News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A503 - Windows Explorer stützt permanent ab

Started by Invocation, February 26, 2014, 07:13:37

Previous topic - Next topic

Invocation

Hallo Zusammen,

habe seit einigen Wochen ein A503 (Config siehe hier) und bin grundsätzlich so richtig zufrieden.

Etwas nervig - mir stürzt sehr häufig der Windows Explorer ab - dies passiert meist, wenn ich aus einem geöffneten Programm (Thunderbird, Firefox, Lightroom etc) ein Progamm via der Taskleiste öffnen möchte.

Nach dem der Explorer abgestützt ist, stellt er sich auch schön brav wieder her und that's it (eben gerade wieder passiert). Kann auch passieren, wenn ich den Explorer mit Windows + E aufrufen möchte.
Ist aber noch nie passiert, während ich mit dem Explorer selbst gearbeitet habe.

Zumeist kriege ich dann in der Ereignisanzeige einen Fehler wie den hier (jetzt z.B. aber nicht):

Programm explorer.exe, Version 6.3.9600.16441 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2120
Startzeit: 01cf3266d6020820
Endzeit: 0
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Berichts-ID: 1285d8b5-9e5b-11e3-8274-fcf8ae697c2d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann dagegen?

Cheers
Ralf

XMG Community

Hallo Invocation,

normal ist das nicht. Hast du irgendwelche System- oder Tuning-Software installiert, welche auf den Windows Explorer Einfluss haben könnte? Bitte probiere auch mal, eventuelle Virenscanner zu deinstallieren, da diese ebenfalls die Systemstabilität beeinflussen könnten.

Eventuell kann aber auch dieser obskure Fehler mit deiner Windows-Migration zusammenhängen - vielleicht ist da irgendetwas schiefgegangen.

Andere Erklärungsansätze wären:
- RAM defekt (extrem unwahrscheinlich, da von uns ausführlich getestet)
- SSD defekt (auch eher unwahrscheinlich, aber nicht komplett unmöglich)

Ähnliche Fehlerberichte liegen uns zumindest nicht vor, so dass wir leider keine Präzedenzfälle haben.

Viele Grüße,
dein Schenker Support
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Invocation

Hallo Schenker Support,

mir fallen da spontan nur folgende Dinge ein:
- Es laufen noch Tune-Up Utilities im Hintergrund (könnte eine Möglichkeit sein)

Hatte das Verhalten schon bei meinem alten Vaio - die Übereinstimmung wäre Tune Up Utilities, ich versuchs mal damit.

Hræsvelgr

Daran könnte es gut liegen  ;)

ob es einen direkten zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber tuneup löscht auch registryschlüssel.
Auf meinem alten rechner (ursprünglich mit vista), auf welchem ich tuneup anfangs nutzte hatte ich auch regelmäßig abstürze des Explorers.
Nachdem ich win7 installierte und tuneup dort nie eine chance bekam, traten keine Probleme mehr auf.
Könnte also sein, dass eine Neuinstallation des systems dennoch nötig ist.

ob es nun aber an vista, tuneup, der kombination oder noch etwas anderen lag lässt sich natürlich nicht mit gewissheit sagen.

viel erfolg!
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sentenced666

TuneUpUtilities war in den ersten Versionen echt toll.
Inzwischen macht es mehr kaputt, als dass es hilft. Das ist auch durch mehrere Tests bestätigt worden (ich habe gerade keinen genauen Beleg, bin mir aber sicher, dass das in Zeitschriften wie CT oder PCHARDWARE ganz fett prangte!).

Ich habe heute auch mal wieder festgestellt, dass Avast meinen Firefox extrem hemmt. Damit meine ich so riiiiichtig heftig. Dieses ganze Anti-Viren-, Tuning-, Pseudoschutz,- Tweakingkrams ist oft echt kontraporduktiv. Und weil es auch so tief ins System eingreifen kann, kann ne Menge kaputt gehen. So auch CCleaner. Der hat es geschafft, bei mir einen Schlüssel so zu ändern, dass bei Systemstart eine Fehlermeldung kam, die ich eigentlich Office zugeordnet hatte. Google belehrte mich eines besseren. Auch die automatische Aktualisierung des Desktops bei Änderung war abgeschaltet deswegen...
Also... mach das mal weg!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Invocation

So, TuneUp Utilities nun mal deinstalliert und bin mir noch nicht sicher, ob's wirklich geholfen hat - aber zumindest seit 2 Tagen keine erneuten Abstürze vom Explorer mehr.

Sollte ich nun wider erwartens doch nochmal Probleme haben, dann werd ich mich nochmal melden.

@Sentenced666: Was den Virenscanner angeht - da hatte ich in der Vergangenheit auf meinem alten Rechner auch massiv Probleme mit - ist besser geworden, ob gerade Firefox hat da früher auch immer sehr stark gelitten, kann ich nachvollziehen ;)

Cheers,
Ralf

XMG Community

Quote from: Invocation on March 01, 2014, 11:31:26
So, TuneUp Utilities nun mal deinstalliert und bin mir noch nicht sicher, ob's wirklich geholfen hat - aber zumindest seit 2 Tagen keine erneuten Abstürze vom Explorer mehr.

q.e.d.  8)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Invocation

Update - leider, leider doch nicht fehlerfrei wie ich zuvor dachte *grrr*

Also doch erweiterte Fehlersuche - die MSKB bietet da einige Hinweise, mal schauen, ich werd mich erst mal durchwühlen, wollte ich eigentlich vermeiden...

Gibt ein Update, sobald Problem gefunden.

Invocation

So, jetzt alles an überflüssigen Services abgeschaltet plus die Background Design 'Aqua' sowie die Touchpad Gesten, die das nervige Menü auf der rechten Seite immer wieder geöffnet hat.

Jetzt werd ich wieder ein paar Tage ein Auge darauf haben - aktuell sieht's (wieder einmal) gut aus ;)

Invocation

Hab's jetzt recht lange beobachtet - nach wie vor Probleme.
Habe alle Shell Extensions deaktivert, die nicht zu Windows gehören - keine Änderung.

Im Fehlerprotokoll steht nur, dass das Modul 'Unkown' wäre.
RAM ist bestimmt nicht defekt - scheint ein Software Problem zu sein, habt ihr ggfs. mittlerweile Ideen?

Hræsvelgr

ich bleib bei der theorie, dass wichtige schlüssel bzw. regestryeinträge entfernt wurden - neuinstallation des OS wäre da die einzige abhilfe.

Wenn ich damit doch falsch lieg natürlich n nicht unerheblicher mehraufwand  :-\
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deutschmaschine

Im Zweifelsfall: Partition auf ca. die Hälfte verkleinern, auf dem neu entstandenen Platz eine neue Partition anlegen und dort Windows schnell mal installieren. Das geht ja recht flink und du kannst den Laptop erst mal weiter nutzen. Wenn die Abstürze dann weg sind, lag es wirklich am verfriemelten Betriebssystem. Dann ziehst du nur noch die wichtigen Daten auf die neue Partition, löschst die Alte und vergrößerst die Neue wieder aufs Maximum.

Invocation

Habe jetzt komplett alle Shell-Extensions deaktiviert.
Als positiver Nebeneffekt ist das System endlich wieder SAUSCHNELL :)

Ab und an gibt's dennoch einen Explorer-Crash. Mittlerweile vermute ich, dass da Kaspersky mit spielt. Denn das ist die einzige Übereinstimmung mit meiner alten Konfiguration auf meinem alten Laptop.

Werde das ganze mal deaktiveren und dann weiterschauen - sollte dort das Problem hängen, werd ich mal den Kaspersky Support testen ;)

Euch in jedem Fall schonmal Danke für den Input!

XMG Community

Dazu hier noch das Schmankerl der Woche:
http://www.heise.de/security/meldung/Symantec-erklaert-Antivirus-Software-fuer-tot-2183311.html

"Symantec erklärt Antivirus-Software für tot"

(http://community.wbgames.com/t5/image/serverpage/image-id/492i64DD157533971898/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Invocation

Sooo Kinners, finally - hatte 'Glück' und irgendwann stand im Error Log etwas von 'Classic Explorer' - habe kurz gegoogelt und im Support Forum vom Classic Explorer dann genau das Problem beschrieben gefunden - eine .dll neu kopiert und schwupps, seit dem läufts ;)

Mann, bin ich froh ;)
Dennoch - danke nochmal an alle für's den Support.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview