News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ersatznetzteil - gehts auch billiger?

Started by norminator, January 30, 2014, 15:57:35

Previous topic - Next topic

norminator

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne für mein Notebook (ONE.de K56-302) ein Ersatznetzteil zulegen. Das "original" von one.de kostet so um die 60€ was mir viel zu teuer ist.
Ich würde mir statt dessen viel lieber dieses

http://www.amazon.de/Automatic-Universal-Notebook-Ladeger%C3%A4t-GreatWall/dp/B00819HIA2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1391092152&sr=8-5&keywords=notebook+ladeger%C3%A4t+universal

oder noch besser dieses hier

http://www.amazon.de/gp/product/B005C6YVO8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

zulegen.

Nun tauchen dabei zwei Grundsatzfragen für mich auf:
1.) Kann man - solange der Stecker passt (was hier kein Problem sein dürfte, da ja die gängigsten mitgeliefert werden) - grundsätzlich ein Netzteil von einem x-beliebigen Hersteller verwenden?

2.) In wie fern müssen die Leistungsdaten identisch sein?

Mein netzteil hat 19,5V und 6,15A was knapp 120W ergibt.

2.1) Kann man auch Netzteile (wie das zweite, günstigere) verwenden die weniger Leistung abgeben?

2.2.) Kann die Leistung variabel kombiniert werden solange XX[V] x YY[A] = ~ 120W?

Ich hab diese Fragen schon einem Bekannten, der studierter Elektrotechniker ist, gestellt und er meinte:

zu 2.1.) Solange man sich größenordnungsmässig nicht zu weit von den 120W entfernt ist es ziemlich egal welche Leistung dass Netzteil liefert. Das Laden dauert dann nur demenentsprechend länger oder weniger lange.

zu 2.2.) Hierbei war die Antwort ähnlich der obigen: Solange man sich grob im Rahmen der vorgaben bewegt, darf es durchaus auch ein Netzteil mit anderen Leistungsdaten sein.


Jetzt würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand zu meiner Konkreten Fragestellung bzgl ob und wenn ja welches der anderen Netzteile ich verwenden kann, und zu der Grundsatzaussage selbst ein paar technische fundierte Informationen geben könnte.

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort!

erba

Ich kann deinem Bekannten da nur zustimmen.

Wobei man eigentlich nur 2 Dinge beachten muss. Die Spannung muss richtig eingestellt sein, meistens 19V und das NT muss mind. soviel Strom liefern können wie benötigt, was bei dir so min. 6A wären. Wobei ich nicht weiß, wieviel Watt das K56-3O2 unter Volllast zieht.

Ob das Netzteil jetzt 6A oder mehr liefern kann ist dann egal. Aber wenn du ein unterdimensioniertes Netzteil anschliesst kannst Du abwarten bis dir das Ding abraucht, weil es nicht die Leistung liefern kann, die benötigt wird. Von weiteren möglichen Schäden bis hin zu einem Brand ganz zu schweigen. Gibt ja Leute, die mitm NB ein Video konvertieren und mal nen Kaffee trinken gehen... Ich würde da echt nicht knausrig sein.

Ich hab mir als Standardnetzteil für's Wohnzimmer ein Ansmann ACPS-120W gekauft. Da kann man fehlende Adapter auch kostenfrei nachbestellen. Es ist zwar schon etwas groß und mit ca. 35-40€ auch nicht das billigste, aber dafür wird es auch unter Last nicht sonderlich warm und tut was es soll. Bei einem Originalnetzeil von nem Asus NB hat ich echt immer Angst, dass das geich schmilzt. Das war echt heftig.

Ich seh das wie beim Desktop. Wenn man am NT spart, spart man am falschen Ende.

Deutschmaschine

Wichtig ist, die Spannung immer möglichst gleich zu wählen. 0,5 Volt mehr oder weniger kann (!!!) auch funktionieren, aber ich würde es möglichst genau machen. Ampere sollte gleich oder mehr sein, nie weniger. Bei einem günstigen Netzteil sollte man vielleicht etwas Reserve geben. Ich schlage 7A vor.

IT-Cornflakes

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Reparaturwerkstätten, diese können oft durch Kontakte ein günstiges Netzteil besorgen, einfach Notebook einschicken als Netzteil defekt oder vorher mal kontaktieren z.b. : http://www.comsmile.de/notebook-reparatur-service.

So bin ich jedenfalls an ein günstiges Netzeil gekommen.

Oder man besorgt sich so ein Universalnetzteil. Die sind auch nicht so teuer und passen dann auch zu allen Notebooks.

Mfg

IT-Cornflakes

norminator

also ich habe mir jetzt diese hier zugelegt:

http://www.amazon.de/dp/B00819HIA2

im normalen desktopbetrieb gibt es keine probleme und auch der akku wird geladen etc.

aufgefallen ist mir allerdings, dass wenn ich den akku rausnehme und etwas grafisch aufwändigere sachen laufen lasse, das NB sich spontan einfach ausschaltet bzw wenn der Akku drin ist der bildschirm in unregelmässigen abständen für eine sekunde die helligkeit reduziert und dann auch gleich wieder auf normal hell schaltet. die abstände variieren zwischen 1sekunde und 1 minute kontinuierlich.

Ich vermute mal, dass das Netzteil da eben doch nicht ganz die 120W zur Verfügung stellen kann.

Nehmen wir mal an, dass das mir das aber halbwegs egal wäre dann sollte ich mir aber grundsätzlich keine Sorgen machen müssen oder?

erba

Quote from: norminator on February 17, 2014, 12:59:40
...
aufgefallen ist mir allerdings, dass wenn ich den akku rausnehme und etwas grafisch aufwändigere sachen laufen lasse, das NB sich spontan einfach ausschaltet bzw wenn der Akku drin ist der bildschirm in unregelmässigen abständen für eine sekunde die helligkeit reduziert und dann auch gleich wieder auf normal hell schaltet. die abstände variieren zwischen 1sekunde und 1 minute kontinuierlich.
...

Das hört sich für mich eher nach einem Problem mit dem Adapter an.

Akku drin: NB ändert die Bildschirmhelligkeit: Normalerweise wird das in den Energieoptionen eingestellt. Wenn die externe Stromversorgung weg ist, regelt er die Helligkeit je nach Einstellung runter und wenn der Strom wieder da ist wieder hoch.

Wenn der Akku nicht drin ist, ist sozusagen die "USV" weg und sollte dann der Kontakt mit dem Netzteil unterbrochen werden bekommt das NB keinen Strom mehr und ist weg. Da sollte egal sein was du gerade machst.

Prüfe mal deine Energieoptionen bzgl. Bildschirmhelligkeit, ob diese zwischen Akkubetrieb und Netzbetrieb unterschiedlich ist.

Wenn der Akku drin ist und das Netzteil angeschlossen ist, wackel mal etwas am Stecker. Wenn sich die Helligkeit ändert, sollte es am Netzteiladapter liegen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview