News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"Gaming" Notebook gesucht, 13''-15'', ~600-1100€

Started by Appuru, December 26, 2013, 17:29:29

Previous topic - Next topic

Appuru

Hi :)

__________________

Mal eben zusammengefasst, für die Leute, die nicht so viel lesen wollen:

Suche Notebook, wobei die Hardware grob wie folgt aussehen sollte:

13-  15" Display mit Full HD Auflösung
8Gb RAM
CPU: i7 4700MQ
GPU: Nvidia GT 750M

Gerne natürlich auch bessere Graka, 16gb RAM oder ein besserer Prozessor. Das ist erstmal nur meine grobe Vorstellung.

__________________

Da bei meinem alten Notebook die Grafikkarte wohl den Geist aufgegeben hat und ich mittlerweile eh lieber auf ein etwas kleineres Gerät umsteigen wollte, suche ich momentan nach einem "günstigen" Ersatz (Preis/Leistung sollte einfach passen).
Das Notebook sollte aktuelle (und hoffentlich auch zukünftige) Spiele auf hohen bis maximalen Einstellungen darstellen können sowie mit etwas aufwendigeren Programmen (3D-Modellierungstools/Renderer, etc.) klar kommen ohne ständig zu Ruckeln.
Full-HD-Auflösung ist dementsprechend ebenfalls erwünscht.
Beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher, wohl entweder Win7 oder Win8 (8.1?). Falls mir da jemand Tipps zu geben mag, nehm' ich die auch gerne an.

Da ich momentan studiere, gerade erst wieder umgezogen bin (samt neuer Möbel etc.) und der "Ausfall" meines alten Notebook recht überraschend kam, tendiere ich dazu, nicht erneut 1500€ oder mehr für ein neues Gerät zu bezahlen, sondern falls möglich unter der 1000€ Grenze zu bleiben. Sollte genug dafür sprechen, bin ich allerdings auch bereit 100-200€ mehr zu löhnen.

Dementsprechend wollte ich hier zunächst ein paar Meinungen einholen, wozu geraten, bzw. umso wichtiger, wovon abgeraten wird :)
Nachdem ich jetzt längere Zeit bei allen möglichen Internetanbietern geschaut habe, tendiere ich momentan zu folgenden bzw. ähnlichen Geräten:

MSI GE60-i750M281FD - http://www.cyberport.de/msi-ge60-i750m281fd---haswell-i7-4700mq-8gb-1tb-full-hd-display-gt750m-dos-1C17-1D4_1688.html

Lenovo IdeaPad Y510P 59400120 - http://www.cyberport.de/lenovo-ideapad-y510p-59400120-gaming-notebook-mit-sli-2x-gt755-grafik-full-hd-1C31-2GX_1688.html


Ich hatte in letzter Zeit auch ab und an mal interessante Angebote von Schenker und MSI gesehen, allerdings scheint's die momentan nicht mehr zu geben - zumindest kann ich sie nicht mehr finden ^^

Da mir das Notebook noch länger seine Dienste erweisen soll, hab ich mich jetzt 'n bisschen in die i7-Prozessoren der 4. Generation verguckt und wegen diverser Anwendungen die ich verwende halte ich min. 8GB RAM für angemessen. Sollte mir jemand klar erklären können, warum ich das nicht brauche, kann sich meine Meinung dazu natürlich auch noch ändern.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Vor-/Ratschläge für mich :D

Schon mal vielen Dank ^^

Hræsvelgr

in hohen bis maximalen einstellungen reichen keine 1100€ - das lässt sich sogar mit ner high end karte (780m) nur schwer garantieren und dafür sind dann schon mindestens 1600 fällig.

für günstiges einstiegsgaming im bereich bis ~800/900€ wäre mal wieder das altbekannte acer zu nennen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

von der sli-lösung im lenovo rate ich in jedem fall ab - sowas ist schwachfug und bringt in keinsterweise erhofften bzw. für den aufpreis gerechtfertigten mehrwert.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Appuru

Quote from: Hræsvelgr on December 26, 2013, 21:45:44
in hohen bis maximalen einstellungen reichen keine 1100€ - das lässt sich sogar mit ner high end karte (780m) nur schwer garantieren und dafür sind dann schon mindestens 1600 fällig.

für günstiges einstiegsgaming im bereich bis ~800/900€ wäre mal wieder das altbekannte acer zu nennen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

von der sli-lösung im lenovo rate ich in jedem fall ab - sowas ist schwachfug und bringt in keinsterweise erhofften bzw. für den aufpreis gerechtfertigten mehrwert.

Hm, also mein altes Notebook hat eigtl. gereicht, um einigermaßen aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können. Da waren zwar ebenfalls schon ein i7 und eine vergleichsweise gute Graka verbaut, allerdings doch einige "Stufen" unter der Hardware der genannten NBs.
Das Acer sagt mir leider nicht wirklich zu. Im Vergleich zu meinem vorherigen NB würde ich da einige Abstriche machen müssen und bin mir auch nicht 100% sicher, ob das bei so "Rendering"-Tools mithalten kann, ohne mir auf die Nerven zu gehen.

Warum genau rätst du von der SLI Variante ab? Laut Test von notebookcheck gibt's wohl kaum Notebooks die die gleiche Leistung für's selbe Geld bringen? Klar, das Problem mit den Mikrorucklern ist immer noch vorhanden, soll ja aber wohl mit den neuesten Treibern stark zurückgegangen sein.

Trotzdem schon mal vielen Dank :)

HarryTrotter

#3
Kannst dem Hræsvelgr ruhig glauben ;), dass das nichts wird mit hoch bzw. erst recht nicht mit max Details wenn du auf die GT 750m zurückgreifst. Anbei mal ein Link wo du sehen kannst was so läuft und du wirst schon erkennen das es halt lediglich in meinen Augen eine Einsteiger-GPU ist und so eine Karte einfach nicht die Power hat für alle Details auf hoch/max. Würde an deiner Stelle dann lieber mindestens zu einer GTX 765m greifen am besten natürlich noch höher z.B. GTX 770m
Wenn es dein Budget sprengen sollte, musst du halt schauen ob du lieber ein paar Euro mehr in die Hand nimmst oder halt Abstriche bei den Details in Kauf nimmst.
Außerdem würde ich auch definitiv noch Geld für eine SSD einplanen.

Zur SLI Lösung: Kann ich auch eigentlich nur von abraten:

-erhöhter Stromverbrauch *
-Mikroruckler *
-Lautstärke.*
- stärkere Hitzeentwicklung (öfter gelesen keine Erfahrungen mit gemacht)

* selbst Erfahrungen mit gemacht

ich glaube auch gelesen zu haben, das manche Leute arge Probleme haben mit dem Lenovo bin mir aber nicht mehr sicher wo genau.

Das Display sollte matt oder glänzend sein?
Zum OS würde ich Windows 7 empfehlen wenn du auch ein bissl drauf zocken willst.

Wenn ein 13" interessant ist vielleicht das P303?
120 SSD / i7 4700MQ / GF GTX 765m / 500GB HDD / 8GB / beleucht. Tast.
ok dazu kommen nochmal ca. 40-50€ für z.B. Windows 7. Dann liegst bei ca. 1100€.

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Appuru

@HarryTrotter erstmal Danke :) gut dann muss ich wohl nach ner GTX 765m oder höher Ausschau halten. Die von dir genannten Probleme waren mir natürlich großteils auch bewusst, aber fand es dennoch eine mögliche Alternative. Hatte zu anderen (neueren) Lenovos glaub ich auch was von Problemen gelesen, was noch ein zusätzlicher Grund war, erstmal hier nachzufragen.
13'' wäre mir ggf. sogar noch lieber als 15'', vorausgesetzt die Hitzeentwicklung und die Lautstärke leiden darunter nicht zu stark. Ich werd mir das von dir genannte NB mal anschauen.

@TheSaint: auch dir Danke :) hab' bei mysn ja allgemein schon etwas länger rumgeschaut und mir auch so einiges konfiguriert, wobei ich selbst oft dazu neige unnötig mehr "einzuplanen" und es dann doch zu teuer finde ^^


Nochmal ne Frage: Allgemein bin ich vorher zufrieden ohne SSD gewesen, allerdings soll die Leistungssteigerung mit SSD insgesamt ja auch nicht zu verachten sein? Sollte ich in jedem Fall ne SSD mit drin haben? Und wenn ja, reicht da ne kleinere zu nem günstigen Preis?

HarryTrotter

#6
Ich hatte vorher nie eine Ssd nun möchte ich sie nie mehr hergeben :D
Unterschied ist schon enorm.  Bedenke aber auch,  das du, soweit du ein Notebook mit guten Wartungsmöglichkeiten wählst, auch immer mal eine Ssd nachrüsten kannst, musst also nicht alles sofort einplanen.  Teilweise kannst du auch ne Stange Geld sparen indem du sie selber nachrüstest.
Garantie wird davon auch nicht beeinflusst soweit du vorsichtig vorgehst.

Eine 120er Ssd reicht aus. Kommt das OS drauf und vielleicht Word etc. wie du halt magst. Die Hdd dient dann halt als Datengrab.


Ok eben nochmal geguckt beim P303 kann "nur" (reicht ja eigentlich aus) eine 2.5 und 2 msata verbaut werden. Eine msata 120GB bekommst du für ca. 85€.
120er Ssd z.B. von Crucial liegen bei rund 80€.

Fisomi

Quote from: Appuru on December 27, 2013, 10:56:17
13'' wäre mir ggf. sogar noch lieber als 15'', vorausgesetzt die Hitzeentwicklung und die Lautstärke leiden darunter nicht zu stark. Ich werd mir das von dir genannte NB mal anschauen.

Im Idle ist das P303 sehr leise, vor allem mit SSD. Unter Last natürlich nicht mehr. Je nachdem was du vorher hattest, ist es schon recht laut. Mich stört es aber nicht so sehr.
Hitzeentwicklung hält sich im Rahmen. Meins steht auf einem ausgeschalteten Notebookkühler mit CPU-Temperaturen unter Last von ca. 85°C. Von außen ist es nicht besonders heiß.
Weitere Fragen speziell zum P303 gerne hier rein oder per PN an mich, das Teil steht gerade vor mir. Ich habe aber nicht allzuviele High-End Spiele für Benchmarks etc.

Quote from: Appuru on December 27, 2013, 10:56:17Nochmal ne Frage: Allgemein bin ich vorher zufrieden ohne SSD gewesen, allerdings soll die Leistungssteigerung mit SSD insgesamt ja auch nicht zu verachten sein? Sollte ich in jedem Fall ne SSD mit drin haben? Und wenn ja, reicht da ne kleinere zu nem günstigen Preis?

Ich habe mir kürzlich auch eine msata SSD (120 GB, Crucial M500) nachgerüstet und das System ist schon schneller geworden. Im UEFI Modus von Windows 8 ist aber eine schnelle HDD auch schon ziemlich schnell im Bootvorgang im Vergleich zu anderen Systemen.
Für mich war und ist eine SSD Luxus, den man haben kann aber nicht muss.
Windows 8.1 gefällt mir übrigens ausgezeichnet, meiner Meinung nach macht man damit nichts falsch. Eventuell bekommst du eine Windows Lizenz über deine Uni? Stichwort: Dreamspark.

Appuru

:) okay, danke.

Ja, sofern dass dann nicht so is wie bei meinem Samsung, sollte das gehen.. MSI und Schenker sollen ja recht gut wartbar sein ^^
Bin nur selbst recht ungeschickt, was Handwerk angeht, und gleiches gilt auch im Technikbereich :) deshalb schraube ich meist ungern selber rum, wenn ich mir nicht absolut sicher bin was ich tu.

Display is übrigens egal ob matt oder glare. Benutze das Notebook in den seltensten Fällen draußen und meist kann man sich ja noch irgendwie so hinsetzen, dass man genug sehen kann ^^ Da is mir nur die Auflösung und Darstellung an sich wichtig.


@Fisomi: okay danke für die Info :) glaube ähnliches auch schon in irgendeinem Test gelesen zu haben. Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich.

Fisomi

Quote from: Appuru on December 27, 2013, 12:44:04Ja, sofern dass dann nicht so is wie bei meinem Samsung, sollte das gehen.. MSI und Schenker sollen ja recht gut wartbar sein ^^
Bin nur selbst recht ungeschickt, was Handwerk angeht, und gleiches gilt auch im Technikbereich :) deshalb schraube ich meist ungern selber rum, wenn ich mir nicht absolut sicher bin was ich tu.

Beim P303 sind es nur 3 normale Kreuz (philips)-Schrauben für die Wartungsklappe und eine für die msata SSD, das bekommst du hin. Bei den anderen Clevo Barebones und dem MSI ist es ähnlich einfach.

Sentenced666

Joa.... ich selbst habe zwar kein P303, habe es aber einem meiner Kunden empfohlen und er hatte es neulich dabei. Es ist schon sehr leistungsfähig und bleibt im idle bzw. Officebetrieb beeindruckend ruhig. Das schöne ist auch, dass es ein IPS Panel mit sich bringt. Zwar FullHD, aber wundersamerweise hat mich das gar nicht so gestôrt. Sonst würde ich für einen 13er kein FHD ans Herz legen. Aber man kann ja ne Menge einstellen in den Anzeigeoptionen.
Und dank der 765er kann man auch mal in 1920x1080 z0xx0rn.
Wenns also klein sein soll, wäre das P303 schon n richtiger Knaller.
Achja... eins noch: keine SSD ist ein NoGo! Ich tendiere inzwischen sogar dazu, eher die HDD einzusparen, wenn man vll. noch ne externe HDD liegen hat.
120er Minimum, aber nur mit zusätzlicher HDD, ohne letztere dann als 250er Version. Der gefühlte Performancegewinn einer SSD kann mit hunderten von Euros für ne schnellere CPU und Ram nicht aufgewogen werden.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Appuru

@ Sentence:

Erstmal danke :) Tendiere jetzt auch sehr stark zum P303 und dann wohl, aufgrund des Preises, eher nur mit SSD als mit beidem. Habe noch genug externe da und will in Zukunft auch ein bisschen mehr drauf achten, möglichst wenig Müll zu speichern.
Das einzige was mir sorgen macht, ist die Größe von Spielen und Programmen :D da könnte es mit 120gb evtl. etwas knapp werden.

Weiß einer, ob die HDDs von nem Samsung NP700G7A da reinpassen? Habe ja in meinem alten Notebook noch 2x 500gb HDDs, welche auch recht leicht auszubauen sind. Wäre natürlich optimal.

Sentenced666

Das kann ich unterschreiben.
In meinem Desktop habe ich eine 120er. Am Anfang war das noch ok, also vor knapp zwei Jahren. Inzwischen ist das Teil aber zu knapp 90% voll. Ich kann auch nichts ausfiltern, denn die beiden Spiele drauf spiele ich immer wieder, und den Rest brauche ich auch. Die Startzeiten von Software von meinen normalen Festplatten sind unvergleichbar.
Mein Schenker hat eine 256er, auch da habe ich nur noch 80 frei.
Im Regelfall bekommt man eine normale 2.5 Zoll HDD eingebaut, solange es eine Sata ist. Pata is inzwischen so alt, dass ich nicht glaube, dass Du sowas hast.
Beachte aber, dass in das P303 nur eine Sata reingeht. Wenn du also bestellst, dann wähle als Festplatte für den ersten Slot keine und dann eine mSata für den zweiten!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Appuru

Ah okay danke, hätte es ggf. andersrum versucht, weil die SSD im 1. Slot im Angebot gewesen wäre für weniger Geld. Schade :(
Naja mal abwarten, wie's im neuen Jahr so ausschaut.

Quote from: Sentenced666 on December 28, 2013, 08:33:04
Das kann ich unterschreiben.
In meinem Desktop habe ich eine 120er. Am Anfang war das noch ok, also vor knapp zwei Jahren. Inzwischen ist das Teil aber zu knapp 90% voll. Ich kann auch nichts ausfiltern, denn die beiden Spiele drauf spiele ich immer wieder, und den Rest brauche ich auch. Die Startzeiten von Software von meinen normalen Festplatten sind unvergleichbar.
Mein Schenker hat eine 256er, auch da habe ich nur noch 80 frei.
Im Regelfall bekommt man eine normale 2.5 Zoll HDD eingebaut, solange es eine Sata ist. Pata is inzwischen so alt, dass ich nicht glaube, dass Du sowas hast.
Beachte aber, dass in das P303 nur eine Sata reingeht. Wenn du also bestellst, dann wähle als Festplatte für den ersten Slot keine und dann eine mSata für den zweiten!

Sentenced666

Was fürn Angebot denn?
Neulich waren da die Crucials im Angebot.. Da wars dann egal, ob mSata oder nicht.
Und zum Thema neues Jahr: Also wenn, dann kommen Angebote eigentlich vor Weihnachten. Dem war auch so von November bis Weihnachten.
Ich kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass vor Broadwell so richtige Knaller kommen.
Vielleicht gibts ja ein paar "dicke Eier" zu Ostern, aber sicher kann man sich ja nicht sein.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview