News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ThinkPad L540 WLAN Probleme?! :-\

Started by casey1234, February 16, 2014, 21:57:39

Previous topic - Next topic

casey1234

Hallo Leute!

Leider habe ich ein großes Problem mit meinem Lenovo Thinkpad L540: Es verträgt sich leider nicht mit meinem Router (TP Link TL-WR841N) und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?!  :-\

Vorweg mal meine Vorgeschichte: Die Internetverbindung wird ca. alle 20 Minuten unterbrochen, sodass weder das L540, noch ein anderer PC oder Smartphone Internetanbindung bekommt. Nach Neustarten des Routers (muss manuell aus- und wieder angeschaltet werden, da man selbst über die Adresszeile des Browsers über die Router-IP nicht mehr auf den Router zugreifen kann!!) kann es sein, dass wieder eine Internetverbindung besteht, man kann aber auch Pech haben, sodass es mehrere Neustarts und viel Geduld braucht, bis das ganze wieder funktioniert, allerdings, wie oben erwähnt, wieder nur für weitere 20 min. Spätestens dann stürzt der Router wieder ab.  :'(
Sehr komisch ist, dass in meinem Elternhaus (Fritzbox 7390) keine Probleme auftreten. Es liegt also nicht allein am Thinkpad, sondern an der Kombination Thinkpad L540 mit meinem Router TP Link TL-WR841N. Der Router hat aber mit jedem anderen Gerät, mittlerweile 3 Laptops, Stand PC und 4 verschiedene Smartphones und 2 Tablets getestet, absolut kein Problem. Er stürzt nie ab. Erst sobald sich das L540 im Netzwerk befindet, ist es eine Frage der Zeit, wann der Router nach ein paar Minuten abstürzt. Die Firmware des Routers wie auch der WLAN Treiber der Intel WLAN Karte des L540 befinden sich auf dem aktuellen Stand (es wurde ursprünglich ein älterer Treiber von der Lenovo Website getestet, da bestand das Problem auch schon).
Ich habe vor kurzem hier in einem Test, bei dem ein ebenfalls aktuelles Gerät aus einer Schwesterserie mit nahezu identischer Ausstattung getestet wurde, gelesen, dass es ebenfalls zu Verbindungsabbrüchen kam und diese dann irgendwie gelöst wurden. Um diesen Test geht es:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S540-20B30059GE-Ultrabook.110581.0.html
NBC schreibt, dass unter Windows 8.1 keine Probleme mehr aufgetreten wären mit den ,,zugehörigen" Treibern. Was kann ich darunter verstehen? Die von der Lenovo Website vorgeschlagenen oder die Windows eigenen? Ich betreibe das Gerät im Moment unter Windows 7 mit den Treibern von der Lenovo Website. Unter Windows 7 wird auch kein Treiber über Windows Update für die WLAN Karte angeboten (unter WIndows 8.1 schon??), weshalb ich auf den Treiber der Lenovo Website angewiesen bin.

Vielleicht hat ja jemand ebenfalls Probleme mit seinem L540 oder einem anderen aktuellen Thinkpad und konnte das Problem bereits lösen? Die WLAN Karte ist eine Intel Wireless-N 7260 und der Router wie gesagt ein TP Link TL-WR841N.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus.  :)

Schöne Grüße
Sebi

casey1234

Hallo nochmal! :)

Problem hat sich erledigt - Lösung:
Windows 8.1 aufgesetzt und den Windows eigenen Treiber verwendet. Seitdem keine WLAN Probleme mehr, weder an besagtem TP Link noch an sonstigen Routern. Windows Update hat mir auch bereits ein Update des Treibers angeboten, welches ich allerdings abgelehnt und "ausgeblendet" habe, da es eben mit dem mitgeliefertem Treiber problemlos funktioniert - never change a running system ;)

Hoffe, ich kann hiermit vielen Betroffenen der neuen Thinkpad Serien, die diese unter Windows 7 betreiben, helfen. Ich kenne bereits 2 Bekannte, die über das gleiche Problem klagten und nun mit Windows 8.1 keine Probleme mehr haben. Wenn man dieses kostenlos von der Uni bekommt, ist das natürlich kein Problem, alle anderen Inhaber einer Windows 7 Lizenz müssen leider in den sauren Apfel beißen und sich Windows 8.1 zulegen, wenn sie ihre WLAN Karte problemlos betreiben wollen. Oder eben warten, bis Intel oder Lenovo einen vernünftigen Windows 7 Treiber anbieten.

Ich habe den aktuell auf der Lenovo Website angebotenen Treiber 16.10 natürlich nicht mehr getestet, sondern bis 16.8, was bis dato keine Lösung brachte. Der bei Windows 8.1 mitgelieferte ist übrigens der 16.0, der über das Update angebotene weiß ich nicht.
Wie gesagt: Mit dem standardmäßig bei Windows 8.1 mitgelifertem und nicht upgedatetem Treiber funktioniert die Karte problemlos und mit vollen 32 Mbit/s bei mir daheim :-)

Schöne Grüße
Sebi

Sentenced666

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview