News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

rMBP 13" 2013: Welcher Prozessor?

Started by Janh95, November 10, 2013, 11:40:28

Previous topic - Next topic

Janh95

Guten Tag,

ich plane, in den nächsten Tagen ein neues Retina MacBook Pro 13" zu bestellen, wahrscheinlich in der mittleren Ausstattungsvariante mit 8 GB Ram und 256 GB SSD. Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt sich der Aufpreis von etwas über 90€ für den i5-4288U statt des i5-4258U? Besonders auch im Hinblick auf den um 100Mhz erhöhten Maximaltakt der HD 5100 (=Iris; 1200Mhz vs 1100Mhz)?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Liebe Grüße,
Jan

Hræsvelgr

Kommt entscheidend darauf an, was du mit dem Gerät machen willst - ohne das kann man keine definitive aussage treffen.

Aber ich wage schonmal zu behaupten, dass "nein, lohnt nicht" - bzw. wenn es sich lohnen würde, ist das gerät ein falsches, weil dann mehr power wesentlich sinnvoller wäre.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Janh95

Achso das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen:
Ich bin auf der Suche nach einem 13"-14" Ultrabook ohne DVD Laufwerk, leicht sollte es sein und mit sehr langer Akkulaufzeit. Desweiteren ist mir eine brauchbare Grafik relativ wichtig, wohlwissend, dass das den zuvor genannten Punkten widerspricht: eine dedizierte Grafik oder am liebsten eine Iris Pro sollte es sein, diese gibt es jedoch nur mit Quad Core, weshalb die Iris Pro unvereinbar mit den zuvor genannten Punkten ist. Auch im dedizierten Bereich ist es schwierig, weshalb nur die Iris übrig bleibt.
Zu meinem Einsatzzweck:
Ich bin Schüler und fange nächstes Jahr an, Maschinenbau zu studieren. Meine derzeitigen Nutzungsgewohnheiten: sehr viel Office, Programmierung, etc., jedoch auch gelegentlich ein Spiel ala Anno 1404 oder GTA IV (ich lege keinen gesteigerten Wert auf höchste Grafikeinstellungen). Nächstes Jahr wird sich das noch etwas in Richtung Mobilität verschieben, das heißt, das Laptop muss leicht und klein genug sein, um es täglich mitzunehmen.

TheSaint

dann spricht eigentlich nichts gegen das Retina
alternativ kann man sich überlegen das Macbook Air mit 8 GB und 256 GB SSD zu nehmen
nochmal 3 Stunden mehr Akkulaufzeit macht sich sicher nicht negativ bemerkbar
ich würde den kleineren Prozessor nehmen da der Leistungsunterschied marginal ist
bei dem Retina
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Janh95

ja ich habe aufgrund des Gewichts, der Akkulaufzeit und des Preises auch schon über das Air nachgedacht, aber da ich eher so der "Hardcore-Office-User" bin, habe ich bedenken, dass mir die CPU Leistug reichen würde - insbesondere aufgrund der niedriegeren TDP von 15 Watt, das Retina hat immerhin 28 Watt.
Aus dem gleichen Grund stellt sich mir auch die Frage nach dem etwas leistungsstärkeren Prozessor. Geht man von der Taktfrequenz aus, so bietet der 4288 immerhin zirka 8 bis 9% mehr CPU und GPU Leistung.

möglicher XMG-Käufer

8 bis 9 Prozent---das ist vollkommen irrelevant:
Angenommen, du hast ein Programm, dass diese 8-9% komplett in gesteigerte Leistung umsetzt, z.B. ein Spiel---dann bedeutet das, dass du statt 40 FPS dann 43 FPS hast.
Diese drei FPS Unterschied kann man nicht merken.
Bist du eh schon bei einem Setting unter 20 FPS kannst du es eh gleich vergessen, da bringt dir auch 40% mehr Performance keine Spielbarkeit!


Der Hardcore-Office-User braucht übrigens nur eine Sache, abgesehen von mehr als 2GiB Ram: Eine flotte Platte, vorzugsweise eine SSD. Jeder Prozessor, der i3 oder A8 heißt, reicht in Kombination mit selbiger VOLLKOMMEN aus!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Emmell

Kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen. Solange man keinen Quadcore einbaut, machen die paar MHz kaum einen Unterschied. Da würde ich eher das Geld für eine größere SSD oder einen größeren RAM aufwenden, da hat man unterm Strich mehr von. Selbst der 15W-Prozi vom Air sollte für Office völlig ausreichen, der ist schneller als ein Core 2 Duo T9900 (das war 2009 ein absoluter High-End-Prozessor). Und ich glaube nicht, dass der Rechenbedarf von Office-Programmen seitdem so stark gestiegen ist  ;)

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

TheSaint

ein Retina(13) einem Air wegen Office vorzuziehen ist fragwürdig
die "Mehrleistung" des Retinas wird von dem display soweit runtergefressen das du
keinen unterschied merken wirst !
Office lastet ein Macbook sicher nicht aus da könntest du selbst ein altes Modell kaufen =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Janh95

aber das Air hat doch eine schlechtere GPU, die mir ja auch relativ wichtig ist.

Emmell

Also wenn Dir die GPU ernsthaft wichtig ist, würde ich WEDER Air oder Pro 13 kaufen. Dafür ist die Leistung in beiden Fällen zu schlecht, um aktuelle Spiele in halbwegs vernünftiger Qualität zu spielen. Paradoxerweise hat das Air hier einen Vorteil, da die native Displayauflösung wesentlich geringer ist. Daher hat es im Vergleich (immer native Auflösung betrachtet) sogar mehr Grafikleistung. In Absolutwerten gesehen ist es ca. 10% langsamer.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview