News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schwarzes Bild bei Samsung-NP700G7A-S02DE, Win7

Started by Appuru, December 19, 2013, 18:32:02

Previous topic - Next topic

Appuru

Hallo :)

Wie im Betreff beschrieben wird mir bei meinem Notebook nichts mehr angezeigt. Es fährt allerdings noch normal hoch (an Start- und Skypesound erkennbar). Anschluss eines externen Monitors ändert ebenfalls nichts, weshalb wohl nicht das Display Schuld ist.

Das merkwürdige: Ab und an (bspw. das eine mal nach 2 Tagen ohne Funktion) wird plötzlich wieder ein Bild angezeigt und alles läuft normal. Das hielt jetzt für ca. eine Woche an. Mittlerweile geht jedoch wieder mal nichts. Heute startete das Notebook auf einmal im abgesicherten Modus, auch hier funktionierte wieder alles normal.
Als ich dann den Haken im msconfig wieder weggemacht hatte & neugestartet habe, war das Bild wieder weg.

Da mir diverse Leute und Reparatur-Dienste sagten, dass die Reparatur bei einem Grafikkarten-Defekt um die 300-400€ kosten würde, will ich lieber erstmal selbst versuchen alle anderen Fehler auszuschließen.
Bspw. würde ich gerne nochmal im abgesicherten Modus starten...offenbar jedoch leichter gesagt als getan, wenn man nichts sieht. :D Vielleicht hat ja wer von euch eine genaue Anleitung, bzw. Screenshots wie das Start- und Bios-Menü dort aussehen, um mich mit den Pfeiltasten langsam voran zu tasten.

Nachdem dieses Problem bereits vor einiger Zeit für einen Tag aufgetreten ist, danach jedoch über einen Monat nicht mehr auftrat, wollte ich Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Dazu habe ich Teamviewer installiert um von einem anderen Laptop darauf zuzugreifen. Leider wird auch hier kein Bild angezeigt :( Wird bei Teamviewer die GraKa des ferngesteuerten Laptops verwendet um auch das andere Bild anzuzeigen? Ich hatte gehofft, so noch irgendwie etwas machen zu können.

Ich freue mich über jegliche Art von Hilfe und hoffe, dass noch irgendwer einen Einfall hat um das Problem zu lösen.

Danke!

Mozart40

Hi.

Siehst du direkt nach dem Einschalten die BIOS-Anzeigen und das Boot-Logo von Windows oder wird das auch schon nicht dargestellt?


Gruß Kai

Appuru

Quote from: Mozart40 on December 23, 2013, 12:56:11
Hi.

Siehst du direkt nach dem Einschalten die BIOS-Anzeigen und das Boot-Logo von Windows oder wird das auch schon nicht dargestellt?


Gruß Kai

Wird leider auch nicht angezeigt. Das Bild bleibt von Anfang an schwarz :/

Mozart40

Dann ist es ein Hardwaredefekt. Eine Reparatur ist, wie du herausgefunden hast, entsprechend teuer. Ob es wirklich die Grafikkarte ist, läßt sich abschließend per Ferndiagnose nicht sagen. Klingt aber nach deiner Beschreibung wahrscheinlich, möglich wäre auch ein Defekt des Mainboards. Ist der Grafikchip ausgelötet, wie bei vielen einfacheren Grafikkarten, so muß eh alles getauscht werden. Für 400€ lohnt sich eine solche Reparatur aber eher nicht.

Gruß Kai

Appuru

Quote from: Mozart40 on December 26, 2013, 20:22:08
Dann ist es ein Hardwaredefekt. Eine Reparatur ist, wie du herausgefunden hast, entsprechend teuer. Ob es wirklich die Grafikkarte ist, läßt sich abschließend per Ferndiagnose nicht sagen. Klingt aber nach deiner Beschreibung wahrscheinlich, möglich wäre auch ein Defekt des Mainboards. Ist der Grafikchip ausgelötet, wie bei vielen einfacheren Grafikkarten, so muß eh alles getauscht werden. Für 400€ lohnt sich eine solche Reparatur aber eher nicht.

Gruß Kai

Vielen Dank für die Antwort :)
Habe ich zwar leider jetzt erst gesehen, aber mich mittlerweile eh damit abgefunden, dass was neues her muss.. Leider sehr schade bei so einem doch recht teuren Notebook.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung/Idee, ob bzw. wo ich das defekte Notebook verkaufen könnte und wie viel ich in etwa dafür verlangen kann? Sind ggf. noch 300€ oder mehr drin oder kann ich das total knicken? ^^ Ich denke mal für ambitionierte Bastler wäre das, bei dem sonst doch recht guten Zustand, noch relativ kostengünstig?

Lok

Ebay ist dein Freund  :). 300 Euro für ein defektes Notebook sind allerdings utopisch. Zur Orientierung schaust am besten vorm Einstellen nach, wie hoch das gleiche NB im gebrauchten Zustand bei anderen ebay Verkäufern etwa einbringt.

Appuru

Quote from: Lok on January 07, 2014, 00:22:37
Ebay ist dein Freund  :). 300 Euro für ein defektes Notebook sind allerdings utopisch. Zur Orientierung schaust am besten vorm Einstellen nach, wie hoch das gleiche NB im gebrauchten Zustand bei anderen ebay Verkäufern etwa einbringt.

bin eher skeptisch was ebay angeht, bzw. dachte ich es gäbe evtl. spezifiziertere Webseiten dafür ^^
Leider kann ich das Notebook nirgendwo gebraucht finden, nur neu bei Samsung selbst.
Und selbst wenn, wüsste ich durch den Preis auch nur geringfügig mehr darüber, für wie viel ich ein defektes NB dieser Preiskategorie verkaufen kann :/
Gibt ja auch diverse Ankaufseiten im Internet, die das Teil sogar abholen würden. Einer dieser Services hat mir ~90€ geboten, bei einem anderen muss man die "Fehler" mit Checkboxen markieren, was wiederum für ein eher ungenaues Ergebnis sorgt. So kann's je nach Interpretation zw. 10 und 230€ sein...

Naja :/ muss ich mich wohl nochmal umhören.

Mr.Who

Hey,

ich würde auf diesen besagten Ankaufseiten nicht mein Gerät verkaufen. Du machst zu 99% immer Miese. Habe mein Gerät dort mal hingeschickt die haben es 1. gnadenlos runtergewertet, so dass es letztendlich nur noch 35€ Wert war und 2. kam es mit 2 Kratzern mehr an, als es schon hatte. Habe das ganze über Ebay abgewickelt und habe, halt dich fest 180€ dafür bekommen. War ein älteres HP Notebook.

Ebay ist zwar immer ein wenig Arbeit aber du fährst allemal besser als bei den Ankaufseiten, da die ja auch noch davon leben müssen und deshalb den Preis so drücken^^

Appuru

Quote from: Mr.Who on January 09, 2014, 21:43:26
Hey,

ich würde auf diesen besagten Ankaufseiten nicht mein Gerät verkaufen. Du machst zu 99% immer Miese. Habe mein Gerät dort mal hingeschickt die haben es 1. gnadenlos runtergewertet, so dass es letztendlich nur noch 35€ Wert war und 2. kam es mit 2 Kratzern mehr an, als es schon hatte. Habe das ganze über Ebay abgewickelt und habe, halt dich fest 180€ dafür bekommen. War ein älteres HP Notebook.

Ebay ist zwar immer ein wenig Arbeit aber du fährst allemal besser als bei den Ankaufseiten, da die ja auch noch davon leben müssen und deshalb den Preis so drücken^^

jo hab ich mir ähnlich schon gedacht. War denn dein HP auch mit ähnlichem Defekt oder wie sieht das da aus?
Jemand hat mir jetzt als Tipp den Link hier geschickt: http://www.pcspezialist-regensburg-notebookservice.de/product_info.php/info/p78600_mainboard-fuer-samsung-np700g7a-s02de.html

Die ersetzen wohl das Mainboard (und somit die Graka gleich mit?), was ja theoretisch das Problem beheben sollte. Falls nicht bezahlt man wohl auch nichts.
Is das zu empfehlen? Habe halt echt keine Verwendung mehr für das Notebook und will ungern unnötig Geld reinstecken, wenn's dann trotzdem nur hier rumliegt. Weiß leider auch nicht, wie viel ich dafür noch im funktionierenden Zustand (mit üblichen Gebrauchsspuren) nehmen könnte und ob sich das für mich lohnen würde

Mr.Who

#9
Puh schwer zu sagen ob ne Reparatur lohnt :(

Also ganz ehrlich, ich würde es einfach als defektes Gerät verkaufen.
Mein Gerät war jetzt nicht defekt im Sinne wie das von dir. Meins hatte einen Fehler im Display (heller Fleck, teils Kratzer).
Ich glaube mich würden die 129,- abschrecken, ist ne ganz schöne Stange.

Ich würde es bei Ebay als defekt einstellen und dann schaust du halt was dabei rauskommt, meine Meinung ;)

Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen die oben genannten 93,- kriegst du 100%.

Appuru

Quote from: Mr.Who on January 10, 2014, 01:21:41
Puh schwer zu sagen ob ne Reparatur lohnt :(

Also ganz ehrlich, ich würde es einfach als defektes Gerät verkaufen.
Mein Gerät war jetzt nicht defekt im Sinne wie das von dir. Meins hatte einen Fehler im Display (heller Fleck, teils Kratzer).
Ich glaube mich würden die 129,- abschrecken, ist ne ganz schöne Stange.

Ich würde es bei Ebay als defekt einstellen und dann schaust du halt was dabei rauskommt, meine Meinung ;)

Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen die oben genannten 93,- kriegst du 100%.

hm ok, dann schau ich mal ^^ ebay is halt immer so'n Ding. Man muss ja glaube ich was zahlen, wenn man 'nen Mindestpreis setzt? Bei 0 bzw 1€ würde ich nämlich doch ungern starten.
Aber ich schau mich nochmal um, ggf. Kleinanzeigen oder auch Online-Flohmärkte, wird sich schon was finden :D
Aber danke^^

Mr.Who

Naja es fällt halt nen kleiner Prozentsatz an, wenn du das Gerät erfolgreich verkaufst.

Wenn du keinen Mindestpreis setzt ist die Auktion gratis. Meiner war auch bei 0,- gestartet und ging dann munter hoch, also das haut eigentlich immer hin^^

BaluXGT

Quote from: Mozart40 on December 26, 2013, 20:22:08
Dann ist es ein Hardwaredefekt. Eine Reparatur ist, wie du herausgefunden hast, entsprechend teuer. Ob es wirklich die Grafikkarte ist, läßt sich abschließend per Ferndiagnose nicht sagen. Klingt aber nach deiner Beschreibung wahrscheinlich, möglich wäre auch ein Defekt des Mainboards. Ist der Grafikchip ausgelötet, wie bei vielen einfacheren Grafikkarten, so muß eh alles getauscht werden. Für 400€ lohnt sich eine solche Reparatur aber eher nicht.

Gruß Kai

Ernsthaft? Eine Reparatur für 400 Euro lohnt sich nicht? Hab das selbe Problem bei dem exakt selben Modell. Ich werde die 400 Euro für die Reparatur zahlen, würde sogar 700 Euro zahlen. Meins ist aus 2011, ein heute vergleichbares Notebook gibts nicht für unter 1400 Euro. Hier ist ein Intel Core i7-2630QM verbaut. Dazu eine AMD Radeon HD6970M (2 GB) und 16 GB RAM (1333 MHz) auf 17 Zoll. Die Rechnung von euch geht nicht auf. Wenn ich sage ich investiere die 400€ in einen neuen Laptop anstatt in die Reparatur und bekomme weniger als 300€ für mein Altgerät, dann müsste ich für weniger 600€ einen Vergleichbaren Laptop finden... das ist unmöglich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview