News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung ATIV Book 8 870Z5E X04 mit Ivy-Bridge - Empfehlung?

Started by PIDGEONJ, January 30, 2014, 16:34:41

Previous topic - Next topic

PIDGEONJ

Servus,

Ich erwäge mir das Samsung ATIV Book 8 870Z5E X04 (ohne Touch (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung+notebooks/ativ+book+8/samsung+ativ+book+8+870z5e+x04)) zu besorgen, da ich ein Notebook suche, dass passable Mobilität und Emissionen mit starker Leistung verbindet und ich sehe in diesem Segment keine qualitativ und preisliche Alternative.
Was mich allerdings schon ein bisschen stört, ist der etwas ältere Gen. 3 Prozessor. Ich weiß, dass es das Book 8 (auch ohne Touch) auch mit Haswell gibt, aber nur in Kombination mit einer GeForce GT 750M. Ich möchte aber die stärkere Radeon HD8870M und die gibt es nur mit dem Ivy-Bridge.   :(

Nun zur Frage: Nach meinem Wissen ist der "Core™ i7 (3. Generation) 3635QM 4x 2,40 GHz " leistungstechnisch beinahe gleich auf mit dem alternativ verfügbaren "Core™ i7 (4. Generation) 4702MQ 4x 2,20 GHz ". Der Unterschied liegt hauptsächlich in der größeren Sparsamkeit des Haswell. Liege ich da richtig?

Ausserdem: Weiß jemand, ob Samsung in naher Zukunft ein Hardware-Update auf den Markt bringen wird? Und falls ja, ob ich dann davon ausgehen kann, dass das "8er" dann im Preis sinkt?

Falls jemand eine preislich gleichwertige Alternative empfehlen kann, freue ich mich auch über jeden Tipp!

Vielen Dank im Voraus,

Jimi

SCARed

ob die GF750M (die variante mit 2 GB hatte bisher oftmals GDDR5) der 8870M wirklich so viel unterlegen ist, sei mal dahin gestellt (ich verweise auf den aktuellen test zum Dell Inspirion, auch wenn das eine ULV-CPU hat. die bremst aber eine 8870M normalerweise nicht aus.

sonst kannst du völlig bedenkenlos zu Ivy Bridge greifen, die unterschiede sind echt vernachlässigbar.

und nein, so wirkliche alternativen gibt es nicht. das Schenker A503 liegt preislich ähnlich, ist aber schon spürbar dicker und schwerer. zudem hält der akku nicht so lange. dafür kannst du neben der HDD auch noch eine SSD betreiben, das geht beim Samsung ja nicht. auch die generelle wartbarkeit (lüfertreinigung ...) ist dort deutlich besser. dafür wischt die GTX765M mit der 8870M den boden auf ...

Gigabyte P35K würde mir noch einfallen, liegt aber preislich IIRC drüber.

PIDGEONJ

Vielen Dank!

Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Dann werd ich mir das Schenker nochmal ansehen.

SCARed

bitte schön. und wenn du nicht sooo viel spielepower brauchst, kannst du auch das M503 anschauen, dort würde mir aber die tastaturbeleuchtung fehlen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview