News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Ativ Book 8 870Z5G 2014 refresh - Review

Started by Dark Flamer, February 21, 2014, 17:11:17

Previous topic - Next topic

Dark Flamer

Hallo,

die Blickwinkelstabilität ist, wie standardmäßig bei IPS Paneelen, sehr gut. Mir fallen keine Spiegelungen, auch bei fast 180° Blickwinkel, auf. Das Display lässt sich bis auf ca. 130° aufklappen.

Die Farbe ist eher dunkel blau, gefällt mir aber fast besser als reines Schwarz. Die Tastatur rein schwarz.

Viele Grüße.  ;)

Piotre22

Hallo zusammen,


Mich wundert es ehrlich gesagt, dass ich erst jetzt auf diesen Thread hier gestoßen bin :) Ich hatte nämlich in den letzten Wochen das gesamte Internet nach Erfahrungen durchforstet...
Ich habe das neue Ativ8 nun seit 2 Wochen und habe mittlerweile eine recht ausführliche Rezension bei Amazon geschrieben.

Eine meine ersten Handlungen als ich das Notebook bekommen habe, war das komplette Formatieren der Festplatte und der Installation von Windows 7. Es funktioniert alles wunderbar mit Win7.

SSD habe ich ebenfalls eingebaut (bzw. von meinem Händler einbauen lassen für 15€), ist meiner Meinung nach Pflicht.



Irgendwelche Bugs, mit USB, WLAN oder sonst was gibt es NICHT, es funktioniert alles tip top!


Weitere Details, u.a. zur Windows 7 Installation habe ich in meiner Amazon Rezension beschrieben, hier der Link: http://www.amazon.de/product-reviews/B00HUFVRHS/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1


Grüße,
Piotre

Dark Flamer

Hallo Piotre22,
ich habe mir deine Amazon Kundenrezession durchgelesen und kann dir in allen Punkten voll zustimmen. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das SSD Update wird bei mir noch folgen bzw. das downgrade auf Win7 muss ich mir noch überlegen. Komme mittlerweile mit Win8 relativ gut zurecht.
Freut mich zu hören, dass auch andere gute Erfahrungen mit dem Ativ Book 8 gemacht haben.

BenTreeser

Quote from: Dark Flamer on March 03, 2014, 15:00:47
die Blickwinkelstabilität ist, wie standardmäßig bei IPS Paneelen, sehr gut. Mir fallen keine Spiegelungen, auch bei fast 180° Blickwinkel, auf.

Handelt es sich bei diesem Modell nicht um ein TN-Panel, also kein IPS? Mich wundert es, dass du von einer sehr guten Blickwinkelstabilität sprichst.

BenTreeser

Das Notebook hat auf jeden Fall ein großes Interesse bei mir geweckt. Zumal man das Notebook bei notebooksbilliger inklusive einem SSD-Einbau kaufen kann (Garantie wird erhalten). Ich habe nur etwas Bedenken bei dem Display wegen dem TN-Panel. Ich befürchte, dass die Blickwinkel nicht so gut sind.

Im Vergleich dazu habe ich bereits das ATIV Book 9 2014 testen dürfen, von dem ich  sehr begeistert war. Die Größe, Verarbeitung, Display (zwar glanz, dafür aber entspiegelt, IPS, wirklich super!), Tastatur, Dicke, Akkulaufzeit. Was mich an diesem Modell lediglich gestört hat war der Preis (1600 EUR) und die fehlende dedizierte Grafikkarte.

gregor^1

Quote from: BenTreeser on May 01, 2014, 12:33:37
Das Notebook hat auf jeden Fall ein großes Interesse bei mir geweckt. Zumal man das Notebook bei notebooksbilliger inklusive einem SSD-Einbau kaufen kann (Garantie wird erhalten).



...finde den Aufpreis von 220 Euro für ne Samsung 250GB SSD aber recht hoch, da ist man dann auch bei über 1400 Euro.

BenTreeser

Quote from: gregor^1 on May 01, 2014, 13:09:18
Quote from: BenTreeser on May 01, 2014, 12:33:37
Das Notebook hat auf jeden Fall ein großes Interesse bei mir geweckt. Zumal man das Notebook bei notebooksbilliger inklusive einem SSD-Einbau kaufen kann (Garantie wird erhalten).



...finde den Aufpreis von 220 Euro für ne Samsung 250GB SSD aber recht hoch, da ist man dann auch bei über 1400 Euro.

Ich sehe es als Kompromiss, da dabei die Garantie aufrechterhalten wird.

gregor1

...mann kann die SSD auch bei einem Samsung Service Partner einbauen lassen, das ist bestimmt deutlich günstiger. 

Piotre22

Also ich glaube nicht dass es sich um ein TN Panel handelt, woher stammt die Info dass es ein TN sein soll?

In einem internationalem Forum war von IPS die rede...

Piotre22

hier ist sogar die Rede davon dass es weder TN, noch IPS, sondern PLS ist: http://www.notebooktest.pl/recenzja/recenzja-asus-g56jr-156-intel-core-i7-4700hq-nvidia-geforce-gtx-760m/strona/2/

Dark Flamer

Schönen Tag,

ich wollte nun mein Notebook mit einer SSD aufrüsten. Die erbaute HDD ist eine Katastrophe, die Auslastung meistens bei 100% und laut Task Manager eine Antwortzeit von mehreren SEKUNDEN... Jedoch geht die Garantie bei Selbsteinbau laut Samsung verloren und ich habe keinen Vertragspartner in meiner Umgebung. Auch die Cyberortfiliale in Wien, wo ich mein Notebook erworben habe nimmt keinen Einbau einer SSD vor... Hat jemand einen Rat für mich wo ich einen Vertragspartner finde bzw. kann man es riskieren die SSD selbst einzubauen?

Grüße,
Stefan

Hræsvelgr

Wenn man nicht grad die hände eines parkinsongeplangten Elefanten hat, kann beim Austausch eigentlich nicht viel falsch gehen.

Die Garantie geht halt flöten - wenn das gerät über 2 Jahre alt ist, kannst du sie bedenkenlos tauschen, da macht Samsung eh nichtsmehr im Problemfall.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Dark Flamer

Ich habe heute mit dem Samsung Support telefoniert, ein netter Franzose war dran, der meinte die extreme Auslastung der Festplatte auch schon beim normalen Surfen (Auslastung der HDD auf 100% und Reaktionszeiten von 2-3 Sekunden laut Tastmanager) sei nicht normal und ich solle mir das anschaun lassen. Werde negste Woche mal in einem Service Center vorbeischaun und mir dan auch gleich eine SSD einbauen lassen....

Grüße

Dark Flamer

Update: Ich habe mir nun für ca. 26€ die Samsung 840 EVO 250GB SSD in mein Notebook einbauen lassen. Man merkt einen deutlichen Vortschritt bei der Arbeitsgeschwindigkeit. Alles ist nun blitz schnell da. Einen Nachteil, der mich etwas verwirrt, habe ich jedoch gefunden. Vor dem SSD einbau hatte ich laut anzeige einen standard Energieverbrauch von 9W - 13W, seit ich die SSD eingebaut habe pendelt der Energieverbrauch zwischen 13W - 22W was natürlich deutlich an der Akkulaufzeit kratzt, mitlerweile nur mehr bei 4-6h vorher immer über 6h. Ich kann mir den höheren Verbauch nicht recht erklären, da eine SSD eigentlich einen geringeren Verbrauch hat.

Hat irgendjemand vorschläge für mich?

Emmell

Das muss einen anderen Grund haben. Gibt es eventuell ein Programm, was die dedizierte Grafik anschmeißt? Überleg mal, allein die SSD kann gar nicht soviel mehr verbrauchen, die würde sich doch irre erhitzen.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview