News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Key für Win 8 wird bei versuchter Neuinstallation nicht akzeptiert [gelöst]

Started by Invocation, February 26, 2014, 11:06:09

Previous topic - Next topic

Invocation

Hallo Zusammen,

ich möchte mein Sony Vaio verkaufen, da ich mir ein neues zugelegt habe.
Dieses hatte ich mit Win 7 Premium ursprünglich gekauft, im Zuge des Upgradeprogramms von Microsoft im letzten Jahr mit Win 8 Pro versehen und einen entsprechenden Product Key erhalten.

Soweit so gut - nun wollte Win 8 mit der integrierten Funktion zurücksetzen, so dass ich das Notebook verkaufen kann. Dies scheiterte, weil Daten gefehlt haben.
Ein Boot Medium von meiner Win 8 Installation zu erstellen scheiterte leider auch, so dass ich auf eine der Win 8.1 ISOs zurückgegriffen habe, die ich im Netz gefunden habe.
Das hat leider auch nicht funktioniert so dass ich versucht habe, über die ISO zu booten und darüber zu reparieren.

Leider, leider, leider habe ich dort die falsche Auswahl getroffen - alles löschen, was ok wäre aber nun meine Win Installation damit auch weg ist.

Wenn ich nun also meine Win 8.1 ISO zur Installation nehmen möchte und meinen Key eingebe, wird mir lapidar gesagt, dass dieser nicht gültig ist.

Ideen, was ich nun tun könnte? Habe ja Win 8 regulär erworben und würde das Ding gerne einfach fertig installieren, so dass ich's verkaufen kann.

Danke & Grüsse,
Ralf

Mozart40

Die Sache mit den verschiedenen Keys bei Win8(1) ist recht undurchsichtig. Ich empfehle dir diesen Artikel. Bei dir könnte es schon reichen, bei der Installation den Installations-Key von MS (siehe im Artikel bei "Probleme bei der Installation wg. Lizenzkey") für die Installation zu benutzen und bei der Aktivierung den Key durch deinen Upgrade-key auszutauschen.


Gruß Kai

Invocation

Mozart, vielen Dank - ich werd's heute Abend direkt probieren - war mir nicht bewusst, dass das ein 8.1 spezifisches Problem ist - von daher bin ich gespannt, ob das nun funktioniert.

Invocation

Noch als kurzes Feedback - hat super funktioniert, war wirklich ein Thema mit dem Product Key. Mit einem generischen hab ich die Installation dann vorgenommen und später Win aktiviert - alles super - Danke!

Mozart40

Schön wenn es bei dir geklappt hat. Leider hat hier MS einiges Verschlimmbessert. Auch blöd das OEM-Win8.0-Käufer keinen lizenzrechtlich sauberen Weg haben, bei einer Neuinstallation direkt 8.1 zu installieren.


Gruß Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview