News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Medion Akoya P2211T (P2212T, MD98602) Convertible

Started by Redaktion, January 22, 2014, 17:52:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

2-in-1-Design. Erst Notebook, dann Tablet. Medion verkauft seinen Docking-11-Zoller als Notebook. Highlight ist das FHD-IPS-Panel, ein Novum in der Preisklasse. Ist das Akoya besser als das beliebte Transformer Book T100TA?

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-P2211T-MD98602-Convertible.108989.0.html

Tasman

Klasse Artikel! Umfangreicher Test!
Ich selbst habe das Akoya P2211T und bin eigentlich sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas unsicher macht ist die doch recht magere Ausstattung mit nur 2GB RAM. Bei einem 64 bit Windows 8.1 ist das die Mindestvoraussetzung für den Betrieb. Mit nur Office-Anwendungen, scheint das aber noch ausreichend zu sein. Habt Ihr da irgendwelche Aussagen zu? Sollte man evtl. ein 32-bit Windows installieren oder gehen die 2GB auf Dauer i.O.?
Nachrüsten scheint ja nicht möglich zu sein...

Grüße
Tasman 

IngSieb

Hi,
toller Test. Sehr tiefgehend, gut beschrieben und viele Fotos. Klasse, weiter so.

Ansonsten:
Ich habe den Medion Akoya P2211T im Dezember 2013 bei Medion gekauft.
Mittlerweile habe ich ein Ersatzgerät erhalten weil mir etwas mit dem Display
aufgefallen ist. Das Ersatzgerät habe ich mittlerweile auch wieder zurück zu Medion geschickt.
Auch ein Gerät welches ich dann bei Conrad bestellt hatte besitzt den Defekt. Ich werde es wieder zurück schicken.
In Summe hatte ich nun drei Geräte mit diesem defekt.
Also, nach allen Regeln der Wahrscheinlichkeit müssten eine Menge Leute auch diesen
Fehler an ihrem P2211T haben.


1. Problembeschreibung mit dem Display (Panel):
Nach eingen Tagen in Betrieb hatte ich das übliche und normale Fingerfett auf dem Display.
Im ausgeschalteten Zustand konnte man bei Tageslicht horizontale Streifen oder Strukturen
verstärkt durch den Fettschmier deutlich erkennen. Nun gut, ich dachte mir einfach mal Putzen!
Gesagt getan, ich putzte das Panel mit dem beiliegendem Microfasertuch und 'Hauchen'.
Erst einmal erschien es sauber. Sobald ich aber die geputzen Stellen wieder 'anhauchte' konnte
man die Streifen oder Strukturen wieder gut erkennen.
O.k., ich nahm jetzt beim Putzen zusätzlich einen angefeuchteten Lappen mit ein wenig Spüli
zu Hand um evtl. Produktionsrückstände zu entfernen. Aber die Streifen konnte man durch 'anhauchen'
wieder sichtbar machen.
Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass das Fingerfett an einigen Streifen besonders
gut haftet und an anderen wieder nicht. Dasselbe kann man mit einem feuchten Lappen prüfen.
Auf einigen Streifen haftet kein Wasser (es zieht sich zu kleinsten Tröpfchen zusammen), an anderen
Streifen wiederum verteilt sich das Wasser zu einem Film.
Ich kam zu dem Schluss, dass die Beschichtung des Display nicht ordentlich aufgetragen wurde.
Jedes Touchpanel wird in der Regel wohl mit einer Beschichtung versehen um eine Art
Antihaftwirkung zu erzielen (da kann man einiges Googeln).
Ich reklamierte dies Anfang Januar bei Medion und erhielt nach einer Woche anstandslos ein
neues Gerät (Service prima).
Nun hat aber leider das neue Gerät genau wieder das oben beschrieben Problem mit ungleichmäßigen
Beschichtung nur, dass die Streifen andere Formen aufweisen. So als hätte jemand mit einem unsauberen
Lappen in langen Kreisbögen über das Display gewischt.
Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Seriendefekt.
Ich werde das Gerät wieder zurück schicken und mir den Kaufpreis erstatten lassen.
Schade, denn eigentlich würde ich es gerne behalten da ich mit dem Rest sehr zufrieden bin.
Insbesondere wenn man den Preis in Relation stellt.

Hat jemand auch das oben beschrieben Problem mit seinem Akoya P2211T oder mit seinem
Akoya P2212T (gab es mal unter dieser Bezeichnung in Österreich)?
Vielleicht könnte der eine oder andere mal sein Display oder Panel prüfen wie oben beschrieben.
Der Defekt fällt nicht sofort auf.
(Siehe auch Bild im Anhang)

@Tasman:
Ich habe irgendwo bei den Angaben zum RAM im TaskManager gesehen, dass Win8.1
dort einen von zwei belegten SODIMM-Sockeln mit 2GB-Ram erkennt.
Wenn die Angabe richtig ist müsste einfach mal ein mutiger und geschickter Mensch
das Gerät mit dem üblichen Kreditkartentrick öffnen und nachschauen bzw. gleich
auf 4GB oder mehr aufrüsten.

Grüße
IngSieb

Bachelor

@IngSieb Diese Streifen sind bei mir auch vorhanden, jedoch sind diese wirklich nur sichtbar, wenn das Gerät aus ist, und als Spiegel benutze ich mein Tablet nicht. Von daher stört es mich wenig. In wenigen Tagen bekomme ich eine Displayschutzfolie geliefert und dann sollte das Problem gelöst sein, da dort keine Feuchtigkeit mehr hinkommt und die Streifen dann nicht mehr sichtbar sind.

Von der Leistung, insbesondere der Akkulaufzeit und Rechenleistung, bin ich für den Preis sehr zufrieden.
Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, wie im Artikel angesprochen, die Lebensdauer des Gelenks, aber bisher habe ich kein Problem feststellen können.

Bachelor

Was ich noch zu erwähnen, ist, dass das Mikrofon nicht gerade die beste Aufnahmequalität bietet. Man ist gerade noch so verständlich mit viel Rauschen zu hören. (Rauschunterdrückung war aktiv)

IngSieb

Hallo Bachelor,

die Idee eine Displayschutzfolie drauf zu kleben hatte ich auch schon. Dann würde
man das Problem mit den Streifen nicht mehr haben. Ich hatte nur bis dato keine
passende Folie finden können.
Kannst du mir bitte mitteilen wo du eine passende Folie gefunden hast und was diese kostet.

Das mit dem Gelenk wird wohl erst die Zeit zeigen...

Ja, das Mikrofon ist leider völlig unbrauchbar.
Ich rede nicht von HiFi-Aufnahmen für "Deutschland sucht den Superstar" sondern
einfach für den Einsatz z.B zum Skypen.
Ich habe etliche Einstellungen an der Vorverstärkung sowie den Filtern vorgenommen und
bin zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.
Es ist nicht brauchbar!
Aber das sind wohl die "Kleinigkeiten" die man bei diesem Preis in Kauf nehmen muss.

Grüße
IngSieb

Bachelor

Quote from: IngSieb on January 27, 2014, 22:57:18
Kannst du mir bitte mitteilen wo du eine passende Folie gefunden hast und was diese kostet.
Ich habe eine Folie von einem Tablet mit ähnlicher Form gekauft. Ich erwarte die Lieferung in dieser Woche. Wenn ich sie habe und sie passen sollte, gebe ich dir die Details.

IngSieb

Hallo Bachelor,

bin gespannt ob die Folie passt und freue mich auf deine Antwort.

Grüße
IngSieb

Bachelor

Quote from: IngSieb on January 28, 2014, 21:37:22
Hallo Bachelor,

bin gespannt ob die Folie passt und freue mich auf deine Antwort.

Grüße
IngSieb

Die Folie ist gestern angekommen. Sie hat leider nicht optimal gepasst, sodass ich sie zuschneiden musste. Heute stellte ich fest, dass unter der Folie ein Fussel ist. Deswegen bestelle ich mir heute eine (andere) neue Folie.

User2

Hallo,

interessant wäre zu wissen wie die Folie heißt und für welches Tablet sie ursprünglich gedacht ist.


MfG

IngSieb

Hi,

@Bachelor:
Danke für deine Rückmeldung.
Wenn du deine neue Folie hast würde ich mich wiederum über eine Rückmeldung
freuen.

@User2:
Mich würde mal interessieren ob du an einer Folie interessiert bist weil bei dir
auch ein Beschichtungsfehler vorliegt den man an den 'Schlieren' erkennt.
Oder suchst du einfach nur nach einem Displayschutz?

Grüße
IngSieb

Felix213

Hi,
ich hab jetzt ein neues Gerät, ohne Beschichtungsfehler.
Der Finger gleitet und auch viel besser auf der Oberfläche.

Dennoch interessiere ich mich für eine Matt-Folie, da es mir dann doch etwas zu sehr spiegelt.
Wie sind deine Erfahrungen, geht viel von der Schärfe des Displays verloren?

Meine Beobachtung ist sowieso, dass das Panel im Medion Matt ist aber darüber eben eine Glasscheibe zum Touch, finde ich sehr ungewöhnlich.

IngSieb

Schön das du jetzt ein Gerät ohne Beschichtungsfehler hast!

Nach drei Wochen warten (ich hatte mein Gerät ja zu Medion zurück geschickt) hat sich
eine Art 'Frontman' bei mir gemeldet der mich nochmal beschwatzen wollte ob ich denn
das Gerät nicht doch behalten wolle.
OTon Er: "Ist das wirklich so schlimm mit den Schlieren?"
Ich:"Ja, sonst hätte ich das Gerät ja nicht eingeschickt."
Er:"Hmm, mein Kollege hier im Büro hat das Gerät auf dem Schreibtisch stehen, da sind
keine Schlieren zu erkennen."
Ich:"Toll, dann schicken Sie mir doch bitte dieses Gerät zu!"
Er:"Ähhmm, das geht natürlich nicht. Aber das Display entspricht den Spezifikationen
des Herstellers. Das haben wir prüfen lassen."
Ich:" Die Spezifikationen kenne ich nicht!"
Er:"Nun gut, dann machen wir jetzt hier einen 'Cut' . Wir überweisen ihnen den Kaufpreis
zurück."
Ich:"Danke Ihnen"
... man kann es ja mal versuchen....
Ansonsten war der Herr von Medion nicht aufdringlich und auch ganz ruhig (Lob)!
Geld ist nun auch schon angekommen.

Geht Schärfe durch eine Matte Folie verloren?
Hmm, ich habe mal bei meinem Smartphone eine Matte Folie aufgebracht.
Dabei ging doch einiges an Schärfe verloren.
Ich hörte aber, dass dies sehr stark von den Brechungseigenschaften der Folie
abhängen soll. Es soll dabei große Unterschiede geben.
Also, "Versuch macht kluch!"

Falls du eine passende Folie gefunden hast würde ich mich über eine Rückmeldung
sehr freuen.

Mr. T

Hallo!
Könnte man vielleicht auch den Öffnungswinkel von dem Gerät messen? Ich habe hier einen guten Konkurrenten zu dem Medion und auch einigen anderen 11,6" Convertibles, das HP Pavilion 11-h000sg x2. Das erfüllt meine Ansprüche sehr gut, nur der Öffnungswinkel ist für einen Sitzriesen etwas klein. Daher interessiert mich das auch beim Medion, weil es für mich in Frage kommt. Wäre übrigens super wenn ihr das allgemein in den Test mit reinnehmen könntet, ich denke doch das ist nicht ganz unwichtig!
Und ich kann euch empfehlen das hp auch eurem Test zu unterziehen :) Ich denke das wird gegen die anderen Convertibles ganz gut dastehen, es ist das einzige was meine Anforderungen zu einem Kampfpreis erfüllt hat, und auch das einzige wovon ich hier keinen Test gesehen habe :)

cLokX

Hallo zusammen,

ich habe mir den Nachfolger P2212T gestern bei ALDI gekauft, jedoch habe ich ein paar kleinere Probleme. Medion kann mir leider nicht helfen, da aktuell keine Probleme bekannt sind (Gerät ist ja erst 24h auf dem Markt).

1.) Touchscreen fällt aus (Tablet steckt im Tastaturdock)
Also ich habe nun mehrfach den Fehler gehabt, dass der Touchscreen nicht mehr reagierte. Gleichzeitig viel mir auf, dass der Mauszeiger auch permanent aktiv war, also nicht mehr verschwand. Den Fehler kann ich nur durch einen Neustart bzw. Ab- u. Anmelden lösen. Den Fehler hatte ich seit gestern nicht mehr. Der Service meinte, ich solle das Tablet aus dem Dock entfernen, sollte der Fehler auftreten, um zu testen, ob der Fehler dann weiterhin besteht.

2.) Touchscreen macht Geräusche bei Berührung
Wenn ich den Touchscreen berühre, knistert/zischt/zierpt es von der linken Seite des Displays, also dort, wo die meisten Anschlüsse sind.

3.) Netzteil knistert/zischt/zierpt
Wenn ich das Netzteil in eine Steckdose stecke, knistert/zischt/zierpt das Netzteil, wenn man es näher ans Ohr hält.

4.) Tastaturdock knistert/zischt/zierpt während dem Ladevorgang
Wenn ich das Notebook lade, knistert/zischt/zierpt es deutlich hörbar aus dem Tastaturdock. Es ist sogar so laut, dass ich es niemals auf dem Nachttisch laden könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Vorgänger gemacht?

Würde mich über eine Antwort freuen!!  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview