal auf den Treiber des TrackPoints eingehen könntet. Dieser wurde inzwischen sehr stark überarbeitet, das Trackpad lässt sich sehr gut einstellen.

Die Bewertung des TrackPads ist hier schon sehr niedrig bei diesem Test, was auch unverständlich ist, andere ThinkPads mit dem selben TrackPad werden besser bewertet (z.B. das E540: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E540-20C6003AGE-Notebook.113110.0.html 94 % bei Mausersatz, das W540 hier bekommt nur 74%? Da stimmt irgendetwas nicht).

Tobias Winkler

Unser Ratingsverfahren wurde vor kurzem geändert und manche Geräte sind in der Wertung noch nicht angepasst. Das ThinkPad W540 wurde schon nach dem neuen Wertungsverfahren V4 eingeordnet, was einen Teil der Differenz ausmachen kann.

Ansonsten resultiert das Gros des Punktabzugs beim Testgerät aus dem Umstand heraus, dass in den vorderen Ecken keine Klicks entgegengenommen wurden. Das generell stark gewöhnungsbedürftige hantieren mit den nun integrierten Touchpad- und Trackpointtasten, insbesondere im Zusammenspiel mit dem roten Knubbel, tritt natürlich bei allen Geräten neuerer Bauart auf.

Ansonsten hast du damit Recht, dass die reine Touchpadfunktion wirklich sehr gut arbeitet.

Die beim ersten Testgerät problematischen Punkte, werden wir uns beim zweiten Testsample natürlich auch noch mal genau ansehen.

link

Hallöchen,
wann ist mit einem Test-Update zum W540 zu rechnen.

Beste Grüße

Tobias Winkler

Das Testgerät ist eingetroffen und wird nun durchgetestet. Maximal ne Woche wirds aber noch dauern.

gast

Könntet ihr dieses mal auch noch mal die Tastatur rausnehmen?

Tobias Winkler


devfrank

I had a dream ... dass der nächste Wurf von Lenovo ein grosser werden würde mit einem hellen 1920 x 1200 (oder mehr) Display, Hardware- Betriebsstatus-Anzeigen, selbstverständlich eine leise Tastatur wie bei meinem IBM R50p mit sicher verschließbarem Deckel. Das W540 ist es nicht ... Dazu ist der Service auf ein Niveau abgefallen, das die Bezeichnung nicht verdient. Nach einem Lenovo T- und zwei W- Modellen - das letzte ein W510 - bin ich nun bereit, die Qualen bei der Umstellung auf die Bedienung eines Macbooks Pro zu überstehen, um wieder an einem vernünftigen Display zu arbeiten. Kennt jemand eine bessere Alternative?

Claw

Das 3K Display is doch ziemlich gut. Der Deckel geht auch nicht von alleine auf und die Tastatur ist wirklich gut. ;) Meiner Meinung nach deutlich besser als beim MacbookPro. Indikatorleuchten und Haken zum verschließen haben Macbooks auch nicht ::)
Der Service war bei mir vorbildlich als der Fingerprintreader getauscht werden musste.

narf

grauenhaft. für mich als trackpointuser ist das ding der absolute gau. ich bin sehr froh das ich mir noch mal ein 530 gekauft habe. die haswell geräte kann ich guten gewissens auslassen. und das war definitiv mein letztes lenovo gerät. vom gehäuse und verarbeitung auf clevo niveau ganz zu schweigen. das macht das display auch nicht wett, zumal M4800 und Zbook15 bessere displays bieten (wenn auch zu einem höheren preis).

ich bin SEHR gespannt wie die konkurrenten (HP und DELL) hier weitermachen. ich würde mich freuen wenn DELL die M4800 als eigenständige RICHTIGE WORKSTATION weiterführen würde und die nicht auch zum "ultrabook" verkommen lässt...

nein, ich brauche kein flaches unibodychassis, nein, meine workstation muss nicht leichter als 3kg sein, und ja, ich brauche die variabilität da 2 2.5" massenspeicher und eine msata SSD einbauen zu können, ich will 4 RAM-slots, eine qualifizierte tastatur mit trackpoint und  ergonomischen! dedizierten hardware-tasten, und einen extended life 100Wh akku.

fcp33

@ narf

Du sprichst mir aus der Seele.

Bis der W520 ist noch gegangen. Danach ist nur Abwärts gegangen.
Thinklight weggenommen, Chiclet-Tastatur, jetzt ein Spielzeug als Touchpad, usw.

Hoffentlich HP und Dell machen es besser bzw. bleiben am Ball.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

fb1996

Quote from: fcp33 on April 22, 2014, 09:47:38
Thinklight weggenommen
Leider war das ThinkLight bei vielen Modellen (habe mittlerweile etwa 10 ThinkPads besessen, derzeit immer noch zwei) eine mehr als trübe Funzel oder hat bei ungünstigen Winkeln eher geblendet als die Tastatur ausgeleuchtet, weswegen ich das Backlight (bis auf das Lesen von Dokumenten neben dem Laptop) für die bessere Lösung halte.

Quote from: fcp33 on April 22, 2014, 09:47:38Chiclet-Tastatur
In meinen Augen ist der Nachteil eher in der damit einhergehenden Änderung des Tastaturlayouts (Wegfall der siebten Tastenreihe) zu sehen, ansonsten ist die Chiclet-Tastatur mindestens ebenbürtig.

Quote from: fcp33 on April 22, 2014, 09:47:38ein Spielzeug als Touchpad
Ich bitte Dich... wenigstens ist das Touchpad der *40-Serien im Gegensatz zu den Vorgängermodellen brauchbar (man nehme nur die unsägliche Noppenfolie bei den *20- oder *30-Modellen oder die geringe Größe).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview