News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 (9530, Late 2013) Notebook

Started by Redaktion, November 27, 2013, 14:44:42

Previous topic - Next topic

Markus Koßmann

Ja, das Caching der HD auf die SSD kann  man und muss  man  abstellen, wenn man die mSATA SSD als Installationsfestplatte verwenden will.  Details zur Vorgehensweise  wurden im velinkten Forumsthread in älteren Beiträgen diskutiert.  Diese Beiträge finde in Moment aufgrund der Größe dieses Threads nicht wieder.   


maexxx

Quote from: LPG on December 23, 2013, 13:23:40

Ich würde Ihnen (oder jedem, der ähnliche Anforderungen hat) ganz einfach ein deutlich günstigeres Gerät empfehlen, welches noch dazu vermutlich wesentlich robuster ist (da sie ja scheinbar öfter unterwegs damit sind).

Beispielsweise ein HP Elitebook 12"-14", da ist ein DVD/BluRay-Laufwerk drin, je nach Modell gibt es Akkus, die locker 10-12h laufen und das ganze kostet auch nur 1500€. Und die Elitebooks können auch mal runterfallen und laufen noch weiter ;-) Das wäre bei diesem Dell sicher nicht der Fall. Und ein Quadcore hat ein solches Notebook auch wenn es sein muss.

Jedoch kann das dann nicht mit der schlanken Optik und dem Gewicht mithalten ;-)

@LPG: Danke für die Tipps.
@Koßmann: Auch Ihnen vielen Dank für den Link.

Ich für meinen Teil habe mich (wieder einmal) entschieden, noch etwas zu warten.
Wir erleben gerade den Einzug des Touchscreen (ob das bei einem Notebook sinnvoll ist, nunja...) und gleichzeitig den Einzug größerer SSD-Platten.
Sollte das XPS in ein paar Monaten mit einer 1TB-SSD glänzen, habe ich wohl das, was ich möchte. Bis dahin übe ich mich in Geduld bzw. suche eine preisgünstigere Alternative.
Nur nich stressen.... ;)

MfG maexxx

Thomas Pohl

Ein 16:9 15 Zoll (15,6) Bildschirm ist KLEINER nicht größer als ein Apple 16:10 15 Zoll (15,4) Bildschirm. Die Bildschirmdiagonale wird zwar leider fast immer verwendet ist aber nicht geeignet die Bildschirmgröße sinnvoll auszudrücken. Bei Windows gibt es ja leider nur noch 16:9 Sehschlitze.

G.Heim

Habe das Notebook auf Grund dieses Tests gekauft. Perfekt.
Leider passt es nicht auf den Miniarbeitssims im OP und ich muß es durch ein 13" ersetzen.
Gebe es daher unbenutzt statt 2000,- für 1600,- mit voller Dell Garantie wieder ab.
(Siehe Marktplatz im Forum)

DerJan

#50
So habe den XPS 15 9530 in der Version mit der 512Gb SSD seit drei Tagen im Einsatz.
Hier also meine ersten Eindrücke:

WLAN

Die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 Karte soll eigentlich voll abwärtskompatibel zu dem bgn-Standard sein. Allerdings habe ich beim Speedtest deutliche Geschwindigkeitsverluste zu verzeichnen. Bei einer 16Mbit Leitung, bekomme ich nur etwa 6-8 Mbit. Habe den aktuellsten Treiber installiert (Version A03 vom 09.01.2014). Router ist die Fritzbox 7270. Im Vergleich dazu hat das MacBook Pro von meinem Mitbewohner eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 11-12Mbits. Beide Geräte standen beim Test etwa 2m vom Router entfernt.

Update:
Der Geschwindigkeitsverlust hängt sehr wahrscheinlich mit der ac inkompatiblen FritzBox zusammen. Habe in den Adapter-Einstellungen des Notebooks eingestellt, dass es nur das 2,4GHz Band nutzen soll und die Geschwindigkeit hat sich sofort gebessert.

Fiepen

Das Notebook fiept während es aufgeladen wird, aber auch wenn der Akku voll geladen ist. Im Akkubetrieb fiept es in unregelmäßigen Abständen. Wenn es sehr ruhig ist, ist das fiepen deutlich zu hören. Find ich persönlich sehr unangenehm. Wenn man Musik hört oder einen Film schaut bemerkt man es aber nicht.

Touchpad

Bereits nach drei Tagen Nutzung sieht das Touchpad deutlich abgenutzt aus. Es befindet sich ein im Vergleich zur Oberfläche des Touchpads dunklerer glänzender "Fleck" auf dem Touchpad aber auch auf der Leertaste ist bereits eine Abnutzung zu sehen..

Update:
Nach der Reinigung mit einem Tuch mit Reinigungsmittel ist der Fleck erstaunlicherweise weg.
Allerdings taucht er Stunden später wieder auf, ist also keine dauerhafte Lösung..

Display

Das Display mit der Auflösung 3200x1800 sieht natürlich sehr gut aus. Allerdings sind noch nicht alle Programme auf diese Auflösung optimiert. Zum Beispiel ist das Kontrollpanel des  vlc-Players im Vollbild viel zu klein. Auch die Windows Oberfläche sieht trotz der Größenanpassung auf extra groß (200%) teilweise immer noch viel zu klein aus.

Update:
Mittlerweile ist mir aufgefallen das der Touchscreen öfter mal plötzlich einfach nicht mehr funktioniert. Nach Neustart läuft wieder alles und nach einer unbestimmten Zeitspanne reagiert er einfach nicht mehr. Habe bisher keinen Auslöser für dieses Problem gefunden.

Aton

Das Problem mit dem Touchscreen ist vermutlich ein Treiberproblem. Versuche doch mal diesen Lösungsansatz, der scheint bislang bei allen XPS 9530-Besitzern geholfen zu haben.

Ansonsten gibt es noch eine XPS 9530-Wiki, welche möglicherweise weitere interessante Informationen für dich enthält.

DerJan

Vielen Dank für die beiden Link-Tipps!
Das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen! :)

basketballer

Hi,

erstmal ein toller Testbericht :)

Ich hätte aber eine Frage zum 91Wh Modell. Wo ist dort die HDD/SDD? Denn da wo die HDD/SDD im 61Wh Modell sitzt ist im 91Wh Modell der Akku.

Irgendwie werde ich da aus eurem Test nicht schlau.

wuiffiuw

Hallo,

bin am Überlegen mir das XPS 15 zuzulegen. Jedoch würde ich gerne Windows 7 instellieren.
Hat von Euch jemand auf dem XPS 15 mir Windows 7 schon Erfahrungen sammeln können?

Danke,
Gruß
Wolfgang

eugen.r

Hallo,

ich hatte das schöne Teil bestellt gehabt. Nach einer Woche, wo die Begeisterung ein wenig abklang, hatte ich ein sehr unangenehmes Fiepen wahrgenommen. Hab es zurückgeschickt.
Der Dell Support war zwar nett aber nicht hilfreich. Ich war auch pessimistisch dass das Problem gelöst wird, denn es besteht schon länger und eine Lösung ist nicht Sicht: "XPS 15 9530 - Noise problem?"
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/p/19536279/20578138.aspx#20578138

Echt Schade :-( denn sonst war das Gerät Top.

dasde

Habe jetzt auch seit ein paar Tagen das XPS.
Hab es mir aus USA als refurbished bestellt.

Bis dato bin ich zufrieden. Es hat seine kleinen Macken:
Ein leises Fiepen. Die Lautstärke würde ich aber unter dem einer 2.5 Zoll Festplatte
zuordnen. Also wenn keine Lüfter laufen und es im Zimmer sehr leise ist kann man das
hören. Aber wie gesagt jede 2.5" FP macht mehr Krach.

Das Touchpad ist auf der ganzen Fläche klickbar, Im oberen Teil muss man fester drücken.
Das ist nicht soo schöne.

Mir gefällt die Ladeanzeige an der linken Seite vom Notebook.

Das Display ist der absolute Hammer!

Mit dem Touchpad können die standart Synaptics treiber verwendet werden.

Heute hab ich mal nen Gaming Test gemacht. Ich verwende schon immer einen Notebook Kühler Untersatz. Die CPU kommt auf 80 Grad und die GPU auf max.77 Grad. Ein Throttling von GPU konnte ich nicht feststellen. Borderlands 2 auf MAX in FHD läuft flüssig. TOP!!
Die SSD kopiert mit intern 350MB/s von SSD 2 SSD. Dh. 600MB/s kommen hin.

Im Großen und ganzen hab ich nix zu meckern. Nur Kleinigkeiten wenn überhaupt.

nochmal

Schade das Windows 8.1 solche Schwierigkeiten mit der Fensterskalierung hat. Übrigens ist Windows 8.1 das schlimmste seit Windows Vista. Es ist das unproduktivste, hippigste, mit nervigen Bling Bling Funktionen übersäteste Betriebssystem ever.
Windows 8.1 lässt sich mit einer dieser Weihnachts-Led Dekos vergleichen die man eppileptischen Frequenzen in irgendwelchen Balkonen von gelangweilten Messi Einzelgängern sehen kann. Man kann nicht einmal ernsthaft behaupten das es hübsch ist.

oh_my_god

Mein neues XPS 9530 wird jetzt zurückgehen. Hochfreqentes Rumgepiepse in allen Bauteilen. Das Gerät ist nur für Hörgeschedigte zu empfehlen die ihre Zimmernachbarn ärgern wollen.
Das Ding piepst unaufhörlich in verschiedenen Frequenzen und Bauteilen. Sowohl Netzteil als auch Notebook quiken in verschiedenen Tonlagen eine unerträgliche Kokofonie. So etwas zu verkaufen ist wirklich eine Schande!

Gast

Überlege mir die mittlere Variante mit FHD zu bestellen und die HDD mit SSD-Cache auszubauen und durch eine 256 GB SSD zu ersetzen. Würde mir von der Grösse her locker reichen. Ist das für einen Laien ein Problem? Torx-Schraubenzieher habe ich. Muss da im BIOS oder sonst wo was neu eingestellt werden?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview