News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wechsel der Grafikkarte in notebook

Started by homedesign, December 08, 2013, 13:50:29

Previous topic - Next topic

homedesign

Hallo,
ich benötige ein neues Notebook für Architekturgrafik und habe das rel. neue
HP ZBook 17 ausgesucht.
Die Softwarefirma der grafiksoftware teilte mir mit dass es besser ist eine NVIDIA
GTX770  zu nehmen als eine aus der Quadro Kxxx Serie, da auf Direct X und Visual Basic
"aufgesetzt" wird.
Die Notebookfirma kann die standardmässig verbaute Quadro-K610 ersetzen
durch die NVIDIA GTX770M und bietet auch andere Grafikkarten zum Einbau an.

Weis jemand ob diese 2 Grafikkarten das gleiche BUS-Interface und pin-out haben
und ob der Austausch aufwendig ist ? Habe bei NVIDIA leider nichts gefunden zum pinout.
Wie ich im NotebookCHECK gesehenhabe  ist die Bodenklappe des HP ZBook relativ
gross, so dass man Komponenten wie 2. Festplatte, RAM-Erweiterung in Sockel
stecken kann.
Ist der Austausch der Grafikkarte auf die gleiche Weise möglich ?
Vielen Dank vorab.



SCARed

wen ich mir den test auf notebookcheck.net anschaue:

http://www.notebookcheck.net/Review-HP-ZBook-17-E9X11AA-ABA-Workstation.106222.0.html

an die grafikkarte scheint man erst mal nicht so einfach ranzukommen. die frage ist, ob ein weiteres demontieren des NBs entsprechend einfach ist.

wenn die firma den austaisch eifnach bewerkstelligen kann, tippe ich schon auf den MXM-standard. die frage ist aber auch: wo bekommst du (zu einem vernünftigen preis!!) entsprechende austauschkarten her? im gegensatz zum desktop-PC, wo du grafikkarten an jeder ecke bestellen kannst, sieht das bei NBs und deren komponenten weit schlechter aus!

homedesign

vielen Dank für die Antwort
inzwischen habe ich einen Teil herausgefunden, von der Mechanik scheinen die Grafikkarten
gleichartig zu sein (Befestigung und Interface-Stecker) siehe auch diese links:

http://www.techpowerup.com/gpudb/2129/geforce-gtx-770m.html

http://www.nvidia.com/object/mobile-workstation-gpus.html

desweiteren ist dieses Notebook relativ modular aufgebaut, also bzgl. RAM, HD, SSD
Erweiterung, auch die Grafikkartenmodule scheinen tauswechselbar
Ich habe jetzt noch eine technische Anfrage direkt bei HP laufen, mal sehen was dabei herauskommt.


Deutschmaschine

Also in dem genannten ZBook 17 passt angeblich eine K3100M rein, welche wiederum im Prinzip eine 765M ist. Die ist wiederum genau wie die 770M eine Karte im MXM-Format. Die Karte sollte also physikalisch vom Platz und von der Pinbelegung passen. Problem 1 kann sein, dass das Mainboard die Karte nicht erkennt bzw. akzeptiert. Problem 2 kann sein, dass die 770M wärmer wird als das Notebook verträgt, da die 770m doch noch etwas mehr Prozessoren hat und auch höher taktet (auch wenn beide eine 75W TDP haben).

homedesign

Vielen Dank für die technischen Ausführungen.

Ich gehe davon aus, dass die Firma welche das Notebook mit diversen Optionen
anbietet auch die Funktionalität gewähren muss (hoffentlich).
Die Bausteine werden ja nicht spezifisch abgeändert sondern es wird dem Kunden
eine optionale Ausstattung (modulare Teile, RAM, Grafikkarte, HDs, SSDs
sogar Displays) zur Auswahl angeboten.

homedesign

Hallo,
die Anwort von HP bzgl. der modularen "graphic boards" habe ich jetzt erhalten:
(GTX770M anstelle von K610, K1100, ....)

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die von Ihnen erwähnte Graphikkarte GTX770 M ist nicht für unsere mobilen Workstation zertifiziert. Die beiden Karten mögen vielleicht den gleichen Interface und den gleichen Anschluss haben, wie haben diese Karte nicht in unserer Testumgebung und können daher keine Stellung nehmen.
Daher erübrigt sich eine Suche bzw. ein Vergleich der technischen Eigenschaften beider Karten.


Fragt sich jetzt nur ob ich damit die Lieferfirma des HP Notebook konfrontieren und
Garantien verlangen kann ? Eine Rückgabe schliessen sie nach den AGBs aus, das habe ich leider zu spät bemerkt.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview