News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X240 Ultrabook

Started by Redaktion, November 29, 2013, 14:44:38

Previous topic - Next topic

lorian

@sego weniger Akkupower? Dafür aber definitiv effizienter. Mit kleinerem Akku 2,5 Stunden länger als das X230  ;)

Christof

@sego: Leider zu viele Kraftausdrücke und Beleidigungen, für meinen Geschmack. Man kann seine Meinung auch höflicher ausdrücken.

Ich lese gerade, dass sich X240 FHD noch weiter verschiebt, und zwar in den Januar.

Daher kommt ein weiteres Notebook auf meine Test-Wunschliste: Das neue HP Elitebook 840. Hat zwar 14 Zoll, dafür aber eine höhere Display-Auflösung als die kleinere Version.

Hakuchi


Paradox.13te

Die Entwicklung bei den Notebooks ist wirklich bedenklich...
Natürlich wird auch das X240 seine Käufer finden. Wenn man dies mit dem X220 oder X230 vergleichen tut ist das aber bescheiden.

fb1996

Quote from: Paradox.13te on December 27, 2013, 04:23:20
Die Entwicklung bei den Notebooks ist wirklich bedenklich...
Natürlich wird auch das X240 seine Käufer finden. Wenn man dies mit dem X220 oder X230 vergleichen tut ist das aber bescheiden.
Oh, ich persönlich würde eher X220 und X230 als "bescheiden" bezeichnen...
Schlechte Verarbeitung (man nehme nur das sich in der Sonne wölbende Displaybezel),  schwammige Tastatur, schlechtes Touchpad, unterirdische Soundkarte und grausame Lautsprecher, billiges 6 bit IPS mit Ghosting, Backlight Bleeding und nur 67% sRGB, billiges, schnell glänzendes Plastik.
Da steht das X240 im Vergleich doch deutlich besser da.

T60

Vielen Dank für euren Test.

Gerne hätte ich mit dem X240 mein bisheriges T60 ersetzt. Vor allem wegen dem noch nicht getesteten Full HD Display. Damit ich 1050 Zeilen in der Auflösung nicht unterschreite. Die neuen Geräte der T Serie sind mir zu breit.

Ein weiteres entscheidendes Kaufkriterium ist für mich der Trackpoint. Die Trackpointtasten gehören ebenso dazu. Für diesen Komfort verzichte ich gerne auf Fläche beim Touchpad. Die Linux Treiber sind laut Thinkpad-Forum auch nicht so ausgereift. Ist ja auch klar ohne Treiber ist das Clickpad nur eine große Taste.
Ebenfalls fehlt mir die 7te Reihe auf der Tastatur. Ich nutze möchte mit einem Druck den Ton ändern aber genauso schnell die Funktionstasten nutzen.

Das Design ist mir ja egal, aber sorry krampfhaft versuchen das MacBook nachzumachen. Ein hellerer Schwarzton ist zwar zu begrüßen. Aber wenn die Tastatur dann immer noch in diesem tiefen Schwarz ist dann bringt es auch nichts. Warum muss der Rand so breit sein?
Das alte Design des X230 war wenigstens noch individuell.

OR

Nach der zweistündigen Konfiguration des erste Notebooks X 240 durch einen IT-Spezialisten wurde festgestellt, dass es defekt war!
Probleme beim Rauffahren, Probleme beim Runterfahren ... und das Aufwecken im Sleep-Mode funktionierte auch nicht.

Nach der zweistündigen Konfiguration des Austauschgerätes durch einen IT-Spezialisten wurde ebenfalls festgestellt, dass auch dieses Gerät defekt war!!! Die gleichen Probleme, so dass der Betrieb nicht möglich war.

Außer € 475 für den IT-Spezialisten und sehr viel Ärger gibt es leider nichts positives zu berichten.

Mark123

Nachdem ich Gelegenheit hatte zwei verschieden konfigurierte X240 mal über Tage anzutesten, möchte ich zum Thema Lautstärke etwas beitragen.

Der Lüfter springt ja schon bei Verwendung des Internetbrowsers an, ist dabei nicht übermäßig laut und pulsiert nicht, aber er nervt durch seine hohen Frequenzen.
Ich spreche hier nicht von Spulenfiepen oder ähnlichem, sondern von der Geräuschkulisse die der kleine Quirl drehzahlabhängig erzeugt.

Den subjektiven Eindruck haben übrigens meine Kollegen (alle unter 40) im Büro ausnahmslos bestätigt.

Ich persönlich hätte das Teil gerne 3 Millimeter dicker gehabt und dafür einen Lüfter der Kaffeehausbesuche mit Websurfen und Office-Aufgaben möglich macht, ohne böse angesehen zu werden. Aber nein.. es zählt ja nicht der Enduser sondern das Ultrabooklabel. Als ob das bei einem Businessgerät wen juckt.

@notebookcheck: Eure Tests finde ich sehr informativ und i.d.R. auch objektiv. Vielen Dank dafür! Dennoch.. ich habe bei mir 6 Leute sitzen die eure Einschätzung was nervt, nicht teilen. Ich sehe das Thema durchaus pragmatisch.. nur weil jetzt alle Ultrabooks ultrakleine und ultraschnell drehende Lüfter haben ist das Resultat noch nicht in Ordnung.

Schade.. ich finde Lenovo hat ansonsten ein tolles Produkt am Start!

Tobias Winkler

Wie schon öfter angesprochen, kann es innerhalb einer Serie durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Unser Testgerät hat, wie auch ein zweites Gerät in etwas anderer Konfiguration, keine hochfrequenten Töne von sich gegeben. Es ist sogar in vielen Situationen lautlos geblieben. Neben Fertigungstoleranzen beim Lüfter selbst, können auch unterschiedliche Massenspeicher, WLAN-Module, WWAN, Spannungswandler, die Displayelektronik oder sonstige Bauteile für hochfrequente Töne verantwortlich sein. Auch verschiedene Bios-Versionen können wie beim X220 erlebt, recht grossen Einfluss auf das Lüfterverhalten haben. Wenn es in deinem Fall wirklich am Lüfter liegt, könnte ein Tausch des Bauteils für Besserung sorgen. Klar, wer kein Risiko eingehen will, macht vom Widerrufsrecht Gebrauch. Manchmal hilft es aber auch einfach das betroffene Bauteil ersetzen zu lassen.

Mark123

Ich bin durchaus mit der von dir angesprochenen Problematik vertraut und darf dir versichern es liegt ausschließlich am  Lüfter -  auch der Tauschlüfter in einem der Geräte hat aus unserer Sicht keine Besserung gebracht.

Möglicherweise habe ich einfach Pechgehabt! Manchmal reicht ja eine nicht sauber entgratete Kante um das Geräusch zu verändern. Fakt ist, ich fühle mich recht schnell gestört und die Beurteilung von Lärm beinhaltet ja immer auch eine subjektive Komponente.

Bei der aktuellen Entwicklung hin zu immer dünneren und kleineren Geräten ist der Charakter wohin sich das "Lüftergeräusch" verändert aber grundsätzlich vorgegeben (kleinerer Lüfter => höhere Drehzahlen => höhere Frequenzen). Im Grunde genommen werde ich dasselbe Problem, und damit bin ich nicht alleine, wohl bei fast allen "kleinen" Notebooks ab einer gewissen Rechenleistung haben.

Vielen Dank für die umfassende Antwort und vielen Dank für die tollen Testberichte die ich immer wieder mit Spannung lese!


martin1993

Ich habe das Lenovo X240 jetzt seit ungefähr einem Monat und ich bin sehr zufrieden: leicht, robust, leistungsfähig und praktisch. Das sind nicht einfach nur so eine Auflistung von elitären Eigenschaften, sondern Erkenntnisse!
Ich bin Industrieingenieurstudent und muss daher jeden Tag den Laptop mit in die Uni nehmen und ich hatte im Gegensatz zu meinem vorherigen Laptop (15" VAIO), bisher keine Befürchtungen, dass er kaputt gehen könnte.
Ich habe eigentlich nur Details zu bemängeln, die sich auf die Verarbeitung beziehen wie zB.  der Zusatzakku wackelt etwas, im Spalt neben dem Touchpad sammelt sich Staub und die Spaltmaße im Gehäuse sind nicht überall perfekt gleich.
Aber ansonsten beeindruckt mich jeden Tag der Akku und des Touchpad, welches sich eindrücken lässt.
Ich musste mich vor dem Kauf zwischen einem Macbook und dem X240 entscheiden. Das X240 hat zwar den Nachteil, dass es teuer ist, aber wer wirklich viel arbeitet und mit Programmen der Uni arbeiten muss, der hat nicht  viel von einem Macbook. Da ist mir eigentlich völlig egal, wenn das X240 nicht so stylich ist.

Ich will abschließend sagen, dass ich mich freuen würde, wenn mir ein Ingenieurstudent widerspricht, denn das zeigt mir dann, dass derjenige keine Ahnung hat.

MfG

christopherus

in AUT gibt's eine studenten aktion (ubook). dort ist das x240 mit i5-4200u, 180gb ssd, full hd display, 8gb ram ohne windows für 999 zu haben. top preis, oder?


markus-38

Quote from: Tobias Winkler on December 02, 2013, 10:12:24@Christof, wenn die Variante mit FHD verfügbar wird, dann werden wir ein Test-Update durchführen.
Gibts inzwischen was näheres dazu?

SW

habe das x240 jetzt seit 3 Wochen.
Das Laptop ist schnell, Tastatur prima (leider kein 11"-Gerät) ich bin zufrieden.
Aber WLAN-Surfen über 8 h mit dem Standard-Akku?
Im Leben nicht.
Wenn da 6 h zusammen kommen, dann ist's gut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview