News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[tech. Fragen] Aufrüstbarkeit T440p ?

Started by Texter, December 21, 2013, 01:40:00

Previous topic - Next topic

Texter

Hallo,
nachdem ich vergeblich auf den W540 warte entscheide ich mich nun doch tendenziell zu dem
T440p.
Hierzu habe ich paar Fragen. Evtl. kann einer von euch diese beantworten: (allesamt betreffend den T440p
1. CPU derzeit noch teuer. Ich plane also i5-4300M zu kaufen. Kann ich diese später gegen eine i7-MQ tauschen? Oder ist das ein anderes Mainboard etc. ?
2. Dockingstation, kann ich auch gleich die Ultra mit 135W nehmen bei meinem langfristigen vorhaben, oder ?
3. Was ist der Unterschied bei dem RAM ? Angeboten wird:
a) 8GB PC3-12800 DDR3L (2 DIMM)
b) 8GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600MHz SODIMM

viele Grüße und herzlichen Dank für die Beantwortung :)

Tbass

Hallo,

Ich beantworte dir die Fragen wie zu deinen genannten Punkten.

1.  Ja man kann auf ein i7 umrüsten. Jedoch sollte man vorher überprüfen ob der Kühler neu dazu gekauft werden. Hier spielt die TDP ein Rolle. Zurzeit passt der i7-4600M(4Threads)mit 37 Watt TDP.
Anders sieht es bei den folgenden CPU(8 Threads) aus:
i7-4700MQ,i7-4800MQ,i7-4900MQ die haben eine TDP von 47 Watt.
Wie gesagt muss nun überprüft werden ob der derzeitige verbaute Kühler 47 Watt abführen kann.
2. Schaden kann es nicht. Langfristig mit Aufrüstung von Vorteil.
3. Für einen DAU sehe ich keine Unterschied der beiden RAM(s).
Einzig das a) 2 Dimm = 2x4GB und b) 1 Dimm = 1x8GB sein kann.
Jedenfalls kenne ich kein Single Line für DDR3 und DDR3L gibt es meines Wissens nur als SO DIMM.

MfG

Tobias Winkler

Ähm, dem Texter ist schon klar, dass es sich bei den ThinkPad T440p und W540 um grundverschiedene Geräteklassen handelt? Das Eine nicht ein Ersatz für das Andere sein kann?!
Dieses Vorhaben sollte man noch mal genau überdenken....

Tobias Winkler

Abgesehen davon sind doch schon erste Konfigurationen des W540 bei manchen Händlern lieferbar. Bis sich die Verfügbarkeit bessert und auch deine Wunschzusammenstellung erhältlich ist, kann es also nicht mehr lange dauern.

Bei dem Aufrüstplan sollte man vielleicht noch bedenken, dass die CPU keine CRU ist. Die Garantie würde also höchstwahrscheinlich ganz sicher flöten gehen. Bei den T-Serie ThinkPads mit 3 Jahren wäre das schon recht bitter. Meine Meinung.

Texter

danke für eure Antworten.
ich habe mittlerweile rausgefunden, dass in Deutschland die Rams als 4GB oder als 8GB ausgeliefert werden. Nach Teile-Liste ist es hier entsprechend möglich seinen T440p entweder mit 2x4 oder 1x8 GB Ram bestücken zu lassen.
Macht dann Sinn wenn man nochmals aufrüsten möchte.

Ja, richtig. CPU ist kein CRU Teil. Wechsel von Prozessor und Wärmeleitpaste traue ich mir zu und habe ich bereits vielfach gemacht. "Leider" habe ich vor vielen Jahren aufgehört mich intensiv mit der Technik im PC auseinander zusetzen. Deshalb bin ich bei vielen Dingen nicht mehr ganz up to date.

Ich warte jetzt einfach nochmal. Eilt nicht mehr. Habe die Hitzeprobleme meines Sony Vaio mithilfe von Zusatzlüfters in den Griff bekommen. W oder T. Mittlerweile wird es wohl letztlich die Entscheidung zwischen Gewicht und Größe werden - trotz etwaiger einbußen in der Leistung, vor allem auch der Grafikkarte.
Der T440p hat leider nur die 64bit Variante der 730m anstelle der 128bit Variante verbaut :/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview