News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Ativ Book 9 900X3F - Eindrücke

Started by Zangerl, January 13, 2014, 10:31:22

Previous topic - Next topic

Zangerl

Meine (subjektiven) Eindrücke und Bewertungen nach eintägigem Gebrauch des o.g. Samsung Ultrabooks. Hab es nicht auf Herz und Nieren geprüft (wie etwa NBC), sondern einfach damit gearbeitet (wie es ja die meisten KonsumentInnen machen ;-))

Hatte die Version mit i5, 256GB SSD, Kartenlesegerät, Intel HD 4000 (ist bei der Version mit LTE nicht integriert)

+Dünn, leicht, stabil...genau was ich für meinen Einsatzzweck (mobil) gesucht habe. Insgesamt ein sehr schönes Ultrabook, das sich auch gut anfühlt.
+ Touchpad: reagiert gut, ist schön groß, auch die integrierten Klicktasten funktionieren (verglichen mit der 9 Lite Version) sehr gut.
+ Schnell (für meine Anwendungsgebiete: Internet, Office, Bildbearbeitung, Videoschauen)
+Display (matt, hell, hohe Auflösung, gute Farbwiedergabe, Blickwinkelstabil)
+ relativ leise - im entsprechenden Modus unhörbar (passiv gekühlt, dafür weniger Leistung u Beleuchtung wird dunkler), sonst unter Last leise und nicht störend hörbar.

o Tastatur ist ok. Habe bessere und schlechtere gesehen. Etwas harter Anschlag, was wahrscheinlich konstruktionsbedingt (sehr dünnes Gehäuse) ist. Tasten sind aus Plastik und etwas wackelig.
o Anschlüsse Ultrabooktypisch (Mini HDMI, nur 2 USB Ports, kein VGA) - war ein Kompromiss (wegen Größe)
o Automatische Helligkeitseinstellung funktioniert so lala. Habe sie relativ bald deaktiviert.
o Tastaturbeleuchtung fand ich relativ nutzlos
o Aufpreis auf die 256GB SSD Version fand ich doch happig, wollte aber nicht selber Hand anlegen und eine größere einbauen (1200Euro versus 900 Euro für 128GB mehr Speicherplatz)

-Viel Müll (Bloatware) auf der Festplatte.
-keine Ausführung ohne Betriebssystem (Windows 8 ist...naja)

Eigentlich hätte ich es sehr gerne behalten. Ich bin zwar Vieltipper, aber die Mobilität war mir wichtiger. Bessere Tastaturen habe ich nur in dickeren Notebooks erlebt. Akkulaufzeit habe ich nicht umfassend getestet.

Was ich mich gefragt habe: Hat Samsung keine Qualitätssicherung?
Ich habe das Book retourniert, Austauschmodell erhalten und dieses endgültig zurückgehen lassen:
1. Ativ 9 Book:
-- Pixelfehler: einer dauerhaft schwarz, mehrere andere gehen an und wieder ab.
-- WLAN: bricht immer wieder einfach so ab (trotz neuester Treiber).
2. Ativ 9 Book:
--Angemacht: auf dem Startbildschirm direkt relativ helle Lichthöfe auf dem schwarzen Untergrund gesehen (am unteren Bildschirmrand). Fand sie ziemlich störend, deshalb eingepackt und zurückgetragen.

Werde mich nun auf die Suche nach einem anderen Ultrabook begeben und werde Lenovo trotz z.T. hoher Preise eine Chance geben (vielleicht ist da die Qualitätskontrolle besser).

RobinK

Ich hatte es auch und habe es aufgrund des Lüfterfehlers wieder zurückgeschickt.
Siehe http://www.notebookchat.com/index.php/topic,43237.0.html

Auch nach zwei Reparaturen trat das immer noch auf (mehr oder weniger alle Komponenten getauscht.

Zum Bildschirm:
Ja, die Lichthöfe - die unteren fand ich nicht so wild, ich hatte jedoch sehr starke am oberen Rand, die sehr störend waren. Dort war der Displayrahmen auch nicht gut verarbeitet, die aufgeklebte Abdeckung stand etwas hervor, was wohl auch für Spannungen gesorgt hat.
Bei einer der Reparaturen habe ich daher auch noch das Display tauschen lassen - selbes problem, diesmal rechts oben. Auch da war der Rahmen nicht sauber verarbeitet, dazu kam ein dauerhaft heller Pixel.

Gut, dass ich nach Wochenlangem Herumärgerns nun mein Geld wieder habe, alles in allem sehr enttäuschend.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview