News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Ativ Book 8 870Z5G 2014 refresh - Review

Started by Dark Flamer, February 21, 2014, 17:11:17

Previous topic - Next topic

Dark Flamer

Schönen Tag!

Seit etwa genau 24 Stunden besitze ich nun mein neues Samsung Ativ Book 8 870Z5G X01. Zuvor bessas ich etwa seit 5 Jahren ein Samsung R560, mit dem ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht habe. In letzter Zeit hatte es aber leider zu wenig Leistung und des wurde daher Zeit für einen Wechsel.

http://www.cyberport.de/samsung-ativ-book-8-870z5g-x01-notebook-i7-4700hq-full-hd-gt750m-windows-8-1-1C09-6JA_1695.html

Ich habe das Ativ Book 8 bei Cyberport.de, als Gebrauchtware für 1.109€, erstanden. Bei der Auswahl des Notebooks war mir ein flaches Gehäuse und trotzdem eine dezentrale Grafikkarte wichtig. Das Display sollte mindestens mit Full HD auflösen. Meine erste Wahl war daher das Ativ Book 8. Nach einigen Recherchen stoß ich jedoch auf einige Probleme bei den früheren Versionen, vor allem mit dem Display, Wifi und USB. Deshalb entschloss ich mich das 2014er Modell zu bestellen. Es hat ein anderes Wifi-Modul, die neuste Generation der i7-Reihe und ein anders verbautes Display. Ich hoffe durch diese Auswahl, dass ich mich nichtmehr mit den Problemen des Vorgängers Rumschlagen muss.
Nun möchte ich euch einen kleinen Überblick über meine ersten 24h Eindruck des Ativ Book 8 geben.
Als erstes ist zu beachten, dass viele online Verkäufer falsche technische Daten angeben. Als Prozessor ist ein Intel® Core™ i7-4700HQ Prozessor verbaut und eine NVIDIA GeForce GT 750M Grafikkarte mit 2048 MB DDR3 Speicher.

Erster Eindruck: Das Ativ Book 8 macht einen extrem eleganten Eindruck. Es ist sehr flach und die 2,4kg kommen mir auch sehr wenig vor (...bin ein 3kg Notebook gewähnt;) ). Das Display lässt sich leicht verbieten, aber ich denke bei so einem flachen Bildschirm ist es noch akzeptabel. Ansonsten macht das Notebook einen stabielen eindruck und ist gut verarbeitet. Auch bei den Spaltmaßen finde ich keine Fehler. Einzig der Geforce Aufkleber ist doch deutlich schief angebracht ;)

Leistung: Der verbaute Haswell Prozessor hat ordentlich Leistung und ermöglicht ein flüssiges Arbeiten. Einigst die HHD bremst das System doch deutlich aus. Dies merkt man im normalen Betrieb nicht so, aber wehrend der Installation von Programmen  geht das normale Arbeiten, Kopieren von Daten usw. doch deutlich langsamer. Ein Aufrüsten auf SSD ist sicher Ratens Wert, wird bei mir im Sommer der Fall sein. Alle weiteren Leistungsfakten können aus andren Berichten bzw. den Hardware Tests entnommen werden.

Bug's des Vorgängermodells: Nun komm ich zum wohl wichtigsten Punkt. Ich habe natürlich sofort getestet ob die CPU des Notebooks, wie das Vorgängermodell, beim Erwachen aus dem Energiesparmodus und angeschlossenen USB 3.0, in volle Auslastung geht. Das ist bei mir nicht der Fall, das System verhält sich ganz normal. Auch das Wifi funktioniert einwandfrei. Lade mit ca. 6Mbit/s runter bzw. habe mit meinem alten Notebook genau den gleichen Wert erhalten. Auch Verbindungsprobleme haben sich noch keine ergeben. Anscheinen hat Samsung die Kinderprobleme in den Griff bekommen.

Display: Ein weiterer Kritikpunkt des Vorgängermodells war das Display bzw. ich haben auch andere User von einem ungleichmäßig Ausgeläuteten Display berichtet. Bei mir ist das nicht der Fall, habe auch bei voller Bildschirmhelligkeit eine ausgeglichene Helligkeitsverteilung. Ich hatte immer bedenken wegen dem matten Display, jedoch überzeugen mich die Farbdarstellung sehr. Das Vorgängermodell hatte auch einige Probleme mit dem einbrennen des Displays, dafür habe ich mein neues Notebook aber noch zu wenig lange in Betrieb. Ich hoffe nicht, dass dieses Problem bei mir noch auftaucht.

Fazit: Nach 24h Betrieb bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook. Ich konnte sicher noch nicht alle Punkt ausprobieren und auch eine Grafikkartentest ist noch ausständig jedoch habe ch bis jetzt noch keinen Punkt gefunden, der gegen das Ativ Book 8 spricht. Wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen wurde, ob ich das alte oder neue Model nehmen wurde, wurde ich sicher zu er 2014er Version greifen. Ich denke Samsung hat da doch nochmal einige Fehler ausgebessert und es konnten einige Probleme des Vorgängers behoben werden.

Ich hoffe ich konnte nun einige offene Punkte des neuen Samsung Ativ Book 8 klären und einigen von euch weiterhelfen.
Wenn ihr noch weitere Fragen habt. Ich helfe gerne weiter.

Schöne Grüße,
Dark Flamer

RobinK

Vielen Dank für den Bericht, das klingt ja sehr vielversprechend.
Wenn das Display bisher keine "Einbrenn"-Effekte zeigt, wird es wohl auch nicht auftreten.
Das Phänomen kommt soweit ich weiß durch Restladungen zustande und verändert sich über die Lebenszeit hinweg eigentlich nicht. Entweder ein Display ist betroffen oder eben nicht.

Ich werde meins nächste oder übernächste Woche sehr wahrscheinlich auch bestellen :)

Dark Flamer

Oke, dann bin ich beruhigt. Bis jetzt sind ja noch keine Probleme mit dem Display aufgetreten.

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die versprochenen 11,5h Akku Laufzeit wohl nicht erreicht werden können. Im Schnitt sinds bei mir 4,5h und im Energiesparmodul etwas mehr. Vielleicht muss dich der Akku aber auch erst etwas eingewöhnen.

StayAlive

Super! Endlich liest man erste Erfahrungsberichte!  :D

Wie sieht es den mit der Zugänglichkeit an der Unterseite aus?
Ein Arbeitsspeicher-Tausch wird wohl ohne Probleme möglich sein.

Wie steht's um HDD gegen SSD-Tausch? Würde das auch von Hand gehen?

Emmell

Huii 4,5h ist aber schon vergleichsweise wenig, bei welcher Nutzung denn? Ich hatte beim Vorgänger mit Internetsurfen + mittlererer Helligkeit immer so ca. 8h auf der Uhr, da kommen mir 4,5 schon wenig vor...

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Dark Flamer

@StayAlive: Der Arbeitsspeicher ist über eine Klappe auf der Unterseite erreichbar. Die 8GB sind intern verlötet und zusätzlich können nochmals 8GB im Steckplatz eingebaut werden. (Berichtet aus andren Foren, persönlich hab ich die Klappe noch nicht geöffnet). Die Zugänglichkeit zu der Festplatte sollte gleich wie beim Vorgänger sein, an der Unterseite sind 9 Schrauben ohne die die Bodenplatte abgenommen werden kann. Anleitungen gibt's im Internet zu Hauf.

@Emmell: Ich habe jetzt den Akku ein paar Mal komplett entladen und wieder geladen. Mir werden imemr noch 4,5h unter Ausbalanciert und mit ca. 70% Bildschirmhelligkeit angegeben.

Nach einigen Tagen kommt mir nun irgendwie vor das Windows 8 nicht einwandfrei arbeitet. Ich habe Probleme den Abobe Reader zu installieren bzw. friert er immer nach 20 Sekunden ein. Weiters zeigt mir Chrome die Menuleiste nicht an wen ich Chrome in die Taskleiste minimiere und wieder öffne. Ohne Chrome Hardwarebeschleuniger funktionierts normal. Am liebsten würde ich auf Windows 7 downgraden... Irgendwie hat Windows 8 ziemlich zu mäkern und macht Probleme.

Emmell

Hm also 4.5h im Leerlauf??? Das wäre aber arg wenig. Hast du die integrierte GPU anstatt der nVidia aktiviert?

Downgrade würde ich nicht empfehlen, Samsung bietet keine Treiber für Win7 an. Da handelt man sich eher mehr Probleme ein. Eher auf SSD upgraden und im gleichen Zug Win8 neu installieren (ohne die ganze Samsung-Crapware).

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Dark Flamer

4,5h im Office/Surf betrieb. Dezentrale GPU ist aus. Also hab den Samsung Optimierten Betrieb eingeschalten. Denke, dass das dann so geregelt wird, dass die aus ist.
Ja, SSD war für den Sommer geplant. Da wollt ich dann auch Win neu aufsetzen. Nur warum manche Programme dermaßen Probleme machen versteh ich nicht. Die ganzen Samsung Programme habe ich deinstalliert, aber neu aufsetzen macht da sicher mehr Sinn.

Viele Grüße


christian123

schon jemand ne Neuauflage der 17 Zoll Version gesehen oder davon gehört ?

lg

Dark Flamer

@Emmell: Oke, ohne Hintergrund Programme, wie zum Beispiel Logitech-Tool usw., erreiche ich im Leerlauf eine Akkulaufzeit von knapp 8 Stunden. Komme also an deine besagten Werte ran.

HaKe

@Dark Flamer Hat deiner auch zwischen VGA-Anschluss und Lan-Buchse einen etwas größeren Spalt zwischen oberer und unterer Gehäusehälfte? Könntest du evtl ein Foto von der Stelle machen wie es bei dir aussieht?

Vielen Dank im Vorraus und natürlich für den tollen Erfahrungsbericht.

Dickes B

Hallo,

also ich habe seit kurzem das "alte" ativ book und muss sagen, dass ich bis auf die schwarze farbe keinen grund gesehen habe das neue zu kaufen.
bisher konnte ich weder wifi-schwäche noch irgendwelche einbrenn probleme des displays erkennen. Ich denke, das hat samsung wohl in den griff bekommen.

Wenn man wert auf mehr grafikleistung legt, würde ich also eher das alte empfehlen.

Dickes B

Dark Flamer

@HaKe: Bei mir schaut es ganz normal aus, denke ich.

(http://s1.directupload.net/images/140228/temp/2rvgmvuf.jpg)

Hat sich doch schon etwas Staub, nach knapp eineinhalb Wochen, angesammelt. ;)

@Dickes B: Freut mich sehr, dass du keine Probleme mit dem "alten" Ativ Book 8 hast. Von der Grafikleistung her ist das sicher besser. Aber das ist für mich weniger ausschlaggebend.

Bis jetzt wurde bereits das zweite Bios-Update ausgerollt. Denke es wird sich also auch in Zukunft noch einiges am Support tun.

Schöne Grüße,
Dark

HaKe

Vielen Dank. Das sieht tatsächlich normal aus bzw. anders als bei mir.

holzglas

Hi,

schön einen Bericht über die neue Version zu lesen!

Kannst Du noch etwas zur Blickwinkelstabilität des Displays sagen und wie weit es sich aufklappen lässt?

Und ist das "schwarz" wirklich schwarz oder wieder tendenziell dunkelblau wie bei der Ativ 9 Reihe?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview