News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 (9530, Late 2013) Notebook

Started by Redaktion, November 27, 2013, 14:44:42

Previous topic - Next topic

Markus Koßmann

Bezüglich der Einbaumöglichkeit einer 2,5" Festplatte liegt ihr falsch. Bei diesem Modell mit 91 Wh Akku wird der Platz für die Festplatte vom Akku eingenommen.  Nur bei den Modellen mit dem kleineren Akku kann eine 2,5" Platte eingebaut werden. Das Owners Manual ist da etwas irreleitend . 

J. Simon Leitner

Danke für den Hinweis. Dieser wurde uns nun bestätigt und im Test richtiggestellt.
vg,
sim

bas

Guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. throttling. Im Test ist ja von throttling die Rede, aber hauptsächlich bei 100% Belastung der GPU und der CPU. Meine Frage wäre, inwiefern dies während Spielen auftritt. Während den Spieletests  im Review ist ja keine Rede von fps Einbrüchen, allerdings habe ich in diversen Foren von solchen gelesen.

Grüße

Matthias R

Hallo zusammen,

hat bisher jemand das XPS bekommen? Nachdem mein altes XPS Notebook verreckt ist habe ich das hier vorgestellte in Top Konfiguration bestellt. Mir wurde da zugesichert, dass es bis zum 6. Dezember verschickt wird und spätestens am 16. Dezember ankommt. Nach zigfacher Rückfrage (jaja, kommt wie versprochen an, haben sie nur Geduld) wurde mir heute mitgeteilt, dass es noch gar nicht verschickt wurde!?!? Wenn das jetzt nicht sofort rausgeht und die einiges springen lassen war es nicht nur mein letzter Dell-Kauf...

Wenn jemand das Gerät schon hat: Wann habt ihr es bestellt? Dann würde ich gerne einige Herrschaften bei Dell damit konfrontieren...
Wenn ihr es noch nicht bestellt habt: Stellt euch auf lange Wartezeiten ein und vergesst die Lieferzusagen...

Grimm

Lt. Versand Dell Versandstatus gibts noch keine Info außer dem avisierten 16.12., der nun wohl vorüber ist (zumindest 2013). In der UPS sendungsverfolgung soll das Gerät folgende Stationen hinter sich haben (lt Dell Produktion in China, dann unklarer Transport bis Holland, dann Übergabe an UPS)
Nurnberg, Germany  14.12.2013  3:32  Ankunfts Scan 
Frankfurt, Germany  14.12.2013  0:27  Abfahrts Scan 
Frankfurt, Germany  13.12.2013  17:40  Ankunfts Scan 
Waalwijk, Netherlands  13.12.2013  11:00  Abfahrts Scan 
13.12.2013  6:32  Herkunfts Scan 
Netherlands  13.12.2013  5:16  Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit 

...und seither - immerhin inzwischen Dienstag 0,30 Uhr nichts geschehen. Vielleicht auch Streik, wie bei Amazon? UPS gibt den 17.12. als Liefertermin an. Schaun wir mal. ;)

Matthias R

Ich hab' inzwischen eine Antwort von einem anderen Dell-Mitarbeiter bekommen, dass sich sein Kollege geirrt hat. Das Gerät wurde sehr wohl verschickt - nur die UPS-Trackingnummer, die ich schon zwei Wochen habe, geht erst seit gestern. Was Kommunikation anbelangt scheinen bei Dell ein paar trübe Funzeln zu sitzen...

Zumindest ist das Gerät jetzt unterwegs und könnte sogar schon heute zugestellt werden :).

Produktion in China (lt. Grimm) erklärt die lange Transportdauer zumindest teilweise. Als ich meinen bisherigen XPS gekauft habe wurde für den Europäischen Markt noch in Polen und Irland produziert, da wäre die Lieferung wohl etwas schneller erfolgt...

@Grimm: Meiner ging laut UPS erst am 16. in Waalwijk raus.

Aramis13

Die zögerliche Lieferung resultiert offembar aus einem Zulieferproblem des hochauflösenden Displays.

Nachdem ich am 02.12. bestellt hatte und mir der 18.12. als Lieferdatum genannt wurde, erfolgte vergangener Woche eine Verlegung des Lieferzeitpunkts um ca. 1 Monat auf Ende Januar (zu diesem Zeitpunkt wurde auf der Dell Homepage noch der 09.01., d. h. früher als mein geändertes Lieferdatum), ausgewiesen.

Als Begründung wurde das Zuwarten auf das Display genannt (Produktion erfolge in China - in Polen würde vornehmlich für gewerbliche Kunden gefertigt).

Nachdem ich mitteilte, dass dann die Belastung des Kreditkartenkontos erst im Januar erfolgen dürfe, wurde kurze Zeit später (und es besteht hier wohl keinerlei inhaltlicher Zusammenhang) das Lieferdatum wieder auf den 18.12. zurückversetzt um kurze Zeit später auf den Status versandt am 14.12. zu wechseln - jetzt allerdings ohne weitere Angabe des Lieferdatums.

Nun bin ich gespannt, wann ich die auf dem Lieferslip ausgewiesene Frachtrechnungsnummer auch auf der UPS Seite nachverfolgen kann (lt. UPS indentisch). Es sollen hier lt. DELL bis zu 10 Tage vergehen können (würde mir in der heutigen Zeit eigentlich nur beim Versand von einem Asteroiden plausibel vorkommen).

Ich hoffe nicht bis Ende Januar warten zu müssen.

Viele Grüße
Bernd

Robert

Für mich gab es folg. Bestellverlauf:

Ende Nov.: Wenn ich jetzt bestelle, wird das Gerät am 12.12. geliefert
Ende Nov. (nach der Bestellung): 18.12. oder früher
10.12.: Liefertermin 19.12. oder früher
11.12.: Liefertermin 20.12. oder früher
Am 12.12. kam das Gerät.

Dell war also zuverlässiger als sie sich selbst zugetraut haben.

Viele Grüße,
Robert

maexxx

Guter Artikel, gutes Gerät.
Mich "stören" 3 Einzelheiten:

1) kein LAN. An meinem Arbeitsplatz habe ich tw. in Kellerräumen ohne WLAN zu tun - da ist die Option, herkömmliches LAN zu benutzen von Vorteil.
Lösung ist einfach: kann man per LAN-USB-Adapter umgehen
"Problem" somit ignorierbar.

2) kein optisches Laufwerk.
Lösung: kann man mit externem Gerät umgehen, kostet aber und stört mich daher bei einem so teuren Produkt schon eher. Ausserdem hab ich eigentlich nicht vor, ein "Zweitgerät" mit Zusatzgewicht mitzuschleppen.

3) bei Ausstattung mit 512GB-SSD ist durch den größeren Akku kein Einbau einer zweiten Festplatte möglich.

Zusammen machen die Punkte 2) und 3) für mich doch einen gehörigen Abstrich. Als Pädagoge zeige ich doch mal gern einen Film. Das Fehlen des optischen Laufwerks verhindert den Einsatz von CD/DVD, die Festplatten-Größe begrenzt die Größe meiner "Film-Bibliothek", die ich mitschleppen kann. Kann ich nur umgehen, indem ich immer nur jene Filme mitnehme, die gerade absehbar vonnöten sind, die ganze Bibliothek kann ich nicht mitschleppen. Und ja, das sehe ich als Nachteil, ich schleppe gerne meinen "Gesamt-Vorrat" für etwaige Spontaneinsätze mit.

Was mich doch noch pro-XPS 15 stimmen könnte: KANN man den größeren Akku auch durch einen kleineren Akku ersetzen, so dass man dafür eine zweite Platte einbauen könnte?

Ich KANN sicher auch auf ein anderes Gerät bei meiner Wahl "umsteigen", das Gerät gefällt mir allerdings und ich habe gute Dell-Erfahrungen bisher.

Thx

Markus Erdmann

Fabiiie ich studiere selbst Maschinenbau und verwende das neue Dell XPS 15 für MATLAB, Catia V5 und co. Letzteres funktioniert unbedenklich, nein sogar sehr gut. Alles ist ablesbar und als netter Nebeneffekt lässt sich Catia über den Touchscreen bedienen - perfekt also wenn mal keine Maus zur Hand ist.

LPG


Quote from: maexxx on December 21, 2013, 13:13:43
Guter Artikel, gutes Gerät.
Mich "stören" 3 Einzelheiten:

1) kein LAN. An meinem Arbeitsplatz habe ich tw. in Kellerräumen ohne WLAN zu tun - da ist die Option, herkömmliches LAN zu benutzen von Vorteil.
Lösung ist einfach: kann man per LAN-USB-Adapter umgehen
"Problem" somit ignorierbar.

2) kein optisches Laufwerk.
Lösung: kann man mit externem Gerät umgehen, kostet aber und stört mich daher bei einem so teuren Produkt schon eher. Ausserdem hab ich eigentlich nicht vor, ein "Zweitgerät" mit Zusatzgewicht mitzuschleppen.

3) bei Ausstattung mit 512GB-SSD ist durch den größeren Akku kein Einbau einer zweiten Festplatte möglich.

Zusammen machen die Punkte 2) und 3) für mich doch einen gehörigen Abstrich. Als Pädagoge zeige ich doch mal gern einen Film. Das Fehlen des optischen Laufwerks verhindert den Einsatz von CD/DVD, die Festplatten-Größe begrenzt die Größe meiner "Film-Bibliothek", die ich mitschleppen kann. Kann ich nur umgehen, indem ich immer nur jene Filme mitnehme, die gerade absehbar vonnöten sind, die ganze Bibliothek kann ich nicht mitschleppen. Und ja, das sehe ich als Nachteil, ich schleppe gerne meinen "Gesamt-Vorrat" für etwaige Spontaneinsätze mit.

Was mich doch noch pro-XPS 15 stimmen könnte: KANN man den größeren Akku auch durch einen kleineren Akku ersetzen, so dass man dafür eine zweite Platte einbauen könnte?

Ich KANN sicher auch auf ein anderes Gerät bei meiner Wahl "umsteigen", das Gerät gefällt mir allerdings und ich habe gute Dell-Erfahrungen bisher.

Thx

Ich würde Ihnen (oder jedem, der ähnliche Anforderungen hat) ganz einfach ein deutlich günstigeres Gerät empfehlen, welches noch dazu vermutlich wesentlich robuster ist (da sie ja scheinbar öfter unterwegs damit sind).

Beispielsweise ein HP Elitebook 12"-14", da ist ein DVD/BluRay-Laufwerk drin, je nach Modell gibt es Akkus, die locker 10-12h laufen und das ganze kostet auch nur 1500€. Und die Elitebooks können auch mal runterfallen und laufen noch weiter ;-) Das wäre bei diesem Dell sicher nicht der Fall. Und ein Quadcore hat ein solches Notebook auch wenn es sein muss.

Jedoch kann das dann nicht mit der schlanken Optik und dem Gewicht mithalten ;-)

Markus Koßmann

Quote from: maexxx on December 21, 2013, 13:13:43

Was mich doch noch pro-XPS 15 stimmen könnte: KANN man den größeren Akku auch durch einen kleineren Akku ersetzen, so dass man dafür eine zweite Platte einbauen könnte?

Sinnvoller wäre meiner Meinung nach die Variante mit 1TB HD und dem kleinerem Akku  zu beschaffen und die darin als Cache enthaltene 32GB mSATA SSD durch  eine mSATA SSD in Wunschgröße  ( derzeit bis 512 GB , wenn die mSATA Variante der Samsung 840 EVO  auf dem Markt ist, bis 1TB) zu ersetzen.  Der Akku ist derzeit kein Teil das offiziell dem Endbenutzer angeboten wird. 



TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Markus Koßmann

Quote from: TheSaint on December 23, 2013, 19:24:04
irgendwie bezweifle ich dann doch das das geht :D
Worauf beziehst du dich mit diesem Kommentar ?
Auf den Austausch des Akkus oder auf den Austausch des mSATA Laufwerks ?

Der Austausch des mSATA  Laufwerks wurde schon erfolgreich praktiziert . Z.B. sagt das der User is250 in http://forum.notebookreview.com/dell-xps-studio-xps/735403-xps-15-haswell-owners-lounge-255.html Post #2541.

Der Austausch des Akkus dürfte zwar nicht unmöglich sein , wird aber wesentlich schwieriger, da man bei dieser Variante den Akku , einen Einbaurahmen und ein Anschlusskabel für die SATA-Platte von Dell als "Ersatzteil" besorgen muss.
Der Austausch von mSATA Platte bzw. Akku ist im Owners Manual für das Gerät beschrieben.

TheSaint

ja aber die HDD mit 32 GB msata benutzt die Msata doch ähnlich wie bei Apple das Fusion drive bzw legt eben temporäre Dateien aus Windows läuft nicht auf der msata
dieses "Vorgehen" der Festplatte muss doch aufgebrochen werden damit man selber die msata verwenden kann falls du verstehst was ich meine
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview