News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

katarakt

hallelujah...jetzt hats geklappt!

keine ahnung ob es an dem linken vorderen usb-port lag mit dem ich das ganze jetzt stunden lang versuhte....am rechten hinteren hat es jetzt auf anhieb funktioniert! ...warum das mit dem linken port nicht funktioniert ist mir ein rätsel und hat mich stunden gekostet....liegts an dell ::) .....also wenns bei euch am linken port funktioniert mit bios A07 dann gebt mal bescheid.

pst107

Quote from: Mathias D. on April 07, 2014, 16:57:12
Hallo,

kurzes Update zum Herunterfahren-Problem: Der Dell-Support hat mir allen Ernstes geraten, das Notebook doch bitte schön nur mit Windows 8.0 zu betreiben.  :o

Unglaublich! Zumal das Notebook ja 2 Monate mit Windows 8.1 rund lief und offenbar erst die Installation eines Treibers von der Dell-Internetseite das System zerschossen hat.

Die Antwort vom Dell-Support kam übrigens wieder am nächsten Werktag. Schnell waren Sie also durchaus - mir wäre langsam, dafürmit mit brauchbarer Lösung allerdings lieber gewesen.
Dann weise den Dell-Support darauf hin, dass Microsoft den Softwaresupport für Windows 8 in anderthalb Jahren auslaufen lässt.
http://support.microsoft.com/gp/msl-Windows-81
Der Anwender MUSS also ein Update auf Win 8.1 spätestens im Oktober 2015 machen. Entweder Dell kümmert sich darum und bringt entsprechende Modifikationen heraus oder das Teil geht zurück, denn der Win 8-Support läuft damit sogar noch vor dem Ende der gesetzlichen Gewährleistung (zwei Jahre) vermutlich aller in Deutschland ausgelieferten Inspiron 7000 aus.

Ich habe noch ein Inspiron mit von Dell verbauter SSD. Das Teil läuft nach anfänglichen WLAN-Problemen mittlerweile traumhaft. Allerdings habe ich heute den Dell-Support kontaktiert, um zu erfahren, wie ich ein Update auf Win 8.1 machen kann, ohne dass die SSD zerschossen wird. Wehe, die kommen mir mit dem von Dir zitierten "Ratschlag". Dann ist die Hölle los. >:(

Mathias D.

Nun der Dell-Support schien von meinem Nicht-Herunterfahr-Problem überfordert zu sein. Aus den Mails war herauszulesen, dass man dort auch nur nach Lösungswegen googelt. Immerhin wurde mir umgehend ein kostenloser Recovery USB-Stick (für Windows 8.0) zugesandt.

Ich hatte die Hoffnung, dass das jüngste Windowsupdate eventuell Abhilfe bringt. Danach fuhr das Notebook auch wirklich mit aktiviertem Schnellstart herunter - allerdings nur einmal. Dann fingen die Probleme wieder an.

Ich habe nun folgendes Workaround gefunden, das seit einigen Tagen funktioniert: Im "Startmenü" gibt es unter "Verwaltung" die "Systemkonfiguration". Dort habe ich unter "Dienste" den NVIDIA-Dienst "Nvidia Display Driver Service" deaktiviert. Seitdem fährt mein Notebook wieder problemlos mit aktiviertem Schnellstart herunter.

Ich kann nun zwar für die NVIDIA-Grafikkarte keine Einstellungen mehr vornehmen, da ich aber eh keine Spiele spiele, bei denen das nötig wäre, kann ich damit erst einmal leben. Die Graka wird jetzt wahrscheinlich (wie bei Auslieferung des NB) pur eingebunden - bei den Spielen, die ich habe, bringt sie jedenfalls ihre Leistung. Da die normale Deinstallation der NVIDIA-Treiber und -Software offenbar noch problematische Reste zurücklässt, könnte ich mal einen Versuch starten, diese radikal und möglichst komplett von meinem System zu kratzen. Die Anleitungen, die dafür im Internet zu finden sind, schrecken mich aber aktuell allein schon vom Umfang der Arbeitsschritte erst mal ab.

Was mir bei der ganzen Aktion noch aufgefallen ist: Ich habe versuchsweise mal alle Treiber von der Dell-Seite neu installiert. Danach gab es Probleme mit Touchpad und Tastatur - die haben zeitweise beide nicht funktioniert. Der aktuell von Dell angebotene Touchpadtreiber scheint also auch etwas buggy zu sein. Ich habe dann einen alten Touchpadtreiber installiert, seitdem gab es keine Probleme mehr. Die alten Treiber werde ich nun jedenfalls wie Schätze hüten.

pst107

Klingt nicht gut. Dell muss sich eigentlich dahinter klemmen und eine echte Lösung erarbeiten und anbieten. Denn wie gesagt, Windows 8.0 läuft im Oktober 2015 aus, dann spätestens muss jeder auf Windows 8.1 umgestellt haben, auch wir Inspiron 15-Nutzer. Wenn sie keine verärgerten Kunden haben möchten, die spätestens dann darauf drängen, ihre Notebooks noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (oder gar innerhalb der verlängerten Garantie) zurückzusenden, muss die Technikabteilung ihr Gehirnschmalz aktivieren.

katarakt

Ich habe gestern die ganze koste platt gemacht, also windows 8.1 vom bootstick installiert und nach installationsstart dann komplett alle partitionen gelöscht.

Original von dell sind soweit ich noch weiß 7 partitionen auf der oem-ssd drauf gewesen! Windows legt 3 an soweit ich weiß + die recovery partition von dell müßten dann 4 sein.

Habe dann noch sämtliche updates installiert und mache mich dann vielleicht heute an die dell-treiber. Bisherige hatte ich noch alles raw, also ohne jeglichen dell-treiber installiert. Diese rapid-start geschichte brauchts wohl garnicht, windows bootet momentan genauso schnell hoch wie vorher auch.

Bernie.

Quote from: pst107 on April 14, 2014, 23:50:40
Quote from: Mathias D. on April 07, 2014, 16:57:12
Hallo,

kurzes Update zum Herunterfahren-Problem: Der Dell-Support hat mir allen Ernstes geraten, das Notebook doch bitte schön nur mit Windows 8.0 zu betreiben.  :o

Unglaublich! Zumal das Notebook ja 2 Monate mit Windows 8.1 rund lief und offenbar erst die Installation eines Treibers von der Dell-Internetseite das System zerschossen hat.

Die Antwort vom Dell-Support kam übrigens wieder am nächsten Werktag. Schnell waren Sie also durchaus - mir wäre langsam, dafürmit mit brauchbarer Lösung allerdings lieber gewesen.
Dann weise den Dell-Support darauf hin, dass Microsoft den Softwaresupport für Windows 8 in anderthalb Jahren auslaufen lässt.
http://support.microsoft.com/gp/msl-Windows-81
Der Anwender MUSS also ein Update auf Win 8.1 spätestens im Oktober 2015 machen. Entweder Dell kümmert sich darum und bringt entsprechende Modifikationen heraus oder das Teil geht zurück, denn der Win 8-Support läuft damit sogar noch vor dem Ende der gesetzlichen Gewährleistung (zwei Jahre) vermutlich aller in Deutschland ausgelieferten Inspiron 7000 aus.

Ich habe noch ein Inspiron mit von Dell verbauter SSD. Das Teil läuft nach anfänglichen WLAN-Problemen mittlerweile traumhaft. Allerdings habe ich heute den Dell-Support kontaktiert, um zu erfahren, wie ich ein Update auf Win 8.1 machen kann, ohne dass die SSD zerschossen wird. Wehe, die kommen mir mit dem von Dir zitierten "Ratschlag". Dann ist die Hölle los. >:(

Treiber (wenn möglich!) immer direkt vom Hersteller holen (NVIDIA, Intel usw.) Mach ich immer so und bin bisher nicht schlecht damit gefahren. Ansonsten never change a winning team. Früher hab ich auch immer den neuesten Treiber gezogen und bin damit nicht immer gut gefahrten.  Warum das Update auf 8.1 die SSD platt machen soll weiß ich nicht, Vorsicht ist allerdings bei der 840 Pro von Samsung geboten, die funkt nicht mit diesem Modell. Die 840 EVO habe ich nach der PRO Ernüchterung eingebaut, die funkt nun bestens and very fast!

katarakt

Yep, kann ich auch nur empfehlen die treiber von den herstellern zu ziehn. Dauert bei den dell treibern aber recht lange da manche nicht so einfach zu erkennen sind vom wem die sind etc...wie z.B. der chipsatz-treiber den ich nicht ausfindig machen konnte weil dell da keine angaben macht welcher chipsatz der inspiron hat. Auch mit speccy ist das nicht herauszufinden daher muß ich den von dell nehmen. Den findet übrigens win8.1 auch nicht automatisch, muß man also zwingend installieren.

Soweit ich weiß habe ich bis auf ca. 3 treiber alle bei den herstellern direkt gefunden. Ausnahme war der chipsatz, synoptics touchpad und noch einer der mir grad nicht einfällt.

Bin gespannt ob die oem-840 weiterhin problemlos läuft mit 8.1 und sauberem clean-install.

Rastabob

Hallo,

Quote from: Rapante on February 01, 2014, 15:28:11

Die Leertaste bringt mich aber noch zur Weißglut, kann man die irgendwie modifizieren? Gerade im linken Bereich geht sie zu 90% nie.

Ich habe leider das gleiche Problem. Ich tippe die Leertaste eigentlich immer mit dem linken Daumen ganz in der Ecke und hier geht sie oft nicht korrekt.

Hast du hierzu schon etwas herausgefunden?
Ist das bei anderen auch so oder haben wir zwei einfach nur Pech gehabt?

Was meint ihr, soll ich mein Laptop deswegen einschicken. Das ist schon sehr nervig!

Fetzi

Hallo,

habe heute den ersten Pixelfehler bekommen. Interessant dass die ca 5 Wochen nach der Lieferung erst entstehen können :/ ist vor allem bei Fotobearbeitung nervig, da er sehr mittig liegt und dauerhaft rot leuchtet. Ich denke aber mit einem einzigen Pixelfehler brauch ich mich bei Dell erst gar nicht melden, oder?

War ursprünglich sehr angetan davon, auf Anhieb ein komplett pixelfehlerfreies Display bekommen zu haben, sonst hätte ich ihn direkt umgetauscht.

Daniel1982

Hallo zusammen,

ich lese im Artikel den Hinweis "Hinzu kommt der eingeschränkte Farbumfang, der wichtige Standards wie sRGB und AdobeRGB klar verfehlt" aber nirgendwo genaue Prozentangaben. Kann man die bitte noch nachreichen.
Brauche einen Vergleich zum Acer Aspire V5 573G.

Danke!
cu Daniel

Bernie.

Quote from: Fetzi on April 19, 2014, 00:15:21
Hallo,

habe heute den ersten Pixelfehler bekommen. Interessant dass die ca 5 Wochen nach der Lieferung erst entstehen können :/ ist vor allem bei Fotobearbeitung nervig, da er sehr mittig liegt und dauerhaft rot leuchtet. Ich denke aber mit einem einzigen Pixelfehler brauch ich mich bei Dell erst gar nicht melden, oder?

War ursprünglich sehr angetan davon, auf Anhieb ein komplett pixelfehlerfreies Display bekommen zu haben, sonst hätte ich ihn direkt umgetauscht.

Bei mir ist links oben auch ein (Sub)-Pixelfehler. Mir ist es nicht gleich aufgefallen, er kam wohl auch später erst. Es gibt ja klare Richtlinien was man da so akzeptieren muß (einfach mal googeln), da ist man mit einem noch weit von der Norm entfernt.....

Xx

Hat eigtl noch jemand ein Problem mit dem Touchpad? Das sitzt einfach nicht richtig und klackert schon, wenn man einfach nur drauf tippt ohne wirklich zu klicken. Ist das bei diesem Modell normal? Das darf doch nicht so sein ...

MaxMustermann

Hallo zusammen,

mal so in die Runde gefragt: Kennt jemand von euch Hersteller+Modell der verbauten Webcam?

Vorweg vielen Dank!

DON

Hallo Fan Gemeinde des Dell 7537 und welche die es noch werden wollen:

Hatte nun drei Exemplare des Notebooks bei mir, nun reicht es (Dell 7537 mit 15,6 Zoll Full HD IPS Display, i7 Prozessor und 1TB Festplatte)!!

Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Bildschirm genial ist (ohne Pixelfehler), die 15 Watt Version des i7 einwandfrei funktioniert hat, jedoch nur ein Standard Netzteil mitgeliefert wurde (nicht das Reisenetzteil welches im Test erwähnt wird)

Versuch 1: Optisch in Ordnung, starkes surren und zirpen im Bereich des Nummernblocks während Vollauslastung und Ladevorgang --> unerträglich hoher surrender Ton (und nein es war nicht der Lüfter oder die Festplatte, das Phänomen kam und verschwand während An- und Abstecken des Netzteils bei verschiedenen Ladezuständen und Auslastungen)

Versuch 2: schwache Endkontrolle, bemerkbar durch schlecht geclipte Deckelabdeckung, Fasen der Tastatureinfassung mit scharfkantigem Sprung, Tastatur dezentral eingepasst (Einfassung zu groß ausgefräst), Clickpad dezentral und einseitig streng eingepasst wodurch es in der rechten oberen Ecke nicht anklickbar war.

Versuch 3: Tastatureinfassung zu eng ausgefräst wodurch die Tastaturmatte streng eingepasst wurde. Dies führte dazu, dass der Bereich um die Leertaste nach innen gewölbt war und die Leertaste einseitig angehoben wurde (Wodurch die Leertaste an den Enden keinen Tastenanschlag registrierte). Weiters war die weiße Lade-Kontroll-LED defekt.

Das 7537 ist zwar preis, Material und designtechnisch ein Highlight, jedoch hapert es an der Endkontrolle.

Traurig und fragwürdig seitens Dell, da das 7537 sonst wahrscheinlich ein Verkaufsschlager geworden wäre.

Hoffe meine traurige Erfahrung hilft euch weiter auf diverse Punkte besser achten zu können.

>:( :( >:(

Calaphos123

Quote from: Xx on April 25, 2014, 05:15:29
Hat eigtl noch jemand ein Problem mit dem Touchpad? Das sitzt einfach nicht richtig und klackert schon, wenn man einfach nur drauf tippt ohne wirklich zu klicken. Ist das bei diesem Modell normal? Das darf doch nicht so sein ...

Hatte das glaube ich als ich das notebook vor 2 wochen gekauft habe... inzwichen ist es komplett weg, keine ahnung warum.. :-\

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview