News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad W540 Workstation

Started by Redaktion, February 26, 2014, 18:52:15

Previous topic - Next topic

fb1996

Quote from: herbert maier on February 27, 2014, 10:13:04
Könnt ihr sagen, ob das FHD Display des 540 das gleiche (oder vergleichbar) wie im 530 ist?

Grund meiner Frage: Als Fotograf bin ich von der Farbraumabdeckung des 3K Displays doch etwas enttäuscht (65% Adobe RGB).

Das "alte" FHD Display im 530 hattet ihr mit mehr als 90% Adobe RGB getestet.
Nein, es handelt sich beim im T540p bzw. W540 verbauten FHD-Display nicht um das in T530/W530 zum Einsatz kommende AUO B156HW01 v4 (letzteres ist ohnehin nicht mehr lieferbar und zudem LVDS-basiert).
In beiden Geräten kommen laut Parts List FHD-Displays von AUO und Innolux zum Einsatz, insbesondere letzteres (N156HGE-EA1) soll ein eher schlechtes TN-Display sein,

Hans Dampf

Hallo,
habt Ihr die Info, wann das Touch Display verfügbar sein wird?

W540_Comment

Quote from: Tobias Winkler on February 27, 2014, 12:25:35
Es geht hier nicht um den Bay Adapter. Diesen haben wir auch einzeln beschafft. Es geht um den dünnen Kunststoffrahmen mit  Verschraubungsblech, der notwendig ist um eine nackte Festplatte/ SSD in dem  Bay Adapter/ Festplattenschacht zu befestigen. Nur wenn man festplatten/ SSDs direkt von  Lenovo kauft ist dieser mit dabei.

Ah, jetzt versteh ich was du meinst. Ist das jetzt wirklich ein Kunststoffrahmen? Bisher war der aus Metall (mit einer dünnen Folie als Isolierung) und es gab zusätzlich zwei Gummischienen zur Pufferung gegen Erschütterung. Der ist soweit ich weiß wirklich nur zusammen mit Platten erhältlich und ist auch bei allen Ersatzplatten dabei, die auf Garantie getauscht werden. Das war aber eigentlich "schon immer" so, ist also beim W540 keine Neuerung.

Zumindest bei den UltraBay-Adaptern II und III war es aber kein Problem, eine Platte auch ohne den Rahmen zu verbauen. Da wohl viele die verbaute Platte durch eine SSD ersetzen werden kann die verbaute Platte samt Rahmen weiter im UltraBay-Adapter verwendet werden - der SSD sind die Erschütterungen ja relativ egal. Zumindest in meinem W530 habe ich eine Intel 520 SSD ohne Rahmen/Schienen im originalen Laufwerksschacht verbaut und die ursprüngliche HDD samt Rahmen/Schienen im UltraBay-III-Adapter verbaut.

Aber ärgerlich ist es natürlich schon, dass man diesen Rahmen nicht als Zubehörteil bekommt.

Tobias Winkler

#18
Quote from: W540_Comment on February 28, 2014, 00:46:21
Ah, jetzt versteh ich was du meinst. Ist das jetzt wirklich ein Kunststoffrahmen? Bisher war der aus Metall (mit einer dünnen Folie als Isolierung) und es gab zusätzlich zwei Gummischienen zur Pufferung gegen Erschütterung. Der ist soweit ich weiß wirklich nur zusammen mit Platten erhältlich und ist auch bei allen Ersatzplatten dabei, die auf Garantie getauscht werden. Das war aber eigentlich "schon immer" so, ist also beim W540 keine Neuerung.
Die Neuerung ist, dass man im neuen Ultra Bay Adapter eben keine Festplatte/ SSD mehr ohne Rahmen einsetzen kann. Die Dinger schlackern dann wild durch die Gegend und werden quasi nur durch den SATA-Port gehalten. Bei etwas Bewegung löst sich das Ganze.
Quote from: W540_Comment on February 28, 2014, 00:46:21
Zumindest bei den UltraBay-Adaptern II und III war es aber kein Problem, eine Platte auch ohne den Rahmen zu verbauen. Da wohl viele die verbaute Platte durch eine SSD ersetzen werden kann die verbaute Platte samt Rahmen weiter im UltraBay-Adapter verwendet werden - der SSD sind die Erschütterungen ja relativ egal. Zumindest in meinem W530 habe ich eine Intel 520 SSD ohne Rahmen/Schienen im originalen Laufwerksschacht verbaut und die ursprüngliche HDD samt Rahmen/Schienen im UltraBay-III-Adapter verbaut.
Ja das war mal so, ist aber bei der aktuellen Reihe eben nicht mehr so einfach möglich. Natürlich kann man den Rahmen samt Festplatte im Bay-Adapter verbauen, dann fehlt aber einer fürs Solid State Drive im regulären Schacht. Dieses hängt dann in der Luft und wird auch hier nur durch den SATA-Anschluss gehalten.
Da im restlichen "Stauraum" noch genügend Platz ist, kann sich diese Variante bei Bewegungen (die bei einem Notebook ja nicht selten auftreten) wie im Bay Adapter IV lösen und vielleicht sogar zu Defekten führen. Auf aprubte Stromausfälle reagieren SSDs mitunter schon mal zickig.

Edit: Ich schau mal, ob ich später noch mal ein detailliertes Foto von dem Rähmchen mache, dann wirds vielleicht eindeutiger/anschaulicher.

gast

Diese UltraBay-Rahmen sind und waren dafür gemacht, dass sie zusammen mit HDDs verkauft werden, die den entsprechenden Rahmen mitbringen bzw. für Firmen, die die Geräte als CTO kaufen, und dann gleich mit zertifizierter HDD vom Hersteller.

gast

Und als Ergänzung: Campuspoint sagt, man kann auch die alten Gummieschienen weiter nutzen mit dem neuen UltraBay Adapter: http://www.campuspoint.de/fru-41v9756.html

Tobias Winkler

Quote from: gast on February 28, 2014, 09:46:48
Diese UltraBay-Rahmen sind und waren dafür gemacht, dass sie zusammen mit HDDs verkauft werden, die den entsprechenden Rahmen mitbringen bzw. für Firmen, die die Geräte als CTO kaufen, und dann gleich mit zertifizierter HDD vom Hersteller.

Wofür die Ultra Bay Adapter gedacht sind, ist denke ich unstreitig. Dass man sie nicht mehr so wie bei den Vorgängern verwenden kann, ein Ärgernis. Hier ist ganz klar die Absicht zu erkennen nur noch eigene Laufwerke verkaufen zu wollen.

Quote from: gast on February 28, 2014, 09:48:31
Und als Ergänzung: Campuspoint sagt, man kann auch die alten Gummieschienen weiter nutzen mit dem neuen UltraBay Adapter: http://www.campuspoint.de/fru-41v9756.html

Natürlich kann man die Gummischienen auch im neuen Bay Adapter verwenden. Sie sorgen nur nicht dafür, dass das Laufwerk sachgerecht befestigt werden kann. Abgesehen davon muss man auch diese Teile erst mal haben.

batz

Hallo zusammen!

Ich habe das T540p und mir für die zweite Festplatte im Bay diese Adapter gekauft:

http://www.ebay.de/itm/271332330785?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Funktioniert alles prima bisher. Dieser müsste doch auch mit dem W540 funktionieren, oder?

Viele Grüße
batz82

Tobias Winkler

Muss man halt nur bereit sein, die Blende des optischen Laufwerks zu "opfern".

Habe im Test mal noch weitere Bilder eingebaut, die das Rähmchen und die Einbausituation im Schacht etwas verdeutlichen. Dass Laufwerk hängt im Rahmen quasi in der Luft.

Ibrahim

Quote from: Tobias Winkler on February 27, 2014, 13:55:38
Quote from: x on February 27, 2014, 13:10:39
ich vermisse leider den DPC Latency Checker.. könnt ihr den bitte noch nachreichen?

Ja der wird noch nachgereicht.

wurde der DPC Checker mit Windows 8.x ausgeführt? Die Werte deuten darauf hin. Wenn ja, der DPC Checker ist nicht Windows 8 kompatible und führt zu den überhöhten werte.

Hier der auszug von der Webseite des Entwicklers:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Quote
Windows 8 Compatibility: The DPC latency utility runs on Windows 8 but does not show correct values. The output suggests that the Windows 8 kernel performs badly and introduces a constant latency of one millisecond, which is not the case in practice. DPCs in the Windows 8 kernel behave identical to Windows 7. The utility produces incorrect results because the implementation of kernel timers has changed in Windows 8, which causes a side effect with the measuring algorithm used by the utility. Thesycon is working on a new version of the DPC latency utility and will make it available on this site as soon as it is finished.

Tobias Winkler


gast5

Könntet ihr nicht auch noch Bilder nachreichen von der Entfernung der Tastatur bzw. dem Blick darunter? Wenn man die Tastatur entfernt könnte auch das Problem mit den Tasten vielleicht verschwinden...

batz82

Die Blende des DVD-Laufwerks muss nicht geopfert werden. Es ist eine solche mit beim Adapter dabei.

Also ich habe Eure Diskussion nur überflogen, aber: Meine Crucial M4 sitzt fest und ohne Spiel im Adapter, welcher wiederum ohne Spiel fest im Gehäuse des T540p sitzt. Es war kein weiteres Teil notwendig, weder von Lenovo, noch musste etwas vom DVD-Laufwerk "geopfert" werden...

w540er

Zum Thema Throttling: Man beachte dazu noch diesen Thread im Herstellerforum: http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/All-W540s-have-a-performance-throttling-issue/td-p/1456401
Scheint, als ob das bei den Modellen mit i7-4900mq durchaus schon nach wenigen Minuten passieren kann (siehe Grafik auf Seite 2)  :(

Tobias Winkler

Quote from: batz82 on March 02, 2014, 11:52:41
Die Blende des DVD-Laufwerks muss nicht geopfert werden. Es ist eine solche mit beim Adapter dabei.

Also ich habe Eure Diskussion nur überflogen, aber: Meine Crucial M4 sitzt fest und ohne Spiel im Adapter, welcher wiederum ohne Spiel fest im Gehäuse des T540p sitzt. Es war kein weiteres Teil notwendig, weder von Lenovo, noch musste etwas vom DVD-Laufwerk "geopfert" werden...

Wäre nett, wenn du von Deiner Konstruktion mal ein Foto posten könntest. Vielleicht unterliegen wir ja einem Denkfehler. Unser mSATA-Adapter, Delock 61881, hängt im regulären Laufwerksschacht genauso in der Luft, wie die Solid State Drives und Festplatten. Ohne den erforderlichen Befestigungsrahmen lässt sich da nichts fixieren, beim Adapter schon gar nicht.

Quote from: gast5 on March 02, 2014, 09:33:43
Könntet ihr nicht auch noch Bilder nachreichen von der Entfernung der Tastatur bzw. dem Blick darunter? Wenn man die Tastatur entfernt könnte auch das Problem mit den Tasten vielleicht verschwinden...

Ja das ist einen Versuch wert, mal schauen, ob wir dazu noch Gelegenheit haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview