News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

16GB MSATA für Thinkpad kaufen?

Started by Dudel, February 08, 2014, 14:07:34

Previous topic - Next topic

Dudel

Hallo,

ich möchte mir ein Thinkpad Edge 540 zulegen. Bei der Konfiguration überlege ich nun, ob ich als Extra zur 500GB HDD eine 16GB MSATA hinzuwählen soll.

Aktuell nervt mich bei meinem sehr alten Notenbook (sensationelle 7 Jahre), dass der Win-Start oder Programmstarts so lange dauern. Da klingt der in Aussicht gestellte schnelle Start durch diese MSATA toll.
Aber reichen 16GB aus? Win 8 Prof. benötigt doch schon 16-20 GB Speicherplatz, oder verstehe ich hier etwas falsch? Ausserdem bin ich kein IT-Experte und möchte ungern riskieren, dass die Einrichtung und der Umgang mit einer solchen Hybrid-Festplatte evtl. zu kompliziert werden.

Die Hotline des Lenovo-Shops (betrieben von Digital River) kann man leider in der Pfeife rauchen :(, wenn ich es mal so salopp ausdrücken darf. Am liebsten würde ich das Thinkpad im Laden kaufen, aber dort kann man es nur vorkonfiguriert kaufen. Und im Laden beraten lassen, um dann im Internet zu bestellen finde ich arg unfair. Also benötige ich nun Hilfe.

Ich würde mich sehr über Eure Tipps und/oder Hilfe freuen. Danke im Voraus!  :)

LG

Mr.Who

Soweit ich weiß nutzt das E540 neue Standards und unterstützt somit leider nicht mehr normale mSata-Festplatten.

Von Hybridlösungen halte ich relativ wenig, rentiert sich einfach nicht. Wenn du natürlich nur einen Platz für eine HDD hast, könnte man darüber nachdenken. Aber sei dir bewusst die Geschwindigkeit einer SSD wirst du damit nie erreichen.

Ich weiß ja nicht wieviel Speicher du brauchst aber ich würde an deiner Stelle zu einer 120/240er SSD greifen.
Die kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt.
Gutes P/L hat z.B. die Crucial m500 ;)

Hræsvelgr

Zwischen einer "Hybridfestplatte" und einer zusätzlichen SSD ist ein gravierender unterschied.

Hybridplatten gibt es mit 8 (mittlerweile vllt auch schon 16gb) cache. Das ist dann ein bereich, der mit arbeitsspeicher bzw. einer SSD(als cache genutzt) vergleichbar ist.
Häufig verwendete daten , wie z.b. für den systemstart benötigte werden von der Festplatte automatisch im schnellen Cache gehalten um so genauso schnell zu sein, wie eine SSD.
Was sich darin befindet "lernt" die Firmware erst dazu. Selbst einflussnehmen kannst du darauf nicht.
Beschleunigt werden nur diese zwischengespeicherten leseabrufe. Schreibprozesse, so wie alle anderen leseprozesse bleiben so langsam, wie der HDD teil.

Wenn du allerdings eine separate platte meinst - eine SSD, dann sind 16gb definitiv zu wenig um sie sinnvoll zu nutzen. Mit 16gb kann man sie ebenfalls nur als "cache" nutzen, wie der gesonderte teil in der hybridplatte. Das macht aber meiner ansicht nach keinen sinn. Eine ssd sollte mind. 120gb haben um sinnvoll fürs system und einige wenige, wichtige programme genutzt werden zu können.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Dudel

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich fürchte, dass ich evtl. falsche Begriffe verwendet habe (sorry). Daher hier nochmal ganz genau:

Wenn man bei Lenovo auf sein Thinkpad konfiguriert, dann kann man zur bspw. 500GB Festplatte zusätzlich (optional) für 30 € eine Micro Festplatte (mSATA) 16GB M.2 SSD hinzuwählen. Die Micro-SSD befindet sich im PCIe-Mini-Card-Steckplatz des Systems.

@ MrWho: eine 128GB SSD gibt es auch, aber die ist mir ehrlich gesagt mit 110€ Aufpreis zu teuer.

@Hrsvegl: bei o.g. Kombi mit der mSATA würde also das System bzw. die Firmware eigenständig festlegen, was auf die 16GB mSATA gealden wird. Somit muss ich mich um nichts kümmern, nichts einrichten, nichts warten und würde bspw. auch nicht riskieren, dass ich versehentlich etwas auf der mSATA speichere. Gleichzeitig würden System- und Programmstarts spürbar schneller. Klingt doch eigentlich gut, oder?

LG


Mr.Who

#4
Mich macht das irgendwie stutzig, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das E540 keinen mSata Platz mehr besitzt OÖ

Ja den Aufpreis würde ich auch nicht zahlen da gebe ich dir recht. Aber eine 120er mSata von Crucial gibs z.B. auch schon für rund 65 Euro. Einbau solltest du selber hin bekommen :)

OK scheint wohl also so zu sein, dass das E540 einen neuen m2-Standard hat, der nicht mehr mit den alten mSatas kompatibel ist :(

Die passenden mSatas dafür sind derzeit rar bzw. überteuert.

Hhmm vielleicht das Gerät ohne HDD kaufen und dafür eine 240/250er SSD einbauen? 240er SSD gabs jetzt schon paar mal um die 110,-.

Dudel

Hallo zusammen,

da ich noch immer nicht sicher bin, wie die Verwaltung der MSATA funktioniert und ob dies Belegung des Speichers quasi allein von der Firmware gesteuert wird, habe ich eben die Hotline des Lenovo-Shop angerufen.

Hier das das Feedback auf diese Frage:
Lenovo: "Kunden kaufen die zusätzlich eingebaute MSATA, damit das Betriebssystem schneller läuft. Die packen dann das OS komplett auf die MSATA"
Ich: "Aber ist Win 7 oder 8 Professional nicht schon zu groß für die 16GB MSATA; dann wäre auch kein Platz mehr für Updates."
Lenovo: "Das ist dann der Grund, weshalb die Kunden es doch nicht kaufen."

Langsam frage ich mich, ob ich mir wirklich im Lenovo-Shop das Notebook bestellen soll. die Hotline ist so inkompetent, dass ich mir Sorgen für einen möglichen Servicefall mache. Lieber würde ich es im Laden kaufen, aber dort kann man es nicht konfigurieren.

Liebe Leute, wenn Ihr mir die Frage mit der MSATA abschließend beantworten könnt, wäre ich sehr dankbar.
Wenn Ihr eine Empfehlung habt, wo man das ThinkPad E540 frei konfiguriert AUSSERHALB des Lenovo Shops kaufen kann (andere Internet-Shops oder Läden in D'dorf, Ruhrgebiet, Köln...), bin ich auch sehr dankbar!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Mr.Who

#6
Oh man...sehr unkompetenter Service :(

Also ich habe auch nochmal kurz nachgelesen. Das E540 unterstützt wohl den neuen Standard m2 (ngff), der wohl nicht mehr kompatibel ist mit der normalen msata.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die 16GB da groß bringen sollen, zu klein für das OS :o

Crucial hat wohl mittlerweile auch SSDs mit dem neuen m2-Standard rausgebracht siehe hier, Kostenpunkt 70,- :

http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/Solid-State-Drives-SSD/PCIe-Solid-State-Drives-SSD/Crucial-M500-SSD-PCIe-M2-120-GB::25925.html

Darauf kannst du dann auch das OS und ein paar wichtige Programme installieren und profitierst auch folglich von dem Geschwindigkeitsschub. --> Sind natürlich auch bootfähig ;)

Hier nochmal ein kurzer Auszug:

Diese Version der Crucial M500 kommt im neuen M.2-Formfaktor, der von Intel entwickelt wurde und auch unter der Bezeichung "Next Generation Form Factor" (NGFF) bekannt ist. Dieser Standard ermöglicht höhere Kapazitäten als bei SSDs im mSATA-Standard und soll diesen in Zukunft vor allem im Bereich der Ultrabooks ablösen, wo die Geschwindigkeit und Kapazität von 2,5-Zoll-SSDs mit den kompakten Abmessungen von mSATA kombiniert werden sollen. Zum Betrieb des SSD-Laufwerks ist selbstverständlich ein entsprechender Steckplatz im mobilen Gerät Voraussetzung, dies ist vor dem Kauf beim Hersteller in Erfahrung zu bringen.
Ich gehe mal stark von aus, dass solch ein Anschluss vorhanden ist, da Lenovo ja selbst eine 16GB Variante anbietet. Hier wäre vielleicht nochmal ein kurzes Feedback von NBC hilfreich, da ich im Test nichts gefunden habe, wo genau die m2-SSD nachgerüstet werden kann.
Ich würde an deiner Stelle mir eine m2-SSD bestellen und dann selber einbauen, sollte problemlos machbar sein wird nur gesteckt ggf. 1-2 Schrauben gelöst.

Im Test hat NBC auch die sehr gute Wartung des E540 gelobt, es sollte also kein Problem sein, das Teil eigenhändig fix einzubauen.
OS kommt dann auf die SSD und der Rest auf deine normale HDD, ist denke ich ne gute Lösung, wenn es soweit funktioniert.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E540-20C60041-Notebook.108272.0.html


Falls ich irgendwo einen Denkfehler hatte, bitte korrigiert mich, möchte Dudel hier keine falschen Hoffnungen machen  ::)




Deutschmaschine

Quote from: Dudel on February 11, 2014, 17:53:15
Hier das das Feedback auf diese Frage:
Lenovo: "Kunden kaufen die zusätzlich eingebaute MSATA, damit das Betriebssystem schneller läuft. Die packen dann das OS komplett auf die MSATA"

Mit der Antwort ist mir wieder klar, warum die 1st-Level-Supporter (wie ich) so einen schlechten Ruf haben. Die hätten dir nur sagen müssen, dass es eine Software namens "Intel Rapid Storage Technologie" gibt, welche die Verwaltung der Daten auf dem SSD-Cache übernimmt.

Dudel

Vielen Dank für die beiden Tipps.

Die Idee mit der Crucial SSD überlege ich mir tatsächlich. Danke für die ausführlichen Erläuterungen!

Der Tipp mit der Intel Software ist auch interessant. Übrigens bin ich meistens mit dem 1st-Level Support recht zufrieden. Nur der Lenovo-Shop gibt leider wirklich kein gutes Bild ab.

VG

Johannes Hohenthaner

Also, für die ThinkPad T-Serie gibt es (Stand heute) optional eine
Micro Festplatte (mSATA): 16 GB M.2-Solid-State-Doppellaufwerk  als NGFF-SSD für 42,84€.
Die Micro-SSD befindet sich im PCIe-Mini-Card-Steckplatz des Systems.

(Was das Wort "Doppellaufwerk" hier bedeuten soll, ist mit allerdings rätselhaft? Vermutlich ist eher "als zweites Laufwerk" gemeint und schlecht übersetzt.) 

Ich gehe davon aus, dass die kleine SSD-Platte vom Betriebssystem als Festplatte erkannt und ggf. mit einem Laufwerksbuchstaben versehen wird. Sie kann dann von den Betriebssystemfunktionen (seit Vista) ReadyDrive und ReadyBoost als Cache genutzt werden; das muss man als Benutzer einstellen, was aber leicht geht.

Um eine deutliche Unterstützung beim Bootvorgang oder gar im Standby/Hibernation-Mode zu bieten, muss die SSD groß genug für wesentliche Teile des Betriebssystems und mindestens ein mal den Arbeitsspeicher sein; da ist 16 GB bein Win7/8 schon grenzwertig.

Voschlag deshalb: auf die Lenovo-SSD verzichten und eine 32 oder 64 GB m.2SATA/NGFF-SSD kaufen und selber einbauen.

Johannes Hohenthaner

Um Geräte live anzuschauen:

http://www.lenovo.com/de/de/lenovo_stores/index.html

Johannes Hohenthaner

http://de.wikipedia.org/wiki/M.2

http://en.wikipedia.org/wiki/NGFF

eLLii

Ich habe auch eine Frage zu einem ähnlichen Thema...habe mir vor kurzem das S540 gekauft...habe ihn gerade eben wieder aus der Reparatur bekommen, das W-Lan fiel ständig aus - Lenovo Kundenservice - Note 6!

Jedenfalls habe ich beim Kauf auch die benannte 16GB SSD m-Sata einbauen lassen...habe als "Laie" gehört, dass sie der Geschwindigkeit doch noch zuträglich sind....Wie finde ich jetzt heraus, ob Lenovo das Betriebssystem wirklich auf diese Partition installiert hat? Der techn. Kundensupport irgendwo in Osteuropa konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview