News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 (9530, Late 2013) Notebook

Started by Redaktion, November 27, 2013, 14:44:42

Previous topic - Next topic

TheSaint

ich hab ja das entsprechende Gegenstück 4850HQ 16 GB 512 GB 750m
als 15 Retina
bin schonmal auf dessen Test gespannt tatsächlich sind die Geräte wie es aussieht ja relativ gleichwertig auch wenn für mich OSX und die gute Retina Anpassung der eigentliche Kaufgrund war und nicht unbedingt das dieses Notebook als einziges Power + Design kombiniert
in der Windows Welt scheint das Dell jedoch an der Spitze angelangt zu sein
gerade in Kombination mit einer Garantie Erweiterung ein interessantes Notebook.
gefällt mir
in anderen tests steht ja tw etwas von Verarbeitungsmängeln hm
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

J. Simon Leitner

@patrick:

- wir messen stets netzseitig im netzbetrieb, sprich im akkubetrieb könnte dell durchaus dort und da noch eine zusätzliche energiesparmaßnahme aktivieren.
- nfc/intel widi wurde ergänzt, danke für den hinweis.

lprobi

Macht mal bitte einen Test zum Dell M3800. Der Vergleich mit dem XPS wäre interessant....

TheSaint

die machen einen Test mit dem M3800
laut ihrer Aussage ist das Gerät unterwegs
dürfte wohl einfach nur ne andere Graka sein denke ich
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

dusk

Das Fazit liest sich als ob ihr das neue 2013 MacBook Pro nicht zum testen hätte.
Apple hat die 750M limitiert. Sie taktet mit 925Mhz und jeglicher Turbo ist deaktiviert.
Turbo Boost clock ist auch auf 925Mhz fixiert. Apple hat die 650M übertaktet aber die 750M soweit untertaktet, dass es quasi ident ist im Takt und nur sich in der VRAM Menge unterscheidet.
Iris Pro bringt ja eigentlich nicht viel wenn soundso noch eine 750M mit an Bord ist. Dank nur 85W Netzteil und dem extra Stromverbrauch des eDRAM ist dieser 47W Chip vermutlich ein Nachteil in Sachen Spieleleistung.

Interessanterweise ist der Energieverbrauch von Starcraft 2 unter OSX mit Iris Pro bei 80W und mit 750M auf 77W (Gemessen mit den Akkusensor, Netzseitig fehlt mir das Equipment). Die CPU muss also deutlich geben um genug Energie für die 750M übrig zu lassen.
Apple passt auch die TDP der CPU dynamisch an. Wenn die 750M deaktiviert ist scheint Iris Pro mit 55W TDP zu arbeiten und unter Windows Total War gaming schien das CPU Package nie über 37W zu gehen. Diese Geräte haben nicht wirklich eine 47W CPU und eine 750M zu bieten. Meiner Erfahrung nach sieht das bloß in den Specs so aus.

Dell ist mit dem 37W Chip hier noch etwas fairer.

TheSaint

woher nimmst du deine Informationen
btw sind beide Geräte wohl nicht zum Gaming gedacht
im Ambitionierten ohne Gaming aber mit Multitasking habe ich es nicht geschafft die Lüfter höher drehen zu lassen als die Grundlast
einer mit 2000 der andere mit 2150 das ist relativ viel Aber unhörbar
mein Retina bleibt im Betrieb mit 8 offenen Programmen einem Browser mit 20 Tabs
unter 30 Grad CPU Temperatur
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

ado

Wie sieht es mit dem Haswell USB-Bug aus ?
Sind die neuen Dell Modelle davon noch betroffen?

Ich habe gehört, daß bei Akkubetrieb das Notebook leicht
fiepen soll. Stimmt das, und wie laut wäre das ?

Futura

Noch eine Frage 1: In einem anderen Forum habe ich gelesen dass das Touchpad relativ schnell abgenutzt aussieht.
Auf 2 eurer Bilder sieht man auch schon leichte Gebrauchsspuren. Täusch das oder fängt das Touchpad hier wirklich sehr schnell an die Farbe zu verlieren bzw. "gebraucht" auszusehen?

Und Frage 2: Wie macht sie diese Silikon Oberfläche mit Staub? Kann man das gut reinigen? Auf den Bildern sieht es nämlich so aus als ob es den Staub ziemlich binden würde...

Währe toll da noch Antworten zu bekommen!!!
Ansonsten: spannender Test!

dusk

Quote from: TheSaint on December 03, 2013, 19:06:52
woher nimmst du deine Informationen
Ich hab eins hier welches ich seit 3 Wochen ausgiebig teste.
Quote from: TheSaint on December 03, 2013, 19:06:52btw sind beide Geräte wohl nicht zum Gaming gedacht
im Ambitionierten ohne Gaming aber mit Multitasking habe ich es nicht geschafft die Lüfter höher drehen zu lassen als die Grundlast
einer mit 2000 der andere mit 2150 das ist relativ viel Aber unhörbar
mein Retina bleibt im Betrieb mit 8 offenen Programmen einem Browser mit 20 Tabs
unter 30 Grad CPU Temperatur
Ohne echter Last drehen die Lüfter quasi nie auf. Aber starte mal Handbrake oder ein Spiel mit richtig Last. Du hast volle Lüfterdrehzahl nach kurzer Zeit. Es scheint so als ob er erst etwas throttelt wenn die Temps 99C erreichen und dann erst wenn die Lüfter auf voller Leistung sind wieder mit voller Leistung fährt.
Normale Programme unter Mavericks ob offen oder nicht produzieren quasi keine Last die den Quad Core beeindruckt. Deshalb bleibt der Lüfter ruhig. Belaste es mal. Furmark starten reduziert den 750M Takt umgehend auf 750Mhz wo er dann aber zu bleiben scheint.

Bei unter 30C muss das Notebook aber recht kalt sein oder die Zimmertemp sehr niedrig. Denn bei normaler Last mit Flash und diversen Hintergrunddownloads oder ähnlichem liegt bei mir normal um die 50-65C. Unter 40 nur wenn wirklich quasi nichts aktiv läuft.

Unter OSX wird HiDPI ordentlich dargestellt. Windows 8.1 hat Probleme. 200% ist zu groß, 150% etwas zu klein. Das externe Display will nie so recht dazu passen. Windows scheint irgendwie nur teilweise zu kapieren wie groß die beiden Displays sind. Eventuell weil Apple nur einen Generic Display driver laufen lässt für den Retina Screen. Ich frag mich ob das mit einem Dell besser funktioniert.
OSX hat einige Performancebugs die HiDPI ziemlich stottern lassen wenn eine gewisse Grundlast auf die Monitore verteilt ist. Windows ist immer schnell nur es sieht aus als hätte es nie jemand getestet. Taskmanager ist am externen normal DPI Panel riesig.

TheSaint

Nein also bei mir läuft es bei einigen offenen Programmen und mehren Tagen uptime bei ca 30 Grad bei 24 grad Zimmertemperatur ich betreibe es nur mit osx
Ich kann flashvideos abspielen ohne über 40 Grad zu steigen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

J. Simon Leitner

guten tag zusammen,

bei unserem testgerät konnten wir kein fiepen im akkubetrieb beobachten.
die softtouch-oberflächen lassen sich gut reinigen. über die dauerhaftigkeit der beschichtung können wir keine aussage machen, schließlich ist das gerät bei uns nur wenige wochen im test.

vg

Sebastian37

Nenne auch einen XPS mein eigen. Bin sehr zufrieden mit diesem Dell, leider nicht ganz billig, aber man hat auch was von.

Habe damals bei http://www.ebay.de/bhp/dell-xps bestellt. Konnte ich jedenfalls etwas dabei sparen.

frank34


Tombrady

Wieder einmal extremst frustrierend, dass das Notebook schon im normalen Spielbetrieb runtertaktet.
Was soll das werden wenn das Gerät mal zwei Jahre alt ist und im Hochsommer betrieben wird.
Normalerweise darf man das so gar nicht ausliefern.

Fabiiie

Moin.
Ich habe mir dieses sehr edle Notebook fürs Studium im Sommersemester ausgeguckt.
Da ich Maschienenbau studieren werde habe ich eine Frage: Wie verhält es sich mit CAD (CATIA) und diesem Bildschirm? Wird alles unlesbar klein oder kann man das größer ziehen so das aus mehreren Pixeln "ein" Pixel wird?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview