News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS R052 C ist absolut nicht arbeits- oder unitauglich

Started by 1 GB-Geschädigter, November 13, 2013, 15:15:37

Previous topic - Next topic

1 GB-Geschädigter

Hallo liebes  NBC-Team, hallo liebe Foristen.

Vor ca 1 Jahr hat meine studierende Freundin  sich das Netbook R052C als Ersatzgerät für ihren Läppi geholt. Lange Akkulaufzeit, klein , handlich und ein überzeugender Test hier auf NBC haben sie bei einem gutem Angebot vom Media-Markt dazu bewogen.

Ich hatte wegen des standardmäßigen 1 GB RAM und Win 7 STARTER echt Bauchschmerzen,
2 GB sind echt Minimum unter Win 7 aber sie wollte ja nicht hören und hat sich auch noch eine Garantieverlängerung geleistet.
Seit kurzem ist ihr Läppi nicht mehr mobil, also habe ich ihr das Teil
fitgemacht, sämtliche aktuellen Treiber, Firefox, Antivir und SÄMTLICHE Win-Updates draufgespielt. das hat ca. 8h (!) gedauert.

Aber jetzt kommt´s, liebe NBC´ler :
ich weiß nicht, welches Gerät ihr getestet habt, aber niemals eins mit 1 GB RAM und
Win 7 STARTER. Das Hochfahren von Win und Antivir dauert selbst im Enegieschema Höchtleistung am Stromkabel hängend fast 3 Minuten,
Eingaben währenddessen werden nicht bearbeitet.
Das wäre nicht dramatisch, aber der Versuch, ein PDF von ein paar MB zu öffnen wird mit "Keine Rückmeldung" und etlicher Wartezeit quittiert, wehe, man scrollt im Dokument zu schnell rum>> Grafikfehler und "Keine Rückmeldung".
Der Versuch, gar einen Browser UND ein PDF gleichzeitig zu öffnen und zu browsen wird mit Wartezeiten zwischen 1-2 Min (!) bestraft, und wenn es irgendwann alles geladen ist, bloß nicht zu schnell scrollen oder gar mehrere Tabs öffnen >> s.o.
Das hat schon was von Amiga-Zeiten, habe seitdem sowas nicht erlebt.

Habe meiner Freundin ein Win 7 HOME PREMIUM 32 Bit -Upgrade spendiert und siehe da : es geht immerhin deutlich flotter aber flüssiges Arbeiten und gleichzeitiges Browsen ist nicht wirklich möglich, jedes Smartphone hat die mind 2-3fache Leistung.

Jetzt kommt das wirkliche Problem :
sowohl ASUS als auch Media-Markt verweigern selbst ein für uns kostenpflichtiges RAM-Upgrade.
ihre Werkstätten seien die einzigen autorisierten Werkstätten und nur für Reparaturen zuständig. Vertragswerkstätten gäbe es nicht.
Und sollten wir das Upgrade dennoch durch eine Fachwerkstatt durchführen lassen, würden wir die Garantie verlieren. Beide Unternehmen weigern sich bisher, uns dies schriftlich zu bestätigen und beziehen sich auf die AGB und Garantiebedingungen !

Soweit ich weiß, ist der RAM bei dem Model nicht festgelötet, die CPU unterstützt bis zu 4 GB.
Es gibt keine Serviceklappe, der Austausch sei aber technisch machbar. 
Desweitern wird es als PC-Netbook beworben und soweit ich weiß, sind die Garantiebedingungen( Brechen des Siegels oder Öffnen durch nicht autorisiertes Personal führt zu Garantieverlust ) rechtswidrig.

Wer kennt sich hierbei aus ?
Was können wir tun : Verbraucherzentrale oder gar direkt einen Anwalt einschalten?
Oder haben ASUS /Media Markt rechtlich gesehen vielleicht doch "Recht" ?

Liebe NBC´ler: habt ihr wirklich mit dem Testgerät ein PDF oder DOC-File und einen Browser gleichzeitig und flüssig nutzen können oder hattet ihr vielleicht doch ein 2 GB -Netbook?

Ich bin extrem wütend und bereit, notfalls  Zeit und Geld in einen Prozeß zu invetsieren.
Solch ein Gerät als arbeitsfähig- unitauglich zu bewerben und zu verkaufen ist
meiner Meinung nach eine Täuschung des Kunden und Irreführung.
Wer kann geeignete, spezialisierte Anwälte empfehlen?

Das war viel Text,erstmal vielen Dank fürs Lesen.
Ich hoffe auch sehr auf eine Antwort vom NBC, denn unsere Erfahrung und die offentsichtlich technische Unterdimensionierung des Geräts lassen die Frage aufkommen, wie solch ein Testergebnis zustande kommen konnte.Wie gesagt, allein der Leistungsunterschied zwischen WIN 7 STARTER und WIN  7 Home Premium 32 Bit ist enorm !!!


HarryTrotter

#1
Musste ja schmunzeln bei deinem Forennamen :D Auch wenn das Thema nicht wirklich zum Lachen ist.

Ich glaube mich noch zu erinnern das ein Kollege ähnliche Probleme hatte, auch da wollte sowohl Hersteller als auch Händler keinen Wechsel übernehmen.

Bei Amazon gehen ja die Meinungen auch auseinander. Viele sagen RAM Upgrade ist mehr oder weniger Pflicht. Klar das ihr Netbook läuft wie eine Krücke mit 1GB wenn bei einem Bericht geschrieben wurde, das sich allein schon das System und 1GB zieht (habe es nur überflogen, aber leuchtet irgendwie ein).

Es haben wohl auch Leute gewechselt und meinten da wäre kein Siegel oder sonstiges.

Anbei habe ich mal ne Anleitung gefunden vielleicht hilft die weiter wenn du ein wenig basteln kannst und dir das zutraust.

http://www.youtube.com/watch?v=Ci3w3jvJIpA

Viel Erfolg !!

Ach ja mein Kollege hatte aus auch selber gewechselt und meinte auch da ist kein Siegel. Er kann nun 3 von 4GB nutzen und meint läuft rund das ganze. Habe mir das Video eben auch nochmal angeschaut und selbst für mich als "Nicht-Bastler" sieht es machbar aus, er erklärt alles sehr detailliert auf englisch aber versteht man alles gut.

Hhmm Notebookinfo.de schreibt wieder das der RAM nicht erweitert werden kann. ??? Schwer was wirklich handfestes zu finden.

Laut Cyberport auch kein Wechsel möglich mit Platine verbaut.
http://antworten.cyberport.de/answers/2501-de_de/product/1CE8-015/asus-asus-eee-pc-1025c-r052c-whi002s-wei-matt-questions-answers/questions.htm

NBB schreibt dasselbe. Jedoch klingt es da so, als ob Asus direkt gesagt hat das der RAM mit der Platine verlötet ist um mögliche Bastelfreaks vielleicht abzuschrecken. Aber es klingt so als ob es möglich ist aber wohl mit Garantieverlust.
http://www.notebooksbilliger.de/forum/Netbooks/ASUS/RAM-Erweiterung+auf+max.+2048+MB

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Anwalt/Verbraucherschutz: Ich kann deine Verärgerung verstehen. 300,- sind 300,- das kann man nicht leugnen. Aber tu dir besser den Gefallen und erspar dir die Sache mit dem Anwalt etc. kostet nur massig an Nerven und Geld, und ob du das dann wiedersiehst ist nochmal ne andere Sache. Hab grad auch einen Rechtsstreit laufen Wohnung+Feuchtigkeit. Es zerrt echt enorm an den Nerven, aber das ist eine andere Geschichte :)

1 GB-Geschädigter

Erstmal Danke für die Antwort, HarryTrotter.
Ja, es ist sehr merkwürdig, wie viele konträre Informationen bezüglich der R052-Serie im Netz rumschwirren. Das Video zeigt die Zerlegung eines 1025, das nahezu identisch aufgebaut sei. Das Datenblatt von ASUS steht nicht mehr zur Einsicht/ Download bereit...
Sollte sich bestätigen, daß das Datenblatt bezüglich der Austauschbarkeit des RAM eine "Fehlinformation" enthält, ist dies wohl eine ernste Sache für ASUS, wenn das Unternehmen sich auf diese "Fehlinformation" bezieht und einen möglichen Service ablehnt, gleichzeitig mit Garantieverlust bei fachgerechter Durchführung durch Dritte droht. Soweit mein bisheriger juristischer Kenntnisstand.


Liebes NBC-Team ,
ihr habt in eurem Test zwar an mehreren Stellen den unterdimensionierten RAM bemängelt. Dennoch kommen mir erhebliche Zweifel, ob ihr mit dem Test, bei dem alle 40 Sekunden wechselnde Internetseiten aufgerufen werden, wirklich eine realistische Perfomance testen könnt. Es suggeriert, daß wenn innerhalb dieser Zeitspannen die Seiten geladen werden, der Test insgesamt bestanden sei.
Aber was passiert, wenn dies tatsächlich jeweils 30-35 Sekunden dauert und nicht, wie wohl mittlerweile Standard, höchstens 3-5 Sekunden?
Auch die Benchmark-Programme können als Single-Application nicht das wahre "User-Leben"
widerspiegeln. Ist das Programm irgendwann mal geladen und gestartet, läuft es ohne weitere "Störungen" halt einfach durch . Das Zählen linear abgearbeiteter Threads hat mit  normalen alltäglichen Gebrauch nicht viel zu tun.

Auch das Multitasking bedarf nicht "Gedenksekunden", sondern eher Gedenkminuten, da anscheinend die Volunmina fast aller Tasks auf den virtuellen Speicher geschaufelt werden !

Desweiteren ist der eklatante Leistungsunterschied zwischen Win 7 Starter und einer einfachen Win 7 Home Premium nicht ausreichend beleuchtet worden. Win 7 Prof oder gar Ultimate sollen noch weitere Leistungssteigerungen ermöglichen,
alles ganz ohne RAM-Aufrüstung.

Von einer Test-Plattform wünsche ich mir und sicher viele andere Kunden, daß sie diese Hintergründe im Sinne der Kunden untersuchen und nicht, im Sinne der Hersteller diese verschweigen.

Ich wünsche mir immer noch eine Stellungnahme diesbezüglich und eventuell auch Tipps für das weitere Vorgehen.

Auch wenn der Ausgang ungewiß und der Weg lang ist, bin ich zum Rechtsstreit entschlossen.
Allein die Tatsache, daß es in der BRD für Kunden keine Möglichkeit der Sammelklage gibt, reicht vollkommen, um uns Kunden zu täuschen, abzuziehen und darauf zu vertrauen, daß Privatkunden ohne festangestellte Rechtsanwälte  den Rechtsweg nicht bestreiten.
Aber bis hierhin und nicht weiter, mir reicht´s einfach.

Für weitere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.
Und halte, wenn es erwünscht ist, euch hier mal auf dem Laufenden.

1 GB-Geschädigter


Till Schönborn

Hallo,

ich will kurz auf die angesprochenen Punkte eingehen:

1. RAM-Menge

Wie auch den Screenshots zu entnehmen ist, hatten wir ebenfalls ein Gerät mit 1 GB RAM – das kann ich garantieren.

2. Performance

So wie das Gerät von uns getestet wurde, war die Performance zwar wie im Test beschrieben höchst mäßig, aber keinesfalls so verheerend wie hier genannt. Ich kann nicht beurteilen, ob andere Windows-Versionen einen derart großen Unterschied machen können; durch einen höheren Speicherverbrauch vielleicht schon.

Denkbar erscheint mir eher, dass hier andere Faktoren schuldig sind. Vielleicht eines der installierten Programme? Evtl. einen anderen Virenscanner testen. Möglicherweise hat auch die Festplatte einen Schaden und ist an den extremen Verzögerungen schuld. Ein frisch installiertes, nackes System sollte innerhalb einer guten Minute starten und einfache Aufgaben wie einen Webbrowser (ohne weitere Anwendungen im Hintergrund) ohne allzu große Probleme bewältigen.

HarryTrotter

#5
Seinem Post entnehme ich das er alles mögliche versucht hat um das System zu bereinigen, Treiber aktualisiert, neues Windows aufgespielt etc.
Daher denke ich kann man so etwas wie "falsches Programm" welches das System ausbremst ausschließen.

Ebenso denke ich, würde ein Mangel an der Festplatte vorliegen, hätten sich keine markanten Verbesserungen gezeigt nach dem Wechsel von Windows Starter auf Windows 7.

So mein Eindruck, kann mich aber auch irren. ::)

Till Schönborn

Das mit dem Einfluss der Windows-Version habe ich beim Überfliegen gestern Abend verwechselt, ich dachte es wäre mit Win 7 Starter schneller geworden (in der Richtung wäre es auch logischer).

So aus der Ferne ist es jedenfalls schwer, eine genaue Diagnose zu treffen. Ein Atom-Netbook ist bekanntermaßen kein Überflieger und auch definitiv nicht Multitasking-tauglich – das steht so auch im Test. Ob jetzt noch ein zusätzliches, verlangsamendes Problem vorliegt, kann ich so aber kaum sagen.  :-\

1 Gb-Geschädigter

So, hier ein Update, wie versprochen.
Nach mehreren Briefen und Telefonaten bis nach UK haben wir endlich die Antwort des Händlers erhalten: Laut Hersteller gibt es keine Möglichkeit der Aufrüstung, dieser bietet ergo keine an und damit der Händler natürlich auch nicht.

Jetzt haben wir es schriftlich, endlich.

ASUS hat das Datasheet der R052-Reihe immer noch nicht freigegeben, auf ihrer Homepage ist es jedenfalls nicht mehr erhältlich.
In der Zwischenzeit kristallisierte sich zusätzlich heraus, daß von der R052C-CE /
1025C-CE-Reihe weltweit die unterschiedlichsten Versionen verkauft wurden, mal mit Slots, mal gelötet, mal mit 1, mal mit 2 GB, mal mit Serviceklappe mit Slot drunter oder auch ohne Slot oder ganz ohne Klappe.
Niemand kann uns anscheinend sagen, was für Hardware wir da in den Händen halten.
ASUS hat die Zusendung eines spezifischen Datenblatts wiederum abgelehnt.

Nun. nach den Feiertagen wird das Gerät unter Zeugen und Videodokumentation in einer Fachwerkstatt eröffnet. Sollte sich, wie wir vermuten, bestätigen, daß das Model den RAM nicht festgelötet auf der Platine, sondern austauschbar in einem Slot hat ( wir erwarten 2 Slots ),
ist die Garantie gerettet.

Wir haben Händler und Hersteller schriftlich gebeten, den Wechsel für uns kostenpflichtig vorzunehmen, dies wird wegen technischer Unmöglichkeit abgelehnt in Bezugnahme auf ein mutmaßlich fehlerhaftes oder ungenaues, unspezifisches Datenblatt,
welches überdies nicht frei zugänglich ist.

Damit haben wir, de jure, den formal korrekten  Weg eingehalten.

Liebes NBC-Team, danke für die Antworten, auch wenn diese nicht befriedigend gewesen sind.

Bezüglich der Screenshots möchte ich darauf hinweisen, daß im Reiter "Memory" von CPU-Z keine RAM-Spezifikationen, keine Timings ausgelesen wurden( wie bei unserem Netbook ohne Probleme ) da steht ganz simpel nur 1024 MB und sonst nichts.
Ich bin kein CPU-Z-Profi, aber dieser Screenshot kann auch darauf hinweisen, daß 2 RAM´s mit unterschiedlichen Timings eingebaut waren und CPU-Z aber nur einen erkennt
während das OS mit beiden werkelt .

Hm, in Realita werden nämlich sämtliche Werte bereits in diesem Reiter angegeben.
Im SPD-Reiter wurde der Speicher korrekt ausgelesen im Slot 2 (Standard) ,und Slot 1 ?
Habt ihr den ebenfalls ausgelesen?

Diese inkonsistenten Screenshots beweisen deshalb, mit Verlaub : gar nix !

Win 7 Starter ist per Keyeingabe zu einem Produktupdate fähig, quasi eine freischaltbare Vollversion. Durch  Win 7 Starter werden fast 900 MB OS-Sys-Daten in RAM und virtuellen Speicher geladen, fast 250 MB mehr als ein gut konfiguriertes,nacktes Win 7 Home Premium 32 Bit, welches zusätzlichen Balast als Vollversion nicht jedesmal laden muß. 

Daher der paradox anmutende Leistungsschub unter der Win 7-Vollversion: sie hat schlicht viel weniger Ballast im spärlichen RAM. Bei konstanten ca. 870 MB RAM-Nutzung wird nahezu jeder zusätzliche Task auf den virtuellen Speicher geschaufelt, um einen BS zu vermeiden.

Win 7 "Starter" ist nicht gleich  Win 7 "Schneller", da habt ihr in der Redaktion echt was falschverstanden, sondern eher Win 7 "schwer bepackt und unglaublich langsam."

Daher, ein Denkanstoß meinerseits: verlaßt euch nicht auf Angaben der Hersteller, macht die Dinger lieber selber mal auf und schaut nach, was da wirklich drin steckt.
Es fällt mir nachwievor schwer zu glauben, daß ihr nur 1 GB im Testgerät hattet.
Selbst euer eigener CPU-Z-Screenshot zeigt auf, daß da etwas nicht stimmt ( s.o.)

Zu guter Letzt: das Ding ist als "unitauglich" beschrieben und beworben worden.
Und genau das hättet ihr mal testen sollen.
Hochfahren, ein PDF öffnen, darin rumsrollen, etwas rauskopieren, Browser öffnen, danach suchen, surfen, etwas hoch-/runterladen, ein Textfile bearbeiten, kurz E-Mails überprüfen.
Das ganze mit Virenschutz und WLAN.

DAS wäre ein vernünftiger Test gewesen,

Und nicht, ob das Gerät ein Browserfenster innerhalb von 40 Sekunden öffnet ( 40 Sek !!! )
Das kann nicht wirklich euer Ernst sein, euch möchte ich gerne mal erleben, wenn eure Arbeitsgeräte jeweils 30 Sek. zum Laden einer Internetseite bräuchten : da würde mit Sicherheit so Einiges direkt aus den Fenstern eurer Redaktionsbüros fliegen, jede Wette.

Und genau solch ein realistischer Test wäre das mMn wichtigste überhaupt bei so einem Gerät gewesen. Ich teste schließlich auch nicht, ob ich mit einem Medizinball auch gut Fußball spielen könnte >>> ich kaufe direkt einen Fußball.

Stattdessen von vornherein absolut utopische Tests wie mit FIFA 12 durchführen, der Vollständigkeit halber....*kopfschüttel*


Naja,  wir wünschen erstmal allen Lesern und dem NBC-Team ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch, bleibt gesund. Falls Interesse besteht, können wir das Ergebnis des "Eingriffs" hier mitteilen.
Wir sind auf alles gefaßt, es bleibt spannend :)

Sentenced666

Das würde mich auch interessieren.
Bei uns werkelt auch so ein netbook rum. Alleine den winamp zu starten dauert Minuten.

Was geschieht denn mit den Testgeräten? Kann man da evtl nochmal nachtesten?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

1 GB-Geschädigter

Ladies and Gentleman, meine Damen und Herren, liebes NBC-Team,

mit außerordentlicher Freude darf ich berichten, daß unser Modell nun mit 2 GB RAM
(DDR 3, 1066 MHz) endlich vernünftig läuft  :D

2 kleine Wermutstropfen gab es bei der ganzen Sache : leider hat unser Modell nur einen RAM-Slot an Bord, zum Glück ist der ursprüngliche RAM nicht auch noch festgelötet gewesen.
Da es ein Kommunikationsproblem in der Werkstatt gab, hat der Techniker leider nur einen 2 GB-Riegel eingebaut und getestet und nicht einen 4 GB-Riegel.

Als ich das erfuhr, war das Gerät leider schon zusammengebaut. Aber ein kurzer Leistungstest in der Werkstatt hat mich beruhigt : LAN-Kabel dran und hochgefahren, die Leute waren total nett und haben mir direkt ein Kabel gereicht, als ich darum bat .
Initialisierung von Win mitsamt Antivir, Erkennung des LAN-Netzes der Werkstatt, Öffnen von
2 (!) PDF´s und eines Youtube-Videos in ca. 120 Sekunden.
Keine Ruckler, keine Grafikfehler, kein" Keine Rückmeldung"  :) ;) :D ;D 8)
Das Ganze natürlich im Höchstleistungsmodus.

Das hat mich überzeugt, 4 GB sind für´s Arbeiten nicht nötig, 2 GB reichen vollkommen, das Gerät bei jetzt ausreichender Leistung wieder öffnen zu lassen, das wäre mit nochmaligen Kosten verbunden und weit über das Ziel hinausgeschossen gewesen.

Der Techniker meinte zudem, daß die Home Premium 32 Bit-Version zwar mehr als 2 GB zuläßt, er aber nicht ausschliessen könne, daß über das BIOS der Slot auf 2 GB begrenzt ist,
um die von Microsoft gesetzte Grenze von 2 GB RAM für Windows 7 Starter auch
Hardware-seitig zu sichern, gewisse Hersteller  würden dies praktizieren.

Ach ja, er frickelte einen 1333 Mhz-Ram raus, obwohl das Board nur 1066 MHz unterstützt  :o
Hat sicher mit Temperaturentwicklung und Low-Voltage zu tun  ::)

Wieder eine Falschangabe seitens ASUS.

SSD bringt keinen besonderen Schub, da daß Board nur SATA 300 unterstützt, die Flaschenhälse sind der mickrige RAM und dann der N 2800 , die FP in unserem Gerät ist eine  Toshiba- FP der MQ-Reihe, keine Hitachi-FP, wie von ASUS angegeben.

Wieder eine Falschangabe von ASUS.


So hat die ganze Aktion ca. 70 € gekostet.  Hart an der Grenze des Erträglichen aber ok.
Ich kann jedem daher nur Folgendes raten :
wenn Hersteller keine Datasheets mehr zur Verfügung stellen, seid vorsichtig.
Mutmaßlich sind andere als ursprünglich angegebene Teile verbaut worden oder es handelt sich um ein Downgrading unter Angabe falscher technischer Daten und Spezifikationen.

In unserem Fall war es beides  >:(

Da ASUS in keinster Weise konstruktiv oder gar ehrlich gewesen ist, bin ich nun erst recht dermaßen böse, daß ich sie über eine Verurteilung vor Gericht und entsprechender Publicity in Medien und Öffentlichkeit treffen möchte.
So böse muß man mich wirklich erst mal bekommen. ASUS hat es geschafft, Respekt.

Liebes NBC-Team, nun zu Euch:

weltweit wurden die Angaben der Firma Lügen gestraft durch Kundige, die ihre Geräte eröffneten und bewiesen, daß die Hersteller-Angaben falsch sind.
Und dennoch habt ihr, wie auch alle anderen "PC-Redaktionen", ob Internet oder Printmedien,
nicht einmal die Herstellerangaben überpüft, sondern mantraartig wiederholt, was glasklar falsch und widerlegt ist.
Natürlich geht es hier um Marketing und Verkaufsstrategien, um Positionierung von Modellen auf dem Markt und deren Gestaltung bezüglich Preis/Leistung zwecks Abgrenzung
zu eigenen und fremden konkurrierenden Produkten.

Genauso wie die Grenze zwischen Testung von und Werbung für Produkte fließend ist
und ihr lebt schließlich ja auch nicht von Luft und Liebe, das wissen eure Leser.

Wir sind nicht doch nicht blöde !

Aber, mit allem gebührenden Respekt, wenn ihr eure Leser zu häufig mit solchen "Tests"
mutmaßlich in die Irre führt, hat dies womöglich deutlich mehr Impact-Points als der Verlust eines Werbungskunden, dessen Produkt zurecht schlecht bewertet wird.
Da NBC ein internationales Format ist, ist mir schon klar, daß nicht eure Redaktion diese Entscheidungen trifft. Doch sollten sich vielleicht eure Eigner Gedanken darüber machen, was wohl passiert, wenn ihr zu unkritisch seid und dadurch den eigenen Ruf beschädigt.

Solltet euch nicht gestattet sein, ein schlechtes oder fehlerhaftes Produkt aus mutmaßlich geldwerten Gründen auch ganz klar als "schlecht" zu benennen, dann könntet ihr langfristig Probleme bekommen. Wir jedenfalls warnen vor euren Tests und nicht wenige hören zu,
so manche erzählen/schreiben es weiter.

Eure Wahl. Alles Gute.



ti

QuoteSSD bringt keinen besonderen Schub, da daß Board nur SATA 300 unterstützt, die Flaschenhälse sind der mickrige RAM und dann der N 2800 , die FP in unserem Gerät ist eine  Toshiba- FP der MQ-Reihe, keine Hitachi-FP, wie von ASUS angegeben.

Ohne hier auf Details einzugehen, die SATAII-Anbindung hat keinen signifikanten Einfluß auf die Performance einer SSD als Systemlaufwerk. Gerade beim Vergleich zu schwachen 2,5''-HDDs hat ein SSD bzgl. Zugriffszeit - und darauf kommt es hauptsächlich an - haushoch die Nase vorn. Damit wird auch ein Netbook in ungefähr einer halben Minute hochgefahren sein.   ;)

1 GB-Geschädigter

Hallo ti,

das möchte ich gar nicht bestreiten, daß die Zugriffszeiten deutlich kürzer sind. Im Vergleich zu dem RAM-Upgrade allerdings wäre der Geschwindigkeitsschub mit weiterhin 1 GB RAM marginal, das wollte ich ausdrücken, daher die Benennung der primären Flaschenhälse.
Ich habe tatsächlich kurz darüber nachgedacht, eine SSD einbauen zu lassen,
weniger als 80 GB für die einzige FP wäre aber sinnfrei gewesen.
Dies hätte allerdings dann insgesamt statt 70.- € gut und gerne 150.- € Gesamtkosten nach sich gezogen,  fast 50% des Kaufpreises noch obendrauf : das war uns dann doch zu viel :-\


Loksi

Es mag vllt etwas spät sein aber wir haben ein ähliches Netbook von Acer. Damals noch mit XP.
Mittlerweile haben wir Mint17 installiert und es läuft gaz zufriedenstellend. Auch mit 1GB Ram.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview