News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk Kaufempfehlung??

Started by scoter, January 10, 2014, 22:45:27

Previous topic - Next topic

scoter

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen das Acer bei der Wärmeentwicklung Probleme haben soll und teilweise Instabil ist (Bluescreens).
Kann das jemand bestätigen?

Ich interessiere mich für folgendes Gerät:
http://www.cyberport.de/acer-aspire-v3-772g-747a8g1tmakk-notebook-i7-matt-full-hd-gtx760m-windows-8-1C26-8V4_1688.html

scoter

Lord

Hi!

Das Notebook ist eine wirkliche Kaufempfehlung!

Super Tastatur, schönes Display (etwas Blaustich).
Tolles Design, wunderbar flach und angenehmes Gewicht.
Leistung ist dafür optimal.


Die Hitzeprobleme gelten nur für noch leistungsstärkere Komponenten und bei unzureichender Zuluft (etwa wenn das Gerät bei maximaler Last auf einem Sofa liegt, bei der die Lüfter verdeckt sind).

Leistungstechnisch (bei älteren Spieletiteln) ist es hervorragend, rein zum zocken für zukünftige Titel in hohen Auflösungen und Einstellung, eher nicht wirklich zu gebrauchen.
Dabei stößt ein Laptop eben an die Leistungsgrenzen.
Für moderne Spiele, soll man lieber einen Desktop PC verwenden.

Die Akkulaufzeit für nicht leistungsbezogene Desktopanwendungen (etwa schreiben) ist sehr gut.
Unter Last natürlich nicht zu gebrauchen, dafür muss man schon den Netzschalter verwenden.


Empfehlung von mir:
Nach dem Kauf, eine SSD einbauen und als Systemlaufwerk verwenden, die 1000GB Festplatte HDD kann dann für Daten verwendet werden (oder auch durch SSD ersetzen, je nach Geldbeutel).

tbd

Naja, so ganz abtun würde ich die Hitzeprobleme nicht. Hab mir auch einen 772G geholt mit "nur" einer 750m zum i7 und neben einer SSD noch zwei weitere Ram-Module verbaut.
Und da ist dann ein Punkt erreicht, da wird das Ding auch bei optimaler Standfläche sehr warm und wenn die Umgebungsluft wärmer ist heiß ( 90°C)  Und das waren jetzt warme Ostertage und noch keine heißen Sommertage. Von daher sollte man bei dem Modell womöglich eher halbjährlich statt jährlich Flusen aussaugen und im Hochsommer durchaus auch mal 90% Settings in Erwägung ziehen.

Fusselbirne

Quote from: tbd on April 29, 2014, 16:49:26
............................
Und da ist dann ein Punkt erreicht, da wird das Ding auch bei optimaler Standfläche sehr warm und wenn die Umgebungsluft wärmer ist heiß ( 90°C)  Und das waren jetzt warme Ostertage und noch keine heißen Sommertage......................

Ich bin jetzt kein Fachman, der sich damit auskennt, aber eine von Ihnen bezeichnete sogenannte Umgebungstemperatur von sage und schreibe  90°C ist doch wohl ein Witz, aber ein schlechter !!??

Selbst wenn ich im Winter direkt neben meinem Kachelofen sitze sind keine 90°C zu verzeichnen

SCARed

ich denke, du hast den satz schlicht falsch verstanden. arbeitet das V3 772 in wärmerer umgebung, wird das NB bei ihm bis zu 90°C heiß.  ;)

ob die tempprobleme genereller natur sind (quasi konstruktionsbedingt), oder beihm z.B. nur die kühler schlecht montiert sind (alles schon gelesen ...), weiß man aber nicht.

Rudi60

#5
Hallo,
ich hatte mich fast schon für dieses NB entschieden ... jetzt machen mich diese Posts bzgl. der Wärmeentwicklung doch etwas unsicher.

Wer hat hier noch Erfahrung mit diesem Notebook?

Eine SSD kann man ja nachrüsten, habe ich weiter oben gelesen. Wie muss ich vorgehen, um die dann als System-Platte zu nutzen? Kann ich einfach ein Image der SATA-Platte draufkopieren?

Danke im voraus,
Ralf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview