News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GT70ph vs. Gt70sr2

Started by Tikian, November 09, 2013, 15:50:06

Previous topic - Next topic

Tikian

Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Gaming-Notebook. Natürlich stolpert man da über kurz oder lang über die GT70-Notebooks von MSI.

Eine Frage habe ich jetzt bezüglich der - hmmm "Ausbaustufen"? -

MSI hat ja die SR2 Versionen rausgebracht, zu wesentlich höheren Preisen. An der Technik hat sich meines Erachtens nach jedoch nichts bzw. kaum etwas geändert.



-MSI GT70PH-8041221BMSI GT70SR2-80M41637BW
Prozessor:Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4700MQ Prozessor Haswell Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4700MQ Prozessor Haswell
Speicher:12 GB DDR3 SDRAM PC3 12800 (1600 MHz) 16 GB DDR3 SDRAM PC3 12800 (1600 MHz)
Display:43 cm (17,3") 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT) Full HD (1080p) 43 cm (17,3") 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT) Full HD (1080p)
Grafik:NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB GDDR5 Optimus™ Energiespartechnik NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB GDDR5 Optimus™ Energiespartechnik
Festplatte:SSD+HDD 1256 GBSSD+HDD 1134 GB
- SSD: 2 x 128 GB Super RaidSSD: 3 x 128 GB Super Raid
- HDD: 1.000 GB 7200rpmHDD: 750 GB 7200rpm
Laufwerk:Blu-ray Disc Combo-Laufwerk Blu-ray Disc Brenner
LAN:BigFoot Killer™ E2200 Gaming-Netzwerkkarte BigFoot Killer™ E2200 Gaming-Netzwerkkarte
WLAN:BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202
Audio:HD Audio Codec HD Audio Codec
-  2 Lautsprecher + Subwoofer (Sound by Dynaudio)   2 Lautsprecher + Subwoofer (Sound by Dynaudio) 
Tastatur:Gaming-Tastatur von SteelSeries mit programmierbarer 3-Zonen-Beleuchtung Gaming-Tastatur von SteelSeries mit programmierbarer 3-Zonen-Beleuchtung
Touchpad:Multi-Touch (84 x 42 mm) Multi-Touch (84 x 42 mm)
Soft-Touch-Sondertasten: Cinema Pro, Cooler Boost,Tastaturbeleuchtung,Flug-Modus, Bildschirm, 1x freibelegbar   Cinema Pro, Cooler Boost,Tastaturbeleuchtung,Flug-Modus, Bildschirm, 1x freibelegbar
Akku:7800 mAh 9 Zellen Li-Ionen 7800 mAh 9 Zellen Li-Ionen
Netzteil: 19 Volt, 180 Watt  19 Volt, 180 Watt
Besonderheiten:MSI Super RAIDMSI Super RAID
-  MSI Hybrid-Power-Technik  MSI Hybrid-Power-Technik
- Cooler Boost 2Cooler Boost 2
Preis: 1.999,00 €  2.599,00 €

Ich habe die Daten bei Notebooksbilliger abgeschrieben, da ich zu den GT770PH Notebooks keine Daten mehr bei MSI gefunden habe. Auch die Preise stammen von da.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich für eine 128 GB große SSD mehr und 4 GB RAM mehr 600 Euro bezahlen soll? Dafür habe ich dann zwar noch einen Blue-Ray-Brenner, die normale Festplatte aber um 250GB kleiner  :o

Oder gibt es da noch andere Unterschiede? Also z.B. ein anderes Panel.

Gruß

Tikian

Hræsvelgr

ganz ehrlich? ich find beide angebote "mist"

was soll n ssd-raid? Geschwindkeitsschub merkst du eh ncihtmehr - es seidenn du hast wirklich aufwendiges datenmaterial, aber dann kauft man nicht son billig-gamer.
zur sicherheit..naja.. der preisaufwand ist da schon sehr übertrieben zumal auf die mäßig großen ssds eh nicht sooo viel passt

und das killer lan halten hier auch die meisten für sinnlose mehrausgabe ohne nennenswerten mehrwert.

schau btw. mal bei Medion, die haben die MSI-Barebones sehr günstig im Angebot.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tikian

#2
Es sind nur einige der Möglichkeiten, die ich abgegrast habe. Und über den Preisunterschied war ich doch sehr entsetzt. Also dachte ich, da muss es doch noch mehr Unterschiede geben.

Beim Medion bin ich einfach etwas skeptisch. Aldi-NB halt   ;) Und der einzige Test zu deren aktuellem High-End-NB ist auf dänisch  :o Dort wird auch nicht auf solche Sachen, wie Temparaturentwicklung oder Lautstärke eingegangen.

Hræsvelgr

Es ist aber genau das selbe.
Der einzige unterschied zwischen MSI und dem entsprechenden Medion - das MSI kann bunter leuchten. Das wars..
alles andere ist absolut identisch, denn medion nutzt ja die MSI barebones und stattet sie entsprechend aus. Es ist quasi nur ein weiterer indirekter Vertriebsweg für MSI.

für das bisel mehr ram und ne ssd mehr so viel aufpreis zu verlangen sit echt ne frechheit - wundert mich auch. aber mehr unterschiede gibts da ja nicht. Und irgendwelche relevanten daten sind auch nicht vorenthalten..
Preispolitik im notebooksegment ist eh etwas, was man nicht versuchen sollte zu verstehen - man verzweifelt nur
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tikian

Sicher, das auch die Kühllösung die gleiche ist?

Da hatte sich ja MSI einiges einfallen lassen. Ansonsten gäb's halt ne kleinere SSD, dafür mehr RAM.

Irgendeine Ahnung, ob die das gleiche Display verbauen? Bei MSI ist es ja ein Chimei.

Florian Glaser

Es geht wohl um das Erazer X7825. Entsprechendes Notebook haben wir gerade im Test. Überraschenderweise ist das Full-HD-Display nicht identisch (das MSI hat eine bessere Bildqualität).

stadler5

Der einzige unterschied zwischen MSI und dem entsprechenden Medion - das MSI kann bunter leuchten. Das wars..

zitat von @Hræsvelgr

Der MSI hat das bessere Soundsystem und auch die Verarbeitung ist besser.

Beim Kühlsystem weiß ich nicht ob das Medion auch das 2.0 Kühlsystem schon verbaut hat.

Das MSI Barbone gibt es auch von Hawkforce.
http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=77

Und einen guten Service
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Hræsvelgr

Die Verarbeitung zwischen msi und msi ist besser.. das muss man mir erläutern  ???
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tikian

Quote from: Florian GlaserEs geht wohl um das Erazer X7825.

Ne, der Hræsvelgr und ich meinen das X7827 mit der 780er GForce. Aber wenn in der Variante mit der 770er Graka schon ein anderes Display verbaut wurde, spricht naürlich einiges dafür, dass dies auch im x7827er der Fall ist.

Quote from: stadler5Beim Kühlsystem weiß ich nicht ob das Medion auch das 2.0 Kühlsystem schon verbaut hat.

Genau das mein ich. MSI hatte ja den Coolerboost und die Headpipes für CPU und GPU. Bei Medion auf der Homepage findet man diesbezüglich keine Angaben. Kann natürlich sein, dass die das trotzdem verbaut haben, aber warum denn dann keine Werbung diesbezüglich.

Quote from: HræsvelgrDie Verarbeitung zwischen msi und msi ist besser.. das muss man mir erläutern  ???

Ich glaub, er meint die Verarbeitungsqualität beim MSI ist besser, als beim Medion. Dazu kann ch leider nix beitragen, da ich noch nie ein Medion hatte.

Hræsvelgr

Quote from: Tikian on November 10, 2013, 13:27:07

Quote from: HræsvelgrDie Verarbeitung zwischen msi und msi ist besser.. das muss man mir erläutern  ???

Ich glaub, er meint die Verarbeitungsqualität beim MSI ist besser, als beim Medion. Dazu kann ch leider nix beitragen, da ich noch nie ein Medion hatte.


ahjo, ber genau das macht ja kein sinn, weil das barebone ja von msi stammt und medion da nicht aus lust und langeweile dran rumsägen wird, nur damit es dann schlechter ist  :D



Es gibt vom Gehäuse her und auch allgemein  keinen unterschied zwischen dem X7825 und der 780m version - es steckt eben nur ne andere grafikkarte drin.
Das ist der sinn der Barebones, dass sie nach belieben konfiguriert werden können (theoretisch in bestimmten grenzen)
Ein Barebone für 2-3 versch. grafikkartenmöglichkeiten.. da deckt man ne breitere palette ab, als für jedes gerät und jede ausstattungsvariante neue gehäuse und kühlkonstruktionen zu planen.

von daher kannst du den test des X7825 auf auf die 780m variante von medion übertragen - nur eben die grafikleistung wird ne andere sein.
Beim Display ists eh immer roulette, was man bekommt - weil scheinbar alle Hersteller verschiedenste Magen haben.. mal auo, mal chi mei, dann wiedern anderes auo... das einzige, was bleibt, ist fullhd, damit man die beschreibung nicht ändern muss.

Den kühlerboost gibts auch bei medion, sofern damit das manuelle aufdrehen gemeint ist.
Hat mir ein freund letztens amüsiert vorgespielt .. einmal laubbläser läuft..
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tikian

Quote from: Hræsvelgrahjo, ber genau das macht ja kein sinn, weil das barebone ja von msi stammt und medion da nicht aus lust und langeweile dran rumsägen wird, nur damit es dann schlechter ist  :D

Da geht es nicht um die Qualität des Gehäuses im allgmeinen, sondern darum, ob beim Einbau der Komponenten vernünftig gearbeitet wird.

Ich werd auf jeden Fall mal die Testergebnisse vom x7825 abwarten. Dann kann ich mir vielleicht eher ein Bild machen. Gibt es schon eine Info, wann der Test online ist?

Florian Glaser

Wird schon noch mindestens eine Woche dauern, bis der Test kommt.

Tikian

Quote from: Hræsvelgr.. einmal laubbläser läuft..

Dann vielleicht doch eher das Asus G750jh  ;D

Hræsvelgr

Quote from: Tikian on November 10, 2013, 14:05:52
Quote from: Hræsvelgr.. einmal laubbläser läuft..

Dann vielleicht doch eher das Asus G750jh  ;D

Das hast du wohl falsch verstanden  :D
Jeder gamer ist unter last laut - ob 42, 45 oder 48db ist dann eigentlich egal.

Das mit dem laubbläser bezog sich auf den Kühlerboost. Sofern es das ist, was er mir gezeigt hat und was ich glaube, was ihr meint - ist es eine funktion, manuell einfach mal den Lüfter aufdrehen zu lassen.
Er hat einen kopf oder Tastenkombi gedrückt und dann hat der lüfter von ruhe beginnend einmal immerlauter aufgedreht - bis es wieder abgeschaltet wurde.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tikian

#14
MSI GX660 Fan Noise

Ist das Medion oder das gt70 auch so laut? Dann würde es gleich aus meiner Liste verschwinden!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview