News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ativ Book 9 900x3g

Started by MaxInGbG, January 29, 2014, 09:27:49

Previous topic - Next topic

MaxInGbG

Ich bin bei meiner Suche nach einem neuen Notebook über das 900x3g gestolpert. Bisher hatte ich über überarbeitete Series 9 Notebooks von Samsung nur im Rahmen der CES2014 gelesen. Umso überraschter bin ich, dass das 900x3g bei vielen Händlern als verfügbar gelistet wird, ich darüber trotzdem im Netz überhaupt nichts finden kann. Die Suchanfrage nach 900x3g bringt ausschließlich Händlerseiten hervor. Was hat es damit auf sich?

Die angegebenen Spezifikationen sind hervorragend (i5-4200U, 8GB RAM, SSD, mattes FHD Display, 1,2 kg), der dazu angegebene Preis für die Version mit 128 GB SSD von 1000,- geradezu supergünstig.  ??? Irgendwie bin ich da misstrauisch... Weiß jemand mehr??

Rustikof

Auch ich finde diese Modell sehr interessant! Beim lokalen Händler vor Ort ist diese Modell noch nicht gelistet, auch Preise sind noch unbekannt. Ich interessiere mich besonders für die mögliche Studentenvariante.
Entscheidend für mich ist auch ob die 8 GB in Dual Channel (also 2x4GB on Board) laufen oder nicht. Hierzu findet man keine genauen Informationen. Ich hoffe das Notebookcheck dieses Modell in den Test nimmt, da das Preis/Leistungverhältnis sehr interessant sein kann.

Gast

Auch ich würde mir einen Test wünschen.
Bei den genannten Ausstattungsmerkmalen und baugleichem Gehäuse zum Ativ Book 9 Plus könnte es zu einem Referenzgerät werden.

Gast

Dem schließe ich mich an - dieses Gerät sieht auf dem Papier super aus, und der Preis ist sehr attraktiv. Frage ist, ob Verarbeitung und Qualität auch noch stimmen... ein Test wäre sehr hilfreich!

Meldamos

Das 900X3G ist seit 14.01.2014 auf dem Markt. Leider scheint es vollkommen unerwartet und unbemerkt auf dem Markt gelandet zu sein, da selbst zum Zeitpunkt dieses Posts noch keine Tests an dieser Version im Netz zu finden sind. Eine kurze Recherche ergab, dass durchaus einige Unterschiede zu den bereits getesteten Ativ Book 9 Plus 940X3G, Ativ Book 9 Lite 905S3G und Ativ Book 9 900X3F existieren.

Um zuerst einen vorherigen Post zu beantworten: Alle Angebote die ich fand, beziehen sich auf ein 8Gb großes verbautes RAM-Modul. Dual-Channel betrieb ist demnach ausgeschlossen. Ebenfalls abgespeckt wurde an den USB-Anschlüssen welche lediglich 1x USB 3.0 und 1x USB 2.0 umfassen (vgl. 940X3G mit 2x USB 3.0). Zur Qualität des Gehäuses habe ich lediglich die Information das es wie bei 940X3G und 900X3F in einem Alu-Chassis daherkommt. Deshalb vermute ich das die Qualität die gleiche sein wird.

Auch lässt sich ein Touch-Display zu diesem Preis nicht hinzufügen (zumindest fand ich bei keinem Händler eine solche Option). Immerhin wird dieses Notebook ausschließlich mit mattem Display geliefert. Hier müsste getestet werden ob die Farbwerte noch denen des 940X3G entsprechen oder ob wieder gespart wurde.

Durch die schwächere Core-i5 Haswell CPU (vgl. Core-i7 Haswell bei 940X3G) wird sich vermutlich ebenfalls bei der Leistung eine Änderung ergeben, jedoch dürfte diese nicht sehr groß ausfallen.

Zu den Emissionswerten habe ich leider keinerlei Informationen gefunden. Die Akkulaufzeit liegt nach Angaben der Händler bei 8 Stunden (vgl. 940X3G mit 11 Stunden).

Alles in Allem vermute ich, dass sich die Leistung des Notebooks zwischen dem Vorgänger 900X3F und der Luxusvariante 940X3G befinden wird. Vielleicht ein Versuch von Samsung die geleisteten Patzer vom 900X3F anhand der gewonnenen Kenntnisse vom 940X3G zu verbessern?

Rustikof

Als ich war gestern nochmal bei meinem Händler des Vertrauens, der einen guten Draht zu Samsung hat. Er hat mir versichert, dass es sich um 2x 4 GB on Board handelt. Der Speicher läuft dementsprechend also doch im Dual Channcel. Es gibt aber keine Möglichkeit diesen Speicher um-/aufzurüsten, da fest verlötet. Bei diversen Onlinehändler steht immer nur 8GB verbaut und kein aufrüsten möglich. Einzig hier wird auf die 2x4GB hingewiesen: http://www.mercateo.com/p/577-1046772/Samsung_NB_ATIV_Book_9_900X3G_K02_NEU.html
Ich hoffe, was die restlichen Punkte betifft, auf einen baldigen Test hier bei NBC.

Henning

Habe das 900x3g in der Konfiguration 8 GB, i5-4200u, 128 GB SSD hier zuhause. Es sind 2 Slots mit je 4096MB, also insgesamt 8192 MB. (im Bios nachgesehen)
- bei samsung4campus bestellt und etwas Studentenrabatt bekommen. Sehr schnelle Lieferung innerhalb von 1 Tag! Das war der einzige Händler, wo es lieferbar war, soll jetzt keine Werbung sein ;-)

Als SSD kommt eine mSata SAMSUNG MZMTE128HMGR-000 zum Einsatz. Diese kommt laut Hersteller auf eine Lesegeschwindigkeit von 530MB/s und Schreibgeschwindigkeit von 140MB/s (sequentiell) - 4k random read 95.000, 4k random write 27500 IOPS. Es ist 21 nm TLC Speicher.

Diese Angaben bestätigen der CrystalDiskMark weitestgehend (im Auslieferungszustand getestet, keine Treiberupdates, Firmwareupdates etc durchgeführt, falls es welche gibt):
5 durchgänge 1000MB: READ/WRITE in MB/s
Seq: 501,9 / 137,8
512K: 425,6 / 138,0
4K: 35,55 / 92,22
4K QD32: 36,00 / 97,64

IOPS habe ich nicht getestet, da ich das Ultrabook aufgrund starken Durchscheinens der Hintergrundbeleuchtung im oberen linken Bereich und unten am Displayrand zurückschicken werde.
Das Durchscheinen ist in einem etwa drei-finger-breiten Bereich links in der Ecke sehr auffallend. Sobald ich etwas gegen den Bildschirmrand drücke, verschwindet das Clouding. Ich vermute, dass das Panel an der Stelle wohl etwas unter einer leichten Verziehung des Displaydeckels und daraus resultierendem Druck leidet. In entgegengesetzter Richtung, sprich, wenn ich am Deckel ziehe, wird das Clouding noch stärker, was diese Vermutung bestätigt.

Habe mit dem Händer gesprochen und ihm ein Foto davon geschickt, ob das Durchscheinen normal sei; Er bot mir daraufhin eine Rücksendung an, die ich morgen in Anspruch nehmen werde. Sobald ich ein fehlerfreies Gerät bekomme (was ich dann hoffe^^) könnte ich euch evtl ein paar Fragen dazu beantworten, solange es noch keinen Test hier auf notebookcheck.com gibt ;-)
Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden von der Qualität, insb. von der Stabilität des Gehäuses.


Auf vielen Produktbildern des 900x3g sieht man noch die alte Serie mit der silbernen Leiste am Rand, die sich um das ultrabook zieht. Sogar auf der Verpackung ist es in silbener Leiste (bekannt vom 900x3c und 900x3e) dargestellt.
In echt ist es aber in der selben schwarz-grauen Farbe, die auch an der Gehäuseoberseite ist. Es gibt also keinen Kontrast, was ich etwas schade finde, denn die silbene Seite bzw. Leiste vom 900x3e fand ich recht schick.

Viele Grüße

Meldamos

Hi Henning,

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Notebook, auch wenn du es direkt austauschen musstest. Außerdem danke für die ausführlichen Beschreibungen bezüglich der verbauten SSD und Tastatur.

Kannst du bei Zeiten die Details der verbauten WLAN-Karte aufklären? Samsung behauptet zwar das eine Intel Wireless-AC 7260 verbaut wäre, aber alle Händler geben lediglich eine Intel Wireless-N 7260 an.

Viele Dank

Henning

- Beim WLAN handelt es sich um Intel Dual Band Wireless-AC 7260. Der Empfang ist gut, könnte aber etwas besser sein. Das Acer V5-573G meiner Schwester mit Atheros-Chip und mein altes Acer 1810T zeigten mehr verfügbare Router in der Umgebung an.
Unser Router (ein uralt ding der Telekom mit gerade mal 54 Mbit/s, also b/g-standard) steht im Erdgeschoss, ich befinde mich in der 2. Etage ganz oben. Durch 2 Decken und dazwischen eben ein paar Wände habe ich noch 3 von 5 Balken. (Holzhaus)
- Bluetooth ist auch von Intel in Version 4.0+HS - streamt zu A2DP in sehr guter Qualität (Logitech Bluetooth Adapter)
- LAN ist Gigabit Ethernet von Realtek "Realtek PCIe GBE Family Controller"
- Audio ist Realtek HD Audio.

Beim durchlauf mit Prime95, taktet der Prozessor zunächst beide Kerne auf 2,30 Ghz, nach wenigen Minuten geht's aber auf 1.96 Ghz runter, wo es dann konstant bleibt (zumindest für die 30 Minuten, die ich grade getestet habe) - die Lüfter sind dann schon hörbar, erzeugen aber kein hohes summen, sondern mehr sone art Luftstrom Geräusch. Das Acer 1810T ist nerviger ;)
Da es nur sehr wenig Platz zwischen Notebook-Unterseite und dem Tisch/Sofa ist, kann man hören, dass die Lüfter schlechter die Luft ansaugen können, als wenn das Notebook frei in der Luft hängt. Legt man es direkt auf ein Kissen, weiß ich nicht, ob da überhaupt noch Luftzirkulation stattfindet. 
Die Tastatur hat sich etwas erwärmt. Die Handballenauflage ist kühl, ebenso wie die Unterseite im vorderem Bereich. Im hinteren Bereich wird es wärmer.

Spezielle Features von Samsung:
- Leise-Modus aus/niedrig/auto: aus= volle Leistung, lüfter an,  auto/niedrig= lüfter aus, oder ganz leise, CPU auf 0,78 GHz, (auch wärend laufendem Prime95)
- Tastaturbeleuchtung in 4 Helligkeitsstufen, wobei selbst Stufe 4 relativ dunkel ist. In Dunkelheit aber sehr schön ablesbar, nahezu nur die Ziffern und Buchstaben beleuchtet,
- ECO Mode, dazu gibt es keine Angaben, wo genau gespart wird, Auswirkungen etc unbekannt, einfach an oder aus
- Aufladen per USB, auch wenn PC aus/standby/ruhezustand ist - praktisch!
- Adaptive Bildschirmhelligkeit auf Akku/netz an/aus
- Bildschirmfarben "Dynamisch, Standard, Film, Lesen, kein" leider keine benutzerdefinierten Profile möglich

marc_006

Hi Henning,

danke für deine vielen Hinweise. Noch eine frage: ist die ssd austauschbar? der ram wird ja vmtl. aufgelötet sein?

0xdeadbeef

Ich hatte mich bereits auf dieses Notebook festgelegt, aber immer weiter gewartet, weil es nie richtig verfügbar war und ich sowas ungern vorbestelle. Außerdem hat man bei knapper Liefersituation ja auch wegen Reklamation/Ersatzlieferung schlechte Karten. Aber statt daß irgendwann mal eine normale Lieferbarkeit erreicht wurde oder Samsung das Notebook wenigstens mal auf der offiziellen Seite erwähnt hätte, haben es inzwischen alle Händler aus dem Sortiment genommen.Und das trotz durchweg positiver Tests und sicher vieler anderer Kunden, die das Teil gerne gekauft hätten und jetzt für ein Haswell-Ultrabook mit mattem Display zu ganz anderen Marken wechseln müssen.
Die ganze Situation ist echt reichlich mysteriös und unverständlich. Ist das eine Überreaktion Samsungs auf Intels beknackte Produktpolitik oder hat das Samsung-Marketing einfach einen kompletten Dachschaden?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview